m_trees Hörzone - exklusives DF-Tutorial

  • Super Video! Super gespielt, super erklärt.

    Ich finde es immer wieder beeindruckend,

    mit welcher Akribie Du Themen behandelst.


    Einziger Kritikpunkt: Du kommst sehr streng

    rüber. Das hat einen leichten Bundeswehr-Charme.

    Ab und zu ein Anflug von einem Lächeln würde

    mich nicht stören. :)


    fwdrums

    nontoxic: kurze lange CD-Pause

  • Und weiter geht's :)


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • m_tree

    Hat den Titel des Themas von „m_trees Hörzone - Tutorial (Rosanna Tom-Fill)“ zu „m_trees Hörzone - Roxanne (The Police) Cover“ geändert.
  • Eigentlich muss man hier nichts mehr dazu schreiben. Es ist mal wieder genial. ;) Habe es schon bei YouTube entdeckt, bevor ich es hier gesehen hab.

    Ich musste eben tatsächlich mal das Original hören, weil ich den Song nicht so gut kenne, als dass ich mich an die zahlreichen Toms erinnere. Ich muss gestehen, ich dachte, dass Copeland eher Splashes statt Toms spielt. ^^ Fand den Song immer eher unspektakulär. So ein Video ändert das geradezu! Sehr cool gespielt.

    Four on the floor sind zwei zu viel.


    SONOR Vintage Series: 20", 22" BD; 14" Snare-Drum; 10", 12" TT; 14", 16" FT

    PAISTE 2002, 2002 Big Beat, 602 Modern Essentials, PstX

    Next Gigs: 16.03. Heimathafen Lörrach und 10.05. Marktplatz Emmendingen mit >> Blackwood Mary

    >> Mein Vorstellungsthread

  • Hey, der Look deiner Videos wird immer besser. Schwarzer Backdrop mag 08/15 sein, ich find's trotzdem wirkungsvoll.


    Ansonsten Feedback erbeten?


    Tu ich mich bei dir immer ganz schwer, weil du so solide trommelst, und weil dir natürlich selbst auch - und wahrscheinlich am allermeisten- auffällt, wenn mal ein kleiner Holperer dabei ist. In diesem Video beispielsweise gleich die ersten beiden Fills vor den Pausen. Dass die etwas schleppen, braucht dir niemand zu sagen, nehme ich an.


    Der Rest ist halt eher Geschmackssache. Mir ist das alles ne Spur zu hart getrommelt, die Snare zu rockig gemischt, halt nicht wirklich Police. Klar weiß ich, dass Steward Copeland bei Police ordentlich reingelangt hat, aber seinen Stil empfand ich trotzdem immer auch als verspielt mit einer gewissen Leichtigkeit.


    Dein Stil reibt sich in meinen Ohren etwas, aber das finden andere vielleicht sogar gerade gut. Auf jeden Fall mal ne Abwechslung in deinem Repertoire :thumbup:

  • Danke fürs Feedback! Am meisten Gedanken macht mir gerade das Kratzgeräusch bei 1:01. Liegt definitiv an einem Fehler beim Video-Rendering. Sowieso ist bei diesem Video ein bisschen der Wurm drin. Hatte die Nummer in den letzten zwei Tagen nur schnell "ausgegraben", weil ich das schon im Rahmen eines anderen Projekts letztes Jahr vorbereitet hatte. Dann stand einer der Camcorder aber nicht richtig da, sodass ich nicht komplett drauf war. Dann hatte ich es bereits schon mal hochgeladen, aber direkt danach festgestellt, dass das Mastering ein Stück "zu laut" für Youtube war bzw. ich unnötig stark Peaks gedrückt hatte. Aber in diesem Video-Rendering ist das Störgeräusch nicht zu hören. :S


    Dementsprechend hatte ich mir auch nicht viel Gedanken um den Sound und Mix gemacht. Bin auch gerade ganz froh, dass ich meinen Sound weiter Richtung "übertrieben fett" verbessern konnte. Also ich blase das im Mix schon alles ein gutes Stück auf. Um sich von der Masse abzuheben, muss man es manchmal einfach übertreiben.

    Wobei ich hier durchaus (mehr) meine eigene Note einfließen lassen und bei mehr Aktivität auf Youtube auch nicht immer alles umkrempeln will. Dieses Jahr will ich mal deutlich aktiver sein und auf die 1000 Abonnenten hinarbeiten. Passt gerade ganz gut. In ein paar Jahren wohl eher nicht mehr so.


    Die am Anfang z.T. schleppenden Fills sind mir auch aufgefallen. Der Take war aber ansonsten ok. Vor 1-2 Jahren wäre das noch ein Grund für mich gewesen, noch einen Anlauf zu nehmen. Mittlerweile habe ich verstanden, dass das kaum jemanden interessiert und bei solchen eher unwichtigen Sachen nur unnötig Zeit raubt.

  • Ich finde das sehr gut gespielt, aber das Feel passt nicht ganz. Stewart spielt das Original weiter vorne, sowohl den Groove selbst wie auch die Fills. Ich glaube auch, sein Snare-Sound tut einiges dazu, die Snare in Deinem Video ist zu tief gestimmt, das gibt dem ganzen ein etwas zu schweres Feel.


    Aber - das ist Jammern auf hohem Niveau. Es exakt wie SC zu spielen ist so gut wie unmöglich und Du bist schon recht nahe dran. Näher als die meisten Cover, die man davon findet.


    Edit: was mir auch noch aufgefallen ist: im Refrain (ab 1:10) spielst Du die Hihat mit Viertelbetonung. Hier kommt der Drive im Original m.E. aus den unbetonten Achteln, die so extrem nach vorne schieben.

  • Erstmal ist das sehr gut gespielt, so rein technisch. Das mit den Fills ist mir auch aufgefallen, ist aber wie auch gesagt meckern auf hohem Niveau.


    Und an dem Ding merkt man dann auch, dass es Drummer gibt, die man einfach schwierig mit einem Drumcover abbilden kann. Da ist zum einen der Sound, der bei deinem Setup natürlich nicht passen kann, alleine schon die Snare. Ich mag den Sound deines Sets bei den anderen Sachen, hier passt er irgendwie nicht. Dann die Spielweise von Copeland, der bei Police timingmäßig immer ein bisschen vorneweg war. Das sind die Noten, die Copeland spielt, aber das Copeland -Feel kommt nicht so recht rüber. Ich bin da als früherer Hardcore-Police-Fan wahrscheinlich auch etwas vorbelastet, aber ich gucke mir sonst nie Police-Drumcovers an. Denn mit Copeland ist es wie mit Rudi Völler: Es gibt nur einen ;)


    Und auch wenn ich mich wiederhole, die Zultan-Crashes klingen einfach gut. Ich hab die ja auch, damit kann man sehr gut arbeiten.

    667 - The Neighbour Of The Beast!!

  • Ich finde das Feedback dazu gerade auch insofern interessant, weil es ein bisschen im Gegensatz zu den Fakten steht. Wenn ich den Original Drums Track direkt mit meinem hinsichtlich Timing vergleiche, bin tendenziell eher ich weiter vorn (nicht umgedreht) und die leicht schleppend wirkenden Fills wirken nur so, weil ich davor mehr treibe. Ich nutze ja mittlerweile "Moises" und hatte das nur zu dem erstellten Klicktrack, ganz ohne die Schlagzeugspur, eingespielt.


    Zur Veranschaulichung habe ich mal zwei Audiodateien rausgezogen. Copelands Original Drums sind auf dem linken Kanal und meine Performance ist auf dem rechten Kanal (gesplittet wegen max. 3 MB Dateigröße hier):


    Roxanne - Drums Vergleich - Part1.mp3


    Roxanne - Drums Vergleich - Part2.mp3


    Auch meine Snare ist nicht tiefer als die von Copeland. Im Gegenteil! Der Grundton meiner Snare liegt laut meines Analyzers hier bei ca. 200 Hz, während der Grundton von Copelands Snare im Original bei etwa 175 Hz liegt. Das ist deutlich tiefer. Meine Snare klingt halt einfach anders und hat z.B. deutlich weniger Fleisch im unteren Mittenbereich.


    Meine Intention war dieses mal auch nicht, es 1:1 nachzuspielen und das Feel möglichst gut zu treffen. Ich spiel ein paar Sachen ganz bewusst anders - vor allem die beiden Pre-Chorusse (Pre-Chori?) und das Ende.

  • Schräg. Ich hätte gewettet, dass Du weiter hinten spielst. Und auch, dass die Snare tiefer ist.

    Echt ein erstaunlicher Effekt.

    Ja. Ist manchmal schon erstaunlich, welche Wirkung man mit einem bestimmten Timing erzielt. Copeland ist in den Strophen deutlich weiter hinten. Im ersten Refrain bin ich dann ziemlich genau drauf.


    Bist Du sicher, dass Du Deine Spur richtig platziert ist relativ zum Rest?

    Klar. Ich habe immer ein Raster in der DAW eingeschaltet und die "Schnappfunktion" aktiviert, wenn ich aufnehme und Spuren zwischen Projekten kopiere. Ich hab's genau so eingespielt.


    Ansonsten spiele ich generell eher nach vorn. Meine Snare ist zusätzlich auch meistens recht weit vorn im Verhältnis zum Rest. Das würde ich mal als meinen persönlichen Groove definieren.

  • Sehr cooles Video, top gespielt und produziert. Hut ab.


    Der Snare sound hat mich am Anfang etwas aus der Bahn geworfen, hätte auch gesagt viel zu tief gestimmt.

    Hast du aber schon aufgeklärt...


    Sehr spannend, weiter so!


    Edit: Hab grad ins original reingehört. Die Snare ist gehört eine Oktave höher...

    Der gesamte Track hat sich aber auch Tonal verschoben.


    Hast du da was gepitched oder hat die Samplerate da was zerschossen?

  • Nee, da ist nix gepitcht. Und nach einem Direktvergleich mit Deezer hat sich da tonal auch nix verschoben. Ich hatte mir den Track als FLAC-Datei gekauft und "Moises" damit gefüttert. Möglicherweise hat sich dadurch ein bisschen was verändert.


    "Gehört eine Oktave höher" bei der Snare liegt halt wirklich am Sound. Bei Copelands Snare sind Obertöne im unteren Mittenbereich recht dominant. Genau der Bereich ist bei meiner Starphonic Brass eher unterrepräsentiert. Und genau diesen Sound will ich auch.


    Zur besseren Veranschaulichung hier mal zwei Screenshots der Snares - links Original (isolierter Drumtrack), rechts meine (Gesamtmix meiner Spuren). Zu sehen ist der erste Abschlag (Flam) bei 0:14:


  • Auch meine Snare ist nicht tiefer als die von Copeland. Im Gegenteil! Der Grundton meiner Snare liegt laut meines Analyzers hier bei ca. 200 Hz, während der Grundton von Copelands Snare im Original bei etwa 175 Hz liegt.

    Hab mir auch gerade mal das Original angehört. Die Copeland Snare ist ganz klar tiefer gestimmt als deine.


    Nur hört man den Oberton des Schlagfells bei Copeland dominant raus (um die 240 Hz, zwischen A#3 und B3, was schon ziemlich tief ist für ein Schlagfell).


    Sieht man auch im Spektrogramm (die zweite etwas kleinere Spitze direkt rechts neben dem Grundton).



    Bei dir hingegen sind die Obertöne des Schlagfells fast komplett abgedämpft und kaum zu hören, deswegen mag deine Snare subjektiv vielleicht manchen tiefer erscheinen (200 Hz Grundton bei dir versus der dominante 240 Hz Oberton bei Copeland)

  • Seehr sehr schön gecovert, ich feier deinen perfektionistischen Ansatz.


    Copeland ein Genie und Revolutionär des Rockdrummings. Wie kommt man auf solche Drum-Parts??


    Thema Snare Sound:

    SC hat etwas mehr Obertöne, deshalb "wirkt" sie vom Pitch auch höher. Zudem ist deine Snare sehr "modern" komprimiert, SCs Snare hat etwas mehr vintage Vibe, das gilt auch für die Bassdrum. Aber eine 1zu1 Kopie war ja auch nicht das Ziel deiner Aufnahme.

  • Bei dir hingegen sind die Obertöne des Schlagfells fast komplett abgedämpft und kaum zu hören, deswegen mag deine Snare subjektiv vielleicht manchen tiefer erscheinen (200 Hz Grundton bei dir versus der dominante 240 Hz Oberton bei Copeland)

    Genau. Allerdings ist da kaum was abgedämpft. Auf der Snare ist ein Evans UV1 mit insgesamt einem halben Skygel-Pad. Das reicht mir an Dämpfung.

    Die Snare-Spuren haben im Mix auch nur Höhenboosts gekriegt. Abgesehen von einer Tiefmitten-Absenkung auf dem Drumbus (Gesamtmix vom Schlagzeug) habe ich da nichts gemacht. Außer ein paar weitere Tricksereien im Mix, welche den Grundsound aber kaum verformen. Bspw. nutze ich für die Snare v.a. zum Füttern von parallelen Tracks (Hall, Kompression, Delay) eigene Samples von der selben Snare - bzw. immer nur ein Sample pro Mix, das passt. Ich spare mir so auch Gates auf den Snare-Spuren und tariere stattdessen über das leichte Hinzumischen des Samples die Lautstärke des Hi-Hat Spills und der Ghostnotes aus.


    Diese Snare klingt einfach so. ;)

    Ist 'ne Tama Starphonic Brass.

    Ich habe mit der erstmal meinen Wunschsound gefunden. Weil mich die Obertöne im unteren Mittenbereich beim Snaresound meistens eher gestört haben. Dafür hat die Starphonic Brass zusätzlichen Biss bei 1-2 kHz. Klingt einfach nach "Hifi", irgendwie. Habe auch schon von Tonleuten auf Gigs Lob für den Sound bekommen ("bei deiner Snare muss ich ja gar nix mehr am EQ drehen".


    Aber eine 1zu1 Kopie war ja auch nicht das Ziel deiner Aufnahme.

    Ja. Sich dem Original-Sound und Feel mehr anzunähern braucht viel Detailarbeit und Zeit. Dieses Video war alles in allem ein ziemlicher Schnellschuss. Hatte mir auch über meine Performance kaum Gedanken gemacht. Weil ich das ja letztes Jahr schon vorbereitet hatte.

    Die nächsten Videos mach ich wieder Gewissenhafter.

  • Hatte überlegt ob ich es hier auch noch extra posten soll, da es nur ein Ausschnitt eines alten Covers als Kurzvideo ist. Meine Idee mit den beiden Hi-Hats fand ich gut genug, um es noch mal als Kurzvideo rauszuhauen. Jetzt auch mit deutlich präsenter gemixtem Schlagzeug und jeweils zur Perspektive passendem Stereobild:


    Externer Inhalt youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Mittlerweile habe ich mit der Arbeit an meinem nächsten Video begonnen - dieses mal kein Cover. Das wird ein 9/8 mit Triolen. Sowohl mit Groove- als auch Doublebass-Anteilen und Toms. Mein Kollege aus NRW (Stammkunde für Mixing/Mastering) steuert evtl. noch ein paar Elemente für einen Klangteppich bei.

  • m_tree

    Hat den Titel des Themas von „m_trees Hörzone - Roxanne (The Police) Cover“ zu „m_trees Hörzone - Numb (LP) Cover - Kurzvideo“ geändert.
  • Hier nun der 9/8 mit Triolen (an zwei Stellen sogar Sextolen). Ursprünglich wollte ich das wieder (mit Vorbereitung) improvisieren. Ist so aber nun fast komplett durch arrangiert. Und teilweise von meinem "Schism"-Cover inspiriert.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Eine deutliche Verbesserung konnte ich jetzt auch bei der Bildqualität erzielen. Hab mal in einen brauchbaren Camcorder (bzw. 'ne Vlogging Cam) investiert und mir ein "neues" Smartphone besorgt.


    Edit

    Die Sextolen hätte ich wohl eher weglassen sollen. Die sind einfach nicht sauber bei dem Tempo.

  • m_tree

    Hat den Titel des Themas von „m_trees Hörzone - Numb (LP) Cover - Kurzvideo“ zu „m_trees Hörzone - 9/8 mit Triolen“ geändert.
  • Mega gut, die Triolen auf der Snare sind wahnsinnig.

    Genialer Drum- und Beckensound. Dass Arrangement ist perfekt zur Becken/Drumset-Demo!

    Four on the floor sind zwei zu viel.


    SONOR Vintage Series: 20", 22" BD; 14" Snare-Drum; 10", 12" TT; 14", 16" FT

    PAISTE 2002, 2002 Big Beat, 602 Modern Essentials, PstX

    Next Gigs: 16.03. Heimathafen Lörrach und 10.05. Marktplatz Emmendingen mit >> Blackwood Mary

    >> Mein Vorstellungsthread

  • Hier nun der 9/8 mit Triolen (an zwei Stellen sogar Sextolen). Ursprünglich wollte ich das wieder (mit Vorbereitung) improvisieren. Ist so aber nun fast komplett durch arrangiert. Und teilweise von meinem "Schism"-Cover inspiriert.

    Ich hab auch mal mit so einem Beat herumexperiementiert. Ich bin dabei allerdings nicht ganz so frei wie du. Leider kann ich gerade keine Aufnahme davon anfertigen, weil ja mein linker Arm nicht einsetzbar ist.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!