Euer Lieblings Gitarrensolo

  • Mein Lieblingssolo ist vom Gitarristen von Faith No More (keine Ahnung, wie der Mensch heisst), auf dem Stück "I´m easy". Einfach fantastisch, so müssen G-Soli sein: auf den Punkt, höchst melodös, pfiffig phrasiert und vor allen Dingen: so KURZ wie´s geht... :D

  • Martin


    Der gute Mann hieß Jim Martin! Martin. ;)


    Ich fand meine richtige Begeisterung zu Faith no more (die ich heute übrigens immernoch sehr sehr geil finde, vorallem die letzte Platte) erst kurz vor Ihrer Auflösung.


    Mit dem ganzen Mr.Bungle oder neuen Fantomas Zeug kann ich nicht viel Anfangen. Patton bleibt für mich aber ein hervorragender Sänger den ich sehr respektiere. Der Mann kann sogar Opern singen.

    Einmal editiert, zuletzt von vintage ()

  • ich finde gitarrensolos generell ziemlich langweilig, allerdings gibt es manchmal welche, die ich wirklich genial finde, wenn auch sehr wenige
    unglücklicherweise fallen mir gerade nicht sehr viele ein ;)
    Nothing Else Matters finde ich zB ziemlich geil
    Don't Cry is auch geil
    OK von Farin Urlaub finde ich an der Stelle auch sehr passend
    Hm, ich glaub ich mag Soli auch nur in den Lieder, die ich gut finde ^^ Dabei ist es mir egal, ob die anspruchsvoll sind oder nicht, wie bei so vielen Sachen im Leben :D

  • Zitat

    ich finde gitarrensolos generell ziemlich langweilig, allerdings gibt es manchmal welche, die ich wirklich genial finde, wenn auch sehr wenige
    unglücklicherweise fallen mir gerade nicht sehr viele ein [...]
    Nothing Else Matters [...] Don't Cry [...] Farin Urlaub.


    Vielleicht kaufst du auch einfach nur die falschen Platten ein... ;)

    Das ist fein beobachtet!

  • Zitat

    Original von Hochi


    Vielleicht kaufst du auch einfach nur die falschen Platten ein... ;)


    Vll habe ich aber auch schon ganz andere Lieder gehört, bei denen ich die Soli einfach nicht gut fande ;)
    Ich kenn auch Sachen von "Gitarrengöttern", also Leute wie Steve Vai, John Frusciante, Steve Ray Vaughn, Jimi Hendrix, Yngwie Malmsteen, Jimmy Page usw, aber ich finds einfach nich sehr schön anzuhören ;)
    [und sry falls es jmdem nich passt dass ich so jemanden wie Frusciante in einem Atemzug mit zB Jimi Hendrix nenne :) ]

  • Definitiv:


    Dream Theater - Erotomania


    Wenn der Petrucci das Solo vor einem rießen Publikum spielt is es einfach der Hammer.
    Das Solo ist nicht schwer sondern einfach nur wunderschön!



    MfG Borsti

    Mein Sonor


    Suche: Sonor Sonic Plus 8" Tom, Farbe: Matt-Schwarz (Stain Black)

  • Zitat

    Original von vintage
    was ja ganz schrecklich iss, iss dieses ganze 80er Metal Gitarrenzuppel von diesen fürchtelichen Haircrime Atzen. Zu denen zähle ich auch Yng wie M. oder Eduart Van Halen und diese ganzen Verbräschä.


    Pah, Banause... ;)


    Zitat

    Original von chesterhead
    Jack White in Seven Nation Army


    Jack Black in The Complete Masterworks

  • Zitat

    [und sry falls es jmdem nich passt dass ich so jemanden wie Frusciante in einem Atemzug mit zB Jimi Hendrix nenne :) ]


    wieso kapier ich das jetzt nicht??



    und noch 2:
    white stripes - ball & biscuit (alle 3 soli, allen voran aber das letzte)
    nirvana - in bloom

    this is out of our reach - and it's grown

    Einmal editiert, zuletzt von andrej ()

  • @ Jörn: Klar kannst du die in einem Atemzug nennen, es kommt ja nicht nur darauf an, ob die technisch gut sind...
    Viele Sachen vom Kurt Cobain sind auch zum hören geil, obwohl die sachen technisch einfach nur einfach sind.
    Manchmal find ichs sogar zu stressig frusciante, van Halen oder so jemandem zu zu hören, weils einfach so dermaßen kompliziert ist ;)

    HiHat, das sind die 2 metallteller, die so aufeinander hauen....weißte, da links....


    Seifenkiste...

  • Wer den Song kennt wird es vielleicht komisch finden, aber mein Lieblings-Gitarrensolo ist das 11-Sekunden-Solo aus Rammstein - Feuer Frei, welches fast nur aus einem Ton besteht.

  • und ganz über jeden Zweifel erhaben:


    Roy Buchanan's Version von "Hey Joe" auf seiner "Live in Japan".



    See

    "Pommes/currywurst hat einfach seine eigenen Gesetze."
    (c) by frint / 2008


    "Es macht so viel Spaß, ein Mann zu sein, das können sich Frauen gar nicht
    vorstellen!" (c) by Lippe / 2006

  • Das was damals Alan Holdsworth mit Tony Williams gemacht hat ist zwar kein Solo, aber ein G-Sound bei dem ich noch heute sofort aufwache. (lags am Trommler??)


    nur mal als Download-Ausnahme für 2-3 Stunden: FRED (knapp 6 MB!)


    Das waren die 70er. Das kommt nicht wieder. Ich glaube Seppel gefällt das ;)



    Ach ja: Al DiMeola hat zur gleichen Zeit in die gleich Kerbe gehauen. (damals...)

  • Zitat

    Original von JB
    Ach ja: Al DiMeola hat zur gleichen Zeit in die gleich Kerbe gehauen. (damals...)


    Al Di Meola, genialer Sound, musikalischer (fünffach unterstrichen) Geschwindigkeitswahn.


    Erstes Soloalbum 1976 Land of the Midnight Sun.
    Zuvor Gitarrist bei Return to Forever (Chick Corea).


    Was er heutzutage vom Stapel lässt haut mich nicht mehr vom Hocker. Oktavierte A-Midi-Gitte. Mit Sicherheit große Qualität, aber letztenendes doch Easy-Listening-Weltmusik.


    Hört euch die alten Sachen an! 1976 - 1980. Mit Steve Gadd an den Dröms.

  • Durchaus geile Nummer JB,
    aber was ist G-Sound?
    das rhoads?
    Gitarrenorientiert ist die sache jedenfalls nicht ,oder ;)

    Frauen sind wie Milch: Erst süß, dann dick, dann sauer!
    Eintritt: 1,- €
    5 Tritte: 3,- €

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!