Wie übt / spielt man diesen Song-Abschnitt?

  • Ich schreibe es jetzt mal hier rein. Denke hier passt es besser.

    Es wurde in dem Thread von Ambitious viel gesagt. Einige gute Tipps sind dabei. Der Pool ist voll und das Angeln freigegeben. Prima.


    Würde dem eins vielleicht noch hinzufügen. Ich finde, dass man sein ganz individuellen Weg gehen muss/sollte.

    Darüber hinaus auch seinen eigenen Stil zu spielen finden. Welcher Musikrichtung man nun frönt ist völlig egal.

    Dabei solle man sich seine Lieblingsmucke mal genau anschauen.


    Bleiben wir doch mal bei Elvis. Rock'n'Roll muss mit seinem Namen wohl in einem Atemzug ausgesprochen werden.

    Was alles steckt nun im Rock 'n' Roll drin>>Jazz, R&B, Blues.

    Sein Gesangsstil umfasste Genres wie Rock, Pop, Country, Gospel und Blues.

    Wie facettenreich muss da ein Schlagzeuger sein? Wenn man es mal zeitlich sieht. Was waren es für Schlagzeuger, die bei der Geburtsstunde des Rock'n''Roll auf dem Hocker saßen?

    Stilistisch seinen Weg finden geht manchmal nicht, ohne dass man beim erlernen des Instruments das Eine oder Andere Genre mal besucht.


    Es wurde von der Essenz eines Songs gesprochen. Habe mir darüber mal Gedanken gemacht. Ist die Essenz eines Songs bei jedem immer gleich?

    Bei "Radar Love" wollte ich einen Swing Pattern spielen, was für jemand anderen möglicherweise undenkbar wäre.


    Dein Einwand mit diese Triole finde ich schon mal super. Du findest sie passend, dann hast du ja deine persönliche Essenz. Also etwas was auf jeden Fall da rein "muss". Die Tatsache, dass man es ohne Vorgabe dieser Noten möglicherweise so nicht gespielt hätte, könnte man jetzt diskutieren.

    Finde den Takt selbst gar nicht mal so uninteressant. Warum fehlt hier die Snare auf der 2? Das sollte man sich in dem Song mal ganz genau anhören.

    Die Triole auf dem "Und" nach der 4 ist ebenfalls schick. Beginnend mit der "Nichtführhand" hat man ein Rudiment drin.


    Diese Video lohnt sich mal anzuschauen

    Headroom

    2 Mal editiert, zuletzt von Lexikon75 ()

  • Hi, eine Frage:


    Übe gerade einen Song, der im Instrumental-Teil mit einem 7/8-Takt daher kommt. Es folgt ein 4/4.

    Diese beiden Takte werden 3x wiederholt. Selbst wenn ich das Metronom für diese 6 Takte ignoriere, komme ich zum Schluss im Off-Beat raus.


    Muss ich das Metronom auf durchlaufende Achtel einstellen? Oder gibt’s da noch eine andere Lösung?

    "Ambition is a dream with a V8 engine" - Elvis Presley

  • Du hast schon alles erkannt. Ist halt leider Mathe. ^^ Wenn du dein Metronom nicht flink vorher aus- und dann wieder anstellen kannst (Fußschalter?), bleibt wohl nur entweder den Click auf 8el zu stellen (wie schnell ist das Stück denn oder sag doch überhaupt einfach mal, welches es ist) oder vorher oder hinterher mit Offbeat zu leben. Kann man ja auch eh zum Üben machen ("Offbeatclick") und wäre hier noch die harmlose Variante auf die "und" (gegenüber 2. oder 4. 16tel).


    (Edith steht übrigens total drauf, wenn sie mal wieder zu langsam war.) :pinch:

  • Es handelt sich um „Alive“ von Pearl Jam. Läuft mit 76 bpm.



    @ Mattmatt


    7/8, 4/4, 7/8, 4/4, 7/8, 4/4. (Davor und danach alles im 4/4-Takt).

    Und weil diese 6 Takte ne ungerade Zahl ergeben, tickt das Metronom ab der Stelle bis zum Ende des Songs im Off-Beat.



    Ich werde wohl die Achtel nehmen. Für alles andere fehlt mir die technische Ausstattung.

    "Ambition is a dream with a V8 engine" - Elvis Presley

  • Du kannst ja auch ordentlich Schlagzeug spielen!


    Ne, ich brauche den Klick zum üben. Gerade in diesem Song lenkt mich der Gesang mega ab. Im Refrain werde ich immer langsamer und höre ihm einfach nur noch zu…


    Außerdem finde ich hier nicht so viele Anhaltspunkte fürs korrekte Timing wie in anderen Songs.

    "Ambition is a dream with a V8 engine" - Elvis Presley

  • Ach so! Cooler Song, cooles Album! Ich liebe Black und Even Flow! Und Alive! Und überhaupt ...!


    Ich wollte auch grad schreiben, was m_tree schon geschrieben hat: Ich würde auch zum Song üben! Gerade wenn dich der

    Gesang ablenkt, ist es doch eine gute Übung, die Balance zwischen Zuhören (denn das muss man ja immer zwingend

    beim Musizieren) und Fokussieren aufs eigene Spielen zu trainieren :).


    Falls doch mit Klick: Achtel sind doch super hier, denn der Song ist ja ziemlich langsam (Viertel um die 75). Das Album ist

    übrigens sowieso ziemlich deutlich hörbar ohne Klick aufgenommen worden :).

  • Ich lasse den Gesang ganz leise mitlaufen, damit er mich nicht so sehr ablenkt bis das mal richtig sitzt. Besonders im Chorus, wenn er so jammert, kann ich nur mit Mühe mein Tempo halten. Irgendwie will ich ihn nicht stören 8o


    Aufgenommen ohne Klick - klar. Aber ob er von Anfang an das Ding aus dem Stehgreif gespielt hat, ohne Klick, weiß niemand. Außerdem kann ich mich wohl kaum mit dem Drummer von Pearl Jam vergleichen. Ziele sollten trotz aller Leidenschaft realistisch sein.

    "Ambition is a dream with a V8 engine" - Elvis Presley

  • Ihr hattet recht. Jetzt habe ich den Klick einfach mal weg gelassen, und es klappt!


    Und in dem Teil, der mir rhythmisch schwierig erschien, kann ich mich tatsächlich wunderbar an den anderen Instrumenten orientieren:



    Fazit: Auf die erfahrenen Schlagzeuger hören!

    "Ambition is a dream with a V8 engine" - Elvis Presley

  • Ich frage mich sowieso, wie du ohne DAW den Track mit einem externen Klick synchron kriegst. Das ist ja schon bei auf Klick eingespielten Sachen blöd (in einer DAW kann man das einfach hinschieben).

    Wurde was ohne Klick eingespielt, ist's im Prinzip unmöglich, das nachträglich mit Klick zu spielen. Es sei denn man macht sich die Arbeit und erstellt einen individuellen Klicktrack. Für mein Nirvana-Cover (auch ohne Klick eingespielt) hatte ich das mal gemacht, um mich mehr auf meine Performance und weniger darauf zu konzentrieren, die Temposchwankungen und minimalen Zieher exakt raus zu hören bzw. in Erinnerung zu behalten.

  • Sorry, mit einem Smart-Metronom, das sich z.B. in der App Moises dazuschalten lässt, habe ich den Klick passend zum Song und zum Tempo.

    "Ambition is a dream with a V8 engine" - Elvis Presley

  • in der App Moises ..habe ich den Klick passend zum Song und zum Tempo.

    dann verstehe ich dein Problem nicht wenn das damit so gut funktioniert.

    So gut scheint es dann wohl doch nicht zu funktionieren.


    Ich finde die App sowieso grenzwertig, weil man damit fertig produzierte Musik in ihre Bestandteile zerlegen und neu für sich mixen kann. Meiner Meinung nach geht das zu weit.

  • dann verstehe ich dein Problem nicht wenn das damit so gut funktioniert.

    Das Metronom braucht einen Moment bis es den Rhythmus findet. Bei einem einzelnen 7/8 Takt klappt das dann nicht.


    Ich finde die App sowieso grenzwertig, weil man damit fertig produzierte Musik in ihre Bestandteile zerlegen und neu für sich mixen kann. Meiner Meinung nach geht das zu weit.

    Wenn man so etwas machen möchte, gibt es viele Wege. Dafür braucht es diese App nicht. Tausende Musik-Affine Freizeit-Tontechniker sitzen vor ihren PCs und basteln neue Musik aus alten Klassikern.

    Da wird gemixt was das Zeug hält. Da wird aus Mono "Stereo" kreiert, was sowieso schon ziemlich fraglich ist, es werden Takes zusammen geschnitten, da werden Musiker nach vorne oder hinten oder in die Mitte gemischt, oder komplett eliminiert. Es gibt den Song plötzlich ohne Backup-Gesang, ein Jahrzehnte alter Patzer in der Aufnahme ist auf einmal verschwunden, der Schlagzeuger oder Bassist wird ersetzt, usw usw


    Das schlimme daran ist, dass diese Bastelarbeiten dann auch noch auf dem Bootleg-Markt erscheinen und Geld damit gemacht wird. Leider kann bei den technischen Möglichkeiten heutzutage jeder selbst entscheiden, wie weit er geht. Die Lizenzgeber kommen bei dem Anfall an Urheberrechtsverletzungen nicht hinterher.


    Ich habe jedoch ein völlig reines Gewissen, was meine Nutzung der App betrifft.

    "Ambition is a dream with a V8 engine" - Elvis Presley

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!