Riss im Crash-Becken!

  • Hi.


    Mein 16" Zildjian ZXT Crash-Becken hat leider seit kurzem einen Riss. Der ist noch nicht sonderlich lang, vielleicht ungefähr 1,5 cm. Er liegt außen, und geht vom Rand in Richtung Loch (also nich diagonal zum Rand). Mich würde interessieren, was ich jetzt am Besten mache? Den Riss rausschneiden lassen? Und wenn ja, wo kann ich das machen lassen, bzw. kann man das selbst? Und wie genau..? Quasi das Becken "verkleinern" oder einfach sone Kuhle reinschneiden? Oder gibts noch andere Möglichkeiten?
    danke schonma

  • Wenn Du den Riss günstig und selber reparieren willst, und vor allem dem Becken nicht den Ursprünglichen Umfang durch abschneiden nehmen willst, dann nimm eine Lupe/Vergrößerungsglas, stelle die beiden Enden des Risses fest, markiere sie mit einem Stift und bohre mit einem Eisen/Stahlbohrer zwei Löcher an jeweils ein Ende. Dann kann sich der Riss,insofern Du die Enden des Risses erwischst, nicht weiter ausbreiten. DerSound des Beckens sollte dadurch nicht allzu sehr leiden.


    Viel Glück!

  • das geht aber leider nur bei rissen die entlang der tonal grooves laufen. von der kante nach innen gibts nur 2 möglichkeiten : ausschneiden oder abdrehen. abdrehen ist scheisse weil dann der pitch höher wird und du am ende ein dickes becken mit reichlich seltsamen profil hast.




    stay tuned


    matz™

  • Vielleicht wenn Du mit der Schrotsäge rangehst.


    Ich würde ne Flex der nen Dremel mit Schleifscheibe oder Schleifstift benutzen.



    Ausschneiden funktioniert ganz gut, hab ein 15er Crash, das hab ich vor 3 oder 4 Jahren mit 2 ausgeschnittenen Rissen gekauft, gut verkloppt und das Ding stirbt einfach nicht...

    give me the freedom to destroy
    give me radioactive toy


  • Jo


    Bin da gestern mit ner Stichsäge dran gewesen.. hab mir das feinste sägeblatt gekauft, und dann gings los.. hat prima geklappt.. war zwar ne scheiß-arbeit, aber lohnt sich :)
    das becken klingt jetz immer noch gut.


    Achja: Ich bin kein Mädel ;) keine ahnung wie dieses symbol dahin gekommen is -.-
    ich versuch gleich mal, das da weg zu kriegen -.-

  • Zitat


    nochn tip : aufpassen bei hitzeentwicklung. mit hohen drehzahlen und geräten wie flex wär ich da vorsichtig. wenn das blech zu heiss wird wirds brüchig !


    jo! vermutlich klingts auch scheisse, angesichts des Aufwands den viele Beckenhersteller betreiben ihre Becken zu tempern. Also lieber mit der Blechschere in kleinen Schnitten, mit viel Gefühl;)


    Zum Thema "wie ausschneiden?"
    Hab eine Hihat rundrum 1,5cm gekürzt wegen einem Riss und würde es nicht nochmal machen- der Klang hat sich wie folgt verändert:
    Es fehlt aussen die Masse an der Kante, das gekürzte Top Becken klingt jetzt dadurch höher(weniger schwingende masse-> höherer Ton) und ist auch weniger sensibel.

    Einmal editiert, zuletzt von Bibbelmann ()

  • Genau, mit der Blechschere auch bei Rides, Heavy Crashes etc.


    Natürlich darf man mit der Flex nicht durchreiten wie ein Berserker, immer ein Stück weiter rein, abkühlen lassen,...
    Immerhin gehts um Schneiden, nicht um Schmelzen.


    Mein Crash ist definitiv geschliffen worden, da is nix brüchig o.ä. und das wird wohl in der jetzigen Form noch ewig halten.

    give me the freedom to destroy
    give me radioactive toy


Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!