Meine Hände klingen unterschiedlich. Oder bilde ich mir das ein?

  • Servus,

    ich hab da mal was konfuses und meine, darüber schonmal gelesen zu haben, finde aber nichts mehr dazu.


    An meinem Schreibtisch habe ich ein Paar Sticks und ein Practice-Pad von Meinl liegen. Abends im Voice-Chat mit den Kumpels (z.B. während dem gemütlichen zocken) trommel ich immer ein bisschen auf dem Ding rum.

    Dabei ist mir aufgefallen, dass meine Hände unterschiedlich klingen. Erst dachte ich, dass es an den Sticks liegt. -> Der Schlag mit rechts macht einen Höheren Ton, als der mit links. Ich hab dann die Sticks vertauscht und erwartet, dass jetzt der Linke einen höheren Ton gibt. Das war aber nicht so. War genau das selbe Ergebnis.

    Nebeninfo: Ich bin Linkshänder, der das Schlagzeugspielen rechtsrum gelernt hat.

    Also müssten ja meine Hände unterschiedlich klingen. Oder werde ich durch die aktuelle Situation mit Kurzarbeit und co. langsam verrückt?

  • Das kann schon sein. Wenn Du die Stick leicht anders hälst, bsp. in der einen Hand fester oder aber einen leicht andere Schwung in Deiner Schlagbewegung hast, kann der Sound sich unterscheiden. Es wäre ja auch seltsam, wenn es nicht so wäre.


    Aber bevor Du dem genauer nachgehst und deine Handhaltungen, den Grip und deine Bewegungen kontrollierst: dreh auch mal das Practice Pad. Manchmal ist dessen Material-Beschaffenheit nicht ganz gleich verteilt, sodass es auch hier deshalb bereits Unterschiede an manchen Stellen geben kann.

    "Pommes/currywurst hat einfach seine eigenen Gesetze."
    (c) by frint / 2008


    "Es macht so viel Spaß, ein Mann zu sein, das können sich Frauen gar nicht
    vorstellen!" (c) by Lippe / 2006

  • Bei mir ist es genau gleich, obwohl meine Sticks fürs Pad auch nicht ganz gleich schwer sind und obwohl ich Rechtshänder bin.


    Aber kurzum: Ja die Hände klingen immer unterschiedlich (zumindest meine), meist bekommt man das aber nur selbst mit. In meinem fall ist die Linke gewohnt auf die Snare einzuprügeln und hält den Stick vermutlich einfach nicht so locker.

  • Jo. Die bei Saitenquälern gängige Weisheit "Der Sound kommt aus den Fingern" trifft insoweit auch hier zu. Lass mal jemand anderen mit deinen Sticks auf dein Pad kloppen, dürfte auch anders klingen als du. Oder noch einfacher: Schlag mal gemütliche Singles und greif die Sticks dann mal abwechselnd superfest und superlocker. Gerade auf einem Pad hört man da einen großen Unterschied.

  • Und genau diese "Schwäche" ist einer der Gründe, warum ein Schlagzeuger natürlich und nicht nach Maschinengewehr klingt. Oder nach fußkrankem Gaul im Galopp, falls die Anführungszeichen tatsächlich unberechtigt sind. ;)

    "Just beat the devil out of it." - Bob Ross

  • Sorgen solltest du dir deswegen nicht machen, denke ich.


    Bei mir ist das auch so. Habe ich aber erst festgestellt, seit ich ein Practice-Pad habe und Rudiments darauf durchkloppe.

    Am Drumset selbst sind mir da nie Unterschiede aufgefallen - auch nicht bei links/rechts gleichwertigen Schlägen auf der selben Trommel (bei nahmikrofonierten Aufnahmen).


    Möglicherwiese liegts aber auch am Practice-Pad selbst? :/

    Werde das heute Abend mal bei mir abchecken (z.B. durch eine 180° Drehung des Pads oder einfach über die Schlagpositionen selbst).

  • es liegt sowohl als auch - an der leicht unterschiedlichen Schlagkraft-/technik/-geschwindigkeit beider Hände und ein biiiiiissi am Pad. Ich hab das erst unlängst getestet, weil es mir auch (schon von Anfang an) auffällt und ich stets versuche, die Schläge trotzdem so gleich wie möglich klingen zu lassen. Wenn man mit derselben Hand unterschiedliche Stellen am Pad beklopft, klingt es auch gaaaaanz wenig unterschiedlich, aber nicht so wie der Unterschied zwischen beiden Händen.

    Ich werfe noch eine 3. Komponente ins Rennen: die Ohren. Kein Mensch hört auf beiden Ohren exakt gleich. Probier das mal: schlag mit derselben Hand auf dieselbe Stelle am Pad und dreh mal den Kopf, sodass mal das rechte, mal das linke Ohr näher am Pad ist. Bei mir klingt das dann auch ein bissi unterschiedlich.

    Den Löwenanteil am Unterschied macht allerdings eben die unterschiedliche Schlagtechnik beider Hände.


    Edith will noch Korki beipflichten - ich höre dann, je nach Sticking, auch unterschiedliche Schlagmelodien, die das Üben erleichtern/weniger monoton machen. So wie beim Klick, wo die 1 oft ein höherer Ton ist als die andern 3 Viertel :)

    Lieber brennende Herzen, als erloschene Träume! <3 xxxx Love life, and live! - It's worth it.


    “You are never too old to set another goal, or to dream a new dream.” ― C.S. Lewis


    Don‘t waste your time or time will waste you. (Muse - Knights of Cydonia)

  • Ist ja selbst so, wenn ich sie ganz locker, mit je zwei Fingern, an genau der selben Stelle halte. Sowol auf dem Pad als auch auf meinem Tisch.
    Mir ist das aber auch schon bei meiner Snare am Set aufgefallen.

    Verrückte Welt. Komische Natur. :D

  • Unterschiedliche Handhaltung ist sicher ein realer Faktor. Aber selbst matched pairs von Sticks klingen häufig unterschiedlich. Am Kopf getestet höre ich da teils mehr als einen Ganzton Differenz, auch bei teureren Modellen. - Dann bräuchtest du nur noch das zu deinen Händen komplementär dissonante Stickpaar, und alles wäre sozusagen wieder im Lot.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!