• Hallo Leute, viell. könnt Ihr mir mal kurz helfen ??? Meine 10er Tom hört sich im gegensatz zu den anderen 12" u. 16"er Toms leiser an und geht völlig unter wenn ich gleichzeitig die anderen Toms anspiele. Kurioserweise hört sich meine Tom noch gut an und lässt sich gut stimmen .

    Nur der Klang ist halt etwas dumpfer und leiser vor allem wenn ich mit Köpfhörer spiele (ohne Mics) höre ich meine Tom gar nicht mehr.

    Infos:

    Felle ca. 4 Monate alt. Alle zur gleichen Zeit gewechselt.

    Kurz um :

    Fell klingt leise, dumpf ist aber Stimmbar. Ist es trotzdem durch.?!?


    ...Klopftest kann ich nicht so gut. Sowas höre ich nicht raus, hab aber das Fell mal hoch gezogen, geföhnt, neu gestimmt, bringt aber auch nichts.

    Das Tom an sich scheint in Ordnung zu sein.

  • Hallo,


    klingt es untenrum auch leiser als die anderen (alle mal auf den Kopf stellen)?

    War das schon immer so?


    Ich persönlich habe früher (ganz früher) auch mal gedehnt, irgendwann hatte ich mal überdehnt.

    Inzwischen halte ich davon nicht mehr viel. Von Heißgeräten halte ich sowieso nichts, damit trockne ich die feuchte Wand oder Hose, aber keinesfalls etwas aus Plaste oder Keratin.


    Ein 10er Tom-Tom ist schwieriger in der Dynamik, das kommt schneller an die Grenzen. Glücklicherweise ist so ein Fell in der Größe nicht ganz so teuer.


    Alternativ kann man auch beherzter anschlagen.


    Grüße

    Jürgen


    PS

    Klopftest: ist das das, was man macht, wenn man das Fell alleine in der Hand hat?

    Wenn ja: ja, da hört man recht sicher, ob es lebt oder nicht. Wenn nicht, klingt es auch da schon trocken wie frisch gebügelt und gefönt. Ansonsten wummert es fröhlich vor sich hin, zumindest eine kurze Zeit.

  • Hallo, welche Felle sind aufgespannt?

    Vielleicht hilft es, bei der 10er Tom ein ungedämpfteres Fell zu nehmen. Ansonsten: Reso mal sehr hoch stimmen und das schlagfell tief lassen. --> Damit bekommt man beim 10er oft einen ziemlichen Knalleffekt.

  • Danke Niles es sind Evans G2 Felle. Und es geht nicht darum andere Felle zu nehmen. Das wäre kein Problem. Mir geht es um die Ursache? Tom lässt sich stimmen klingt gut aber auf einmal leiser, das ist was ich nicht verstehe

    Ein 10er Tom-Tom ist schwieriger in der Dynamik, das kommt schneller an die Grenzen.

    Meinst du nach einer gewissen Zeit..? Vorher war es ja nicht.

    Klopftest: ist das das, was man macht, wenn man das Fell alleine in der Hand hat?

    Genau aber darin bin ich nicht gut..ich kann recht ordentlich stimmen aber das höre ich echt nicht raus.

    Und Danke für die Antworten

  • Vielleicht ist die Stimmung deiner übrigen Toms in der Frequenz von Raummoden gestimmt und nur dein 10er Tom befindet sich mit der Stimmung außerhalb dieser. Das würde erklären warum die übrigen Toms lauter erscheinen.

    Versuch wäre den Standort vom Set zu ändern, wenn es überhaupt möglich ist.

    -

  • Ursachen kann es da viele geben. Aber wenn es vorher nicht so war, spricht das dafür, dass die Ursache im Fell (oder der Stimmung) liegt. Felle können schon mal murksig klingen, kommt vor (und gerade doppellagige Felle können da anfälliger sein). Aber es kann auch am Intervall zwischen Schlag- und Resofell liegen, oder wie du es aufgezogen hast (evtl. nicht ganz mittig?), oder sonstigem. Schwer zu sagen per Ferndiagnose. Aber probier doch erst mal ein anderes Fell aus, um die Sache einzugrenzen.


    ohne Kopfhörer klingen alle Toms gleich laut

    Mit kopfhörer geht das 10 er Tom unter

    Dann könnte es auch daran liegen, dass der Kopfhörer die Frequenz des 10ers besonders dämpft (die Kurven sind nie linear und die höheren Frequenzen werden immer mehr gedämpft, könnte also passen).

  • ....evtl. was an der Aufhängung, einstellung des Toms was geändert,

    Tauchtiefe befestigung, Effektive Länge (Ausleger, Klammer etc.) oder sogar das Tom Aufgeständert,

    oder Beinauslegerlänge (Aufpreizung) des Ständers geändert etc. .

    ich höre immer du musst, du brauchst.....ist "modern", "out", "in", "trendy" und so....
    ich mach`s wie`s mir passt, schei.. auf die Säue, die laufend sinnbefreit durch
    die Dörfer getrieben werden.



  • Also Guth, Schlagzeug mal ein paar Meter umgestellt..hat nichts gebracht...




    Ja Orinocco.. ich hab fast zwei Wochen an meiner Tom Rosette rum gedocktert. Ich befasse mich zur Zeit viel mit Ergonomie. Aber es ist alles wieder so positioniert wie es war. Tomhöhe,Winkel der Toms, höhe Tomhalter etc...



    Dann könnte es auch daran liegen, dass der Kopfhörer die Frequenz des 10ers besonders dämpft (die Kurven sind nie linear und die höheren Frequenzen werden immer mehr gedämpft, könnte also passen).

    Aber voher hab ich das Tom auch gut gehört ansonsten würde es Sinn machen mit den Frequenzen

    3 Mal editiert, zuletzt von Friesendrummer () aus folgendem Grund: tippfehler

  • In der Regel kannst Du die Trommel ja mal abmachen und mal den Kessel abklopfen. Wenn die an sich nicht mehr klingt, ist vielleicht ein Riss im Kessel?
    Oder die Hardware ist nicht ok?! Sind die Spannreifen ok? Wenn die alleine nicht mehr klingen, dann klingt auch die Trommel nicht. Wasn das übetrhaupt für ein Set? Vielleicht bröselt auch das Furnier vor sich hin oder die Weichmacher sind aus dem Klebstoff für die Dachpappe;)


    Es klingt aber dennoch eher danach, dass das Tom den Ton des Raumes nicht fängt und dadurch „ausgelöscht“ wird.

    Nimm mal 1 oder 2 Toms und geh in nen anderen Raum. Dann merkst Du , ob alles ist...


    Es gibt so viele Eventualitäten.... Möglicherweise ist es aber auch was mit Deinem Gehör? Alles möglich. :)

  • Ne,ne mit dem Raum kann es nichts zu tun haben wenn ich ohne Kopfhörer spiele ist alles in Ordnung nur wenn ich die Kopfhörer ausfsetze höre ich meine meine Tom nicht mehr. Und was meinst du damit wenn die Spannreifen nicht mehr klingen ?.


    ----Das Tom ist auch soweit in Ordnung---. Das einzige was noch sein könnte...

    Ich hab ein Taschentusch leicht angefeuchtet, an gewissen Stellen aufgetragen um Dellen auszubeulen. Ich rede hier von kleinsten Knubbeln. Dennoch

    könnte das Holz nass sein, dann würde es auch pappig klingen...Das glaube ich eher nicht ?!?

  • Hier wird nur über das Schlagfell gesprochen. Was issen mit dem Reso?

    Ist das Verhältnis der Fellspannungen zueinander eventuell das Problem?

    Gruß

    Bruzzi

    Der höchste Lohn für unsere Bemühungen ist nicht das, was wir dafür bekommen, sondern das, was wir dadurch werden.

  • Ich bin jetzt etwas verwirrt. Wenn doch die Toms ohne Kopfhörer gleichlaut und stimmig klingen, mit Kopfhörer aber nicht mehr - dann kann es doch nur am Kopfhörer oder dem eigenen Gehör liegen, oder?

    Vllt. liegt die Dämpffrequenz des Kopfhörers ja genau auf der Frequenz, die dein Ohr, aus welchem Grund (Tinitus, Verdröhnung, etc.) auch immer, auch ausblendet.

    Ein defektes Fell würdest du auch ohne Kopfhörer raushören.

  • Ich hab mich nicht lustig gemacht, ich fühle mich nur verulkt: Du sagst Tom klingt komisch, wenn Du den Kopfhörer aber nicht auf hast, klingt alles ganz normal. Merkst selbst, warum man sich da vom Fragesteller auf den Arm genommen vorkommt?


    Alle Toms neu Stimmen. Vielleicht mal nach Noten im Interval. Da gibt's nen Haufen Videos.

    Nix kaputt, eher Physik....

    Damit kann man das Thema dann auch wirklich schließen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!