Tipps beim Kauf von gebrauchtem Schlagzeug

  • Hier entwickelt sich doch schon alles perfekt, da kann ich nix mehr beitragen :)


    Naja, also falls man zufällig ein Set mit 18er Bass Drum bekommt und das hier im Forum als sinnvoll und gut bepreist eingeschätzt wird - zugreifen.


    Was ich bei der Suche gelernt habe:
    1. Keine Panik weil das Set nicht in allen Teile perfekt passt. Ich habe beispielsweise ein Set mit absolut katastrophalen, zerdroschenen und schon im Neuzustand schauderhaft schlechten Blechdeckeln (Becken will ich dazu nicht sagen) gekauft. So what? Es passt im Grunde alles zusammen und ich habe dann separat absolute Traum-Becken für einen Superpreis gekauft. Obwohl ich da erst sehr wenige Tage überhaupt recherchiert habe. Alte Becken weg, neue Becken dran, fertig.
    2. Mein Sohn ist gerade acht geworden und mit 1,30m nicht gerade groß. Er spielt seit Anfang diesen Jahres problemlos auf einem Set mit 20er Bass Drum. Das ist kein Problem. Man kann natürlich ein Set mit kleinerer BD kaufen, muss aber nicht.
    3. Der Unterschied zwischen einem Einsteigerset wie meinem Millenium und einem anständigen Set ist riesig. Von einem gebrauchten guten Set hat man tausendmal mehr und zahlt deutlich weniger.
    4. Dieses Forum bzw. die Menschen die hier sind, sind ein Traum. Was ich hier an guten Tipps bekommen habe ist der Wahnsinn. Hinweis bekommen auf ein gebrauchtes Set - Gattin bekommt den Totalschock von wegen „wie weit willst Du fahren wegen einem gebrauchten Schlagzeug?“ - hingefahren, gekauft, glücklich gewesen. Dito bei den Becken. Dann habe ich ein Foto von dem von unserer Schlagzeuglehrerin aufgestellten Schlagzeug hier eingestellt, da kam die lapidare Anmerkung „stell mal die BD richtig rum auf“ - jep, die stand verkehrtrum und es hat jahrelang (beim Vorbesitzer, bei mir nur ein paar Monate) niemand bemerkt. Die Hinweise hier sind Gold wert, weil man da selbst irre viel lernen kann und es dann selbst versteht.
    5. Man merkt wirklich viel einfach durch die Benutzung. Ich habe erstmal viel Zeit mit dem Stimmen der Felle verbracht. Dann mit verschiedenen Fellen. Kleine Bastelei mit der Snare-Abhebung. Einfach machen, selbst lernen. Tolle Hinweise gibts hier haufenweise.
    6. Optimal ist eine Mischung aus Geduld und Schnelligkeit. Wenn wirklich gute Angebote sind, dann zuschlagen. Aber für 350 Euro bekommt man wirklich ein Top Set nach Wunsch. Die restlichen 150 würde ich dann lieber für Extras ausgeben, bei mir wurden jetzt z. B. Besen sowie eine Cow Bell genannt.
    7. Schlagzeuge sind laut. Das ist so. Meine Lehrerin legt sehr viel Wert drauf, dass die Schüler von Anfang an lernen auch gefühlvoll spielen zu können. Wir haben Dämpfringe, Decke in der BD, teils aufgeklebtes Taschentuch. Becken kann man auch dämpfen. Sohnemann spielt sehr differenziert und passt sich jetzt schon der restlichen Band an. Dann wird aber auch mal der Gehörschutz (und zwar guter) aufgesetzt und er spielt sich den Bonham vom Leib. Muss auch mal sein und dafür ist Gehörschutz absolut elementar.

  • Danke Nachwuchstrommler für deine Ausführlichen Tipps! :) Seit wann spielt dein Sohn denn Schlagzeug?
    Leider hat sich der Besitzer des Schlagzeuges nicht wie versprochen gemeldet. Da er am Telefon gestern am frühen Abend sehr gestresst war, wollte ich auch zu spät nicht nochmals anrufen und habe nochmals eine Nachricht geschrieben. Mal schauen ob noch etwas kommt.


    Dem Schlagzeuglehrer zeigte ich gestern auch das Angebot und er fand es auch toll und meinte er würde zuschlagen. Er meinte das wäre ja toll das unser Sohn vielleicht schon ein Schlagzeug bekommen würde. Also dieses mal keine Gespräche mehr darüber das man auch erst mal ohne Schlagzeug weiterkommen würde und er über ein Jahr auf einem Brett geübt hat. Er bot auch an das ich mich jederzeit per Whats App melden könnte, wenn ich Fragen zu einem gebrauchten Schlagzeug habe,


    Jetzt hoffe ich erst mal weiter das sich der Mann vom super Angebot noch meldet.


    Beim Sonor Force 2001 aus meinem ersten Beitrag hatte ich auch geschrieben um nach der Größe der Base Drum zu fragen. Da wurde mir geantwortet das es eine 20er wäre.

    Einmal editiert, zuletzt von Chara ()

  • Mein Sohn spielt seit drei Jahren, wobei es anfangs mit fünf halt eher Trommel war. Klar kann man auch auf Practice Pad, Kochtöpfen oder Plastikschüsseln spielen - ich bastel halt auch gerne mit Sohnemann und beispielsweise den Umbau der Snare-Abhebung fand er total witzig und hatte nachher mehr Spaß am Spiel. Und um den Spaß bei ihm geht es mir. Auch die Becken-Basteleien steigern seinen Spaß am Schlagzeugspielen. Oder mal YouTube Videos kucken.
    Dazu kommt, dass man mit einem eigenen Schlagzeug zu Corona-Zeiten halt auch per Skype Unterricht machen kann, deshalb finde ich ein Zuhause-Schlagzeug echt eine tolle Sache.

  • Leider hat sich der Besitzer des Schlagzeuges nicht wie versprochen gemeldet. Da er am Telefon gestern am frühen Abend sehr gestresst war, wollte ich auch zu spät nicht nochmals anrufen und habe nochmals eine Nachricht geschrieben. Mal schauen ob noch etwas kommt.


    Dranbleiben! Dass der Verkäufer beschäftigt ist, könnte ein Grund sein, dass das Set noch nicht verkauft ist. :)
    Falls alle Stricke reißen, gäb's hier noch ein kleines Sonor Global Beat für 100€: https://www.ebay-kleinanzeigen…agzeug/1600027814-74-6809
    Da sind die Becken ziemlich gruselig, aber als günstiges Basis-Paket auch nicht so schlecht - manche hier haben das schon als Gig-Set verwendet, wenn ich mich richtig erinnere. Das andere Set ist qualitativ besser, aber bei 100€ hättest Du noch Luft nach oben für Felle und Becken.

  • Ich habe nun nochmal bei dem Schlagzeug angerufen und diesmal die Frau dran gehabt. Heute Nachmittag soll ich doch nochmal anrufen, wenn ihr Mann wieder da ist. Sie war sich sehr unsicher und meinte eigentlich war der Stand das sie das Schlagzeug doch behalten wollten, aber sie wüsste nicht so genau. Sie besprechen es bis dahin nochmal. Es bleibt also spannend!

  • Ich habe nun Kontakt mit zwei sehr netten Leuten hier aus dem Forum die mir helfen, immer mal die Kleinanzeigen durchforsten wollen und mir mit Ratschlägen zur Seite stehen. Das ist super toll! Beide kommen aus meiner Ecke.
    Das Set von Ebay habe ich abgeharkt. Ich bekomme ständig Rückrufe versprochen die nie kommen. Ich werde dort nun nicht nochmal anrufen. Scheinbar wollen sie doch nicht so wirklich verkaufen.

  • Es ging nun doch schneller als gedacht. ein gebrauchtes Schlagzeug wurde mit Hilfe eines Forumsmitgliedes gekauft.
    Er hat mir mehrere Links zu gebrauchten Schlagzeugen geschickt die er empfehlen würde für ein Kind. Eines davon war silbern. Mein Sohn sah es und es kam nichts anderes mehr für ihn in Frage. :rolleyes:
    Das gleiche Schlagzeug hätten wir in schwarz billiger haben können. Da es dicke ins Budget gepasst hat, haben wir ihm aber den Wunsch erfüllt. Und da es für ihn ist, ist es eben auch wichtig das es ihm gefällt.
    Es ist ein Sonor Force 505 geworden. Nun schauen wir mal ob er glücklich damit wird. Wenns die nächsten paar Jahre passt, ist es in Ordnung. Wenn er dann beim Schlagzeug bleibt, kann man weiter schauen.


    Danke für die viele Hilfe die ich hier bekommen habe! Ich werde weiter neugierig durchs Forum stöbern! Vielleicht treffe ich noch mehr Eltern hier, die sich durch ihre Kinder mit dem Thema beschäftigen. ;)

  • Ich gebe zu, ich bin auch ein totaler Lack-und-Farbe-Fanatiker und wenn mir irgendwas zeitnah den Ausschlag zu einem neuen Schlagzeug gibt dann eine coole Lackierung. Ist unsinnig aber macht Spaß :) und ich mache das mit meinem Sohn ja, damit er Spaß am Musizieren hat, an der Kreativität. Ob das jetzt technisch alles perfekt ist... schon schön wenn es gut klingt aber mir ist wichtig, dass er insgesamt Spaß an der Musik hat und in zehn Jahren mit Freude darauf zurückblickt. Deshalb behalte ich aktuell auch noch das ausgemusterte Einsteigerschlagzeug, damit kann der Kleine etwas trommeln und Spaß ohne große Einschränkungen haben. Ich will meinem Kind nicht sagen "geh vorsichtig damit um, das ist ein tolles Schlagzeug" sondern "Lass uns mal nen anderes Fell montieren und schauen wie sich der Sound verändert" und dann wird er selbständig die abgesplitterten Sticks wegwerfen um seine Felle nicht kaputt zu machen.


    Was mich interessiert ist wie Du die Toms auf der (22er?) BD befestigst und wie insgesamt das Setup dann steht. Mein Set ist gerade im Umbau steckengeblieben bis das Weihnachtsprojekt abgeschlossen ist, wenn der Umstieg auf das neue Set dann erledigt ist mach eich auch ein Update im Birdview-Thread.

  • Ein Forumsmitglied wohnt nur einen Ort weiter und hat uns sogar dabei seine Hilfe angeboten. Denn das Schlagzeug wird verschickt und wird dafür auseinander gebaut. Da ich noch nie mit einem Schlagzeug zu tun hatte, war ich unsicher ob wir es auch schaffen dieses wieder aufzubauen. Deswegen haben wir uns nur drauf eingelassen, weil wir Hilfe dafür bekommen. 8) Es ist eine 20er Base drum.
    Ich bin sehr froh mich überwunden zu haben hier zu schreiben. Sonst hätten wir uns wahrscheinlich noch länger nicht an das Projekt Schlagzeug gewagt. :D
    Ich freu mich schon sehr und bin genauso aufgeregt wie unser Sohn! Dann hat er im Lock Down eine gute Beschäftigung!

  • Jep, wir haben vor dem ersten Lockdown das erste eigene Schlagzeug gekauft und egal wie schlecht das Kit war, es war die besten Investition ever. Skype-Schlagzeugunterricht sei Dank.


    20er BD ist natürlich sehr kindertauglich, das ist doch perfektestens.


    Ach ja: Bass Drum.

  • Das Schlagzeug ist aufgebaut. Genau pünktlich zum heutigen Fernunterricht, per Whats App Video. Der Unterricht vor Ort fällt wegen der Beschränkungen nun aus.


    Katschi aus dem Forum hat uns geholfen alles richtig auszubauen und hinzustellen. Nachdem ich ein Foto schickte auf dem die Tom Toms falsch rum befestigt waren, ist er uns sofort zur Hilf geeilt! Auch hier nochmal vielen vielen Dank! :thumbup:



    Der junge Schlagzeuger ist super glücklich, hat heute eifrig Akzente setzen geübt und sobald er vom Schlagzeug weg war, saß einer seiner zwei Brüder am Schlagzeug. Mal sehen wann die kleine Schwester dann auch noch auf den Geschmack kommt.

  • Der junge Schlagzeuger ist super glücklich, hat heute eifrig Akzente setzen geübt und sobald er vom Schlagzeug weg war, saß einer seiner zwei Brüder am Schlagzeug. Mal sehen wann die kleine Schwester dann auch noch auf den Geschmack kommt.

    Da freue ich mich doch mal gleich mit :thumbup: ..das die kleineren Geschwister auch Interesse daran haben geht schneller als man denkt..meine Enkelin ist erst 3 und will immer dabei sein..hab zuerst etwas bedenken gehabt,weil sie sich kein Gehörschutz aufsetzen ließ(gibt es extra für die Kleinen).Hab daher immer Tücher zur Dämpfung auf die Trommeln gelegt..mittlerweile setzt sie sich die Micky´s selber auf und hält mir jedesmal einen ausführlichen Vortrag wie wichtig Gehörschutz ist ^^ Bin immer wieder fasziniert wie schnell so ein kleiner Erdenbewohner lernen kann und sich im rasenden Tempo entwickelt..das schöne dabei ist,dass man sich die natürliche Neugier zu nutze machen kann und auch deren Tatendrang ist so enorm groß,dass sie es immer wieder schafft mich mitzureißen..
    Wenn ich auf dem Pad übe und dabei laut zähle,dann sitzt sie am Nächsten Morgen am Tisch und zählt das nach..sie konnte schon Quintuplets(TaKaDiMiDi) zählen da konnte sie gerade mal ein Stick vernünftig halten..
    gerade dieses laute mitzählen bringt schon eine Art von Euphorie mit sich,da Kinder ohnehin schon viel über Sprache machen,ist es ein leichtes darüber ihr Interesse an den Dingen zu wecken,egal um was es sich handelt..

  • Ist schon ein glänzendes Teil. Als er das gesehen hatte wars vorbei. Da konnte nichts mehr mithalten. In schwarz hätten wir es billiger haben können.
    Aber ich kenne das auch,... wenn man sich erst mal in was verguckt hat, will man nichts anderes mehr. Deswegen habe ich ihm den Wunsch erfüllt, da es locker im eingeplanten Budget lag.
    Er spielt aber auch schon darauf und musste nun nicht bis Weihnachten warten. Da gibt es noch einen Teppich dazu, ein Metronom und ein Schlagzeugbuch.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!