Gr. Event ala´Rockin 1000

  • hab das gestern auch schon mit meiner Mumie gechecht

    :D :D :D


    Als ich so euer fiebern im Chat mitbekommen habe und dann die edsten Videos und Fotos kamen... hach, ich wäre da so gern bei gewesen.

    Ich hoffe, dass nächstes Jahr, sobald das Datum offiziell ist, nicht wieder verschoben wird. War ja auf der Arbeit nix mehr zu ändern und auch nicht bezüglich Hundesitting (und krank bin auch -immernoch-), also nächstes Jahr muss es einfach besser hinhauen!!!



    Na gut. Dauert noch

    Mach es nicht soooo spannend! :D

    Schlagzeug in der Rockmusik? ...ist doch nur verwirrend, nervig und bringt die anderen Bandmitglieder völlig aus dem Konzept 8o


    "Üb' erstmal langsam. Ungenau wird es von alleine." [Zitat Jiu Jitsu Trainer]


    "Schlagzeug spielen ist doch ganz einfach. Man muss einfach nur drauf hauen." :pinch:

  • Aaaalso...

    Da ich seit Spätsommer vergangenen Jahres überzeugter Nutzer von Hinter-Ohr-Hörgeräten bin (ich glaube, ich konnte noch nie so gut hören, wie jetzt), habe ich in der Zwischenzeit auch Erfahrungen mit dem Gebrauch von verschiedenen Kopfhörer-Bauweisen gesammelt. Unkritisch sind Ohrpolster, die über das ganze Ohr gehen, die das Ohr quasi in einen geschlossenen Raum einschließen. Hörer, die nur auf dem Ohr aufliegen sind dagegen für mich eigentlich unbrauchbar, weil die Hörgeräte nichts davon mitbekommen und die Gehörgänge eh schon "besetzt" sind. Ich höre damit zwar noch etwas, aber eben ziemlich dumpf.

    Die verwendeten Silutions-Funk-Kopfhörer bei "The Grand Jam" sind nun aber leider solche aufliegenden Teile. Ideal wäre ein Bodypack gewesen, was dann einen Über-Ohr-Kopfhörer meiner Wahl versorgt hätte. Gibt's da aber nicht.

    Also überlegte ich, wie ich den Silutions-Hörer anders anzapfen könnte. Glücklicherweise hatte ich kürzlich das Haus meiner Eltern ausgeräumt, wo mir ein Glaskopf aus den 80ern in die Hände fiel. Also experimentierte ich mit einem Lavalier-Mikrofon, das zwischen einer Kapsel eines Kopfhörers und dem Glaskopf steckte und somit ein Ohr simulierte.

    Das Mikrofon belieferte einen Mikrofoneingang eines akkubetriebenen (Strom gab es für Drummer nicht) Mischpultes, an dem ich nun meine InEars anschließen und Pegel und Frequenzkurven nach Belieben einstellen konnte.

    Zu Hause im Wohnzimmer klappte das überraschend gut. Unsicherheitsfaktor war nur der Höllenlärm, den angestrebte 999 andere Musiker auch noch erzeugen würden.

    Vor Ort in Frankfurt packte ich den Glaskopf noch zur Entkopplung auf eine Schaumstoff-Unterlage und stülpte das Case meines Floortoms darüber. Auch dies klappte zu meiner Verwunderung echt gut. Da ich bei der Gelegenheit mein Set noch mit einem Stereo-Overhead, einem Snare-Bottom-Mic und einem Bassdrum-Mikro abgenommen habe und meine InEars gut "dicht" waren, klang es für mich fast so, als würde ich für mich alleine spielen.

    Als Mischpult hatte ich das Zoom LiveTrack L-8 am Start, was dann wiederum als Abfallprodukt eine Aufnahme aller 5 verwendeten Spuren ermöglichte.

    Zur Veranschaulichung habe ich zwei Bilder und ein Hörbeispiel (nachträglich zu Hause gemischt) anhängt.




    Ist das einigermaßen verständlich erklärt?

  • Ist das einigermaßen verständlich erklärt?

    Ja, aber ich hätte da mal ne Frage:
    Warum nimmt du denn keinen InEarhörer? Warum muss das Signal über dein Hörgerät ins Ohr gelangen?
    Du hättest dir doch sicher einen eigenen Sender oder ein Kabel anschliessen lassen können?

    don´t panic

  • Nein, es gab für jeden Musiker nur einen Silutions-Kopfhörer, der sein Signal irgendwie über Funk bekommen, hat. Man konnte am Hörer selbst einen von 8 zur Verfügung stehenden Kanälen auswählen.

    Ich habe vorher nicht versucht, beim Veranstalter eine andere Möglichkeit zu erfragen. Warum sollte sich der Veranstalter für rd. 0,1% der Musiker 'n Kopp für eine Extrawurst machen?

    Jetzt, wo der "Chef" mich persönlich kennt, würde ich ihn für's nächste Event sicherlich mal darauf ansprechen - aber ohne großartige Erwartung.


    Ich hatte zum Musizieren natürlich meine regulären Hörgeräte heraus genommen und mir meine InEars in die Gehörgänge gestopft. Sind ja quasi auch Hörgeräte, die ich vom Pegel und Klang her nach Belieben anpassen kann. :)

    Fragen und Beiträge zu E-Drums können zu heftigen Reaktionen und Nebenwirkungen führen.

  • Ich habe vorher nicht versucht, beim Veranstalter eine andere Möglichkeit zu erfragen. Warum sollte sich der Veranstalter für rd. 0,1% der Musiker 'n Kopp für eine Extrawurst machen?

    Ich meine auch gelesen zu haben, dass da tatsächlich mal jemand wegen bestimmten Kopfhörern/ Inears fragte und dazu gesagt wurde, dass jeder das gleiche Modell bekommt- und fertig.

    Also eine Suppe für alle.

    Schlagzeug in der Rockmusik? ...ist doch nur verwirrend, nervig und bringt die anderen Bandmitglieder völlig aus dem Konzept 8o


    "Üb' erstmal langsam. Ungenau wird es von alleine." [Zitat Jiu Jitsu Trainer]


    "Schlagzeug spielen ist doch ganz einfach. Man muss einfach nur drauf hauen." :pinch:

  • Schliesslich zahlt man ja dafür ;)

    Das waren nur 20€ Pfand für einen von diesen Kopfhörern. Das gab's zurück, wenn man den Hörer am Ende des Events wieder abgegeben hat.

    Ich glaube, beeble meint mit „dafür zahlen“, dass man keine Gage bekommt und für Anreise, Unterkunft usw. selbst aufkommen muss. Ich finde, das ist bei solchen Events der falsche Denkansatz. Ich bekomme ja was dafür, nämlich das Erlebnis. Das ist halt kein normaler Gig.

    Lieber brennende Herzen, als erloschene Träume! <3 xxxx Love life, and live! - It's worth it.


    “You are never too old to set another goal, or to dream a new dream.” ― C.S. Lewis


    Don‘t waste your time or time will waste you. (Muse - Knights of Cydonia)

  • Wenn man als Teilnehmer bei einem solchen Event einen wirtschaftlichen "Gewinn" oder auch nur ein Nullsummenspiel erwartet, hat man definitiv etwas nicht verstanden. :)

    Fragen und Beiträge zu E-Drums können zu heftigen Reaktionen und Nebenwirkungen führen.

  • Wie geil ist das denn, bitte!? :love: Bin durch die hessenschau und durch ne Werbung im Monster Jam-Prospekt, die ne Woche vorher im Stadion waren und ne geile Show abgeliefert haben auf Grand Jam aufmerksam geworden. Dann auf YT bisschen rumgesucht und auf andere solcher Events gelandet. Ist ja schon hammermäßigendgeil!


    Hab mich in die "kleine" Nikoleta Drummer "verguckt"! Geht die ab!


    Ich will da auch mitmachen ... eigentlich ... hab aber Schiss. Hab schon Lampenfieber, wenn ich nur dran denke, dass ich mich da registrieren könnte. xD


    Und in den Videos spielen die alle so synchron. Kann man bei den Drummern ja sehr gut und am besten feststellen. Macht meine Angst nicht kleiner! :-/


    Wäre ja voll peinlich, wenn alle die Snare spielen und man selbst ne Standtom! :-/


    Aber stimmt es, dass man tatsächlich gar nicht alle hört, weder Drummer, Sänger (weil dann würde ich mich vllt sogar eher zum Singen anmelden, wenn man mich eh nicht hört! xD), Gitarristen ...?


    Ich weiß nicht, ob ich nächstes Jahr ein A-Drum habe. Kann man 1 leihen? Falls ja, zu welchem Preis?


    Mikros ... etc. bekommt man gestellt?


    Ich habe weder YT, IG, FB, TT, OF ... wie lade ich am besten ein Video von mir und meinen "Drumkünsten" hoch? Reicht dann auch ein Video mit E-Drum?


    Was sollte man (nicht nur im Video) spielen, aber auch dort zeigen, können? Ich würde schon eher "Freestyle" spielen, weil Freestyle kann ich überall am besten oder All in! xD Geil wäre es natürlich auch, wenn ich einen Song von diesem Jahr spielen könnte, wobei mit Noten hab ichs nicht so! :-/ Woher bekomme ich all diese Noten, möglichst vereinfacht dargestellt? ;) Ich mein, Seven Nation Army und We will rock you bekomm ich auch so hin, aber ich bin da auch eher jemand, der einen braucht, ders vormacht und ich spiele nach! :-/


    Was braucht man noch, außer möglichst ein A-Drum?


    Ich als 4auge komm mit On-ears nicht klar, auch Over-ears drücken zu sehr auf die Bügel. Die Beschreibung von Mai-Carsten hab ich nicht verstanden. Bin technisch aber auch ne Niete. Kann ich normale In-ears tragen?


    PS: Sorry, hab nur vereinzelt Beiträge gelesen und vllt wurden meine Fragen bereits beantwortet!? :(

    Einmal editiert, zuletzt von grosse ()

  • Jetzt habe ich auch Zeit ein paar Zeilen zu schreiben.

    Ich durfte direkt nach dem Grand Jam an mein Lieblingsfestival https://www.brienzerseerockfestival.ch als Gast besuchen.


    danyvet und Mai-Carsten haben alles Wichtige schon erwähnt. Schön die Beiden getroffen zu haben.

    Die Afterparty habe ich mit danyvet sehr genossen.

    Der Anlass hat auch mir sehr Spass gemacht und bleibt unvergessen.

    Genervt haben eigentlich nur die Würste.

    Und die Schlagzeuger / Musiker die das Ganze nicht so ernst genommen haben.

    Und in den Videos spielen die alle so synchron. Kann man bei den Drummern ja sehr gut und am besten feststellen. Macht meine Angst nicht kleiner! :-/


    Wäre ja voll peinlich, wenn alle die Snare spielen und man selbst ne Standtom! :-/

    Das sieht wirklich nur synchron auf den Videos aus. Der Typ vor mir hat nur die halbe Probe am Samstag besucht und war alles andere als synchron unterwegs. Ich brauchte einen Moment um ihn auszublenden und mich nicht ablenken zu lassen. Ging aber meinem Freund bei den Sängern nicht anders.

    Aber der Produzent und Mixer wissen was sie tun. Wo nötig wird halt das Micro zugeschraubt. Bei den Drums wurden eh nur 5 Stück voll abgenommen. Der Rest der Drummer nur über ein paar Overheads.


    Ich kann es jedem Schlagzeuger empfehlen, der vielleicht gerade keine Band und noch wenig Live-Erfahrung hat. 17 Songs mit einem Ziel zu erlernen ist halt etwas anderes als vor sich hin zu daddeln.


    Aber stimmt es, dass man tatsächlich gar nicht alle hört, weder Drummer, Sänger (weil dann würde ich mich vllt sogar eher zum Singen anmelden, wenn man mich eh nicht hört! xD), Gitarristen ...?

    :(

    Yep. Man hört nur das Play Along.

    PS: Sorry, hab nur vereinzelt Beiträge gelesen und vllt wurden meine Fragen bereits beantwortet!? :(

    Dem ist so. Alles weitere erfährst Du auf der HP von the grand jam.

  • Ich will da auch mitmachen ... eigentlich ... hab aber Schiss. Hab schon Lampenfieber, wenn ich nur dran denke, dass ich mich da registrieren könnte

    DO IT!!! Wie wir alle schon geschrieben haben, fällt man als einzelner NULL auf, wenn nicht gerade die Kamera in voller Großaufnahme auf dir is. Aber ich glaub, wenn du dann was total falsches spielst, schneidens das eh raus.

    Vom Publikum ist man so weit weg, dass man von dort aus nicht mal wirklich gut die Bewegungen der Arme von den Drummern sieht, und hören tun die im Prinzip echt nur die paar mikrofonierten Drums, vom Rest hört man nur den allgemeinen Noise von Snare und Becken bzw. Kick.
    Mir ist es bei 2 Takten von Viva la vida sogar dann beim Konzert passiert, dass ich statt crossstick snare gespielt hab, aber auch das fällt so gut wie nicht auf, weil crossstick gar nicht sooo viel leiser ist wie ein snareschlag und weil eh auch alle 4 viertel kick getreten wurden.

    Aber selbst wenn du statt snare auf FT schlägst oder sogar umgekehrt, dann hört man das NICHT raus, außer die paar drummer rund um dich, und die verzeihen dir das oder sind eh so auf ihr eigenes Spiel konzentriert, dass sie nicht mitkriegen, wer in ihrem Umkreis das jetzt war.


    Der Typ vor mir hat nur die halbe Probe am Samstag besucht und war alles andere als synchron unterwegs.

    der rechts neben mir ebenfalls. Der war bei der Generalprobe oft dem Klick voraus, auch weil er nicht gleich mitbekommen hat, dass die Noten an den LED Banden leider um einen ganzen Vierteltakt verschoben angezeigt wurden. Hat mich voll irritiert, weil er noch dazu auch sehr laut gespielt hat ^^


    dann würde ich mich vllt sogar eher zum Singen anmelden, wenn man mich eh nicht hört!

    willst du das wirklich?? ICH würd das nicht, erstens kann ich ned singen, zweitens würd ich das heulen kriegen, wenn ich dann all die drummer fröhlich draufhauen sehen würde und da stehe und denen zuschauen muss. Nö, dann lieber gleich daheim bleiben...


    Ich weiß nicht, ob ich nächstes Jahr ein A-Drum habe. Kann man 1 leihen? Falls ja, zu welchem Preis?

    kann man, ist aber nicht billig, war heuer so ca. 200€ für die 3 Tage. Aber man erspart sich dafür das schleppen, das Zeug liegt dann schon alles auf der Bühne und man muss es nur noch aufbauen.


    Mikros ... etc. bekommt man gestellt?

    Mikros für die Sänger wurden bereitgestellt. Es gab welche, die ein Mikro alleine hatten, viele standen aber auch zu 2 oder 3 vor einem Mikro.



    Ich habe weder YT, IG, FB, TT, OF ... wie lade ich am besten ein Video von mir und meinen "Drumkünsten" hoch? Reicht dann auch ein Video mit E-Drum?

    Ich glaub, sie wollen schon am liebsten einen YT link. Aber das ist eigentlich kein Problem, einen account anzulegen. Du musst das Video ja ned öffentlich machen, es gibt auch die Option "nur sichtbar mit Link", dann sehen dein Video nur die Leute, die den Link dazu haben.

    Video mit edrum würde sicher auch reichen. Und was du da spielst, ist egal, kannst auch "7 Nation Army" spielen. Die müssen nur sehen, dass du die Basics kannst und halbwegs in time spielen kannst. Wenn du auch da einen brauchst, ders vorspielt, dann lass doch währenddessen ein Video auf einem Tablett ablaufen, von dem du abschaust. Wenn du die Kamera so aufstellst, dass man dich aus Publikumssicht sieht, sieht man auch nicht, was auf dem Tablett abgespielt wird.


    Die Noten für die Songs vom diesjährigen Grand Jam sind noch online (Zugang bekommst du, wenn du registriert bist). Aber es gibt ja nicht nur Noten, sondern auch ein Video, wo man die Coaches den Song spielen sieht. Schaut dann so aus, dass oben die Noten laufen und drunter von 2-3 Kamerapositionen man den Drumcoach spielen sieht, und darunter laufen sogar die Lyrics ab. Für alle, die keine Noten können... Die Noten allein gibts dann noch als pdf.

    Schaut bei den Videos dann in etwa so aus:



    Was braucht man noch, außer möglichst ein A-Drum?

    Sticks, gute Laune und zumindest grob die Songs dann im Kopf. Wenn du gar keine Noten lesen kannst, wärs von Vorteil, die Songs bis dahin schon ganz gut zu können (man bekommt die Noten/Tutorials eh schon fast alle Monate im Voraus), weil dir die Noten an den LED Banden nix bringen. Man kann auch einen Notenständer mitbringen und sich ein Leadsheet schreiben, oder auch einen Ständer mit einer Tablett-Halterung, wo du in irgendeiner Form Schummelzettel drauf hast, von denen du abschauen kannst.


    Kann ich normale In-ears tragen?

    Nur wenn du das so in etwa wie Mai-Carsten machst. Kontaktlinsen hast du nicht? Für mich wars auch angenehmer noch ein Kapperl aufzusetzen, dann haben die KH nicht so auf den Ohren gedrückt, allerdings hab ich da drunter wieder zu sehr geschwitzt. Viele hatten aber ein Kapperl auf, der neben mir sogar so eine Plüschhaube mit Hasenohren :D Ich wär da zerronnen drunter...

    Genervt haben eigentlich nur die Würste

    also die Würstl am Donnerstag bei der Welcome Party waren mega gut. Danach hab ich keine mehr gegessen, weil ich mir immer was vom supermarkt mitgenommen hab bzw. fast nur getrunken und wenig gegessen hab (für mich reichen auch ein paar schokoriegel als Essen :D )

    Lieber brennende Herzen, als erloschene Träume! <3 xxxx Love life, and live! - It's worth it.


    “You are never too old to set another goal, or to dream a new dream.” ― C.S. Lewis


    Don‘t waste your time or time will waste you. (Muse - Knights of Cydonia)

  • Habt ihr in euren Videos nur was gespielt oder auch noch was gesagt, euch vorgestellt?


    "Ey, Leute! Was geht ab? Hier ist ...! Ich würde mich riesig freuen, wenn ich beim nächsten Grand Jam dabei sein dürfte!"

  • Habt ihr in euren Videos nur was gespielt oder auch noch was gesagt, euch vorgestellt?


    "Ey, Leute! Was geht ab? Hier ist ...! Ich würde mich riesig freuen, wenn ich beim nächsten Grand Jam dabei sein dürfte!"

    Nein nix gesagt, keine Vorstellung, nur gespielt und fertig.

    Eingereicht wurde von uns Riders on the Storm in einer eigenen Instrumental-Duett-Version mit meiner Partnerin. -> Wir haben beide das gleiche Video verwendet. ;)


    Ich denke, die Hürde für eine "Zulassung" sind schon ziemlich niedrig. So lange du irgendwas koordiniertes im konstanten Tempo spielen kannst, ist das schon quasi ein Freibrief. =)

  • Von wem ist der RidersMix1.mp3 eingespielt worden?

    Hier! *meld*

    Das da oben (Posting #295) ist ein akustischer Ausschnitt und visueller Screenshot von unserem Bewerbungsvideo von damals.


    Oder hier alles: https://www.dropbox.com/s/w6kq…a-Projekt_Riders.mp4?dl=0


    Oder meinst du, von wem das Original ist?

    Fragen und Beiträge zu E-Drums können zu heftigen Reaktionen und Nebenwirkungen führen.

    3 Mal editiert, zuletzt von Mai-Carsten () aus folgendem Grund: Erklärbär mit Videolink

  • Ich hab damals zufällig - kurz bevor ich von TGJ erfuhr - don’t stop believin‘ von Journey als drum Cover aufgenommen, der dann auch einer der ersten Songs war, der auf der setlist stand und für den es auch schon Noten und Videotutorial gab. Allerdings eine Spur anders als ich es gelernt hab. Da ich das ursprünglich nicht als Bewerbungsvideo für TGJ gemacht hab, spiel ich da auch nur und sag nix. Hätt ich aber sicher auch so gemacht bei einem extra für die Bewerbung aufgenommenen Video. Obwohl das nicht supersauber gespielt ist, haben sie mich genommen 😉

    Lieber brennende Herzen, als erloschene Träume! <3 xxxx Love life, and live! - It's worth it.


    “You are never too old to set another goal, or to dream a new dream.” ― C.S. Lewis


    Don‘t waste your time or time will waste you. (Muse - Knights of Cydonia)

  • Guten Abend,


    ich wurde ja auch "genommen", bin dann aber abgesprungen.

    Die "Anforderungen" sind nur dafür da, dass man einen Roboter, Kunstmaler oder sonstigen lustigen Vogel, der noch nie auf eine Pauke gehauen hat, ausfindig machen kann.


    Ich höre das ja von diversen Orchestermusikanten auch immer mal wieder, dass da der ein oder andere einfach mal ein paar Töne weglässt, wenn es gerade beliebt.

    Als einziger Schlagwerker im Orchester fällt das natürlich auf, bei so einem Riesenorchester mit auch noch streng vereinfachten Arrangements fällt eigentlich gar nichts auf. Da geht es ja auch weniger um Musik, sondern mehr so um Party würde ich mal unterstellen wollen.


    Schön finde ich ja die Sturmreiter auf der Terrasse vor dem Skandinavienhaus mit Hochsitz und allem in Azurro.

    Beim Probekellerdauerglauben muss irgendein Staubkorn auf dem Becken gelegen haben. Ich habe das ja auch mal probiert, bin aber in einem viel früheren Stadium kläglich gescheitert, vielleicht habe ich zu früh aufgehört mit dem Glauben. Oder ich hätte mal rechtzeitig Staubwischen sollen.


    Grüße

    Jürgen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!