Wer von euch spielt E-Drums aktuell (2022) live?

  • Moin,


    spielt jemand von euch aktuell live mit einem reinen E-Drum (kein A/E Hybrid)? Falls ja, mit welchem Set, welcher Konfiguration und bei welcher Art von Gigs?


    Und welche Erfahrungen hattet ihr bisher/aktuell damit?

    Infos zu mir und privatem Schlagzeug Onlineunterricht auf: Drumming.de

  • Schuldig im Sinne der Anklage! :D

    Ich spiele allerdings nur in kleinen Locationsoder akustische schwierigen Umgebungen E-Drum.


    Mein Setup sieht aktuell wie folgt aus:

    - Sonor Player Kit in Black Galaxy Sparkle in den Größen 20“x14“ BD, 10“x8“ TT, 10“x8“ TT, 14“x12“ FT, 14“x12“ FT

    - 13“x6“ ATV Snare

    - 18“ ATV Ride

    - 3x Yamaha PCY155 Crash

    - 1x Yamaha PCY Crash

    - Drum-Tec Design Mesh-Heads

    - Truss-Trigger vom Drum Dokter in den Toms

    - R-Drums RTS-BD Bassdrum Triggersystem (M4) für die Bassdrum

    - Pearl Mimic Drum Modul

    - Akustische mikrofonierte Hi-Hat



    Das Pearl Mimic klingt wirklich sehr gut und ich gebe 9 Channels an den FOH.

    Zusätzliche mache ich mir nen eigene Mix im Modul, den ich mir direkt auf‘s Ohr gebe, um keine zusätzliche Latenz zu haben.

    Wenn auch das Triggerverhalten vom Mimic wirklich Oberklasse ist, wird für mich ein E-Drums immer ein Werkzeug bleiben, welches mein Akustik Drums nie ablösen wird. :)

    Da wir mit der Truppe doch musikalisch rockig auf die Kacke hauen, kann ich auch in akustisch schwierigen Umgebungen ein sehr guten, druckvollen aber leisen Sound fahren.


    Auch in der Probe sind wir sehr flexibel.

    Da wir keinen festen Proberaum haben und eher selten Proben, ist durch das E-Drum zu jeder Zeit überall eine Probe möglich.

    Das ganze klingt in der Probe so:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Auf der Bühne LIVE kommt das dann so:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Gar keine "Anklage". Ich möchte selbst wieder mit einem E-Drum auf die Bühne und daher mein Thema. Vielen Dank für deinen ausführlichen Bericht, sehr schön.


    Edit: Vor allem der Song aus deinem Proberaumvideo ist sehr genial und zufällig sehr passend, denn morgen bin ich auf dem Queen Konzert in Köln, für das wir seit 2019 die Karten haben ;)


    Und wie schaut's bei euch anderen mit E-Drums live aus?

    Infos zu mir und privatem Schlagzeug Onlineunterricht auf: Drumming.de

    Einmal editiert, zuletzt von Webfox ()

  • Drumm.er: Nutzt du am Abend mehrere unterschiedliche Kits oder Einzelinstrumente (Wechsel zur Balladensnare oder China statt Splash, 808 Kick dazu,...) oder bleibst du bei einem fixen Live-Kit?

    "Just beat the devil out of it." - Bob Ross

  • Gar keine "Anklage".

    War auch eher spaßig gemeint. :) Der Blick von anderen Drummern die dann erkennen, dass es kein akustisches Set ist, ist dann doch immer recht spaßig. :D

    Vor allem der Song aus deinem Proberaumvideo ist sehr genial und zufällig sehr passend, denn morgen bin ich auf dem Queen Konzert in Köln, für das wir seit 2019 die Karten haben ;)

    Danke dir und viel Spaß beim Konzert! :)

    Ich hoffe ja noch drauf, dass du uns erklärst, das seien nur Livebilder zu einem vorproduzierten Track ;)

    Beim Radioactive Video handelt es sich um Live gespieltes Instrumentarium bei einem der zu sehenden Gigs.

    Bass und Gitarren laufen bei uns ohnehin unverstärkt und beim Drums gab es ja nur das Hi-Hat Mikro.

    War also nicht schwer mit den Einzelspuren was zu machen. Die Synthies laufen ohnehin auch Live vom Clicktrack.

    Tatsächlich wurde aber die Leadvocal nochmal zuhause eingesungen. :D

    Wenn man die Vocal so fett komprimiert, ist auf diesen kleinen Bühnen die Hi-Hat schon sehr penetrant im Vocal Kanal. :)

    Drumm.er: Nutzt du am Abend mehrere unterschiedliche Kits oder Einzelinstrumente (Wechsel zur Balladensnare oder China statt Splash, 808 Kick dazu,...) oder bleibst du bei einem fixen Live-Kit?

    Nein da bin ich recht Straight unterwegs.

    Den einzigen Wechsel an Sounds gibt es bei der Snare. Aber da hab ich auch nur zwei Stück, die ich dann beim Soundcheck auch beide nach vorne checke. :)

  • Hallo,


    nachdem es in den Proben immer zu laut war nutze ich seit 10 Jahren ausschließlich e-Drums.


    Aktuelles Set ist eines meiner umgebauten Pearl Rhythm Traveler Sets mit Triggern von Rathgeber Drums und selbst gebautem Rack, mit links seitlich angebautem Modul.



    Ich bevorzuge reinen Modulsound ( Softwarelösungen sind mir zu aufwendig, rein aufbautechnisch und kabelgefrimelmäßig ) und passt für mich.


    Modul Roland TD-50X (Upgrade).

    Zusammengestellt habe ich vier Drumsoundsets. Swingige Songs, Rock Anfang 70er, Sound der 80er +90er, schwerer Rock und knackiger Blues.

    Als Ausgang verwende ich nur die Stereoports (XLR). Der FOH Mann hat ja diverse Equillizer und Kompressoren.

    Für das Monitoring lasse ich mir den Gesamtsound der Band, ohne Drums, in den Mix In des Moduls geben und mische meinen Drumsound wohlfühlmäßig zu. Die Summe geht dann über den Kopfhörerausgang zu meinem Monitor.

    So bin ich autark. Ich brauche einen kräftigen Monitorsound mit etwas erhöhtem Drumpegel. Den Rest des Gefühls macht dann mein Porter Davis Bass Shaker.


    Snare: Roland PD-140DS. Und jüngst Umbau der Holzsnare eines Traveler Sets mit dem wesentlich günstigeren Roland Head Trigger-Basket für die PD-140DS.

    Crashes : zwei Roland CY-14C-T

    Splash : Roland CY-5,

    Ride : Roland CY-18DR

    Hihat : Roland VH-14D


    Monitor für Gig und Probe : Yamaha DHR 15



    Der Band, den Zuhören und mir behagt der Sound.

    Abgesehen davon hört man heutzutage bei populärer Musik, ob live oder auf Tonträgern, ja kein A-Set mehr. ;) . Die sind alle mikrophoniert und softwaremäßig bearbeitet. :thumbup:

  • Vorweg, ich habe noch keine Live-Erfahrungen mit meinem E-Set, das soll sich aber bald ändern.


    Aktuell spiele ich in zwei Bands, eine davon mit E-Drum (Singer/Songwriter -Soul, Funk, Blues), die andere Band klassisch mit A-Set (Rock). Ich brauche also beides.


    Die Band mit E-Drum probt aufgrund von Proberaumverlust nur noch im Wohnzimmer (alle über Inear) und daher musste ein E-Set her. Ich fing billig an (Alesis), das war aber sound- und spieltechnisch eine Katastrophe. Dann stieg ich auf Roland TD17KVX um, das war ein Quantensprung und für die Wohnzimmerproben absolut ausreichend. Irgendwie merkte ich aber nach ein paar Wochen, dass ich plötzlich Schwierigkeiten auf dem A-Set bekam, da plötzlich Fähigkeiten „verloren“ gingen. Die Wege am A-Set sind weiter (Schwierigkeiten bei schnellen Singles) und auch das Anschlagverhalten/die Dynamik am A-Set verschlechterte sich (Ghosts auf der SN, Sensibilität der HH usw waren plötzlich schwieriger). Deshalb entschied ich mich, das TD17 wieder zu verkaufen und holte mir das Roland VAD503, allerdings mit einem 12“ Tom statt des originalen 10“ Tom. Dazu noch ein CY16R als zweites Crash und die VH14 HiHat. Die Wege an beiden Sets sind nun fast identisch und das Ansprechverhalten hat sich enorm verbessert, fast wie am A-Set … fast … Ein paar kleine Abstriche zum A-Set muss ich schon noch machen.


    Sounds habe ich mir zwei Pakete von Drumtec gekauft, die erfüllen im Moment noch sehr gut ihren Zweck.


    Für die Proben bekommen alle meinen Masterout, den sie sich individuell in der Lautstärke über den Mixer (Zoom LiveTrak 20) auf ihr Inear legen können. Die Proben funktionieren mittlerweile sehr gut, und ich muss leider auch zugeben, der (Gesamt-)Sound ist sogar besser als mit meinem A-Set, was dazu führte, dass die Band den Wunsch äußerte, dass ich auch live damit spiele. Diese Entscheidung steht mir aber frei.


    Live muss sich das Set also erst noch beweisen, da bin ich aber gerade etwas skeptisch, da eben beim TD27 nur der Masterout zur Verfügung steht. Hier wären einzelne Kanäle wahrscheinlich sinnvoller für den FOH.


    Na mal schauen, was hier noch an Beiträgen kommt, vielleicht werde ich ja auch inspiriert mutig zu werden.

  • Vielen Dank schon einmal für eure Beiträge, die ich wirklich sehr spannend und individuell finde. Jeweils ganz andere Gründe, Herangehensweisen und auch Erfahrungen, mit E-Drums zu spielen.


    Ich selbst spiele seit dem "uralten" Simmons, dem DDrum und später dem Roland TD7 E-Drums. Dann diverse vom Roland TD20 damals in der Studioarbeit bis zum 2BOX und dem Alesis Strike Pro. Wirklich dauerhaft live spielte ich aber nur A-Sets. Jetzt ist für mich die Entscheidung gefallen, das TD50(x) mit den digitalen Pads zu kaufen. Ich würde dann live erstmalig ausschließlich E spielen. Vielleicht auch mit VST. Mal sehen.


    Welche Vor- und Nachteile haben sich nach euren persönlichen Live Erfahrungen zwischen E und A Sets gezeigt?

    Infos zu mir und privatem Schlagzeug Onlineunterricht auf: Drumming.de

  • Größter „Nachteil“ bzw Schwierigkeit wird sein, dass die Band keinen akustischen Drumsound mehr im Rücken hat, sondern Inear oder Kopfhörer nutzen muss oder halt Monitore, die dann hoffentlich nen guten Sound liefern. Ist bestimmt nicht jedermanns Sache.

  • Wobei der fehlende Lärm auf der Bühne ja auch gleichzeitig einer der größten Vorteile eines E-Sets ist.

    Ich würde dann live erstmalig ausschließlich E spielen. Vielleicht auch mit VST.

    Sehr praktisch ist, dass dein E-Set dein Backup sein kann, wenn dir der VST-Rechner ausfallen sollte. Einfach ein schönes Kit auf dem Td-50 basteln, mit zumindest einem Kanal zusätzlich ans FOH schicken und beim Soundcheck einmal anspielen. Im Falle des Falles ziehst du den Main-Out Lautstärkeregler in Sekunden hoch, ohne dass ihr unterbrechen oder gar abbrechen müsst.

    "Just beat the devil out of it." - Bob Ross

  • Bei welchen Veranstaltungen spielt ihr typischerweise? Ich vermute mal das sind eher Gigs bei denen ihr allein ein Abendprogramm füllt? Oder sind da mehrere Bands und wie löst ihr dann einen etwaigen Umbau?

    Ja, bei den Gigs sind wir allein. Ansonsten ist es wie auf den meisten Bühnen - Umbauzeit ! Die benötigen auch die Tastler für ihre schweren Teile (Hammond) oder die Saitler ( diverse Amps und Pedalerie ). Daher habe ich geschaut möglichst leichte Trommeln zu bauen und das Rack, dann ist alles Ruckzuck zusammen. Stereokabel in die Stagebox und fertig.

    der (Gesamt-)Sound ist sogar besser als mit meinem A-Set, was dazu führte, dass die Band den Wunsch äußerte, dass ich auch live damit spiele.

    War bei meinen Bands auch so. Hatten mal einen Proberaum in dem wir alles mit dem Mischpult abgenommen haben und über Kopfhörerverteiler gespielt haben. Man hörte nur die Sänger und das Geklacker des Drumsets. War klasse Sound, allerdings ohne es im Bauch zu spüren. Der Körper will halt auch seine "vibrations". :thumbup:

    Hier wären einzelne Kanäle wahrscheinlich sinnvoller für den FOH.

    Vorteile des TD-30, TD-50 (X) sind einmal die acht Direct Outs der einzelnen Teile des Drumsets. Da könnte der FOH Mann sich mit seinen Einstellungen austoben, aber es bräuchte 8 Kabel zur Stagebox, was wiederum den Kabeln bei einer Mikrophonierung eines A-Sets entspräche und mir zu umständlich im Sinne eines schnellen Aufbaus und weniger schleppen wäre. Außerdem bilde ich mir ein ( ja, könnt mich überheblich schimpfen ) einen ausgewogenen Sound auf die Main Outs zu geben, so dass gelegentlich der Front of House Sound der Drums lediglich noch etwas Equalizer des FOH Mannes bedarf.


    Dieses Equalizergefummel ist der eigentliche Nachteil den ich am E-Drum gefunden habe. Und dieser ist eindeutig auf die unterschiedliche Soundauflösung der verschiedenen Lautsprecher zurückzuführen. Leider ändert sich der ausgegebene Sound eines E-Drum Sets ganz erheblich mit verschiedenen Lautsprecher. ( Monitore und FOH Anlage unterschiedlicher Hersteller und Baureihen ).

    Das ist auch ein Grund warum es bei mir so lange gedauert hat, einen für meine Ohren als fett, rund und klar präzise klingenden Monitor gefunden zu haben. Der ist Bestandteil des E-Drums und daher schleppe ich den auch immer mit. Er steht hinter mir, schräg gestellt, nach Mitte oben strahlend und versorgt die Band gleich mit. Die Bühnenlautstärke wählen wir eher moderat.

    Größter „Nachteil“ bzw Schwierigkeit wird sein, dass die Band keinen akustischen Drumsound mehr im Rücken hat, sondern Inear oder Kopfhörer nutzen muss oder halt Monitore, die dann hoffentlich nen guten Sound liefern. Ist bestimmt nicht jedermanns Sache.

    Somit ist auch Sound im Rücken der Band erklärt. Natürlich lassen sich die Sänger oder der Gitarrist auch etwas Drums auf ihre Monitore geben.

    Bei Gigs in kleiner Runde ist das aber nicht notwendig.

    Für Inears sind wir zu amateurhaft und quatschen zu viel untereinander 8) .


    Der Mischer und ich stimmen uns während des Gigs ab, ob gewisse Teile des Drumsets hervorgehoben oder zurückgenommen werden sollten und das ist der zweite Vorteil der Module. Ich kann diese Teile (Snare, HH, Bass, Toms, Crashes, Ride etc. ) am Modul direkt mit Schiebereglern steuern. Vorrausetzung ist allerdings, dass die Modulsets in sich stimmig eingestellt sind und die Ausgangslautstärke der verwendeten Sets auf gleichem Niveau sind.

  • Größter „Nachteil“ bzw Schwierigkeit wird sein, dass die Band keinen akustischen Drumsound mehr im Rücken hat, sondern Inear oder Kopfhörer nutzen muss oder halt Monitore, die dann hoffentlich nen guten Sound liefern. Ist bestimmt nicht jedermanns Sache.

    Mienen Bandkollegen fehtl der "Druck" vom A-Set, obwohl wir alle mit In-Ear spielen. Dennoch würde diverse Veranstaltungen finde ich das Edrum gut. Ansonsten bin ich, genauso wie meine Bandkollegen für das A-Set.


    In-Ear ist aber, zumindest bei den Party-Cover-Mukkern ja mittlerweile Standard. Persönlich nutze ich es nun seit 12-13 Jahren und möchte es nicht mehr missen. Die heutige Technik macht es aber auch viel einfacher als noch vor 10-15 Jahren.

  • Ja, bei den Gigs sind wir allein. Ansonsten ist es wie auf den meisten Bühnen - Umbauzeit ! Die benötigen auch die Tastler für ihre schweren Teile (Hammond) oder die Saitler ( diverse Amps und Pedalerie ). Daher habe ich geschaut möglichst leichte Trommeln zu bauen und das Rack, dann ist alles Ruckzuck zusammen. Stereokabel in die Stagebox und fertig.

    Alles klar, so macht das mehr Sinn. Wenn ich daran denke, dass wir meist eine Umbauzeit von 15-20 Minuten bekommen, geht sich das alles nicht aus zuerst das stehende A-Set bei dem die Kessel bereits mikrofoniert sind, abzubauen, ein E-Set auf die Bühne karren und das alles aufbauen, und dann muss der Tontechniker erst mal den Line Check machen.

    Dein Bezug auf Tasteninstrumentalisten oder Saitenzupfer: Tastenmenschen gibts bei uns nicht, und die Saiten Menschen haben das Instrument, Amp und ein Stimmgerät. Vielleicht noch einen Bodentreter um zwischen Zerre/Clean/Boost hin und her zu schalten. Das geht auch recht fix.


    lg

  • Hallo,

    ich spiele in der Band ausschliesslich EDrum. Wir sind eine Party- und Hochzeitsband (aktuell ca 95% Hochzeiten) und spielen ca einmal pro Woche. Ich nutze aktuell von einem TD11 das Rack und die Pads. Ein Alesis Triggerpad mit 4 Pads ist auch dabei. Im Rack ist ein EDrumIn 10 Kanal Midiinterface verbaut welches mit einem Yamaha Kabelbaum fix verkabelt ist (die Kabel bleiben beim Transport am Rack). Das gesamte Set ist in einer Transportkiste verstaut, welche bei Auftritt als Podest dient. Der Aufbau dauert ca 10 Minuten. Vom Set geht nur ein USB-Kabel zum Mac-Mini im 19Zoll-Rack (in dem auch die gesamte restliche Bühnentechnik drin ist). Auf dem Mac läuft SuperiorDrummer 3, welches für den Sound zuständig ist. Die Soundausgabe erfolgt aktuell mit 7 Kanälen über ein Tascam Audio-interface. Dadurch hat der FOH-Mixer die Möglichkeit das Set zu mischen.

    Ich nutze einen fixen Sound (leicht modifiziertes Andi Sneap Set) für alle Gigs.

    Der zusätzliche Midi-Out des Midinterfaces ist an ein Midi-To-Ethernet Device angeschlossen, wodurch auch das Midisignal des Drumsets auf dem Ethernet liegen. Darüber kann die Lichtanlage synchron mit beliebigen Pads des Drumsets gesteuert werden. Im 19"-Rack ist noch ein 2. MacMini verbaut, welcher per QLC+ für die Steuerung der Lichtanlage zuständig ist. Aktuell wird vom Drumset nur das Bassdrum Signal für die Lichtsteuerung verwenden. Ein Musiker hat die Fussteuerung und kann z.b. die Flashfunktion per Knopfdruck damit per Bassdrum auslösen.. :)

    Zukünftig ist geplant, die TD11 Hardware gegen ein A-Set mit Meshheads auszutauschen.. wegen der Optik.


    Für kleinere Gigs bzw Braut verziehen (wer das kennt:-) ) haben wir eine 2. Anlage. Da nutze ich aktuell ein altes Alesis D4 mit BassDrum, Snare, Hihat und 1 Becken. Das ist alles fertig verkabelt und kann mit einem Kabel eingesteckt werden. Das wird aktuell umgebaut. Ich hab noch ein Steh-Schlagzeug/Club-Set mit 15 BassDrum, 8er Snare, 10er Tom.. Dafür habe ich gestern Meshheads bestellt (ein paar Trigger hab ich noch) und werde das auf E umrüsten. Das Drummodul vom TD11 werde ich hierfür als Midiinterface nutzen und ebenfalls an einen MacMini anschliessen und per Superior Drummer den Sound erzeugen. Dort habe ich ebenfalls ein Tascam Interface verbaut, womit ich mit 7 Kanälen in den Mixer gehen kann.


    Soundtechnisch und bzgl Zeitaufwand beim Auf- und Abbau sowie beim Soundcheck (Drumset max 1 Minute) sowie Platzbedarf (ist auf Hochzeiten oft ein Thema) kommt man mit nem A-Set da wohl nicht so ohne weiteres hin.

    alpfuier.de

  • Snare: Roland PD-140DS. Und jüngst Umbau der Holzsnare eines Traveler Sets mit dem wesentlich günstigeren Roland Head Trigger-Basket für die PD-140DS.




    Der Umbau würde mich interessieren. Hast du da zufällig mal 1-2 Fotos von gemacht?



    Und was ist das für ein Rack?

    Es sieht aus als seien die Rohre rechts durchsichtig. Oder ist das Chrom und eine optische Täuschung?

    Gott schütze das ehrbare Handwerk
    Piff...paff...paff...paff...piff...paff...paff...paff...

  • Größter „Nachteil“ bzw Schwierigkeit wird sein, dass die Band keinen akustischen Drumsound mehr im Rücken hat, sondern Inear oder Kopfhörer nutzen muss oder halt Monitore, die dann hoffentlich nen guten Sound liefern. Ist bestimmt nicht jedermanns Sache.

    Kein Lärm mehr auf der Bühne ist ein Nachteil? :) Unsere Gitarrist hatte ne Zeit lang Probleme als wir von Monitorboxen auf InEars umgestellt hatten. Edrum hatten wir von Anfang an. Aber der InEar-Sound ist um Welten besser als mit Monitorboxen, jeder kann seinen eigenen InEar-Mix machen und der FOH-Sound bei kleineren Locations ist durch die fehlenden Monitorboxen wesentlich besser geworden. Außerdem spart man Zeit beim Auf- und Abbauen und muss weniger Equipment schleppen :)

    alpfuier.de

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!