Cymbal Übersicht

  • Für mich sieht das aus wie eine Auflistung nach Preis. Was die Prozentangaben aussagen sollen ist mir nicht klar. Mir scheint dieser „Vergleich“ hat keinerlei Aussage.

    Blaukraut bleibt Blaukraut & Brautkleid breibt Blaubtkreid

  • Korrekt, völlig sinnlos.

    Dazu müsste man erstmal definieren, was "gut" und "schlecht" überhaupt bedeuten soll.

    SUCHE:

    - Sonor Designer Toms in Birdseye Maple/Birdseye Amber

    - Zildjian K Sweet 19" Crash


    "Wenn man das Knie sieht, ist die Bassdrum zu klein!", Ballroom Schmitz (RIP)

  • Das ist so eine BS-Seite, die man hier auch auf deutsch findet, wenn man als Suchbegriff z.B. „Kinderschlagzeug“ eingibt bei Google. Deren einziger Sinn besteht darin, über subventionierte Links Cash zu generieren… Das schlimme ist, dass die erfahrenen Schlagzeuger sowas natürlich sofort erkennen (auch, dass die Macher i.d.R. keine Ahnung haben), der geneigte Anfänger jedoch nicht.

  • :/ Es ist mir immernoch ein Rätsel, warum dich die Theorie (Dritter) so sehr interessiert.

    Was du liest oder von uns hörst hat nichts mit dem zu tun, wie du ein Becken live wahrnimmst.

    Und selbst wenn dir ein Becken klanglich gefällt, kann es sein, dass du es nicht vernünftig bedienen kannst,

    es nicht zu deinem Spiel/Band/etc. passt oder was auch immer.


    Es hilft nix, ausser ausprobieren. Aber gut, ich gebe auf.

    SUCHE:

    - Sonor Designer Toms in Birdseye Maple/Birdseye Amber

    - Zildjian K Sweet 19" Crash


    "Wenn man das Knie sieht, ist die Bassdrum zu klein!", Ballroom Schmitz (RIP)

  • Das hab ich schon verstanden, aber wenn eine Serie eher dark/dry ist, und sich für jazz eignet, bin ich froh wenn ichs im vorhinein lese und mir das anspielen gleich sparen kann.


    Weiter gibts eine schöne preisübersicht, welches mir schon eine richtung.

    Ich suche ja eher mitteö-/höhere mittelklasse.

    Beginner und HiGhHigh End kann ich so ebenfalls überspringen.

  • Guten Tag,


    Preis von unten nach oben und umgekehrt kann man bei jedem Internet-Händler machen.

    Klangbeschreibungen aus erster Hand gibt es auf den Heimseiten eines jeden Herstellers.


    Ich selbst habe auch schon Becken angespielt, wo ich vorher aufgrund der Theorie wusste, dass es nichts wird.

    Aber es ist doch interessant zu spüren, wie es wirklich ist, was man so unter manchen Beschreibungen zu verstehen hat und ab und an auch mal wie schlimm es sein kann oder auch, dass es gar nicht so schlimm ist.


    Grüße

    Jürgen

  • wenn eine Serie eher dark/dry ist

    könntest du das klanglich denn erkennen?


    Ich sag dir, wie es bei mir am Anfang war:

    Crash 1: „Kasch!“

    Crash 2: „Kesch!“

    Crash 3: „Käsch!“

    Ich: „???“


    Ich hab das gekauft, was mein damaliges Idol (mein Onkel) am Set hatte: Paiste Signature Fast Crash (übrigens in 14“. Die Größe durfte man #damals noch kaufen, ohne im DF komisch angeguckt zu werden, denn das DF gab es da noch nicht :D ). Fand ich dann am Anfang auch toll, irgendwann nicht mehr. So what, hab ichs halt verkauft und was anderes ausgesucht (Zildjian A Custom). Auch die fand ich irgendwann nicht mehr toll genug, dann wurden es Sabian Evolutions, dann Legacys, dann…

    Du verstehst?

  • Also wenn du dry gleich mal ausschließt, nur weil da jemand meint, die seien für Jazz geeignet und du machst aber Rock, dann vergibst du dir was. Ich habe zwei dry rides, die mir auch zu Rock (allerdings weniger zu Rock mit überlauten stark verzerrten Gitarren) passen. Aber im Rock gibt’s ja auch Balladen, da passen die mitunter sehr schön.

    Wieder wo anders hab ich übrigens gelesen, dass gerade im Jazz sehr washige rides üblich sind. Kann ich jetzt nicht bestätigen, da ich keinen Jazz spiele.

    Ich kann mich nur den anderen anschließen: selbst anspielen, ausprobieren, hören (aber nicht auf YouTube & Co sondern in real)

    Lieber brennende Herzen, als erloschene Träume! <3 xxxx Love life, and live! - It's worth it.


    “You are never too old to set another goal, or to dream a new dream.” ― C.S. Lewis


    Don‘t waste your time or time will waste you. (Muse - Knights of Cydonia)

  • Ich spiele beispielsweise mit den gleichen dünnen Sabian HH (dark und washy) alles von Jazz über Pop bis Classic Rock und klassischem Hardrock. Bisher hat keiner gemeckert. Mag jeweils sein, dass ich mir für spezielle Stile auch speziellere Bleche aussuchen könnte, aber ich bin nun mal in vielen Stilen unterwegs. Da mag ich meine Allrounder.

  • Chuck Boom

    Hat das Thema geschlossen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!