Rim Click Wechsel

  • Wie wechselt ihr, wenn wenig Zeit vorhanden ist, vom Rim Click zurück in den Matched Grip?


    Bisweilen gelingt es mir nicht schnell genug, um auf der nächsten 2 wieder sauber mit der linken Hand zu landen und die rechte muss substituieren. Mir ist recht gleichgültig ob dazu ein flinker Stick Trick oder ein schnöder Wechsel des Griffes nötig ist.


    Über eure Erfahrungen oder Video Tutorials dazu, die ihr kennt (oder selber macht) freue ich mich :)

  • Ich halte den Stick in der Regel gleich rückwärts, wenn ich weiß, dass ich unterwegs Rim Clicks brauche. Das Problem, mich beim Wechsel zu verheddern, kenne ich nämlich auch. Find eh, dass der Sound der Stickrückseite der Snare nen schönen Punch mitgibt.
    Beim Jazzen wechsel ich meist in den Traditional Grip, da muss ich nur 180° drehen, und das schaff sogar ich (meist) ohne Verluste.

  • Ich Wechsel einfach ;) ab und an über Traditional Grip....


    Jetzt aber richtig:
    Das ganze einfach mal üben.... 2 Takte Rim / 2 Takte Snare ..... und dabei auch drauf achten, dass der RimClick Sound immer gleiche ist ;)


    P.s.: Ich drehe den Stock relativ selten für RimClicks

  • ich drehe meist auch nicht. entweder spiel ich den rimklick so, dass die spitze normal nach vorne zeigt, so wie ich das auch beim normalen spielen mache, oder ich schlage dann einfach mit dem stockende auf die snare, wenns von rimklick auf normale schläge geht. hab ich schon bei vielen profis so auch gesehen. das wechseln muss ich auch noch üben. ich kann zwar drehen, wenn ich nicht spiele, aber während dem spielen bringt mich das noch raus :D

    Lieber brennende Herzen, als erloschene Träume! <3 xxxx Love life, and live! - It's worth it.


    “You are never too old to set another goal, or to dream a new dream.” ― C.S. Lewis


    Don‘t waste your time or time will waste you. (Muse - Knights of Cydonia)

  • Kommt drauf an. Manchmal spiele ich mit dem Stockende weiter. Manchmal wechsel ich in Traditional und von da später in Matched. Manchmal gehe ich mit drehen des Sticks gleich in Matched. Manchmal halte ich den Stick mit dem Tip nach vorne, bleibe also sozusagen dauerhaft im Matched-Modus. Kommt wirklich auf das Lied an, welche Herangehensweise da sinnig ist.

    "You don't have to show off" - Peter Erskine

  • Auf die Stick-Wahl kommt es an 8) : die meisten spielen den Rimclick mit der Spitze nach unten, weil das einfach besser klingt. Es gibt aber auch Sticks, bei denen das nicht so ist. Ich spiele zB. den Vater Sweet Ride Sugar Maple, bei dem klingt der Click mit der Spitze nach oben viel besser als andersrum. Das macht den Wechsel dann natürlich sehr viel einfacher.
    Man sucht sich einen Stick natürlich nicht genau danach aus, aber wenn es zufällig passt, ist das natürlich prima.


    Ansonsten würde ich auch dazu raten, in einem Stück mit Click durchgehend mit dem Stock rückwärts zu spielen.


  • Auf die Stick-Wahl kommt es an 8) : die meisten spielen den Rimclick mit der Spitze nach unten, weil das einfach besser klingt....


    Der Ansicht bin ich generell nicht, daher bleibt der Stock immer so, wie er ist :)

    SUCHE:

    - Sonor Designer Toms in Birdseye Maple/Birdseye Amber

    - Zildjian K Sweet 19" Crash


    "Wenn man das Knie sieht, ist die Bassdrum zu klein!", Ballroom Schmitz (RIP)

  • Man bedenke der hintere Teil des Stockes, wäre für die Griffigkeit evtl. gummiert o. ä. beschichtet.


    am "besten" timbale Sticks :) ;)

    ich höre immer du musst, du brauchst.....ist "modern", "out", "in", "trendy" und so....
    ich mach`s wie`s mir passt, schei.. auf die Säue, die laufend sinnbefreit durch
    die Dörfer getrieben werden.



  • Ich würde den Stick während eines Wechsels auch einfach nicht umdrehen. Bei langsamen Halftime Nummern ist Umdrehen sicher kein Problem, aber im Normalfall schon.


    Bevorzugt man also den Sound des Stickschafts auf dem Spannreifen, dann dreht man ihn halt am Anfang der Nummer um. Ich bevorzuge generell, unabhängig vom Song, meine gewohnte Stickhaltung mit entsprechend filigranerer Artikulation bei Ghostnotes und generell das selbe Stickgefühl mit beiden Händen ...


    Anders formuliert: Man muss Prioritäten setzen und ich spiele meine Rimclicks generell mit dem spitzen Stickende, drehe den Stick dafür also nicht. Außer bisher in absoluten Ausnahmefällen und für (Rimclick-)Samples :rolleyes:

  • Umdrehen mag Geschmacksache sein, aber ich kriege den gewünschten Ton nur mit der Spitze auf dem Fell hin. Zurück in die klassische ("trad.") Haltung geht relativ einfach. Wenn wirklich null Zeit ist, gibt es schon mal den Folgeschlag "matched Grip umgedreht", also mit dem Schaft auf Becken oder Fell. Von da kommt man dann aber sehr leicht wieder in die klassische Haltung.


    M.

  • :thumbup:
    ....zur "absoluten" Optimierung, und für Nerds
    dann noch besser am Auflagepunkt der jeweiligen Trommel, auf dem Fell,
    allein der Durchmesser (Trommel), könnte ja variieren, und auch noch die genaue Position am "Rim" , z.B. Wo, zwischen den Spannschrauben.
    Und auch da gibts ja, selbst bei gleichen Durchmessern verschieden Teilungen.

    ich höre immer du musst, du brauchst.....ist "modern", "out", "in", "trendy" und so....
    ich mach`s wie`s mir passt, schei.. auf die Säue, die laufend sinnbefreit durch
    die Dörfer getrieben werden.



Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!