Beckenaufnahme - wie befestige ich Crash und Ride?

  • Nicht falsch verstehen..ich finde die Idee mit der Gummi-Kabeldurchführung nicht schlecht..jedoch gehört das Gummi jetzt zu den beweglichen Teilen und rubbelt am Gewinde.Das Gewinde ist nun mal der böse Bube,da hätte ich bedenken,dass das Gummi sehr schnell durch ist..kann mich auch täuschen,aber ich würde die Dinger regelmäßig wechseln

  • dann kommt Metal auf Metal und wer da gewinnt wissen wir ja ;)


    Ja, wissen wir: https://www.youtube.com/watch?v=g4rlGog0XRc


    Ich sollte vielleicht dazusagen, dass das Becken trotzdem noch beliebig zwischen den Filzscheiben festklemmbar ist. Dabei wird natürlich zuerst das Gummiteil gedrückt, weils ja dicker ist als die Becken. Also es schwingt bei mir nicht frei das Gummiteil auf dem Gewinde. Und wenn man wollte, könnte man durchaus zwischen die Gewindestange und das Gummmiteil noch einen Schlauch stecken. Mache ich vielleicht auch noch, wollte nur erstmal das Gaffer wegbekommen bevor der Kleber sifft.

  • Für die HiHat (Clutch und unteren Auflege-Teller) behelfe ich mir mit Schrumpfschläuchen oder Gummischläuchen. So wird an der Clutch das Top-Cymbal vor gefräßigen Stahlgewinden geschützt und das Bottom richtet sich auch zentrierter aus.
    Für alle anderen Cymbals hat z.b. Yamaha oder Gibraltar solche Cymbal Sleeves:
    http://drumcenter.de/de/zubeho…schutz-cymbal-sleeve.html


    Wenn das Loch an den Cymbals schön entgratet ist halten diese Sleeves wirklich sehr lange. Die werden aufgeschraubt und gehen somit nicht verloren oder lösen sich. Dazu kann man dann auch dünnere/kleinere Filze verwenden, sodass das Becken sehr frei schwingen kann. Die benutze ich seit Jahrzehnten und wechsel alle paar Jahre mal durch, wenn nötig.
    Man muss nur den Gewinde-Durchmesser beachten. Stative neuerer Generation haben meines Wissens meistens 8 mm. Ich glaube aber für 6 mm gibt es diese auch ...

  • Na bei mir stellt sich die Frage erst gar nicht. ;)
    Ich muss mit Sleeves, weil das gleichzeitig die Beckenauflage ist, da ist sonst keine "Metallscheibe" drunter,
    das ist doch auch ziemlich gängig bei den "heutigen" Ständern.

    ich höre immer du musst, du brauchst.....ist "modern", "out", "in", "trendy" und so....
    ich mach`s wie`s mir passt, schei.. auf die Säue, die laufend sinnbefreit durch
    die Dörfer getrieben werden.



  • Ich bin mit solchen Sleeves auch sehr zufrieden. Besser geht es fast nicht. Bei Bastellösungen mit Schläuchen und dergleichen sollte man regelmässig kontrollieren ob noch alles passt. Und wenn’s dumm läuft hat man bei der nächsten Kontrolle schon ein kleines Keyhole.Auf die HH kommen mit ausschliesslich Clutches mit Aussparung am Gewinde. Alles andere landet im Müll.

    Blaukraut bleibt Blaukraut & Brautkleid breibt Blaubtkreid

  • Ich bin mit solchen Sleeves auch sehr zufrieden. Besser geht es fast nicht. Bei Bastellösungen mit Schläuchen und dergleichen sollte man regelmässig kontrollieren ob noch alles passt. Und wenn’s dumm läuft hat man bei der nächsten Kontrolle schon ein kleines Keyhole.Auf die HH kommen mit ausschliesslich Clutches mit Aussparung am Gewinde. Alles andere landet im Müll.


    Ja, besser geht es für mich auch nicht. Ich habe auch keine Lust mehr auf Bastel-Lösungen, zumal diese Sleeves günstig sind und lange halten. Einmal aufgeschraubt muss man darüber nicht mehr groß nachdenken.
    Ausser bei HiHat-Clutches - da komme ich um Schlauchlösungen nicht herum. Ich glaube, selbst bei Clutches mit Gewindeaussparungen nagt im Laufe der Zeit der Stahl am Cymbal, weshalb ich da immer schütze, so oder so ...

  • Guten Morgen,


    vielleicht habe ich einen Knick in der Optik oder mein Hirn ist eingefroren,
    aber reicht es nicht, einfach eine Beckendornhülse zu besorgen und zu montieren?


    Grüße
    Jürgen

    :thumbup:


    Beckendornhülse, das sollte ,zumindest vemutlich die deutsche Bezeichnung/übersetzung zu "Cymbal Sleeve" sein.
    Danke schon mal für den Begriff. Ich hab ihn mal gegoogelt zumindest als Ergebniss ,dann


    Becken-Hülse für Beckenhalter-Dorn gefunden, mit Millimeter Angabe. (edith auf einer @ .at Seite)


    Ob das jetzt einfach so einfach ist den Passenden zu finden und auch zu bekommen, weiss ich nicht,
    da gibts unterschiedliche Durchmesser, vermutlich auch unterschiedliche Dornhöhen, und auch noch mit Gewinde und ohne Gewinde. :S

    ich höre immer du musst, du brauchst.....ist "modern", "out", "in", "trendy" und so....
    ich mach`s wie`s mir passt, schei.. auf die Säue, die laufend sinnbefreit durch
    die Dörfer getrieben werden.



  • Beide HH-Clutches die ich habe, haben dirchgehend Gewinde. Ob da irgendwann mal was dazwischen war, ich weiß es nicht. Aber da nagt definitiv bei jedem Aufschlag das Gewinde am Becken, soweit es die Gummiringe (Millenium) bzw. Filzscheiben (Yamaha) eben zulassen. Jetzt nicht mehr, die Kabeltülle passt perfekt über das Rohr und da geht definitiv kein Cymbal Sleeve.

  • @ GuTh
    8) :thumbup:


    ich "müsste" vielleicht auch mal wieder nachschauen.

    ich höre immer du musst, du brauchst.....ist "modern", "out", "in", "trendy" und so....
    ich mach`s wie`s mir passt, schei.. auf die Säue, die laufend sinnbefreit durch
    die Dörfer getrieben werden.



  • Ich verstehe nicht, warum ihr diese alten blöden Clutches mit durchgehendem Gewinde nicht einfach ersetzt?

    Weil es nichts zu ersetzen gibt..Becken und HiHat-Fuma,inklusive Clutch,sind jetzt 25 Jahre zusammen..man trennt nichts was schon so lange funzt ;)
    Die Art und Weise wie man das obere Hihat-Becken eingeklemmt hat sich ja nicht geändert,außer,dass die Hersteller ihre Neuen als noch besser hinstellen..besser spielen tut man damit garantiert nicht :D


    Ich gebe meine "Alte" ja auch nicht weg,nur weil jemand sagt,dass es da was "Vernünftigeres" gibt..im Gegensatz dazu liebe ich meine "Alte" nähmlich :rolleyes: ;)

    2 Mal editiert, zuletzt von Lexikon75 ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!