10x7 oder 10x8 Tom?

  • Hallo zusammen,


    Ich möchte mein Set (22x16, 12x8, 16x16) mit einem 10“ Tom erweitern. Bei der Tiefe bin ich mir unschlüssig, ob 8“ oder 7“. Aktuell tendiere ich zu 7“, da sich dies ein wenig mehr vom 12er abheben sollte.


    Würdet ihr ähnlich entscheiden oder würden zwei Toms mit derselben Tiefe Sinn machen? Wie sind eure Erfahrungen?

  • Früher fand ich Toms besser, wenn sie tief sind. Heute sehe ich das anders. Mein 8er ist lediglich 5,5 Zoll tief, das 10er 6 Zoll. Das hat ergonomische Vorteile und lässt sich darüber hinaus auch leichter stimmen. Ergo: wenn die Wahl zwischen 7 und 8 Zoll Tiefe zu treffen ist, wäre meine Wahl 7.

  • +1 für 10x8!

    Ich mag es, wenn die Toms über der Bassdrum gleich tief sind. 10x7 finde ich optisch nur schön, wenn die Böckchen passen. Bei Pearl zB finde ich 10x7 optisch zu gequetscht. Bei Tama finde ich es sogar relativ schick.

  • Ich habe jetzt nicht gesucht, ob Du irgendwo im Forum Dein Set vorgestellt hast. Aber es interessiert mich sehr was Du da spielst und zwischen Einzeltrommeln in diesem Detailgrad wählen kannst. SQ2?

    Obwohl Du nicht danach gefragt hast: Ich würde ein 18" Floortom dazu stellen.

    fka BigSize

  • Danke erstmal für eure Feedbacks! Ich nehme soweit mit, dass es mehr eine optische als klangliche Entscheidung ist.


    Da einige von euch gefragt haben, es handelt sich hier um ein Prolite.


    Obwohl Du nicht danach gefragt hast: Ich würde ein 18" Floortom dazu stellen.

    18“ wäre gerade ein wenig grob, aber ich habe relativ lange überlegt, anstelle 10er TT ein 14er FT hinzustellen. Klanglich zwar verlockend, aber mit zwei Floortoms konnte ich mich ergonomisch nie wirklich anfreunden.

  • Hallo,


    also ich würde ... das ganz anders machen.


    Ansonsten: mehr ist mehr. Gerade kleine Trommeln haben wenig Volumen und das merkt man auch. Ich würde 14" x 10" nehmen. Oder 18" x 16"(17"? 18"? 19?). Oder 24" x 18". Oder all das, bevor ich an so eine Mundharmonika denken würde. Was will man damit machen?


    Wenn es wirklich nur um 7" oder 8" geht: das ist egal. Das eine fördert geringfügig mehr die dunklen Seiten des Soprans, das andere ist halt ein bisschen luftiger. Letztendlich wird es die Stimmung heraus- oder herein- reißen. Wenn dann noch die Spiralen der Kleinen angeregt werden, hat man endgültig Spaß.

    Ich würde den Unfug lassen.


    Grüße

    Jürgen


    Edith meint, das 14er Standeimer ein Verbrechen sind und man ganz ergonomisch seine Geräte ja auch rechts und links stellen kann, dann muss man sich nicht so weit umdrehen.

  • Optisch passt 10x8 und 12x8 nicht gut zusammen, weil 10x8 daneben zu tief aussieht.

    In der Sonor Vintage Serie z. B. sind alle Racktoms 8" tief. Nachdem es für den Sound wohl keine Rolle spielt, ist es eine reine optische Geschmacksfrage, oder auch eine aufbautechnische. Da der TS aber bereits ein 12x8 hat und das zu 99% eh schon auf der Bassdrum hängt, wird es keine Vorteile bringen, wenn das 10er weniger tief ist - außer der optischen Genugtuung. 8)

    Four on the floor sind zwei zu viel.


    SONOR Vintage Series: 20", 22" BD; 14" Snare-Drum; 10", 12" TT; 14", 16" FT

    PAISTE 2002, 2002 Big Beat, 602 Modern Essentials, PstX

    Next Gigs: 16.03. Heimathafen Lörrach und 10.05. Marktplatz Emmendingen mit >> Blackwood Mary

    >> Mein Vorstellungsthread

  • Ich hab 8x8 und 10x8 neben 12x10 hängen. Ich hätte das gern auf 12x8 gekürzt. Allein wegen der Optik. Vielleicht mach ich das noch.

    Diese ganz flachen Teile (Hyperdrive etc.) sind nicht so meins.

  • Edith meint, das 14er Standeimer ein Verbrechen sind und man ganz ergonomisch seine Geräte ja auch rechts und links stellen kann, dann muss man sich nicht so weit umdrehen.

    Woher die Aversion gegen 14er? :)

    Optisch passt 10x8 und 12x8 nicht gut zusammen, weil 10x8 daneben zu tief aussieht.

    In der Sonor Vintage Serie z. B. sind alle Racktoms 8" tief. Nachdem es für den Sound wohl keine Rolle spielt, ist es eine reine optische Geschmacksfrage, oder auch eine aufbautechnische. Da der TS aber bereits ein 12x8 hat und das zu 99% eh schon auf der Bassdrum hängt, wird es keine Vorteile bringen, wenn das 10er weniger tief ist - außer der optischen Genugtuung. 8)

    Deine Annahme ist korrekt, klassisches 1up 1 down setup. Zudem schwebt der Gedanke im Raum, die beiden Toms mittlels Doppelhalter aufzuhängen, damit das Ride an seinem Platz bleiben kann.

  • Ich hab 8x8 und 10x8 neben 12x10 hängen. Ich hätte das gern auf 12x8 gekürzt. Allein wegen der Optik. Vielleicht mach ich das noch.

    Diese ganz flachen Teile (Hyperdrive etc.) sind nicht so meins.

    Spiele aktuell auch 8x8 und 10x8 (war ehemals 10x10), ein 12x10 habe ich ebenfalls und spiele mit dem Gedanken dieses auf 12x98 kürzen zu lassen

    Habe mich an den flachen Aufbau über der Kick gewöhnt, Hyperdrive wäre mir ebenfalls zu flach

  • Es ist ja egal, welchem Modetrend man folgt, aber ich fand es früher interessant, dass - in Abweichung von der sonst üblichen Skalierung (Länge steigt mit dem Durchmesser) - zumindest Pearl das 10er gerne so lang wie das 12er gemacht hat. Ohne viel Ahnung und die genauen Maße dem Zufall überlassend hat Pearl (Pflicht wegen Jeff Porcaro) mir dann auch 10x8, 12x8, 13x9 16x16 geliefert. Klang alles sehr gut. Vielleicht wird die Kurve der optimalen Längen über den Durchmessern ja unten tatsächlich flach. Vielleicht macht das die kleinen Trommeln kraftvoller. Vielleicht ... habe ich heute auch nicht viel mehr Ahnung.


    Bzgl. Optik: Ich finde, wenn die beiden Toms auf gleicher Höhe hängen, sieht eine Abstufung 10x7 & 12x8 für mich besser aus. Geschmacksache.


    M.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!