BILD hat nachgefragt: Was bringt der 42er wirklich ?

  • Ne mal im Ernst, ich habe mir gestern mal so ein aktuellen TAMA Katalog mitgenommen und war ziemlich baff, als ich den 42er Teppich gesehen habe.


    Was für einen Unterschied bewirkt er z.B. an einer konventionellen 5 X 14 Zöllernen Holz bzw. -Stahlsnare gegenüber einer 24er Breite???


    Vielen Dank für Kommentare und Bemerkungen ! ! !


    MFG

  • Hi Stix,


    hab neulich an meiner Pearl Free Floating 3,5" Messing den Standard Teppich erneuert und versehentlich einen etwas (ca. 5 Spiralen) breiteren gekauft und montiert.
    Ergebnis: Anfangs war ich schockiert über den Zuwachs an "Crisp", zumal ich den Teppich sehr unsauber montiert hatte und demnach nicht alle Spiralen gleichmässig auf dem Reso auflagen. Mittlerweile hab ich das korrigiert und muss feststellen, dass die Snare mit zunehmender Anzahl Spiralen immer mehr ihren "tom-igen" Sound-Anteil verliert und dafür mehr Richtung Marschtrommel tendiert. Dafür klingen aber die Rimshots kerniger. Interessant wäre mal, diese eine Pearl Orchester Snare zu testen, bei der man nach Belieben bis zu drei schmale Teppiche mit unterschiedlichen Spiralstärken unabhängig voneinander "auflegen kann".
    Ich persönlich werde mir aber demnächst wieder einen schmaleren montieren.
    Wie der 42er Tama klingt, will und kann ich mir nicht vorstellen, mein Fall wäre es vermutlich nicht.


    Gruss,
    Marcus

    music is the best

  • Ich hab dieses Jahr aus der Messe ne Mapex Black Panther mit nem 42-spiraligen Teppich gespielt und war
    sehr begeistert. Aber ich glaub ist eine sehr starke Geschmacksfrage, ob man so einen vollen Teppichsound
    will. Denn der Unterschied vom 42er zu nem vllt. 20er ist schon enorm.


    Ich mag nen Sound, wenn man das Gefühl hat, dass nur Teppich aus der Snare kommt *g*


    Aber ich würd ihn auch nicht bei der Stilistik einsetzen.



    Gruß,
    Simon

  • Ich habe mir vor einiger Zeit einen 42er Teppich auf meine 14 x 5 Supra montiert - einfach aus Interesse, wie's klingt.


    Ich war sehr überrascht, über das "Mehr" an Teppich-Sound. Allerdings ist das nicht unbedingt mein Lieblingssound (vielleicht zu ungewohnt).

    Le roi - c'est moi! :saint:

    Der Gesunde Meschenverstand liegt bei den Dinosauriern.

  • Bonham und Paice hatten beide einen 42-spiraligen Teppich in den 70er Jahren an ihren 6,5er Supraphonics. Dieser Teppich war von Gretsch, der sogenannte: "42 Strand Power Snare Wire". Gretsch verbaut die Dinger heute noch an einigen der USA Snaremodelle, unter anderem an der legendären 4160 COB ( Chrome on Brass) - Snare. Des isch dem Fred Gretsch sei Bläggbjudie. Auf dem Vintagemarkt in Amiland werden für alte Powersnareteppiche schon mal zwischen 50 und 100 Dollar bezahlt. Es gibt das Ding auch noch neu von Gretsch, aber schweineteuer, kostete bei Meyer Liste glaub ich 80 Euro. Das kann selbst ich mir nicht dauernd leisten, obwohl ich einen Trommelladen hab`, deswegen greift man doch gerne auf asiatische Kopien zurück, und wo´s die gibt, weiss der gute Herr Hassold, alias Broadkaster, gell ???

  • Mir persönlich bringt der 42 spiralige Teppich zu viel schrille Höhen (Crisp) an einer 6,5" Snare. An einer 8" tiefen Snare könnte ich ihn mir allerdings gut vorstellen, da sind die schmaleren Teppiche oft zu dumpf (wg des immensen Kesseltones).

  • Hi Stix,
    ...Interessant wäre mal, diese eine Pearl Orchester Snare zu testen, bei der man nach Belieben bis zu drei schmale Teppiche mit unterschiedlichen Spiralstärken unabhängig voneinander "auflegen kann".


    Gruss,
    Marcus


    ich hatte gelegenheit diese snare zu dengeln.


    konnte aber nicht wirklich herrausragende eigenschaften für mich entdecken! :rolleyes:


    ist wohl eher was für orchester oder evt. marching, jedoch nicht wirklich rock, pop, oder gar metal tauglich. :thumbdown:


    gruss jürgen

    Eisenbiegerei 8)
    ich find mich zurecht, ich hab tom tom am set! 8)
    the two legged is supposed to be fooled!:P
    (-: sresiarlleH dna sreknirdreeB uoy ll@ zliah :Dwas Krupp in Essen, das sind wir in trinken!

  • Hallo,


    ich glaube nicht, dass es den Teppich auch für meine Trommeln gibt.
    Und irgendwie haben die schon genug Spiralen. Böse Zungen behaupten jetzt schon, die Schnarre würde nach Marschkapelle klingen.


    John Bonham ist tot und Ian Paice spielt Pearl.


    Was bin ich froh, dass ich diese neue Retro-Errungenschaft nicht einkaufen muss.
    Danke für die Firmen-News.


    Grüße,
    Jürgen

  • Bonham und Paice hatten beide einen 42-spiraligen Teppich in den 70er Jahren an ihren 6,5er Supraphonics.


    Der Herr Bonham war mit ausschlaggebend für mich, den breiten Teppich mal zu probieren.
    Auch weil ich Zweifel hatte, ob das Snarebed breit genug für so einen Monsterteppich wäre. Ich dachte, was am Bonham seiner Trommel funktioniert hat, müßte doch auch bei mir funktionieren.


    Aber der breite Teppich scheint besser auf eine tiefe Supra zu passen.

    Le roi - c'est moi! :saint:

    Der Gesunde Meschenverstand liegt bei den Dinosauriern.

  • Als ich mit Schlagzeugspielen anfing, war ich mit dem herkömmlichen akustischen Snaresound unzufrieden, er hörte sich immer so wenig nach den Dingern auf den Platten an. So probierte ich einfach mal einen 40er Teppich aus, meine Snare war damals eine normale Yamaha-Aluminium Snare 14x5. Ich habe diesen Sound immer geliebt und fast alle Drummerkollegen, die sie hörten, fragten immer nach, wie zur Hölle dieser Sound zustandekommt. Später dann erfuhr ich, dass Bonzo und Paice ebenfalls die Dinger nutzten und - was noch fast wichtiger war - der von mir so heiß und innig geliebte Barriemore Barlow.


    Ich dachte dann anfangs, mit dem 40er sei nun der Stein der Weisen gefunden, aber weit gefehlt: Snares kommen, Snares gehen, jede ist anders, ich mußte die Erfahrung machen, dass die breiten Teppiche nicht bei allen Snares funktionieren, abgesehen von der Tatsache, dass das Snarebed zum 40/42iger natürlich passen muss.


    Im Ergebnis hat sich für mich folgendes ergeben:


    1. Holzsnares, egal ob Birch oder Maple, vertragen im meinen Ohren keine breiten Teppiche. Sie verlieren in der Tat zuviel ihrer Holz-Ton -Charakteristik. Ich käme daher auch nicht auf den Gedanken, eine wohlklingende sonore Holzschnarre mit einem breiten Teppich "abzuwürgen", Holz braucht Luft, Holz muss atmen können.


    2. Bei allen Metallsnares dagegen kann man oder sollte man dies testen, mit folgenden Bemerkungen bzw. Einschränkungen:


    a) 40iger oder 42iger Teppiche würgen den Sound ja schon etwas ab, da das Resonanzfell nicht mehr so ungehindert schwingen kann. Breite Teppiche eignen sich m.E. daher erst bei Metallsnares ab einer Tiefe von 5' aufwärts. Ich hab spasseshalber mal zwei Piccolosnares (14 x 3,5) in Messing und in Kupfer so getestet, das verträgt sich einfach nicht: zu flach, zu "washy".


    b) Bei den Metallsnares in Tiefen 5/5,5 und 6,5 funzen die breiten Teppiche aber allesamt ordentlich.


    -- Messingsnares klingen prächtig: Um die Snare mit dem Teppich nicht abzuwürgen, kann man die Snare höher stimmen. Der teilweise recht unangenehme Effekt bei hochgestimmten Messingsnares, dieses schädelspalterische "Bellen", wird zugleich wunderbar abgedämpft und unterbunden. Messing mit breitem Teppich ist eine wirklich gute Wahl, allerdings m.E. gar nicht notwendig, zumindest wenn hohe Stimmungen präferiert werden: Messing trägt in höheren Stimmungen sehr gut und hat einen sehr hohen "Crisp"-Effekt, da reicht m.E. ein 24ter Teppich max. völlig aus, um die Schnarre zur vollen Blüte zu bringen.


    -- Stahlsnares funktionieren allerpächtigst, auch hier wird die Dämpfung des Teppichs durch die offene Art des Stahls wieder wunderbar wettgemacht, die so erreichbare Sensibilität ist schlechterdings nicht zu schlagen. Allerdings auch hier sollte man aber überlegen, ob es sinnvoll ist: Eine laute helle Stahlsnare mit zusätzlich großem Schnarreffekt läßt die Sache am Ende in meinen Ohren doch zu sehr rauschen, alles wird recht flach: laut, aber dünn; einfach "too much of a good thing". Insbesondere, wenn man sich überlegt, dass bsp. bei Liveauftrittem die sich darbietenden Soundverhältnisse zumeist ja nicht ideal beschaffen sind und man doch meistens mit zu hellen als mit zu dumpfen Räumen zu tun hat. Auch bei Stahlsnares würde ich daher i.E. von breiten Teppichen abraten.


    -- Kupfer: Wunderbare Kombination, allerdings muss man hier aufpassen, dass der doch recht dunkle Charakter des Kupfers mit der Dämpfung des Resonanzfelles nicht eine zu unheilvolle Mischung eingeht.


    -- Aluminium: Für mich nach wie vor die Snare, die mit dem breiten Teppich am besten harmoniert. Eine glückliche Ehe. Der trockene, punchig-kompakte Alu-Sound wird wunderbar ergänzt durch eine Zusatz an "Crisp". Meine 5er Ludwig klingt rund und vollmundig wie ein guter südafrikanischer Rotwein, die Sensibilität ist verzüglich und die Snareanspache in Sachen "crsip" genauso, wie man es gerne hat. Allerdings: Wie bei allen Ludwig Snare ist dies natürlich nichts für Drummer, die das Extreme , das Exotische suchen.
    Auch die alte Dave-Weckl-Alu-Snare (5,5) klingt mit beiden Teppichen, also 2 x 14 = 28, besser, als nur mit einer der beiden. Und die 6,5er Ludwig ist nach wie vor die Referenzsnare, wenn es um breite Teppiche geht. Nicht nur weil Bonzo dies so machte: Es klingt einfach geil.
    Aber auch hier sollte man sehen, ob es zum Restset passt, wie immer bei Snares sollte man auch diese Entscheidung nicht ohne Berücksichtigung des Gesamtsoundbildes treffen.


    See

    "Pommes/currywurst hat einfach seine eigenen Gesetze."
    (c) by frint / 2008


    "Es macht so viel Spaß, ein Mann zu sein, das können sich Frauen gar nicht
    vorstellen!" (c) by Lippe / 2006

    6 Mal editiert, zuletzt von Seelanne ()


  • John Bonham ist tot und Ian Paice spielt Pearl.
    ........
    Danke für die Firmen-News.


    Manche Beiträge hier sind einfach absichtlich unqualifiziert! X(

    Ich habe diesen Sound immer geliebt und fast alle Drummerkollegen, die sie hörten, fragten immer nach, wie zur Hölle dieser Sound zustandekommt. Später dann erfuhr ich, dass Bonzo und Paice ebenfalls die Dinger nutzten und - was noch fast wichtiger war - der von mir so heiß und innig geliebte Barriemore Barlow.
    .........
    See


    Andere Beiträge dagegen glänzen. Danke hierfür.


    Ich hab's auf mienr Tama 6,5 - Stahl - Powerline, nachdem mein alter Ludwig-Teppich das Zeitliche gesegnet hatte, mal mit einem ca. 30-Spiraligen Noble&Cooley probiert - das war auch eine sehr feine Erfahrung. Rockmusik war mit dieser Snare prima zu machen.


    Aber dann hab ich das ein wenig aus den Augen verloren, weil die Snare durch eine Neuanschaffung abgelöst wurde - wie gesagt, bis mich Herr Vogelmann mal wieder im Gespräch drauf gebracht hat.

  • Hallo,


    Zitat

    John Bonham ist tot und Ian Paice spielt Pearl.


    Der Fred lag fünfeinhalb Jahre lang brach.
    Die ursprünglich verwendeten Teppiche sind so teuer, dass sie wohl kaum jemand nachfragt.


    Wo bekommt man die Fernostkopien (egal, ob die qualitativ vergleichbar sind oder nicht, Hauptsache 42)?


    Zitat

    Danke für die Firmen-News


    Bei Herrn V.


    Wo hat dieser sie her?


    Vom Themenaufkocher seinem Chef.


    Was macht der?


    Einen alten Fred zu dem Thema auf und bringt das Thema damit wieder aufs Tapet.


    Marktanalyse oder nur dezentes product placement?


    Alles Quatsch!
    Das sieht für Skeptiker nur so aus. In Wahrheit ist das reiner Zufall und davon bin ich fest überzeugt.


    Grüße,
    Jürgen


    Maria ist Jungfrau.

  • Marktanalyse oder nur dezentes product placement?


    Alles Quatsch!
    Das sieht für Skeptiker nur so aus. In Wahrheit ist das reiner Zufall und davon bin ich fest überzeugt.


    sowohl, als auch gehört in die firmennews und nicht unter hardware!

    Eisenbiegerei 8)
    ich find mich zurecht, ich hab tom tom am set! 8)
    the two legged is supposed to be fooled!:P
    (-: sresiarlleH dna sreknirdreeB uoy ll@ zliah :Dwas Krupp in Essen, das sind wir in trinken!

  • Alles Quatsch!
    Das sieht für Skeptiker nur so aus. In Wahrheit ist das reiner Zufall und davon bin ich fest überzeugt.


    Schön, dass Du das so siehst. Du wärst auch ein echter Halunke, wenn Du mir im Ernst das Recht absprechen wolltest, Themen, die mir durch den Kopf gehen auch mal im Forum anzusprechen.
    Und entschuldige bitte, dass ich dafür die Suchfunktion aufgegriffen habe.
    Nur Nebenbei sei erwähnt, dass es bei solchen Produkten weder für meinen Chef, noch für mich interessant wäre, Marktforschung zu betreiben. Auch Product Placement erübrigt sich bei Selbstläufern.


    Maria ist Jungfrau.


    Katholizismus dagegen ist heilbar!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!