Was ist bei Sonor los

  • Hatten wir nicht schonmal eine Diskussion im DF zur Lagerung von Drums in Cases und Begleiterscheinungen? Könnte das evtl. auch son Vorgang sein?

    Das Ersatzteilvorhaltungsproblem bei Sonor scheint leider ein teures zu sein, aber da hast du ja schon adäquaten Ersatz gefunden.

  • [Bevor hier Irritationen entstehen: Ich habe mit dem Schlagzeuger Benny Greb nichts zu tun.]



    Ja, ja, der Faltenbalg des Sonor SQ2.


    Dachte mir dann so "kein Problem, die gibt es ja sicher als Ersatzteil".

    Denkste... Ein Blick in die Ersatzteilliste offenbart, dass es die Scheibe nur mit der Rändelschraube, dem Gummibalg und dem Gegenstück im Set gibt.

    Habe daraufhin den Service angeschrieben und auch relativ schnell eine Rückmeldung erhalten.

    Man hat mir besagte Schraube für 30,-€ zzgl. 7,50€ Versand angeboten - zur Erinnerung: bei mir ist lediglich die Unterlegscheibe defekt. :D


    Habe schon eine Antwort verfasst und bin gespannt, wie die Sache nun ausgeht.


    Die Antwort kann ich dir sagen, denn ich hatte mit den Brüdern da auch so meine Erfahrungen exakt zu diesem Bauteil:


    Man wird dir mitteilen, dass es unmöglich sei, für alle Kessel und Serien Teile im Ersatz verfügbar zuhaben. Das sei damals zuletzt so beim Signature, einer damaligen Topserie, gewesen, wo man letztlich jede noch so kleine Schraube im Katalog finden und bestellen konnte. Davon ist man abgekommen, weil es nicht umsetzbar ist. Du müsstest also die komplette Einheit in entsprechend benötigter Anzahl kaufen und dann das Gummi wechseln.


    Ja, in der über jeden Zweifel erhabenen Topserie Sonor SQ2 bekommt kann man keine Cent-Bauteile mehr beim Hersteller kaufen, aber jeder noch so lumpige BD-Spannkralle fürs Force 3007 oder die Gummitülle für die Beckenaufnahme eines 600er Beckenständers ist gar kein Thema.


    Wer glaubt, das geht nicht besser: Es gab einen Vergleich mit einem Zuffenhausener Automobilhersteller. Da musste ich intervenieren. Wenn ich für einen Porsche mit Baujahr 2006 (= Markteinführung SQ2) ein Ersatzteil brauche, ruf ich beim Porsche Ersatzteilservice an und es wird mit Sicherheit an einem solchen für die Funktion elementaren Bauteil nicht scheitern.


    Die Lösung: Gerd Stegner. Dass dieses Teil passt, exakt dem Sonor-Bauteil entspricht und warum Stegner das hat, wurde mir auf Nachfrage bei Sonor mitgeteilt. Wo der Stegner die Teile her hat, keine Ahnung.



    Edit: @Ralli_Son, nein. Das ist einfach nur Materialermüdung. Mein bekommt nahezu kein UV-Licht ab, ist nicht in Cases und wird regelmäßig abgedeckt.

    3 Mal editiert, zuletzt von greb ()

  • Wenn es bei Stegner die passenden Teile gibt und Sonor das weiß, dann würde ich mir als Top-Hersteller ganz bestimmt nicht die Blöße geben, die Kundschaft darauf verweisen zu müssen (oder auf Nachfrage zu bestätigen), dass es die Teoile woanders gibt. Dann setzt man ein paar Euro und legt sich als Hersteller die Ersatzteile (dann eben bei Stegner) zu, zumal die Materialermüdung wohl ein durchgängiges Problem bei der Baureihe ist und sicher nicht nur die Einzelperson trifft. So vergraule ich mir nicht nur einen einzelnen Kunden, sondern eine ganze Kundengruppe ...

  • ... Lagerhaltung ist halt mega teuer. Beim SQ2 kann ich es aber trotzdem nicht verstehen. Ich würde einfach deinen Unmut genau so in einer oder vielleicht auch zwei weiteren Mails weiter kund tun. Ich habe das auch so gemacht und nach einigem hin und her wurde mir dann geholfen. Ich wollte nix umsonst sondern einfach was kaufen. War dann plötzlich möglich und ich war zufrieden.

    SCIENCE FOR THE WIN!
    Ich habe Interesse an; Zildjian K-Istanbul und Avedis Rides und Hihats (bis ende 60er) sowie Sonor Drumsets bis 1990! :thumbup:

  • Meine Lösung: Sonor SQ2 unsexy finden und erst gar keins kaufen 😉


    Ich kenne die Kalkulationen von Sonor nicht, kann aber durchaus nachvollziehen, dass Ersatzteilbevorratung teuer ist und zur Disposition gestellt werden muss. Der wirtschaftliche Druck in der Branche scheint doch enorm zu sein, und die Ereignisse der letzten 3 Jahre machen die Prognose nicht besser.

  • Ein Ersatzteil im Centbereich sollte als Service bei einem Highclass Schlagzeug drin sein.


    Darüber hinaus finde ich es erschreckend, dass das Teil nur durch Lagerung zerbröselt. Sollte auch bei so einem Set nicht passieren.

    So seh ich das eigentlich auch. Zumal ich es ja nichtmal geschenkt haben will, mir würde es schon reichen wenn es einzeln zu bekommen wäre.

    Dass das zerbröselt ist hat mich auch verwundert, auf der anderen Seite wird Material halt mit der Zeit spröde - wobei 6 Jahre eigentlich auch noch kein Alter sind.


    Hatten wir nicht schonmal eine Diskussion im DF zur Lagerung von Drums in Cases und Begleiterscheinungen? Könnte das evtl. auch son Vorgang sein?

    Was sollte denn in nem Case schlechter sein als "im Freien"? Würde mich tatsächlich mal interessieren, falls es nen entsprechenden Thread gibt.

    Zur Alterung trägt ja vor allem Tageslicht bei und das kommt ja bekanntlich nicht in Cases rein.


    ... Lagerhaltung ist halt mega teuer. Beim SQ2 kann ich es aber trotzdem nicht verstehen. Ich würde einfach deinen Unmut genau so in einer oder vielleicht auch zwei weiteren Mails weiter kund tun. Ich habe das auch so gemacht und nach einigem hin und her wurde mir dann geholfen. Ich wollte nix umsonst sondern einfach was kaufen. War dann plötzlich möglich und ich war zufrieden.

    Hab in meiner Antwort schon geschrieben, dass ich es mehr als enttäuschend finde, wenn es für ein solchen Produkt kein Ersatzteil im Cent-Bereich gibt und man stattdessen eine Bazgruppe für 30,-€ kaufen muss.


    Meine Lösung: Sonor SQ2 unsexy finden und erst gar keins kaufen 😉


    Ich kenne die Kalkulationen von Sonor nicht, kann aber durchaus nachvollziehen, dass Ersatzteilbevorratung teuer ist und zur Disposition gestellt werden muss. Der wirtschaftliche Druck in der Branche scheint doch enorm zu sein, und die Ereignisse der letzten 3 Jahre machen die Prognose nicht besser.

    Naja dafür isses nun zu spät. :D

    Mir ist schon klar, dass man nicht jede Schraube am Lager haben kann, allerdings wird das SQ2 halt als "Premium-Produkt" und mit "Made in Germany" beworben, also kann man doch durchaus erwarten, dass die Ersatzteile entsprechend vorrätig sind. Wenn es für die Force-Serien, die in China hergestellt werden, nicht alle Teile gibt dann würde ich das verstehen aber so finde ich es etwas befremdlich.

    Gruß Leonard

  • Mal ein kurzer Gedankensprung ins SQ1:

    Wenn so ein Gummiteil nach wenigen Jahren und bei normaler Lagerung schon bröselt, wie sieht es denn dann potentiell mit den gummi- und plastiküberlagerten Halterungen vom SQ1 aus?

    Da würde einem das Tom ja glatt vom Halter fallen.

    Es kommt ja aus der selben Produktion.


    LeoB hat völlig recht, sowas darf bei einem solchen Produkt einfach nicht passieren.


    Andererseits, muss man vielleicht die Trommlerromantik vergangener Zeiten mal ruhen lassen.

    Sonor scheint eben nicht mehr das kleine deutsche mittelständische Unternehmen zu sein, wo Mitarbeiter 40 Jahre stolz Trommeln von Trommlern für Trommler gebaut haben.

    Die Konkurrenz schlief auch nicht.

    Die Chinesen haben über Hohner Einzug gehalten. In Konzernen sitzen in den Posten eben keine Trommler mit romantischer Vorstellung. Sondern Anzugträger, die Profit für sich und Aktionäre machen wollen.


    Das mag eine harte Feststellung sein, aber vielleicht liegt darin ein großer Knackpunkt.

  • ... man kann die Zahlen im Auge behalten und trotzdem gute Drumsets bauen. Sag ich mal; als trommelnder Anzugträger. Aber es erfordert eben eine klare Zielsetzung, Fokus und Kontrolle. Bei Sonor scheint das seit geraumer Zeit zu fehlen . Die Produktpalettenbereinigung hatte zwischenzeitlich mal erhoffen lassen, dass es Berg auf geht. Leider wurde dann nach kurzer Zeit doch wieder der gleiche Quark in neuer Verpackung an den Start gebracht. Freu mich jetzt schon auf das

    • SQ 0,75 "...nix halbes und nix ganzes", das
    • SQ2,1 "...für den, der das Etwas mehr an Sound möchte" oder auch
    • SQ3 "...introducing the next dimension of marketing drum sound!"

    SCIENCE FOR THE WIN!
    Ich habe Interesse an; Zildjian K-Istanbul und Avedis Rides und Hihats (bis ende 60er) sowie Sonor Drumsets bis 1990! :thumbup:

    3 Mal editiert, zuletzt von sonorfan ()

  • Deswegen habe ich mich auch gegen ein SQ1 entschieden bzw. würde mir auch nie eins kaufen, auch wenn es preislich ja durchaus attraktiv war. ^^


    Bzgl. der „Romantik“ hast Du wahrscheinlich recht. Seit Frank Boestfleisch und Karl-Heinz Menzel weg sind hat sich vermutlich einiges geändert (und sicherlich nicht nur zum positiven). Auf der anderen Seite wird ja nach wie vor das Bild einer „heilen Welt“ suggeriert. Bei Factory Tour-Videos werden immer wieder Mitarbeiter vorgestellt und dürfen was zu ihrer Arbeit sagen und auch im Katalog sind immer mal Bilder von Mitarbeitern zu sehen. Auf diese Art hat man als Käufer das Gefühl die Leute zu kennen, die das Schlagzeug gebaut haben, welches man sich mühsam zusammengespart hat. Und das ist das, was Sonor schon immer so gemacht hat und wofür ich sie persönlich auch schätze. Klar an gewissen Sparmaßnahmen merkt man, dass im Hintergrund die Chinesen agieren, aber bei den Produkten, die wirklich in Deutschland gefertigt werden, merkt man es meiner Meinung nach nicht soo extrem (außer eben bei den Ersatzteilen…)

    Gruß Leonard

  • Punkt 1 – Zum Einwand der Lagerhaltung: Zum einen scheint es absolut kein Problem zu sein, Serienbauteile für preislich ganz andere Serien eben doch bevorraten zu können, die erst gar nicht am Werksstandort gebaut werden. Zum anderen kommt ohnehin ein Lieferant auf den Hof gefahren, der exakt die fraglichen Bauteile für die Produktion vor Ort anliefert und es insoweit unvermeidlich ist, dass diese bis zum Zeitpunkt des Verbaus irgendwo zu lagern sind. Der Einwand "Lagerhaltung" führt also völlig ad absurdum.


    Punkt 2 – Konstruktion

    Man kann sicher über vieles diskutieren, aber dieses Bauteil ist nunmal dauerhaft mechanischer Belastung ausgesetzt. Hierfür hilft ein Blick auf die Konstruktion:


    5728279_800.jpg


    Das Freischwingsystem des SQ2 ist in zwei Baugruppen unterteilt, die jeweils an einer Trommelseite befestigt sind. Die Schlagfellseite hat eine Art T-Träger, dessen zwei oberen Seiten um die Böckchen fassen, während das lange Teil senkrecht nach unten zeigt. Die Resonanzfellseite hat einen einfachen horizontalen Träger, der zwei Böckchen verbindet. Diese zwei Träger werden durch die Schraube verbunden, mit der sich das System versteifen lässt. Damit hier überhaupt eine Flexibilität gegeben ist und das System die eingetragenen Energie absorbieren kann, befindet sich dazwischen eine Feder, die von dem besagten Faltenbalg vollständig umschlossen wird und so nicht nur vor Verkratzen der Verchromung sondern auch vor Geräuschentstehung schützt. Innerhalb der Konstruktion erfüllt also auch dieser Faltenbalg eine elementare Funktion. Dass er unabhängig der mechanischen Belastung auch unter dem Einfluss exogener Faktoren (Sonne, Wärme, etc.) steht, ist daher völlig irrelevant. Man hat diesem Teil eine elementare Funktion bereits bei der Konstruktion zugeschrieben. Dass man daher exakt hier spart, wo es wirklich jedes andere Teil, dass von mechanischer Belastung betroffen ist, einzeln erworben werden kann, ist zumindest bemerkenswert.


    Wer sich an das Designer erinnert fühlt, liegt ganz richtig, denn Sonor hat damals diese Konstruktion aus der Designer-Serie übernommen.


    Punkt 3 – Kundenservice

    Wenn Stegner unter Sonor-Lizenz (oder wie auch immer) diese Teile anbieten kann, man das folglich auch bei Sonor wissen muss, allerdings man darauf nicht verweisen will, sondern letztlich nur diese ganze Bauteilgruppe anbieten kann, dann muss man zurecht fragen:

    Cui bono?


    Viele Käufer, so auch ich, haben dieses Set für nicht wenig Geld erworben, im Wissen, dass es sich unzweifelhaft um ein absolutes Highend-Produkt einer seriösen Firma handelt, die mit exzellenten Service wirbt und man diesen letztlich ob des Preises auch erwarten kann. Gewiss ganz sicher nicht, um mit dem Kaufpreis eines Ersatzteils die Lagerkosten für untergeordnete Serien mitzufinanzieren und im Falle des Falles das 12-fache bezahlen zu müssen. Ganz davon abgesehen: Der übrige Plastikkram ist überschaubar, aber was soll ich mit den übrig geblieben Schrauben?


    Wo wir schon dabei sind: Wenn man die ansonsten zu lesenden Berichte vom Sonor-Service ins Verhältnis zum geschäftstüchigen Gebaren im Falle des Faltenbalgs setzt, erhält das Ganze eine völlige andere und reichlich hochnotpeinliche Qualität.


    Nicht vergessen werden soll in diesem Zusammenhang dann auch noch das:


    Basically SONOR provides any kind of spare part, be it a little pin, single or more bars - you name it. Even many parts of very old models are still available. However, in this case it might happen that single items are missing and can't be manufactured anymore. But it's always worth asking!

    Das eine sagen, das andere meinen.

    3 Mal editiert, zuletzt von greb () aus folgendem Grund: Rechtschreibung.

  • Hallo,@ LeoB wie bist du jetzt mit Sonor verblieben ?

    Ich brauche für ein Designer Tom dieses dreifachgummi und hadere schon lānger weil es immo nur im Regal steht.Jetzt muss ich es wohl oder ūber doch mal bestellen und kōnnte dir dann meine alte Unterlegscheibe zukommen lassen.

    lg


    SONOR19034501 - St drums Shop
    SONOR Set 19034501 SQ2 Set enthält Rändelschraube M6x26 Polystyrol Scheibe 75821900 Feder Dreifachgummi Designer H-Bracket 75823500 Mini Faltenbalg…
    stdrums.com

  • Kurz zum Thema Frank Boestfleisch. Ich wünsche ihm alles gute und hoffe nur, dass er bei seiner jetzigen Tätigkeit nichts mit Produktmanagement zu tun hat. Das war die letzten Jahre ein absolutes Armutszeugnis. Hier geht es nämlich nicht nur darum jedes Jahr eine neue Farbe oder eine neue Größe zu bringen, sondern interne Komplexität zu verringern, also möglichst viele Gleichteile zu verwenden und sich in einem Baukastensystem zu bewegen. Wenn wir uns aber das Kleinteilelager bei Sonor in den Videos ansehen, dann ist das kein Wunder das jedes kleine Teil 30 € kostet. Dazu kommt dass im Produktmanagement eine goldene Regel gilt:

    Das wichtigste sind Kundenbedürfnisse und der Kunde steht immer im Fokus. Leider werden hier immer nur die Endorser gefragt und nicht die Leute die für den echten Umsatz sorgen, also wir!

    Schade, ist aber wohl der Branchenstandard.

    Dazu ist Sonor 0% Innovativ. Ich sag ja nicht, dass das Rad neu erfunden werden muss, aber warum verschließt man sich gegen Produkte, die auf dem Markt gut ankommen, wie z. B. Solid Snare Kessel, Snares mit anderen Metallkesseln (Alu, Kupfer, …) oder auch andere Hölzer (z. B. Walnuss).

    Naja, genug geschrieben.


    Es zählt nur der Profit, es interessiert heute niemanden, ob du deine Unterlegscheibe hast oder nicht.


    Schönen Abend euch.

  • Soo hab gerade ne neue Mail aus Bad Berleburg bekommen.

    Man kann meine Frustration durchaus nachvollziehen aber ich solle doch bitte verstehen, dass es aufgrund der Produktvielfalt unmöglich ist jede Scheibe/Schraube etc. als Ersatzteil anbieten zu können und dass man um eine Bildung von Verpackungseinheiten nicht rum kommt.

    Sie schicken mir aber gerne kostenlos eine neue Unterlegscheibe zu. :)

    Gruß Leonard

  • Man kann meine Frustration durchaus nachvollziehen aber ich solle doch bitte verstehen, dass es aufgrund der Produktvielfalt unmöglich ist jede Scheibe/Schraube etc. als Ersatzteil anbieten zu können und dass man um eine Bildung von Verpackungseinheiten nicht rum kommt.

    Also ich konnte das von anfang an nachvollziehen. Die kriegen die Teile mit angrenzender Wahrscheinlichkeit aus Fernost in diesen Gebinden geliefert. Und wenn da Etwas angebrochen wird kann man den Rest als unvollständig entsorgen, da man ansonsten auf einem Kunden warten müsse (+ Lagerhaltung), der genau diese angebrochene Tüte benötigt.

    Abgesehen davon, dass dieses Teil einfach so kaputt gegangen ist kann ich nicht nachvollziehen wie man sich bei einem 6000€ Schlagzeug über ein 30€ Ersatzteil (inkl. Versand?) aufregen kann. Das wird ja hoffentlich das einzige Mal sein, dass dir dieses Teil so mir nichts dir nichts kaputt geht.

    Wäre das ein Sonor Force sähe das etwas anders aus.

  • Man kann meine Frustration durchaus nachvollziehen aber ich solle doch bitte verstehen, dass es aufgrund der Produktvielfalt unmöglich ist jede Scheibe/Schraube etc. als Ersatzteil anbieten zu können und dass man um eine Bildung von Verpackungseinheiten nicht rum kommt.

    Gibt es nicht so eine Sonor Doku bzw. Werbevideo von vor 2 Jahren oder so, in dem stolz das große Ersatzteillager im Sonor-Werk gezeigt wird? :/ Im gleichen Video stellen sie glaube ich die neuen Einsteiger-Komplettsets inkl. Beckensatz vor. Irgendwie passt das auch nicht zusammen...

    Four on the floor sind zwei zu viel.


    SONOR Vintage Series: 20", 22" BD; 14" Snare-Drum; 10", 12" TT; 14", 16" FT

    PAISTE 2002, 2002 Big Beat, 602 Modern Essentials, PstX

    Next Gigs: 16.03. Heimathafen Lörrach und 10.05. Marktplatz Emmendingen mit >> Blackwood Mary

    >> Mein Vorstellungsthread

  • Also ich konnte das von anfang an nachvollziehen. Die kriegen die Teile mit angrenzender Wahrscheinlichkeit aus Fernost in diesen Gebinden geliefert. Und wenn da Etwas angebrochen wird kann man den Rest als unvollständig entsorgen, da man ansonsten auf einem Kunden warten müsse (+ Lagerhaltung), der genau diese angebrochene Tüte benötigt.

    Ich kann das auch nachvollziehen aber die haben in der Fertigung sicherlich keine Tütchen in denen Rändelschraube + Unterlegscheibe + Zubehör drin ist und wo sie erstmal anfangen alles auszupacken. Da steht aller Wahrscheinlichkeit nach ein Kistchen mit Unterlegscheiben neben nem Kistchen mit Rändelschrauben usw.

    Nur weil die VE für den Ersatzteilverkauf so ist heißt das ja nicht, dass sie das in der Produktion auch so haben (oder meinst die bekommen die Stimmschrauben generell im 3er Pack geliefert?).


    Abgesehen davon, dass dieses Teil einfach so kaputt gegangen ist kann ich nicht nachvollziehen wie man sich bei einem 6000€ Schlagzeug über ein 30€ Ersatzteil (inkl. Versand?) aufregen kann. Das wird ja hoffentlich das einzige Mal sein, dass dir dieses Teil so mir nichts dir nichts kaputt geht.

    Was hat denn das eine mit dem anderen zu tun? Meinst weil ich mir das Geld für ein SQ2 zusammengespart habe ist mir Geld grundsätzlich egal und ich schmeiß das aus dem Fenster? Die Unterlegscheibe ist ein Cent-Artikel, egal ob die an nem SQ2 oder an einem AQX verbaut ist. Wenn Sonor die in nem 10er Pack für 5€ verkauft dann ist mir das auch recht aber ich kaufe mir Sicherheit keine Schraube für 30€ zzgl. 7,50€ um sie dann ins Regal zu legen.

    Gruß Leonard

  • Da steht aller Wahrscheinlichkeit nach ein Kistchen mit Unterlegscheiben neben nem Kistchen mit Rändelschrauben usw.

    Nur weil die VE für den Ersatzteilverkauf so ist heißt das ja nicht, dass sie das in der Produktion auch so haben (oder meinst die bekommen die Stimmschrauben generell im 3er Pack geliefert?).

    Stimmt, das kann durchaus sein. Wie das wirklich intern abläuft kann ich nicht beurteilen. Ich gehe aber davon aus, dass die nicht aus Trotz so reagieren. Entweder ist die Situation so, dass sie keine Gebinde haben die angefangen werden sollen oder die wollen schlichtweg Geld verdienen. Eventuell ist da wieder so eine idiotische Iso 9001 Zertifizierung, die da einen Strich durch die Rechnung macht.

    Was hat denn das eine mit dem anderen zu tun? Meinst weil ich mir das Geld für ein SQ2 zusammengespart habe ist mir Geld grundsätzlich egal und ich schmeiß das aus dem Fenster? Die Unterlegscheibe ist ein Cent-Artikel, egal ob die an nem SQ2 oder an einem AQX verbaut ist. Wenn Sonor die in nem 10er Pack für 5€ verkauft dann ist mir das auch recht aber ich kaufe mir Sicherheit keine Schraube für 30€ zzgl. 7,50€ um sie dann ins Regal zu legen.

    Eine gewisse Korrelation ist dennoch gegeben. Wer sich ein SQ2 leisten kann gehört in der Regel nicht zu den Gerigverdienern. Natürlich sind 30€ zgl. Versand übertrieben. Letztendlich bleibt dir nichts anderes übrig, dich zu beschweren oder das Ding zu kaufen. Ich weiß nicht, ob ich die Lust hätte da ewig zu diskutieren.

    Wenn ich sehe, dass mancher Kleinkram fürs Haus bereits 30€ kostet würde ich das durchaus verbuchen als "unverschämt, aber lohnt sich nicht darüber aufzuregen".

    Etwas anderes wäre es natürlich, wenn das nicht zum ersten Mal passiert.

  • Stimmt, das kann durchaus sein. Wie das wirklich intern abläuft kann ich nicht beurteilen. Ich gehe aber davon aus, dass die nicht aus Trotz so reagieren. Entweder ist die Situation so, dass sie keine Gebinde haben die angefangen werden sollen oder die wollen schlichtweg Geld verdienen. Eventuell ist da wieder so eine idiotische Iso 9001 Zertifizierung, die da einen Strich durch die Rechnung macht.

    Ich weiß auch nicht wie es bei denen abläuft aber ich kann es mir nicht vorstellen, dass sie die Teile in den gleichen Gebinden bekommen wie sie im Ersatzteilverkauf angeboten werden. Zumindest sieht man in den Factory Tour-Videos (z.B. drumeo), dass sie an den Montageplätzen blaue Kisten oder Plastikbeutel mit massenhaft Schrauben haben.

    Meiner Meinung nach ist das schlichtweg Faulheit oder Geldmacherei. Man sieht ja, dass es nach einer kritischen Mail funktioniert - die Unterlegscheibe ist bereits heute mit UPS geliefert worden. Dann musste halt vermutlich jemand in das Lager oder in die Fertigung laufen um die U-Scheibe zu holen, die anderen VE hätten sie wahrscheinlich direkt im Ersatzteillager gehabt. Aber ist ja letztlich egal. Ich habe die Scheibe bekommen und bin glücklich.


    Eine gewisse Korrelation ist dennoch gegeben. Wer sich ein SQ2 leisten kann gehört in der Regel nicht zu den Gerigverdienern. Natürlich sind 30€ zgl. Versand übertrieben. Letztendlich bleibt dir nichts anderes übrig, dich zu beschweren oder das Ding zu kaufen. Ich weiß nicht, ob ich die Lust hätte da ewig zu diskutieren.

    Wenn ich sehe, dass mancher Kleinkram fürs Haus bereits 30€ kostet würde ich das durchaus verbuchen als "unverschämt, aber lohnt sich nicht darüber aufzuregen".

    Etwas anderes wäre es natürlich, wenn das nicht zum ersten Mal passiert.

    Es gibt genügend Wegen sich "günstig" ein SQ2 zu kaufen. Das fängt schon bei einer weniger umfangreichen Konfiguration an und endet beispielsweise beim Gebrauchtkauf. Zumal die Preise vor einigen Jahren noch wesentlich erträglicher waren.

    Aber im Grunde gebe ich Dir recht: wer sich einen Audi kauft, der muss auch den Service für einen Audi bezahlen (und der kostet bei der gleichen Leistung mehr als bei nem Skoda). Ich hätte auch nicht länger diskutiert, wenn sie es nicht gemacht hätten dann wäre ich eben zu Stegner gegangen oder hätte das Angebot von dideldidel angenommen.

    Gruß Leonard

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!