Vermisst ihr einen informierenden Drumkatalog in Papier? Ggf. sogar ein Magazin?

  • Von mir aus, hast wahrscheinlich recht. Aber die Abgasfahne hat's dafür in sich, immerhin der Duft der großen weiten Welt. So was kann man halt heute nicht mehr bringen.

  • Ich vermisse vor allem das Gefühl bei Durchblättern alter Kataloge. fwdrums hat es auf den Punkt gebracht.

    Vieles daran war genau diese Träumerei, was man sich leisten würde, wenn man es sich als Schüler leisten könnte. Heute säße ich vor Katalogen, würde sie ähnlich zielgerichtet durchblättern, wie ich Internetseiten durchclicke, und würde mich möglicherweise schmunzelnd an meine jugendlichen Träumereien erinnern. Alleine dafür brauche ich heute keine Kataloge mehr, Informationen finde ich im Netz deutlich schneller. Der letzte Versandhauskatalog bei mir war der eines großen Segelzubehörversenders. Lag tatsächlich noch jahrelang irgendwo rum, während ich längst auf der Homepage stöberte und bestellte.


    Alleine die Preisgestaltung ist heutzutage einer so hohen Dynamik unterworfen, dass ein Katalog, der ja früher notwendigerweise eine Preisbindung einschloss, heute als obsolet angesehen werden kann. Zumindest soweit es Consumerprodukte betrifft. Mal ne Gegenfrage: würde heute noch wer die guten alten Falkpläne kaufen, ehe er in Urlaub fährt? Ich bin froh, dass Navis heute selbstverständlich sind und Google Maps dir sogar weltweit den Weg weist.

  • Mir würde es ja schon reichen, ohne aktive Industriespionage vernünftige Informationen zu Größen/Maßen von Hardware zu finden.

    "Welcher Beckenständer passt in die BD-Rosette" ist manchmal gar nicht so leicht herauszufinden.

    Wenn man das Knie sieht, ist die Bassdrum zu klein!

  • Sieht eher wie eine 727 aus ….das Höhenruder liegt anders

    Ich hab das auf den ersten Blick für eine Concorde gehalten :D


    Aber ja, die alten Tama-Kataloge waren schon was hübsches. Gibts ja auch alle noch als PDF auf der Tama Website. Die Dinger als 15-Jähriger in Papierform in der Hand zu halten, war aber noch mal ein ganz anderes Gefühl.

    Einmal editiert, zuletzt von marratj ()

  • Ich vermisse die Musikproduktiv Kataloge. Ich hab einige alte exemplare noch in meiner Büchersammlung

    Oh ja. Produktflyer und -Kataloge von den Herstellern hatte ich eigentlich nie in der Hand. Aber an den Musicstore- und Musik-Produktiv-Katalogen hatte ich immer sehr viel Spaß.

    "Just beat the devil out of it." - Bob Ross

  • Ich vermisse die Musikproduktiv Kataloge. Ich hab einige alte exemplare noch in meiner Büchersammlung

    Oh ja. Produktflyer und -Kataloge von den Herstellern hatte ich eigentlich nie in der Hand. Aber an den Musicstore- und Musik-Produktiv-Katalogen hatte ich immer sehr viel Spaß.

    DerMusicstore produziert noch kataloge soviel ich weiß bin mir aber nicht sicher

  • Danke für den 80er-Katalog-Link. Kannte ich damals auch auswendig, träumte von Monster-Toms – das war finanziell natürlich komplett out of space. Und wo sind eigentlich diese geilen Galgen-Gegengewichte hingekommen: Schwarz, massiv Gusseisen und ein fettes Sonor-Logo drauf? ;)

  • ...die Gegengewichte sind wohl schon eine Weil aus dem Programm genommen worden. Jedoch liegt wohl bei Sonor hier und da noch einiges rum... zuletzt habe ich das bei dem 2018er Nicko McBrain Set gemerkt, als Sonor plötzlich diese Gegengewichte aus dem Hut gezaubert hat und dann zusätzlich noch die nicht mehr duch Sonor herstellbaren Sonor Phonic/Signature ferromangan Bassdrumreifen die er dann auch noch insgesamt nach seinem Wunsch galvanisiert bekommen hat (kurz bevor er sich dann abgesetzt hat):

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    SCIENCE FOR THE WIN!
    Ich habe Interesse an; Zildjian K-Istanbul und Avedis Rides und Hihats (bis ende 60er) sowie Sonor Drumsets bis 1990! :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von sonorfan ()

  • Ich vermisse die Musikproduktiv Kataloge. Ich hab einige alte exemplare noch in meiner Büchersammlung

    Oh ja. Produktflyer und -Kataloge von den Herstellern hatte ich eigentlich nie in der Hand. Aber an den Musicstore- und Musik-Produktiv-Katalogen hatte ich immer sehr viel Spaß.

    DerMusicstore produziert noch kataloge soviel ich weiß bin mir aber nicht sicher

    Ja tun sie. Ich weiß das weil sie gerade den neuen vorbereiten. :)

    ---------------------------------------------

    Meine Einkaufstouren & Restaurierungen: Anmeldung • Instagram Ick freu mir über jeden neuen Abonnenten. :)

  • Vieles daran war genau diese Träumerei, was man sich leisten würde, wenn man es sich als Schüler leisten könnte.

    Auf den Punkt gebracht.


    Kataloge ja, aber nur in Kombination mit Abschalten des Internets. ^^ Sonst hat man garkeine Zeit, die Produktabbildungen und Tabellen zu studieren!

    Ich hatte 2003 mal einen Paiste-Katalog und kannte nach einigen Abenden Bettlektüre dann das komplette Portfolio. Der Informationsgehalt war nicht unbedingt mehr als heute auf der Paiste-Homepage, aber man hatte halt nur diesen Katalog, und musste keine Mails beantworten. Gekauft hat man im Fachhandel, Musikinstrumente bestellen kam nicht infrage und am Ende reichte das Geld lediglich für einen Standardsatz Paiste 402. Trotzdem wusste ich durch Studium der Beschreibungen ziemlich genau, welchen Signature Satz ich mir zusammenstellen würde, ohne je eines davon gehört zu haben.

    Als Schüler gabs GAS auch nur im Kopf, weil man es sich nicht leisten konnte und das förderte die eigene Fantasie enorm. Einmal habe ich mir eine Birdseye-Collage meines Traumsets aus Katalogausschnitten gebastelt. :saint:

    Four on the floor sind zwei zu viel.


    SONOR Vintage Series: 20", 22" BD; 14" Snare-Drum; 10", 12" TT; 14", 16" FT

    PAISTE 2002, 2002 Big Beat, 602 Modern Essentials, PstX

    Next Gigs: 16.03. Heimathafen Lörrach und 10.05. Marktplatz Emmendingen mit >> Blackwood Mary

    >> Mein Vorstellungsthread

  • Ich finde die Diskussion gerade extrem spannend weil bei uns im Betrieb auch diskutiert wird ob noch Kataloge aus Papier gemacht werden oder nicht. In den USA gibt es sowas ja schon gar nicht mehr. Die wundern sich über unsere Kataloge wie über unser Fax.

    ---------------------------------------------

    Meine Einkaufstouren & Restaurierungen: Anmeldung • Instagram Ick freu mir über jeden neuen Abonnenten. :)

  • ... dazu ist jüngst auch eine wunderbare Episode des drum history podcast mit dem Initiator des drumarchive.com Andy Youell erschienen


    EP 161 - A Look at DrumArchive.com with Andy Youell
    Drum Archive is the online home of more drum catalogs in one place than you will find anywhere else in the world! Andy has created a resource that I personally…
    www.drumhistorypodcast.com

    SCIENCE FOR THE WIN!
    Ich habe Interesse an; Zildjian K-Istanbul und Avedis Rides und Hihats (bis ende 60er) sowie Sonor Drumsets bis 1990! :thumbup:

  • Ich finde die Diskussion gerade extrem spannend weil bei uns im Betrieb auch diskutiert wird ob noch Kataloge aus Papier gemacht werden oder nicht. In den USA gibt es sowas ja schon gar nicht mehr. Die wundern sich über unsere Kataloge wie über unser Fax.

    Respekt an den wer das faxen heutzutage noch kennt. denn so heufig jibbet dat nimmi

  • Ich Faxe aufgrund der Rechtssicherheit grundsätzlich auch noch gern! :)

    SCIENCE FOR THE WIN!
    Ich habe Interesse an; Zildjian K-Istanbul und Avedis Rides und Hihats (bis ende 60er) sowie Sonor Drumsets bis 1990! :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!