just another HiHat-Vergleich - Auflösung

  • Angeregt durch Olivers HiHat Mystery hab ich auch meine Hihats miteinander vergleichen wollen und dachte mir, ich mach auch gleich ein Rätsel draus :)

    Bei meinen ist die Streuung nicht ganz so breit wie bei Olivers, es wird also möglicherweise etwas schwieriger, auch wenns zT doch etwas gängigere Hihats sind, die viele von euch haben.


    Zur Auswahl stehen, alphabetisch gelistet:


    Paiste 505 Medium (green label) 14"

    Paiste 2000 Sound Reflections Sound Edge 14"

    Paiste 2002 Heavy 14"

    Paiste 2002 Sound Edge 14"

    Sabian HandHammered Fusion 13"

    Sabian HH Fusion 13"

    Sabian XS20 Medium 14"


    Die beiden Fusions sind im Prinzip die gleichen (klingen aber unterschiedlich), ich hab eine "HH" und die andere "HandHammered" benamst, so wie es am Logo ist, die HH ist ein älteres Modell, glaub ich... es gab das Logo meiner Recherche nach zuerst mit einem kleinen HH (so wie bei meiner), dann mit dem ausgeschriebenen HandHammered und dann mit einem großen HH. Keine Gewähr :)


    Aufgenommen hab ich mit beiden OH mics (Rode NT5), die Spuren der anderen mics hab ich in Cubase rausgeworfen. Bearbeitet ist gar nix, kein EQ, kein Compressor, kein Limiter, einfach komplett roh, so wie mein Zeugl über die NT5 in unserem Proberaum halt klingt.

    Hier findet ihr ein mp3 mit allen Hihats zusammen in 1 File.
    https://mega.nz/file/MhMnkIaY#…19J7E7SsmOH7HwdkUHf2UfqW0
    Time stamps:
    0:00 hihat1
    1:00 hihat2
    2:24 hihat3
    3:55 hihat4
    5:36 hihat5
    7:03 hihat6
    8:10 hihat7


    Auflösung hier im Post #37


    die Links in der Liste mit den Time stamps führen dann auch gleich zu den jeweiligen wav-files der einzelnen hihats zum download, falls das wer mag :)

    Viel Spaß beim raten! :)

    und vielen Dank an Oliver für den technischen Support und die Tipps zur Aufnahme und File-Export :thumbup:


    Generell find ich persönlich solche Vergleichsratespiele extrem spannend, und ich würd mich freuen, wenns noch viel mehr davon gäbe und man das ganze auch auf Crashes und Rides ausweitet.

    Lieber brennende Herzen, als erloschene Träume! <3 xxxx Love life, and live! - It's worth it.


    “You are never too old to set another goal, or to dream a new dream.” ― C.S. Lewis


    Don‘t waste your time or time will waste you. (Muse - Knights of Cydonia)

    2 Mal editiert, zuletzt von danyvet () aus folgendem Grund: bei XS20 "medium" eingefügt

  • Ui, Ratespiel mal aus Zuhörer-Perspektive! Fein! :) Aus Gründen der Fairness gebe ich hier nur meine Einschätzung wieder, die ich "blind" vorgenommen hatte - durch das Feedback danach weiß ich schon einige Details und deshalb gebe ich keine weiteren Tipps hier ab (Puhh, schön rausgeredet...).


    1. ganz ok, könnte auch eine SE sein

    2. viel zu hoher Grundton, müsste eine 13er sein. Klingt billig, vor allem offen. Die würde ich sofort wieder weglegen.

    3. ok

    4. Heavy, könnte auch eine 13er sein?

    5. 2002 Sound Edge! !

    6. auch schwer das Ding, 14er (Mein Tipp: das könnte sehr gut die 2002 Heavy sein)

    7. klingt auch irgendwie nach Sound Edge - vielleicht die andere, die Du hast...

  • So ich gebe auch meine erste Einschätzung bekannt:


    1. 2002 heavy

    2. 13" Sabian HH Fusion : da bin ich bei Oliver, die klingt furchtbar.

    3. 2002 SE

    4. 505 Medium

    5. 13" Sabian Handhammered

    6. 14" 2000 SE

    7. XS20

  • Ich finde solche Blind-Vergleiche/Ratespiele immer wieder sehr schön, vielen Dank dass du dir die Mühe gemacht hast!


    Von den 7 Hihats hatte ich bisher nur eine 2002 Soundedge unter den Sticks, die hab ich mal etwa zwei Jahre lang gespielt. Deswegen versuche ich vor allem mal, diese Hihat rauszuhören (mal sehen ob ich mich blamiere, hab meine SE schon vor vielen Jahren verkauft). Da ich die anderen Modelle nicht kenne, wird das wirklich eher ein Ratespiel für mich.


    1: Sound Reflection Sound Edge

    2: 13er Sabian HH

    3: Die Hihat klingt schön finde ich. Ich denke mal das ist die 14er Sabian XS20.

    4: Die Hihat gefällt mir von den hier gespielten 7 Paaren am besten. Ich vermute mal das ist die 505, weil wahrscheinlich aus den Paaren hier die leichteste Hihat.

    5: Das ist die 2002 Soundedge!

    6: Die andere 13er Sabian HH

    7: Die 2002 Heavy Hihat


    Jetzt bin ich echt mal gespannt, wann kommt denn die Auflösung?


    Welche dieser Hihats spielst du denn am Liebsten? Wechselt das je nach Genre/Band, oder ist das eher Tagesform?

  • Mensch Dany, so viele Hats.

    Meine Einschätzung mag völlig daneben liegen 8)


    Sabian HH Fusion 13" => Hihat1

    Paiste 505 Medium (green label) 14" => Hihat2

    Paiste 2000 Sound Reflections Sound Edge => 14" Hihat3

    Sabian HandHammered Fusion 13" => Hihat4

    Paiste 2002 Sound Edge 14" => Hihat5

    Paiste 2002 Heavy 14" => Hihat6

    Sabian XS20 14" => Hihat7


    -

  • Hallo Danyvet, das ist ja mal ´ne tolle Sache, super Idee ! :)

    Ich kenne manche hihats aus Deiner Sammlung gar nicht, aber ich mache trotzdem einfach mal mit...

    Es ist also ein wenig Ratespiel für mich, aber vielleicht habe ich ja ein, oder sogar zwei Treffer ?


    Meine Aufstellung geht wie folgt:

    1. 505 medium

    2. 13" sabian

    3. sound edge 2000

    4. 2002 heavy

    5. 2002 sound edge heavy

    6. 13" sabian

    7. sabian XS

    Mann , da bin ich echt auf die Auflösung gespannt...., vielen Dank dafür :)

    Viele Grüße

    Wolf

  • Jetzt bin ich echt mal gespannt, wann kommt denn die Auflösung?


    Welche dieser Hihats spielst du denn am Liebsten? Wechselt das je nach Genre/Band, oder ist das eher Tagesform?

    Mit der Auflösung werde ich noch mindestens bis morgen Abend warten, vielleicht sogar erst Mittwoch, denn ich selbst zb. bin zum Hihat-Mystery von Oliver erst gekommen, als er die Auflösung schon gepostet hatte. Dank seiner Vorwarnung konnte ich aber, zumindest für mich, doch noch mitraten.


    Welche ich am liebsten spiele, wechselt tatsächlich je nach Genre/Band, manchmal auch nach Lust und Laune :D es gibt auch Tage, wo ich zum selben Song an einem Tag die eine nehm, Wochen später find ich wiederum, dass die gar nicht so passt. Ich denke, das liegt auch unter anderem an meinem noch nicht so erfahrenen Ohr. Das ist immer noch im Einhörungsprozess. Aber da die Songs meiner Bands auch so unterschiedlich sind (auch innerhalb derselben Band), gibt es tatsächlich Proben, wo ich zb. bei Song A denke, hmm, irgendwas passt mir heute nicht, dann komm ich drauf, die Hihat passt nicht so ganz dazu, beim nächsten Song passts wieder total gut. Aber so weit, dass ich sagen kann, Hihat1 ist für Song A und Hihat2 für Song B am besten, bin ich noch lange nicht. Außerdem wärs doch a bisserl mühsam, für jeden Song die Hihat zu wechseln :D

    Aber in Summe taugts mir total, dass ich so herumwechseln und ausprobieren kann :) ich glaub, ich brauch noch mindestens 3 komplett unterschiedliche.... :saint:

    Lieber brennende Herzen, als erloschene Träume! <3 xxxx Love life, and live! - It's worth it.


    “You are never too old to set another goal, or to dream a new dream.” ― C.S. Lewis


    Don‘t waste your time or time will waste you. (Muse - Knights of Cydonia)

  • sind das nicht die gleichen? :/

    liest du meine posts nicht? ;)
    siehe Eingangspost:

    Die beiden Fusions sind im Prinzip die gleichen (klingen aber unterschiedlich), ich hab eine "HH" und die andere "HandHammered" benamst, so wie es am Logo ist, die HH ist ein älteres Modell, glaub ich... es gab das Logo meiner Recherche nach zuerst mit einem kleinen HH (so wie bei meiner), dann mit dem ausgeschriebenen HandHammered und dann mit einem großen HH. Keine Gewähr

    ;)

    Lieber brennende Herzen, als erloschene Träume! <3 xxxx Love life, and live! - It's worth it.


    “You are never too old to set another goal, or to dream a new dream.” ― C.S. Lewis


    Don‘t waste your time or time will waste you. (Muse - Knights of Cydonia)

  • Das 14er K ist mega, das kann ich nur bestätigen :) :love:

    SUCHE:

    - Sonor Designer Toms in Birdseye Maple/Birdseye Amber

    - Zildjian K Sweet 19" Crash


    "Wenn man das Knie sieht, ist die Bassdrum zu klein!", Ballroom Schmitz (RIP)

  • Vielen Dank für die Mühe. :thumbup:

    Nr 5 gefällt mir am besten und Nr 2 geht nicht. :)

    Nr 5 ist eine 13er, Nr 2 ist die XS.

    Morgen gefällt mir Nr 7 vielleicht besser. ^^

    Blaukraut bleibt Blaukraut & Brautkleid breibt Blaubtkreid

  • Danke für den Vergleich. ;)

    Macht schon mal Spaß.


    Meine Vermutung:

    1. Sabian XS20 Medium 14"
    2. Paiste 505 Medium (green label) 14"
    3. Sabian HandHammered Fusion 13"
    4. Sabian HH Fusion 13"
    5. Paiste 2002 Heavy 14"
    6. Paiste 2002 Sound Edge 14"
    7. Paiste 2000 Sound Reflections Sound Edge 14"


    Noch ein paar Gedanken von mir dazu:

    Generell lässt sich ja sagen - je kleiner und dicker ein Becken ist, desto höher klingt es. Allerdings ist das eigentlich viel zu pauschal, was sich m.E. schön an diesem Vergleich erkennen lässt. Es kommt auch sehr auf das Material an (hier B20 Bronze bei Sabian vs. B8 Bronze bei Paiste). Und eben auf die Verarbeitung. Die HH / HandHammered Serie von Sabian ist ja vergleichbar mit der Zildjian K Serie und diese Becken klingen generell eher dunkel. Weil ich ja selbst eine K Hi-Hat spiele, gefallen mir 3 und 4 hier auch am besten. Die klingen am dunkelsten und auch am "weichsten". Und sind auch leiser als die anderen, was wiederrum auf 13" hinweist.

    6 und 7 finde ich auch schön. 1 und 2 fallen bei mir durch.


    Aber wahrscheinlich liege ich sowieso komplett daneben. ^^

  • Heute gefallen mir Nr 6 (hielt ich gestern für 7) & 5 am besten. Nr 2 immer noch am wenigsten und ich glaube weiterhin, dass sie die XS ist. :)

    Blaukraut bleibt Blaukraut & Brautkleid breibt Blaubtkreid

  • Guten Morgen,


    ich höre heute mal wieder schlecht ...

    (Ausreden ...)


    Die Sabians kenne ich alle nicht, von den Paistes besitze ich die 2002 Heavy und habe die SE mal gehört. Die 505 Medium habe ich wohl auch mal gehört, ist aber lange her. Die 2000 SE kenne ich auch nicht.


    Also ,,, die 7 ist die 2002 Heavy.

    Die SEs sind die 2 und die 6, wobei ich die 2 als 2000 und die 6 als 2002 spekulieren würde. Beide sind zischelig und klirrig.

    Die 13er sind die 1 und die 5, beide hell, die 5 sehr hell und zischelig, da würde ich letztere als die Billigere (XS) einordnen.

    Die 3 ist fein, trocken, zart und relativ dünn, da würde ich eine HH in 14" vermuten wollen.

    Die 4 ist aus meiner Sicht auch etwas zart und fein, aber irgendwie etwas preiswerter, muss dann wohl die 505 sein.


    Morgen klingt dann alles wieder ganz anders.

    Welche Stöcke waren das doch gleich?


    Da ich ja inzwischen viele Stilistiken durcheinander bediene, fällt mir immer mehr auf, wie unterschiedlich die Stöcke klingen, eigentlich viel billiger, als dauernd neues Blech zu kaufen, aber wir wollen ja den Wald schonen.


    Gute Nacht

    Jürgen

  • Welche Stöcke waren das doch gleich?

    Die klassischen vic firth 5A hickory 🤓



    Heute Abend löse ich auf, also, wer noch will, hat bis dahin Zeit.

    Lieber brennende Herzen, als erloschene Träume! <3 xxxx Love life, and live! - It's worth it.


    “You are never too old to set another goal, or to dream a new dream.” ― C.S. Lewis


    Don‘t waste your time or time will waste you. (Muse - Knights of Cydonia)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!