Anfängerin braucht Hilfe (was wird alles benötigt?)

  • Liebe Mieze, nochmal me Stimme für die Zoom-Rekorder. Wir haben uns einen für die Nachschau der Bandproben angeschafft - mit erschütternden Resultaten ^^


    Boah, ist das ernüchternd, wenn man denkt, man hätte ganz passabel getrommelt und dann merkt man beim Anhören, dass man auf einmal viel laaaaaangsamer wurde und dann ganz schnelllllll.


    Seitdem spiel ich nur noch mit Metronom und auch, wenn ich das immer wieder geflissentlich überhöre, wirds stetig besser! :thumbup:

  • Guten Nachmittag,


    in letzter Zeit bin ich dank Corona bescheiden geworden, sozusagen back to the roots.

    Tatsächlich fabrizieren hier einige Hobby-Akkordeonorchester mit ihren Telefonen herum.

    Das ist tatsächlich für Schlagzeug nicht so optimal. Ich selbst habe ja Zoom R 16, aber tatsächlich,

    brauche ich davon nur wenig, somit würde mir aktuell auch ein Stereo-Aufnahmegerät eigentlich

    genügen.

    Um festzustellen, dass man doch viel schlechter spielt, als man denkt (siehe Beitrag #21; ja, geht mir ganz genauso, mal rumpelt es hier, mal da), reicht das vollkommen aus und hat wohl auch noch bessere Qualität als der ganze Tick-Tock-usw.-Kram, der gerade im Netz so viral geht.


    Grüße

    Jürgen


    PS

    Da mein Schleppi uralt ist (da läuft kein Internetz drauf) und mein Schreibtischgipfel eben auf dem Tisch (bzw. darunter) steht, finde ich es ganz entspannend, wenn man ein mobiles und kompaktes Aufnahmegerät hat, das auch mal ohne Peripherie einsatzfähig ist.

  • PS

    Da mein Schleppi uralt ist (da läuft kein Internetz drauf) und mein Schreibtischgipfel eben auf dem Tisch (bzw. darunter) steht, finde ich es ganz entspannend, wenn man ein mobiles und kompaktes Aufnahmegerät hat, das auch mal ohne Peripherie einsatzfähig ist.

    Hmm, das ist auch ein Argument...

    Mein Läppy ist auch schon ewig alt, (da ist XP drauf und ich habe den damals schon gebraucht gekauft)... hmm... da müsste ich auch erstmal testen/ wissen, ob das überhaupt ginge :/

    (obwohl mein Vater einen Läppy mit Win 10 drauf hat... und ich glaube er braucht ihn nicht wirklich - das wäre noch zu überlegen^^)


    Ich werde da trotzdem nochmal ein paar Nächte drüber schlafen, aber vllt wird es tatsächlich doch erstmal ein Handgerät. Der Sound in dem Vidso war ja für meine Ohren echt gut.


    Danke euch auf jedefall für eure ausgiebige Unterstützung. Ich werde berichten, was es nun Schlussendlich geworden ist. Und sicher kommen bestimmt nochmal ein paar Fragen :S

    Schlagzeug in der Rockmusik? ...ist doch nur verwirrend, nervig und bringt die anderen Bandmitglieder völlig aus dem Konzept 8o


    "Üb' erstmal langsam. Ungenau wird es von alleine." [Zitat Jiu Jitsu Trainer]


    "Schlagzeug spielen ist doch ganz einfach. Man muss einfach nur drauf hauen." :pinch:

  • Ich verlinke noch einmal kurz, falls es untergegangen ist. Schließlich wurde das Gerät ja genau für deine Anwendung auf den Markt gebracht und wird dafür hier ja auch von einigen benutzt.


    Keine zusätzliche Hardware, Peripherie oder sonstigen Geräte nötig. Ist natürlich kein Wunderding, aber um Ton aufzunehmen und mit Handyvideo zu synchronisieren das sicher einfachste Mittel.

    "Just beat the devil out of it." - Bob Ross

  • Der Sound in dem Vidso war ja für meine Ohren echt gut.

    Der Sound den du hörst kommt nicht vom Handyrecorder sondern von Olivers Skills die richtigen Mikrofone an der richtigen Stelle im richtigen Raum an einem gut klingenden Schlagzeug und entsprechender Nachbearbeitung.
    Nur um dem vorzubeugen man könnte meinen mit einem Fieldrecorder alleine bekommt man so einen Sound.

    don´t panic

  • Das mit Windows XP überlese ich jetzt als IT Mensch mal, vor allem wenn das Teil noch am Internet hängt. :P

    Im Moment wird das Teil ehr nicht benutzt. Datenmäßig mach ich da nur "unwichtiges" Zeugs. Hab damit ne Zeitlang Sachen aus der WDR Mediathek geguckt... aber keine Mails oder Überweisungen etc... da sollte es für einen potenziellen Hacker doch ehr uninteressant sein denk ich.

    *hoff ich*

    Schlagzeug in der Rockmusik? ...ist doch nur verwirrend, nervig und bringt die anderen Bandmitglieder völlig aus dem Konzept 8o


    "Üb' erstmal langsam. Ungenau wird es von alleine." [Zitat Jiu Jitsu Trainer]


    "Schlagzeug spielen ist doch ganz einfach. Man muss einfach nur drauf hauen." :pinch:

  • Am unkompliziertesten wird en Stereo Handy Recorder sein, beim EAD10 benötigt man ja dann doch wieder einen Rechner, oder?

    Ne, Aufnahme läuft ohne Rechner.


    Zusätzlich gibt es die Rec n share App:

    "...und so bietet Yamaha eine kostenlose Anwendung namens Rec 'n' Share an, welche nicht nur in der Lage sein soll, auf dem Telefon gespeicherte Musik zu laden und mit einem eigens berechneten Click samt Vorzähler zu versehen. Per USB-Kabel mit dem Smartphone verbunden, fungiert sie zusätzlich als Aufnahmegerät und Videorecorder für die eigene EAD10-Performance. Anschließend kann das Video in der App bearbeitet und direkt in die sozialen Medien hochgeladen werden. Damit wären in der gesamten Kette vom Spiel bis zur Veröffentlichung tatsächlich keinerlei weitere Geräte wie Interface oder Rechner mehr nötig."

    (Von Bonedo: Yamaha EAD10 Drum Module Test (2020) :: Bonedo)

    "Just beat the devil out of it." - Bob Ross

  • Das mit Windows XP überlese ich jetzt als IT Mensch mal, vor allem wenn das Teil noch am Internet hängt. :P

    Im Moment wird das Teil ehr nicht benutzt. Datenmäßig mach ich da nur "unwichtiges" Zeugs. Hab damit ne Zeitlang Sachen aus der WDR Mediathek geguckt... aber keine Mails oder Überweisungen etc... da sollte es für einen potenziellen Hacker doch ehr uninteressant sein denk ich.

    *hoff ich*

    Hast vermutlich nicht ganz unrecht, ich würde das Betriebssystem dennoch bald in Pension schicken. ;)



    Ah, alles klar danke für die Info. Dann ist das tatsächlich eine gute Alternative.


    Lg

  • So, ihr Lieben...


    nur ein kleines Update, damit ihr wisst, wofür ich mich jetzt entschieden habe. Ich habe grade den Zoom H4n Pro bestellt. Bei ebay k gab es nichts in meiner Umgebung... und gebraucht kaufen ohne vorher zu testen ist nicht meins. Daher also ein neues Teil.

    Wird dann wohl nächste Woche eintrudeln und sobald ich ihn testen konnte, werde ich berichten :)





    Das mit Windows XP überlese ich jetzt als IT Mensch mal, vor allem wenn das Teil noch am Internet hängt. :P

    Im Moment wird das Teil ehr nicht benutzt. Datenmäßig mach ich da nur "unwichtiges" Zeugs. Hab damit ne Zeitlang Sachen aus der WDR Mediathek geguckt... aber keine Mails oder Überweisungen etc... da sollte es für einen potenziellen Hacker doch ehr uninteressant sein denk ich.

    *hoff ich*

    Hast vermutlich nicht ganz unrecht, ich würde das Betriebssystem dennoch bald in Pension schicken. ;)

    Recht hast Du. Zum Glück hab ich ja die Möglichkeit den von meinem Vater zu nehmen, falls ich ihn brauche. Der alte wird ja in letzter Zeit auch gar nichtmehr genutzt.

    Schlagzeug in der Rockmusik? ...ist doch nur verwirrend, nervig und bringt die anderen Bandmitglieder völlig aus dem Konzept 8o


    "Üb' erstmal langsam. Ungenau wird es von alleine." [Zitat Jiu Jitsu Trainer]


    "Schlagzeug spielen ist doch ganz einfach. Man muss einfach nur drauf hauen." :pinch:

  • Ich habe grade den Zoom H4n Pro bestellt.

    Hast alles richtig gemacht! Das Ding wird Dir über Jahre gute Dienste leisten! Ich empfehle Dir diese Teil dazu, denn damit kann man den Recorder hervorragend frei vom Winkel her über oder am Set ausrichten: K&M 19695 Kugelgelenk – Musikhaus Thomann

    Später irgendwann nochmal ein Beta52a (D6; D12;…) und ein SM57 (i5; M201TG;…) dazu mit zwei Stativen und Kabeln und fertig ist die Vierspurversion!

  • Später irgendwann nochmal ein Beta52a (D6; D12;…) und ein SM57 (i5; M201TG;…) dazu mit zwei Stativen und Kabeln und fertig ist die Vierspurversion!

    ...das war dann auch noch die Überlegung es später noch so zu verwenden :)

    Schlagzeug in der Rockmusik? ...ist doch nur verwirrend, nervig und bringt die anderen Bandmitglieder völlig aus dem Konzept 8o


    "Üb' erstmal langsam. Ungenau wird es von alleine." [Zitat Jiu Jitsu Trainer]


    "Schlagzeug spielen ist doch ganz einfach. Man muss einfach nur drauf hauen." :pinch:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!