just another HiHat-Vergleich - Auflösung

  • Guten Mittag,


    getreu dem Motto "was interessiert mich mein Geschwätz von vorhin" höre ich jetzt:


    1. Das, was übrig bleibt.

    2. Sabian HH 13"

    3. Sabian HH 14"

    4. Paiste 505 Medium 14"

    5. Paiste 2002 SE 14"

    6. Paiste 2000 SE 14"

    7. Paiste 2002 Heavy 14"


    Dummerweise habe ich ja noch vor einem Dreivierteljahr die 2002er SE gespielt, fällt mir gerade ein, aber natürlich mit anderen Stöcken (uff, Glück gehabt, noch eine Ausrede gefunden ...)


    Grüße

    Jürgen

    jeden Tag am anderen Stock

  • 3. Sabian HH 14"

    ich hab bloß keine HH 14" dabei ;) sind beide 13" :P

    Lieber brennende Herzen, als erloschene Träume! <3 xxxx Love life, and live! - It's worth it.


    “You are never too old to set another goal, or to dream a new dream.” ― C.S. Lewis


    Don‘t waste your time or time will waste you. (Muse - Knights of Cydonia)

  • O.K., ich gebe auch mal meinen unqualifizierten Senf dazu. Ich habe für meine Einschätzung nur das Kriterium "...klingt billig, klingt teurer, klingt am teuersten..." verwendet:


    1. Paiste 505 Medium (green label) 14"

    2. Sabian XS20 Medium 14"

    3. Paiste 2002 Heavy 14"

    4. Sabian HH Fusion 13"

    5. Sabian HandHammered Fusion 13"

    6. Paiste 2000 Sound Reflections Sound Edge 14"

    7. Paiste 2002 Sound Edge 14"


    Da ich ja derzeit mein gesamtes Gerödel zu Hause (und aufgebaut) habe, könnte ich auch noch 4 weitere HiHats in's Rennen werfen. Allerdings würde ich das nur mit einem Zoom H1 und auch noch in verschiedenen Räumen aufnehmen. Besteht - nach danyvet's Auflösung - Interesse?

    Fragen und Beiträge zu E-Drums können zu heftigen Reaktionen und Nebenwirkungen führen.

  • Moin,


    ich höre das halt größer.

    Vielleicht liegt es am Mittagessen, das war vielleicht auch wieder zu groß.

    Die Produktpolitik von Sabian verstehe ich oft nicht, was ist eigentlich der Unterschied zwischen "HH" und "HandHammered"? Früher, da war die Welt noch in Ordnung, da hatte ich "AA".

    Fakt ist wohl morgens wie mittags, dass mir 7, 3 und 4 am ehesten zusagen. Der Rest ist mir irgendwie zu pieksig in den Höhen oder zu zischelig oder sonstwas.

    Aber ich sage ja immer: entscheidend ist, was man draus macht, am besten Musik.


    Grüße

    Jürgen

  • was ist eigentlich der Unterschied zwischen "HH" und "HandHammered"?

    100% genau weiß ich das auch nicht. Im Grunde ist kein Unterschied. Es sind beide HH oder HandHammered (HH ist nur die Abkürzung für HandHammered), das Logo war halt ein paar Jahre lang so, und dann so. Also sinds die gleichen. Aaaaaber, da das Top-Hat bei beiden unterschiedlich wiegt (Bottom auch, aber faaaaast gleich), klingen beide halt doch unterschiedlich. Ansonsten ist es aufgrund des Logos nur ein otpischer Unterschied.

    Lieber brennende Herzen, als erloschene Träume! <3 xxxx Love life, and live! - It's worth it.


    “You are never too old to set another goal, or to dream a new dream.” ― C.S. Lewis


    Don‘t waste your time or time will waste you. (Muse - Knights of Cydonia)

  • Guten Nachmittag,


    gut zu wissen, HaHa ist HaHa ist HaHa.

    In diesem Wissen:

    1. keine Ahnung - solide

    2. HaHa 13" fein und zart

    3. HaHa 13" fein und zart

    4. 505 Brot und Butter

    5. SE 2002 - hell und zischelig, noch etwas fein

    6. SE 2000 - hell und zischelig, derber

    7. meine, dunkel, unauffällig, dezent für alles


    Da bleibe ich jetzt dabei.

    Hugh!


    Grüße

    Jürgen

  • Ansonsten ist es aufgrund des Logos nur ein otpischer Unterschied.

    Na komm..das Auge hört schließlich mit.
    Es gibt einige die kaufen ihr Blech wegen des Firmenlogos..oder gerade deswegen halt auch nicht.

    Auch wenn die Herstellerunsitte, die Becken wild zu bedrucken, nicht mit der wöchentlichen Reinigung verschwindet, so doch spätestens nach der
    alljährlichen Maschinenpolitur. B)
    Nur so kann sich der natürliche Klang vollends entfalten und sorgt mit einem beerigen Anschlag und leicht schokoladigem Sustain mit einer Note von Zitrusfrüchten

    für eine harmonische Intergration in das Schlagwerk.

    Ok, Fun fact: tatsächlich ändert sich der Klang, abhängig vom Luftdruck. Die Schallgeschwindigkeit und damit der Klang variieren um einige Prozent,
    je nachdem ob man das selbe Aufnahmesetting an der Nordsee oder auf der Zugspitze anwendet.

    don´t panic

  • Ok, Fun fact: tatsächlich ändert sich der Klang, abhängig vom Luftdruck. Die Schallgeschwindigkeit und damit der Klang variieren um einige Prozent,
    je nachdem ob man das selbe Aufnahmesetting an der Nordsee oder auf der Zugspitze anwendet.

    Kann durchaus stimmen, ich bezweifel nur, dass ich das höre. :D

  • Die Schallgeschwindigkeit und damit der Klang variieren um einige Prozent,
    je nachdem ob man das selbe Aufnahmesetting an der Nordsee oder auf der Zugspitze anwendet

    vielleicht hätt ich dann dazusagen sollen, dass ich die Aufnahmen 2 Altbaustockwerke unter der Erde gemacht hab :/ ^^

    Lieber brennende Herzen, als erloschene Träume! <3 xxxx Love life, and live! - It's worth it.


    “You are never too old to set another goal, or to dream a new dream.” ― C.S. Lewis


    Don‘t waste your time or time will waste you. (Muse - Knights of Cydonia)

  • Ok, Fun fact: tatsächlich ändert sich der Klang, abhängig vom Luftdruck. Die Schallgeschwindigkeit und damit der Klang variieren um einige Prozent,
    je nachdem ob man das selbe Aufnahmesetting an der Nordsee oder auf der Zugspitze anwendet.

    Meines Wissens macht sich da v.a. die Temperatur und auch die Luftfeuchtigkeit bemerkbar. Jahreszeit und Witterung dürften also eine größere Rolle spielen.


    Siehe HIER.


    Wenn man von (grob) 100 kPa Luftdruck in Nähe des Meeresspiegels ausgeht, sind es auf 2500 Metern Höhe noch 75 kPa. Und egal welchen Wert man im Sengpiel-Rechner eingibt: die Schallgeschwindigkeit ändert sich fast nicht.

    Und über 3000 Metern wirds dann schon ungemütlich. Der Luftdruck spielt da für unsere Gesundheit eine weitaus größere Rolle als für die Schallgeschwindigkeit.


    Sorry, aber deine Aussage ist damit schlichtweg falsch.

  • Heute Abend löse ich auf,

    😉

    Ich schau nur noch die Nachrichten, dann mach ich mich ans Schreiben der Auflösung 😁

    Lieber brennende Herzen, als erloschene Träume! <3 xxxx Love life, and live! - It's worth it.


    “You are never too old to set another goal, or to dream a new dream.” ― C.S. Lewis


    Don‘t waste your time or time will waste you. (Muse - Knights of Cydonia)

  • Dann blamiere ich mich halt noch eben:


    1. Paiste 2000 Sound Reflections Sound Edge 14"

    2. Sabian XS20 Medium 14"

    3. Sabian HandHammered Fusion 13"

    4. Paiste 505 Medium (green label) 14"

    5. Paiste 2002 Heavy 14"

    6. Sabian HH Fusion 13"

    7. Paiste 2002 Sound Edge 14"


    Aber ohne zu wissen, mit welchem Schuhwerk Du gespielt hast, ist es reine Raterei. Irgendwo meine ich einen Anflug von Filzpantoffel, woanders sogar rote High-Heels gehört zu haben, und dann noch so silberfarbene Elvis-Stiefelchen. Oder doch barfuß?Kann das sein?


    Bin ganz gespannt.

    Viele Grüße

    Willi

    "Ein Mann ist noch nicht richtig betrunken, wenn er auf dem Boden liegen kann, ohne sich festzuhalten." (frei nach Dean Martin)

  • Sodale, hat noch etwas länger gedauert, musste noch ein paar Igel im Garten beobachten :love:

    Aaaalso, hier die Auflösung:

    Hihat1: Sabian Fusion HH 13"

    Hihat2: Sabian Fusion HandHammered 13"

    Hihat3: Paiste 2000 Sound Reflections Sound Edge 14"

    Hihat4: Paiste 505 Medium (green label) 14"

    Hihat5: Paiste 2002 Sound Edge 14"

    Hihat6: Sabian XS20 Medium 14"

    Hihat7: Paiste 2002 Heavy 14"


    Am öftesten erraten wurden die Sabian Fusions (wobei ich beide zusammengezählt habe, weil manche von euch bei ihren Tipps nicht zwischen HH und HandHammered unterschieden haben und sie im Grunde ja dieselben sind), nämlich 8x.

    Am zweithäufigsten wurde die Paiste 2002 SoundEdge erraten, und zwar von 5 Leuten.

    Auch recht häufig richtig gelegen seid ihr bei der Paiste 505, sie wurde 4x richtig erkannt.

    3x richtig erkannt wurde die Paiste 2000 SR SE.

    2 Leute haben die Paiste 2002 heavy richtig getippt.

    Und NIEMAND hat die Sabian XS20 richtig getippt.


    Es gab 2 Leute, die 4 richtige Tipps hatten, niemand hatte mehr als 4 richtig.

    Ebenfalls 2 Leute hatten 3 richtig.

    3 Leute hatten 2 richtig erkannt/geraten.

    2 Leute hatten nur 1 richtig.

    2 hatten gar keine richtig erraten.


    Bei meiner Statistik hab ich 11 in die Wertung genommen, die, die nicht alle zugeordnet hatten, hab ich weggelassen (ich hoff, ich hab mich nirgends verzählt).


    Ich denke, ein großes AHA-Erlebnis wird es bei Dani geben, der der Sabian XS20 die Hihat mit der Nummer gegeben hat, die ihm am wenigsten gefiel, und tatsächlich war dann die, die ihm am besten gefiel, die XS20 :D


    Ich fands ziemlich spannend und würde mich freuen, wenn es noch weitere solche Ratespiele in Zukunft gibt :)


    Danke allen fürs mitmachen!


    PS: grinten: Schuhe waren Jack Wolfskin Tracking Schuhe ;)

    Lieber brennende Herzen, als erloschene Träume! <3 xxxx Love life, and live! - It's worth it.


    “You are never too old to set another goal, or to dream a new dream.” ― C.S. Lewis


    Don‘t waste your time or time will waste you. (Muse - Knights of Cydonia)

  • danyvet

    Hat den Titel des Themas von „just another HiHat-Vergleich“ zu „just another HiHat-Vergleich - Auflösung“ geändert.
  • Toll - danke für das spannende Rätsel! Man erlebt ja immer wieder Überraschungen bei Blindverkostungen - ich finde im Nachhinein z.B. die Sabian XS nicht so schlecht und die erste Fusion 13" Nr. 1 war auch ok für meine Ohren, obwohl ich 13er Hihats per Dekret nicht mag... :) Bin gespannt, was für ähnliche Threads wir vielleicht noch bekommen!


    Schuhe waren Jack Wolfskin Tracking Schuhe

    Was für ein geniales Wortspiel! :D

  • Mannomann, das war ja für mich völlig daneben gegriffen .. :(

    Aber immerhin habe ich mitgemacht.

    Zusammenfassend kann man ja auch sagen, dass die Aufgabe nicht so ganz einfach war, oder ?

    Ich finde solche Art von Quiz super, denke , dass es sie öfter geben sollte !

    Ich werde mal überlegen, was möglich wäre.. ;)

    Dir auf jeden Fall vielen Dank für die tolle Idee, und vor allem auch, für die viele Arbeit !

    Als Konsequenz kann man vielleicht mitnehmen, - sein Ohr noch besser zu schulen !

    Mann , vielen Dank Dir !

    Wolf

  • Die Idee ist nicht von mir, die hab ich mir von Oliver abgeschaut. Wobei, es gab schon mal ähnliche Vergleiche, weiß jetzt nimma, ob es Hihats waren... also auch Oliver hats nicht erfunden :)

    Das Danke für die viele Arbeit nehm ich aber gern an. Wobei, soooo viel wars dann auch wieder nicht. Am längsten war ich damit beschäftigt, zu "üben", was ich da alles spielen sollte, und das dann halbwegs bei jeder gleich :D wobei, ist mir eh nicht gelungen ;)

    Lieber brennende Herzen, als erloschene Träume! <3 xxxx Love life, and live! - It's worth it.


    “You are never too old to set another goal, or to dream a new dream.” ― C.S. Lewis


    Don‘t waste your time or time will waste you. (Muse - Knights of Cydonia)

  • Wenigstens hab ich die lange gespielten 2000er SR SE erkannt.

    vor allem war es genau DIE! also die ex-deinige :)

    Lieber brennende Herzen, als erloschene Träume! <3 xxxx Love life, and live! - It's worth it.


    “You are never too old to set another goal, or to dream a new dream.” ― C.S. Lewis


    Don‘t waste your time or time will waste you. (Muse - Knights of Cydonia)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!