Akus­tik-Drums - Kaufberatung

  • Hallo zusammen,


    ich möchte mich kurz vorstellen und meine erste Frage stellen.


    Ich heiße Alexander und bin 34 Jahre alt. Mich umtreibt derzeit die Suche nach einem guten akustischen Schlagzeug für meinen Sohn. Er ist 8 Jahre alt und spielt seit ungefähr einem Jahr in einer Musikschule ein akustisches Schlagzeug. Bislang hatten wir den Kauf vor uns hergeschoben, um für uns herauszufinden, wie ernst der Sohnemann es meint.


    Die Leidenschaft ist weiterhin groß. Der Sohnemann trommelt derzeit auf allem herum und daher soll nun ein eigenes akustisches Drumset angeschafft werden.


    Es gibt nur eine Prämisse: die Größe muss passen. Das Budget etc. ist fürs Erste egal.


    Ich freue mich den Input


    Vielen Dank und viele Grüße

    Alex

  • mc.mod

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Den Input findest du mit Hilfe der Forensuche. Diese Frage, insbesondere auch in Bezug auf Kinder, wurde hier alleine in den letzten Monaten mehrfach diskutiert. Seitdem sind weder Schlagzeuge noch unsere Kinder wesentlich anders dimensioniert, du solltest also mehr als genug Informationen und persönliche Einschätzungen finden können ;)


    Ergänzung: wenn dein Budget relativ "elastisch" ist, hast du enorm viel Auswahl, denn dann kommt es wirklich nur auf kindgerechte Größen an. Alle mir bekannten Hersteller bieten im bezahlbaren Rahmen mehr als ausreichende Qualität für Einsteiger und Fortgeschrittene. Nimmt man den Gebrauchtmarkt mit hinzu, sowieso. Macht die Wahl nicht unbedingt leichter, aber recht risikoarm.

  • Moin,


    diese Frage wird hier zuweilen aufgeworfen. Lies dich doch für den Start schon einmal hier ein:




    die sind reclativ neu und da wird einiges schon aufgeführt, was zur ersten Orientierung weiterreichen dürfte.


    Grundfrage wie immer: Welches Budget schwebt vor? (denn das ist nicht egal)

    "You don't have to show off" - Peter Erskine

  • Hallo und vielen Dank für die schnelle Antwort und das Heraussuchen von bereits existierenden Diskussionen.


    Das Budget ist elastisch. Ich habe kein Problem damit 500 Euro auszugeben, wenn der Klang, die Haptik, Lebensdauer uns der Spaß stimmt.


    Ich habe aber auch kein Problem, wenn das Schlagzeug 2.500 Euro kostet und dafür aber über Jahre Spaß bietet.


    Meine Frau und ich sind haben mit Schlagzeug bislang keine Berührungspunkte gehabt. Meine Passion liegt im Downhill (Mountainbiking) und meine Frau ist leidenschaftliche Klavierspielerin.


    Vielleicht machen wir das Problem größer als es ist, wollen unser Geld aber nicht "rauswerfen" und dem Sohn mit einem wenig geeignetem "Gerät" den Spaß nehmen.


    Vielen Dank und viele Grüße,

    Alex

  • Grundsätzlich: Ob Sohn dabei bleibt oder nicht, kann man einfach nicht sagen, da spielen einfach zu viele Neigungen/neue Interessen der Kinder eine Rolle. Eines ist aber unbestritten: Mit Schrottequipment bringt es keinen Spaß. Von daher würde ich schon versuchen, etwas qualitativ ordentliches zu kaufen. Es muss kein Superduper-Set sein mit Mega-Wahnsinnsbecken, aber es sollten auch keine unschön klingenden Becken sein, keine auseinanderfallende, scharfkantige Hardware.


    Wie schon oft empfohlen: Für Kinder lieber ein Set mit einer Bassdrum in der Größe 16 oder 18 Zoll besorgen, maximal 20 Zoll bei größeren, sonst reichen die Gliedmaßen nicht. Was böte sich also an: Pearl Midtown, Gretsch Catalina (club), Yamaha Stage Custom Bop oder Junior Kit Manu Katchè, ein Sonor bop Kit/Safari, ein PDP New Yorker, ein Tama Imperial Star (18" Bassdrum-Version), ein Club Jam - oder, wenn noch kleiner, ein Club Jam Flyer. Es gibt so einige gute Angebote - auch immer wieder mal auf dem Gebrauchtmarkt.


    Bei den Becken: Kauf gebrauchte türkische, die klingen alle ordentlich bis sehr gut - und das für eher schmales Geld. Istanbul, Masterwork, Agean, Anatolian usw. 14er Hihat, ein 16er Crash, ein 20er Ride. Damit macht man nichts falsch - und es ist schnell ausbaufähig, wenn später noch mehr gewünscht wird.


    Bitte eines nicht vergessen: Guten Sitz kaufen (und ordentliche Hardware, also Beckenständer,...). Nicht dass es am Ende einen Unfall gibt der einen oder anderen Art.

    "You don't have to show off" - Peter Erskine

  • Ach ich les jetzt erst, dass das Budget egal ist. :D Na dann kann man ja auch mal in die Vollen gehen.

    Set: https://www.thomann.de/de/tama…rum_bubinga_jazz_cdkg.htm

    Hardware: https://www.thomann.de/de/tama_hg5wn_hardware_set.htm

    Beckenset: https://www.thomann.de/de/zildjian_k_sweet_cymbal_pack.htm

    Da wäre man dann bei rund 7000 Euro, wenn man noch einen schönen Hocker dazu kauft. ;) Und nein, das wäre nicht die teuerste Option. 8o Aber im Ernst: Budget ist natürlich immer ein Thema. Nach oben gibt es kaum Grenzen.

    Falls ein neues Set gekauft werden soll würde ich raten das ganze mal vor Ort zu begutachten. Macht das Erlebnis für den Kleinen auch spannender als Onlinekauf. Was hältst Du davon mal die Stunde Fahrt in Kauf zu nehmen und zu Musik Produktiv zu fahren? Alternativ könntet Ihr auch in die Musicworld Brilon fahren oder PPC Hannover.

    Markentechnisch bietet jede große Marke etwas in dem infragekommenden Segment an. Mit Tama, Mapex, Pearl, Sonor, Gretsch kann man nicht viel falsch machen. Am besten nur keine Eigenmarke und nicht das absolut billigste Modell des Anbieters. Ansonsten bietet sich natürlich Gebrauchtkauf immer an, weil es viele Kids und große Kids gibt die ein Set kaufen, nicht benutzen und wieder verkaufen.

    ---------------------------------------------

    Meine Einkaufstouren & Restaurierungen: Anmeldung • Instagram Ick freu mir über jeden neuen Abonnenten. :)

  • Für 500 Euro wird's neu nix geben, was es sich lohnt anzusehen. Gebraucht mit etwas Geduld möglicherweise schon. Da helfen wir gerne bei einer realistischen Einschätzung konkreter Angebote.


    2500 braucht man aber definitiv auch nicht, um Spielspaß zu haben. Für Neukauf würde ich summa sumarum 1200 bis 1500 Euro einplanen, dafür bekommt man solides Instrumentarium mit vernünftigem Wiederverkaufswert und stellenweise sogar cooler Optik.

  • Vielen Dank für die zahlreichen Antworten. Es soll ein neues Set werden. Der Plan sieht so aus, wir werden das eine oder andere Fachgeschäft aufsuchen und uns beraten lassen. Bluesmaker - vielen Dank für die Anlaufstellen.


    Mit den zahlreichen Marken, kann ich ja schon einmal loslaufen und mich einlesen / informieren.


    Viele Grüße,

    Alex

  • Irgenwie hab ich den zweiten Post überlesen im Stress. Mea Culpa. Oder ich hab mich zu sehr über das unendliche Budget gefreut. :)

    Generell sagen wir hier immer: Lieber gebraucht was höherwertiges als neu was biligeres. Ich würde auch sagen etwas amtliches an dem er lange Spaß hat würde man neu ab 1500 bekommen.

    Klavier ist ja relativ einfach zu kaufen. Bei einem Schlagzeug ist es etwas unübersichtlich aufgrund der Vielzahl der Teile. Im Prinzip braucht ihr:


    - Ein Schlagzeug

    - Ein Hardwareset (dazu gehören Beckenständer, Hi-Hat und Fußmaschine)

    - Einen Hocker

    - Einen Beckensatz (Ride, Crash und Hi-Hat)

    Prinzipiell ist das ein guter Start. Fortgeschrittene kaufen dann eher die Teile einzeln und verzichten auf den Preisvorteil der Sets.

    ---------------------------------------------

    Meine Einkaufstouren & Restaurierungen: Anmeldung • Instagram Ick freu mir über jeden neuen Abonnenten. :)

  • Hier mal ein Beispiel für ein rundum sorglos Paket.


    Stage Custom Bop. Würde ich in dem Falle nehmen, weil kostengünstig erweiterbar mit größerer Bassdrum und weiteren Toms, wenn gewünscht. Das bieten nicht alle anderen Hersteller an. Preis/Leistung ist defintiv top.


    https://www.thomann.de/de/yamaha_stage_custom_bop_kit_cr.htm 639 Euro.


    Dazu ein Hardware-Set, dass ordentlich ist. Da sind Tama und Yamaha seit einigen Jahren ganz weit vorne.

    Folgendes Set begleitet einen ein Leben lang, wenn es sein muss.

    https://www.thomann.de/de/yamaha_hw780_hardware_pack.htm 419 Euro.


    Wenn günstiger (aber dennoch sehr robust) gewünscht:

    https://www.thomann.de/de/tama_sm5w_hardware_set.htm 279 Euro


    Hocker... falls das Kind kurze Beine hat...


    https://www.thomann.de/de/km_14010_drum_throne_piccolino.htm 79 Euro


    Eigentlich sollte aber ein normaler, wie dieser bewährte, schon passen.

    https://www.thomann.de/de/gibraltar_9608_drummer_sitz.htm 115 Euro


    Becken:

    Bei besten Allrounder für das Geld auf dem Markt. Kann man zu allem spielen und sind auf professionellem Niveau - also komplett Bühnen und Studiotauglich. Da schmerzen die Ohren nicht.

    https://www.thomann.de/de/mast…ustom_rock_beckensatz.htm 498


    Macht in der Summe 1495 Euro Minimum - wenn es was wirklich ordentliches sein soll.


    PS: Ach ja, Sticks fehlen noch. Aber das ist wirklich etwas, das muss man selbst austesten, was gut in der Hand liegt. Für Kinder würde ich erstmal in Richtung 7A Sticks schauen.

    "You don't have to show off" - Peter Erskine

  • Das übliche Fachgeschäft will dir unbedingt neuen Kram verkaufen und ich würde dem üblichen Fachgeschäft auch unterstellen, dass ihnen relativ egal ist, wofür du dein Geld hergibst.

    Wenn das dein Plan ist, musst du hier nicht weiter fragen ;)

    SUCHE:

    - Sonor Designer Toms in Birdseye Maple/Birdseye Amber

    - Zildjian K Sweet 19" Crash


    "Wenn man das Knie sieht, ist die Bassdrum zu klein!", Ballroom Schmitz (RIP)

  • Gib mal durch, wo euer Standort ist, dann können wir hier mit Gebrauchtangeboten in der Gegend helfen. Neukauf ist in der Regel Geld verbrennen, zumal du in den unteren Preisklassen direkt nochmal Geld für vernünftige Felle ausgeben musst. Bei vielen Gebrauchtsets wurde hingegen schon auf bessere Felle gewechselt.


    Das Schlagzeug ist womöglich DAS Instrument, das für den Gebrauchtmarkt prädestiniert ist. Du hast keinerlei Elektronik, das Instrument ist nicht sonderlich empfindlich und es ist schwierig, größere Schäden zu verstecken. Außerdem ist der Gebrauchtmarkt derzeit völlig überflutet und im Januar 2022 wurden die Neupreise aufgrund der Krise und Materialknappheit nochmal ordentlich nach oben korrigiert.

  • Rundum sorglos ist relativ, so ganz ohne Snare ;)


    Aaalex: Aber mal ernst: Du möchtest neu kaufen, das verstehe ich. Das Set was Moe rausgesucht hat, ist fein, aber völlig obendrüber für meinen Geschmack. Dein Junge ist 8. Was für Größen hat er denn im Unterricht? Ich würde da eher zu sowas raten:


    Pearl Roadshow 18" Plus Bronze Met.
    Pearl Roadshow 18" Plus Set, RS585BC/C707, folienbezogene Kessel in Farbe Bronze Metallic #707, chrom Kesselhardware, Kessel aus 9-lagigem 7mm Pappel Kessel,…
    www.thomann.de


    und eventuell die Becken austauschen gegen so was:


    Zultan Rock Beat Cymbalset
    Zultan Rock Beat Serie, komplett Beckensatz bestehend aus 14" Hi-Hats - 16" Crash - 20" Ride Becken inklusive Transporttasche, qualitativ hochwertiger…
    www.thomann.de


    oder so was in 20" Bass


    Yamaha Rydeen Studio Black Glitter
    Yamaha Rydeen Studio Set, Modell: RDP0F5CY-BLG, Farbe: Black Glitter (BLG), 7,2mm 6-lagige Pappelholzkessel, verchromte Kesselhardware, Konfiguration: 20"x16"…
    www.thomann.de


    Yamaha und Pearl liefern Qualität auch in den niedrigen Serie, es sind 2 Toms dabei und ne Snare.


    Was sagt denn der Schlagzeuglehrer?

    667 - The Neighbour Of The Beast!!

  • Finde es total spannend, dass Kinder zum Trommeln heutzutage extra-kleine Größen benötigen. Habe mit 8 Jahren auf einer 22er Force 2000 gelernt. Die darauf montierten Racktoms (12x10 / 13x11) habe ich aus irgendeinem Grund immer erreicht. Die waren halt stark angewinkelt.


    Kürzlich habe ich meiner Tochter ein kleines Club-Set mit 16er Bassdrum und 10/14 Toms zusammengestellt. Dabei ist mir aufgefallen, dass die 16er mit Riser mindestens genauso sperrig ist wie eine 20er Bassdrum. Vor allem wenn man mit nur einem Hängetom spielt, ist die Größe der Bassdrum selbst für die kleinsten Trommlerinnen eigentlich irrelevant.


    Edit: Sorry, das war jetzt ein bisschen OT.

  • Ich würde es da auch wie Druffnix halten. Kaufe einfach ein neues Komplett-Set mit 18" oder 20" Bassdrum von z.B. Tama, Sonor, Pearl oder Yamaha. Bis 800€ kann man sehr gut starten und auch länger Spaß haben. Damit holst du weder bei Leistung noch bei Preis/Leistung das Beste raus, was möglich ist. Aber das ist auch nicht immer nötig und oft auch recht individuell. In ein paar Jahren, wenn ihr besser einschätzen könnt, was euch wichtig ist und eventuell fehlt, kann man problemlos dazukaufen, upgraden oder ersetzen. Genau das macht ja im Schlagzeugerleben einen wichtigen Teil des Spaßes aus. :)

    Wenn man sich viel Mühe gibt, kann man sehr viel richtig machen. Wenn man aber einfach schon nicht das Billigste kauft, kann man mittlerweile auch nicht mehr so viel falsch machen.


    Ich habe übrigens auch mit einer 22" Bassdrum und tiefen 12" und 13" Hängetoms gelernt. Das geht auf jeden Fall. Kleiner ist aber definitiv ergonomischer und man hat deutlich mehr Möglichkeiten, es für sich passend aufzubauen.

    "Just beat the devil out of it." - Bob Ross

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!