Dovas drum channel - Knirps spielt coole Stücke

  • Selbst Vater von 2 inzwischen erwachsenen 'Twens' sehe ich das Vorführen der Talente vom Nachwuchs mittels der Eltern durchaus kritisch. Sicher gibt es hier kein Patentrezept, aber ich sehe schon die Gefahr, dass die Sprösslinge in ein 'Loch' fallen und die Welt nicht mehr verstehen, wenn irgendwann der gewohnte Applaus - aus welchen Gründen auch immer - ausbleibt oder auch nur nachlässt. Die 'Konkurrenz' nimmt mit dem Alter eben auch zu. Es ist ein absolut schmaler Grad zwischen legitimer Förderung und Motivation oder eben Vorführung - oder noch schlimmer - Projektion der eigenen nicht erfüllten Träume auf die eigene Brut. Die Sprösslinge müssen unbedingt auch selbst erfahren, dass zum selbst angestrebten Erfolg (wie auch immer der definiert wird) auch Schweiß und Rückschläge gehören.
    Ich bin jedenfalls froh, meine Kinder noch ohne die Scheinwelt von Facebook, Instagram, Youtube und Co. groß bekommen zu haben und beneide die jungen Eltern von heute nicht die Bohne.

    Fragen und Beiträge zu E-Drums können zu heftigen Reaktionen und Nebenwirkungen führen.

    2 Mal editiert, zuletzt von Mai-Carsten ()

  • Der Threadersteller war zuletzt am vergangenen Donnerstag online und hat außer in diesem Thread nirgendwo gepostet. Es hat sich also meine Vermutung bestätigt, dass er hier nur mal schnell den Clip bzw. YouTube-Kanal promoten wollte. Ich könnte mir vorstellen, dass wir nicht als einziges Forum damit "bedacht" wurden...
    Vermutlich werden wir ihn hier nie mehr sehen.
    Ich würde sagen, das kann hier zu.

  • Eine ähnliche Theorie wollte ich vorausgreifend schon früher posten.
    Schade wärs - er hat meine naive Frage hinsichtlich der allgemeinen Notwendigkeit von Publikum
    noch nicht beantwortet.

    SUCHE:

    - Sonor Designer Toms in Birdseye Maple/Birdseye Amber

    - Zildjian K Sweet 19" Crash


    "Wenn man das Knie sieht, ist die Bassdrum zu klein!", Ballroom Schmitz (RIP)

  • hm... ich bin hier nicht ganz so skeptisch wie die meisten.

    Ich finde deinen Beitrag gut. Normalerweise ist der Stöpsel stolz wie Oskar, findet das jetzt und auch in Zukunft nicht scheisse, und wahrscheinlich wird er in 10 und mehr Jahren seinem Pa mega dankbar sein, wenn er vielleicht schon durch gewissen Fame Kohlen auf sein Konto gerollt bekommt und die Leute auf ihn stehen. So ein YT-Kanal kann doch auch durchaus eine Motivation zum Dranbleiben und Aufbau sein. Es ist auch mal ein Gegenpol zu der Luschen-Majorität hierzulande. In anderen Ländern wird in Künsten viel früher gefördert und gefordert, und die bringen dann Tüchtigkeit zutage, und hier heißt es dann bei den Probanten in den Kontests mal wieder: Germany Zero Points.



    Der Threadersteller war zuletzt am vergangenen Donnerstag online und hat außer in diesem Thread nirgendwo gepostet. Es hat sich also meine Vermutung bestätigt, dass er hier nur mal schnell den Clip bzw. YouTube-Kanal promoten wollte. Ich könnte mir vorstellen, dass wir nicht als einziges Forum damit "bedacht" wurden...
    Vermutlich werden wir ihn hier nie mehr sehen.

    Wie wär's mit meiner Vermutung: ihr habt ihn vergrault! ;)

  • Und am Ende des Tages ist es der Junge, der seinen Vater verteufelt oder ihm zu Füßen liegend dankt.
    Wir hören dieses, ähnliches oder garnichts dann in 20 Jahren.


    Ich find's grausig.

    SUCHE:

    - Sonor Designer Toms in Birdseye Maple/Birdseye Amber

    - Zildjian K Sweet 19" Crash


    "Wenn man das Knie sieht, ist die Bassdrum zu klein!", Ballroom Schmitz (RIP)

  • Und am Ende des Tages ist es der Junge, der seinen Vater verteufelt

    Kennst du denn einen Fall, bei dem ein Kinderdrummer später seinen Vater verteufelt hat? Ich meine, das macht doch keinen Sinn: es geht hier schließlich lediglich um den "Drummer-Boy" und nicht um irgendwelche hoch-dotierten Superstar-Subjects. Kommt mal bitte wieder runter von eurem moralinsauren Moralapostel-Gedusel.

  • Ich bin jedenfalls froh, meine Kinder noch ohne die Scheinwelt von Facebook, Instagram, Youtube und Co. groß bekommen zu haben und beneide die jungen Eltern von heute nicht die Bohne.

    Wieso beneiden?Sei froh,dass du dich mit den Problemen auf diesem Sektor nicht auch noch herumschlagen musstest. Wie oft kam meine Tochter weinend angelaufen und erzählte von jemanden,der sie per Whatsappy beleidigt hätte.
    Auf die Frage wer diese Person wäre und wo die Person sich momentan aufhalten würde bekam ich auf beide Fragen die Antworten:"keine Ahnung und irgendwo in Bayern". Zu Info,ich wohne im Norden NRW´s. Wie soll man auf sowas reagieren?
    Da wähnt sich die Menschheit so fortschrittlich zu sein,dabei hat es sich damit nur Probleme eingehandelt. Erteilt man als verantwortungsvoller Erziehender dem Nachwuchs Stubenarrest,dann bekommt man auch noch ein Dankeschön. Wie nett könnte jeder jetzt denken. Tipp dazu. Nimm ein Kind das Handy so kommt es einer vorsätzlichen Körperverletzung gleich. Ich suche auch noch immer nach einer Möglichkeit,wie man ein Handy vorübergehend aus der Ferne abschalten kann.Nehme gerne Tipps entgegen ^^


    So noch mal zum eigentlichen Thema. Welche Auswirkungen hat die Öffentlichkeit auf das Kind?
    Wo soll man als Erziehender die Alters-Grenze setzen? Erst als Jugendalter,wenn sie selbst entscheiden können was sie wollen?Genau dann wenn sich ein Mensch gerade in seiner Selbstfindungsphase befindet? Gerade da kommen viele mit Enttäuschungen überhabt nicht klar. Es hat mal einer gesagt,dass bis zu einem bestimmten alter alles einigermaßen gerade im Kopf eines Menschen läuft. Dann macht es plötzlich Klick und der PC stürzt ab und wird mit einem anderen Betriebssystem neu gestartet. Gerade in dieser Phase muss ein Mensch noch mehr Führung erfahren,wie in der Zeit davor.
    Gerade wenn es darum geht in die offene Medienwelt einzusteigen bedarf es "professionelle" Führung oder eben Beistand.Aber wie es in unserer Welt nun mal ist,wird man nicht langsam an die Sache herangeführt,sondern geworfen.Leider meist von den eigenen Eltern,die selbst von der Materie keine Ahnung haben. Schaue man sich nur Voice Kids,DSDS,GNTM oder was sich die Medien sonst noch so ausgedacht haben.Das ist wie eine Mühle in die man geschmissen wird. Was unten rauskommt,ist dann was man Superstar nennt.Denn man nach ein paar Wochen eh wieder vergessen hat. Klar gibt es den einen oder anderen der unter der Mühle steht und nicht vermurkst ist. Der ist aber nicht durch,sondern an der Mühle vorbei gegangen. Weil genau dieser das Zeug dazu hat und Persönlichkeit hatte.
    Weiß gar nicht warum man speziell die ganz Kleinen immer zu beschützen versucht.Die können zwar ihre Entscheidung nicht selber treffen,aber die kommen,so denke ich,besser damit klar,wenn es nicht funzen tut.
    Man darf sie halt eben nicht werfen,egal in welchem alter.


    So und wie führt man also jemanden an die Öffentlichkeit heran,wenn man merkt,dass potential in dem Nachwuchs steckt? Die Frage,die sich stellt,ist ja nicht nur die,ob man den Weg geht,sondern auch wann man damit anfängt.
    Wie geht man denn vor,wenn man selbst ein Hobby hat und der Kleine oder die Kleine will es einem Nachtun. Muss ja nicht immer die Musik sein. Wie ich schon mal gesagt habe,man muss die Kleinen abholen und mitnehmen. Schauen wie sie sich entwickeln. Wichtig dabei ist,dass man nicht nur ein Auge auf das Können legen muss,sondern auch auf die Entwicklung der Persönlichkeit. Wichtig dabei ist das man nicht seine eigene in den Nachwuchs projiziert,denn dann kann was kaputt gehen. Nicht jeder ist für die große Bühne geeignet,dass muss jedem klar sein.


    Daher wäre eigentlich die richtige Frage gewesen. Wie bringe ich einem kleinen Menschen,der gerade damit beginnt ganze Sätze zu sprechen,das Schlagzeug spielen bei?
    Vielleicht sollte man sich hier nicht die Klamotten um die Ohren werfen,sondern mal sagen wie man es besser machen kann. Talent verfliegen lassen? Dabei geht es mir jetzt nicht darum den Nachwuchs bei Youtube hochzuladen,denn das käme dem "Werfen" sehr nahe. Auch Videos aus dem Kinderzimmer gehören nicht dazu was ich befürworten würde. Sich der Öffentlichkeit zu zeigen würde es bestimmt bessere Wege geben. So wie Früher. Jugend musiziert zum Beispiel. Mal irgendwo auftreten. Das stärkt die Persönlichkeit. Mich(4) haben meine Eltern auch nicht vom Fußballplatz gezehrt,weil sie befürchten müssten,dass die Öffentlichkeit mir schaden könnte. Mir waren die am Rand völlig egal,wollte nur Fußball spielen.
    Mit 10 wollte ich dann lieber mit meinem Vater Motorrad-Trial fahren und das war auch völlig ok. Vorbild,wenn auch nur kurz,war mein Papa eben. Hab auch zu dieser Zeit Vorführungen gefahren,die meinem Selbstbewusstsein bestimmt nicht geschadet haben. Öffentlichkeitsarbeit gehört nun auch mal zur Musik dazu.


    Aber ich sehe gerade,dass ich mich umsonst bemühe hier noch mal einer ordentlich Diskussionsrunde entgegen zu sehen-Wie man das Talent des Nachwuchses nun in geordneten Bahnen fördert,wenn sie noch klein sind?
    Die Intentionen die zu diesem Thread geführt haben sind eben nicht immer auf den ersten Blick zu erkennen. Schade eigentlich.

  • Man darf sie halt eben nicht werfen,egal in welchem alter.


    Korrekt! Das gilt natürlich für Kinder und auch für Kleinwüchsige, wie man in diesem Wikipedia-Eintrag nachlesen kann:


    http://de.wikipedia.org/wiki/Zwergenwerfen


    Ich erinnere mich daran, dass in den 1980er Jahren zudem auch das Zwergenkegeln praktiziert wurde, bei dem man anstelle einer Kugel einfach einen Kleinwüchsigen über die Bahn schleuderte. Auch dies wurde zu Recht verboten, weil es gegen die Menschenwürde verstieß. Darüber hinaus weigerten sich auch die Kleinwüchsigen, als man vom Kegeln zum Bowling übergehen wollte. Kann man ja auch verstehen...

    Einmal editiert, zuletzt von Blue Note ()

  • Der Threadersteller war zuletzt am vergangenen Donnerstag online und hat außer in diesem Thread nirgendwo gepostet. Es hat sich also meine Vermutung bestätigt, dass er hier nur mal schnell den Clip bzw. YouTube-Kanal promoten wollte. Ich könnte mir vorstellen, dass wir nicht als einziges Forum damit "bedacht" wurden...
    Vermutlich werden wir ihn hier nie mehr sehen.

    Wie wär's mit meiner Vermutung: ihr habt ihn vergrault! ;)[/quote]
    Aha - das ist ja super Munition für meine Theorie! ;)
    Der von ihm erwartete Begeisterungssturm ist hier nicht eingetreten und schon zieht er sich gekränkt zurück. Super Vorbildfunktion für den Junior. :thumbup:


    Einen muss ich noch loswerden: Habt ihr alle das Video bis zum Ende angeschaut? Also die Aktion mit dem Dreirad sieht in meinen Augen gerade in diesem Zusammenhang nach ausgeprägter Dressur aus und gibt dem ganzen Video endgültig einen unangenehmen Beigeschmack.

    Fragen und Beiträge zu E-Drums können zu heftigen Reaktionen und Nebenwirkungen führen.


  • Spielt dein Sohn nur nach Musikstücken oder kann er sich auch dransetzen und frei spielen.

    Ja absolut. Er überrascht mich jedes Mal. Er sagt mir oft, ich solle mich hinsetzen und mir einen neuen Trick anhören, den er sich selbst ausgedacht hat, und normalerweise ist er genau richtig. Er kennt jetzt auch viel Material und kann es mischen und zusammenbringen, ich war wirklich überrascht. Eine andere Sache - ich bin kein Schlagzeuger, aber manchmal nehme ich eine Fill von Youtube, lerne sie selbst und versuche ihn zu unterrichten. Einmal habe ich eine halbe Stunde gebraucht, um einen ziemlich komplexen 4-Takt Fill in schnellem Tempo zu lernen. Der Junge hat es in 10 Minuten geschafft. Es ist lustig, aber es ist wahr. Das Kind kann trommeln :)

    Einmal editiert, zuletzt von Dovas ()


  • das Kanalinfo-Bild deutet an, dass Dein Sohn nicht nur auf Youtube sondern auch im "richtigen Leben" der Öffentlichkeit vorgeführt wird...

    Ja, das Kind spielt schon einige Gigs und mag es sehr. Uns geht es übrigens gut. Das Kind ist glücklich und wir machen ein weiteres Video, diesmal komplexer. Das Halten eines Kanals zwingt mich auch dazu, mir Zeit zu nehmen, um ihm neue Songs beizubringen. Auf diese Weise können wir den Fortschritt verfolgen. Er macht auch alleine Acapella-Solo-Sessions, bei denen er die ganze Familie bittet, herumzusitzen und zuzuhören.

    Einmal editiert, zuletzt von Dovas ()

  • Einen muss ich noch loswerden: Habt ihr alle das Video bis zum Ende angeschaut? Also die Aktion mit dem Dreirad sieht in meinen Augen gerade in diesem Zusammenhang nach ausgeprägter Dressur aus und gibt dem ganzen Video endgültig einen unangenehmen Beigeschmack.

    Wurde schon,im Hinblick,dass dies keinem Verhalten eines 3 Jährigen entspricht,angesprochen. Dabei meine ich jetzt nicht das Dreirad fahren,sondern der der von ihm gezeigte Daumen.
    Wenn sprichst du mit der Aussage-"Super Vorbildfunktion für den Junior"-an. Wir hier im Forum,die sich darüber das Maul zerreißen,ob es vertretbar ist Videos von 3 Jährigen auf youtube zu posten? Dafür lasse ich mal ein "like" da.
    Oder der Vater,der sich möglicherweise nur mit seinem Sohnemann angeben möchte? Kann ich nicht beurteilen,weil der Thread-Steller in keine Interaktion mit uns eingetreten ist.



    Korrekt! Das gilt natürlich für Kinder und auch für Kleinwüchsige, wie man in diesem Wikipedia-Eintrag nachlesen kann:

    Das Wort "werfen" sollte nur sinnbildlich gebraucht werden und nicht der Aufhänger sein die Sache ins lächerliche zu ziehen. Nennt man auch Metapher.
    Bin raus!!!

  • ann ich nicht beurteilen,weil der Thread-Steller in keine Interaktion mit uns eingetreten ist.

    Er antwortet, vermeidet nur Zirkelschluss. Sagen wir einfach, die deutsche Tradition (oder die kontinentale) ist in dieser Hinsicht viel konservativer als die amerikanische. In den USA würde sich niemand über ein Kind aufregen, das auf Youtube spielt. Es ist überhaupt kein Problem. Aber ich kann konservative Einwände verstehen, weil ich selbst aus dieser Tradition komme. Ich glaube, wenn es um Musikpädagogik geht, insbesondere um moderne rhythmische Musik, ist liberal besser als konservativ.

    Einmal editiert, zuletzt von Dovas ()

  • Der Zusammenhang zwischen "Musikpädagogik" und "zur Schau stellen" erschließt sich mir nicht. ;(

    SUCHE:

    - Sonor Designer Toms in Birdseye Maple/Birdseye Amber

    - Zildjian K Sweet 19" Crash


    "Wenn man das Knie sieht, ist die Bassdrum zu klein!", Ballroom Schmitz (RIP)

  • Ja, das Kind spielt schon einige Gigs und mag es sehr. Uns geht es übrigens gut. Das Kind ist glücklich und wir machen ein weiteres Video, diesmal komplexer. Das Halten eines Kanals zwingt mich auch dazu, mir Zeit zu nehmen, um ihm neue Songs beizubringen. Auf diese Weise können wir den Fortschritt verfolgen. Er macht auch alleine Acapella-Solo-Sessions, bei denen er die ganze Familie bittet, herumzusitzen und zuzuhören.

    Hätte jetzt nicht gedacht,dass du dich nochmal hier meldest.


    Wenn er von sich aus die Dinge anpackt,dann ist ja alles gut. Dieses sich in der Familie zeigen was man alles kann,ist ganz typisch in dem alter und das ist das natürliche von dem ich zu reden versucht habe. Vielleicht wäre in einem neuen Video schön zu sehen,wenn er es mitgestaltet. Die kommen manchmal auf Ideen. Facht auch seine Euphorie an. Aber ich denke,dass du am besten weißt wie den Sohn tickt. Daher Ideen hier aus dem DF mal begutachten und testen wie die klappen.


    Gruß
    Lexi

  • In den USA würde sich niemand über ein Kind aufregen, das auf Youtube spielt.


    Da hast du natürlich ein starkes Argument gebracht. USA war ja schon immer ein Vorbild, wenn es darum ging, Maßstäbe für soziales Miteinander zu setzen. Wo sonst könnte man besser lernen, dass sich die Starken für die Schwachen einsetzen und sich die menschliche Solidargemeinschaft als verbindlicher Konsens bewährt? ;)


    Mal ganz im Ernst, gerade die derzeitige Krise sollte jedem denkenden Menschen sehr deutlich vor Augen führen, dass Amerika eine völlig dysfunktionale Gesellschaft ist. Wir täten gut daran, uns von solchen "Vorbildern" zu lösen und unseren eigenen Stärken wieder mehr zu vertrauen.

  • Ich denke alle möglichen Bedenken wurden nun ausreichend breit dargelegt und ich würde es vorziehen, wenn nicht mehr so viel über die familiären und pädagogischen Umstände, Hintergründe, Methoden, Intentionen etc., die hier keiner ausreichend fundiert beurteilen kann, spekuliert würde. Lasst den Thread bitte nicht weiter ausufern.

  • Gott sei Dank, gabs zu meiner Zeit noch keine KITAS,
    häätte es welche gegeben, hätte es mich interessiert ob ich gefragt worden Wäre, ob ich evtl. gerade frisch aus dem Bauch geschlüpt,
    jetzt mal übertrieben ausgedrückt Lust darauf gehabt hätte.


    Ich vermute aber, auch heute, wahrscheinlich nein.
    Ich war im Kindergarten Froh, kein Essenskind und Schlafkind zu sein. Das waren die die den Ganzen Tag im Umzäunten gesicherten Kindergarten den ganzen
    lieben schönen Tag verbleiben Durften oder auch mussten.
    Nachmittagsschlaf im abgedunkelten Raum auf so ollen Holz Stoffbespannten Liegen mit X - Beinen.


    Also einen halben Tag, war das schon mal ganz Lustig und Auszuhalten,
    aber Draussen in der Freien Natur in Wald, Wiese und Flur mit Abwechslung, und ohne Zaun Drumrum war Das schon
    ganz was Anderes.


    Und auf Schule hatte ich ehrlich gesagt eigentlich auch nie so richtig Bock. ^^
    Aber ich hab mich halt durchgequält.



    So jetzt muss ich mich mal wenig die Vorposts durchlesen


    Edith sagt ich hatte als Kind mal ne schöne Knall Orange Blechtrommel mit Schneeweissen Fellen geschenkt bekommen,


    aber ehrlich gesagt weiss ich heute nicht mehr ob ich die mir gewünscht hatte oder, aus welchen Grund ich die Hatte.
    Weiss nicht mal mehr wie Alt oder besser Jung ich da war, Irgend wann war das Weiss bespannte Papier gerissen, daran kann ich mich auch noch erinnern.
    Mist wo die wohl verbleiben ist, oderwann wie die entsorgt wurde - Schade ?(

    ich höre immer du musst, du brauchst.....ist "modern", "out", "in", "trendy" und so....
    ich mach`s wie`s mir passt, schei.. auf die Säue, die laufend sinnbefreit durch
    die Dörfer getrieben werden.



    2 Mal editiert, zuletzt von orinocco ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!