Standtom ohne Rack aufbauen (Tama Starclassic Maple)

  • MoiN!


    Wie könnte ich folgendes Standtom ohne ein Rack aufstellen?

    Es fehlen die klassischen "Aufnahmen" mit denen man normale Standbeine fixieren würde.

    Als Beispiel wie man es eigentlich aufhängen müsste, ist noch ein Bild des Hängetoms.


  • Wer handwerklich nicht völlig ungeschickt ist, kann auch Brackets und Beine kaufen und selbst montieren. Je Brackets zwei Löcher bohren krieg sogar ich hin ;)

    Lediglich das ausmessen der korrekten Position sollte man mit etwas Sorgfalt machen, damit es nachher net sch**** ausschaut und/oder wackelt. Kostet aber das gleiche unter der Annahme, dass benötigtes Werkzeug vorhanden ist.

  • Mahlzeit!


    Die Frage ist natürlich: warum?


    Es gibt tausend Wege, das Ding hin zu stellen.

    Es gibt aber Geschmack und Wertvernichtung.

    Die dezenteste Lösung wäre, das Ding einfach als Hängetom zu benutzen wie vorgesehen, den Tom-Haltearm kann man ja dank praktischer Klemmen nahezu auf jede Höhe an den Beckenständer klemmen, das geht auch mit ein bisschen Füsick so, dass das Ding nicht bei jedem Schlag droht, umzufallen, habe ich selbst mit 16" ausprobiert:


    Wenn es unbedingt ein Standtom werden soll, wäre die Version aus Beitrag #2 das Mittel der Wahl, eine schadfrei an- und abbringbare Wackeldackelstandtomhalterung, gibt es im gut sortierten Handel.


    Und wenn der Holzwurm juckt, kann man auch bohren, aber der Wiederverkaufswert ... ich würde das nur machen, wenn ich mir da ganz sicher wäre, dass das so muss. Die Böckchen und Beinchen gibt es bei Meinl (Tama Vertrieb für Deutschland) als Ersatzteile in allen Geschmacksrichtungen und manchmal auch im sehr gut sortierten Fachhandel.

    Grüße
    Jürgen

  • Bad Steve Gadd macht das seit Jahrzehnten so.

    Dann wird's für uns Otto Normaltrommler auch

    reichen. Hängt er nicht manchmal sogar zwo

    "Standtoms" an einen Ständer?


    fwdrums

    nontoxic: kurze lange CD-Pause

  • Hängt er nicht manchmal sogar zwo

    "Standtoms" an einen Ständer?

    Macht er es manchmal denn nicht? ;)


    Bezüglich Wertvernichtung sähe ich das nicht so eng, oder gibt das Starclassic inzwischen schon was als Sammlerobjekt her wie 80ties Sonorbuden, wo alles original sein muss? Original Tamateile vorausgesetzt, würde irgendwem auffallen, wer die Löcher gebohrt hat? Ok, wenn man die Brackets mal abschraubt, sieht man es natürlich.

  • Egal welche bisher aufgezeigte Variante man nimmt, sie funktionieren alle.

    Ich habe von 8" bis 16" (in 2" Schritten) nur Hänge-Toms.

    16" war nie ein Problem, diese an ein Beckenständer zu hängen.

    Beckenständer stehen stabiler als man denkt. Da es ein "Floor-Tom" ist, wird es wahrscheinlich auch sehr tief hängen, somit geht der Schwerpunkt sehr weit nach unten. Ich habe dazu ein Beckenständer mit Galgen, damit ich etwas flexibler in der Auswahl der Beckenposition war.

    Ist das Setup, wie in deiner Galerie zu sehen, noch aktuell? Auf dem einen Bild hast du dein Ride-Becken, im Hinblick auf das Tom, etwas nach links versetzt aufgehängt. Wenn du das so mit einem Beckenständer machst, dann hält sich das Ganze ein wenig in der Waage.

    Der Halter an dein Tom kann in dem Fall ja genutzt werden. Den Beckenständer muss man natürlich haben. Da muss man ein bisschen im in den einschlägigen Shops rumstöbern-da wird man bestimmt was finden.


    Ich habe gerade vor kurzen meiner Snare-Tom Beine verpasst. In dem Fall habe ich lange drüber nachgedacht, weil man schnell in die Lage kommt es zu verbasteln. Ein Zurück gibt es nun mal leider nicht. Aber ich wollte einfach mehr Flexibilität und so wagte ich den Schritt. Ein bisschen "Knoff-Hoff" wurde mir ja in die Wiege gelegt. War auch gar nicht teuer.

    Tom mit neuen Beinen

  • Nein, mein Setup ist komplett anders da ich von der Metalschiene runter bin. Soll jetzt ein handliches, klassisches Jazz Setup werden. Die meisten Becken hab ich auch inzwischen verkauft.

    Ich würde jetzt das "Stand"tom mit an den Ridebeckenständer packen wenn ich denn die entsprechende Schelle finde.

  • Guten Morgen,


    der Tama-Einzeltomhalter hat einen Rohrdurchmesser von gut 19 mm (3/4"). Da passen alleine von Tama die MC-61 und die MC-62 sowieso, von Pearl gibt es die AX-20/ADP-20 und von allen anderen Herstellern gibt es auch solche Schellen, womit man übliche Rohre unserer Instrumentengruppe verbinden kann. Die von Pearl und Tama habe ich selbst schon von 19 mm (3/4") bis 28 mm (1 1/8") verklemmt (oder wie das heißen mag).

    Auf dem Bild in Beitrag #6 ist die MC-61 im Einsatz zwischen Tama-Einzeltomhalter und Pearl-Beckenständer zu sehen.


    Grüße

    Jürgen

  • Also mal zusammenfassen:


    1. Häng das Ding wie gehabt an einen Beckenständer und schau obs für dich funktioniert. Ich hatte das früher auch, und auch noch immer bei gewissen Sets (allerdings nur 14"), würde aber wenn ichs mir aussuchen kann Beine immer bevorzugen.

    2. Falls dir das auf Dauer auch auf die Nerven geht, schau die die erwähnten Lösungen an. RIMS, Ludwig und Gibraltar wären reversibel, damit hast du keine weiteren Löcher im Kessel. Wie gut das jeweilige System funktioniert, bzw. was die Vor -und Nachteile sind müsste man sich genauer ansehen. Kurz umrissen, RIMS trägt beim Umfang mehr auf, Böckchen und Beine braucht man noch extra. Bei Gibraltar ist das gesamte Gewicht am Spannreifen, kann unter Umständen zu einem abgewürgteren Ton führen (bei Floortoms vielleicht eh gar nicht so schlecht?). Das Ludwig System ist teuer (hab mir jetzt allerdings die anderen Preise nicht angesehen).

    3. Wenn das alles nix is, schau mal zum Händler des Vertrauens. Oft bieten die Services an wie Gratung nachschneiden, BD Rosette bohren und montieren, Floortom Beine bohren und montieren, etc. Kann man sicher bei Custom Schmieden auch nachfragen, je nachdem was du in der Nähe hast. Dann hast du zwar die Löcher, aber nicht selbst gemacht.


    lg

  • kann unter Umständen zu einem abgewürgteren Ton führen (bei Floortoms vielleicht eh gar nicht so schlecht?)

    Ein wegen ner schlechten Aufhängung abgewürgter Ton bedeutet aber i.d.R. nicht nur Verkürzung des Tons, sondern Verlust des vollen Frequenzspektrums des Toms. Das hört sich beim Floortom richtig kagge an mMn.


    Darf ich zur Sicherheit fragen, weshalb bohren für dich ausgeschlossen zu sein scheint? Magst du lieber Freischwinger, oder ist es einfach die Sorge, es zu versauen? Ich hatte lange hängende Floortoms und bin froh, inzwischen nur noch richtige Floortoms mit normalen Brackets zu haben. Für meinen Geschmack besser von Klang, vom Handling einfacher, und vom Gewicht her kaum oder gar nicht schwerer. Ich hab so oft mein Floortom nicht oder nur mit Mühe an an die Stelle bekommen, wo ich es gewollt hätte, dass ich es irgendwann leid war. Aber war halt damals modern so.

  • Guten Morgen,


    was die Tonqualität betrifft: ja, in manchen Genres mag es nicht so wichtig sein.

    Hier soll es wohl um ein

    klassisches Jazz Setup

    gehen.

    Ich interpretiere das so, dass die Tom-Toms eher klingen sollen und das zueinander passend. Da wären Experimente mit alternativen Aufstellmethoden zwar möglich, aber möglicherweise doch eher teuer oder optisch und haptisch unschön.

    Rein praktisch haben wir ja ein Hängetom vorliegen. Getreu der Regel "never change a running system" wäre wohl die Investition in eine MC-61 optisch, haptisch und von der Stabilität her eine preiswerte im Sinne von Aufwand und Nutzen.

    Um die Stabilität weiter zu erhöhen, empfehle ich das Tom-Tom nahe am Mittelpunkt des Beckenständers zu positionieren, dabei also gerne die Klemme und den Tomhalter etwas versetzt, ich habe das ja schon bildlich dargestellt, hier nochmal aus anderer Sicht:

    Links: das 16" Tom-Tom an der MC-61 auf Standtom-Höhe, rechts das 12" Tom-Tom an einer no-name Klemme am anderen Beckenständer auf Höhe knapp unter den Hi-Hat-Becken.


    Grüße

    Jürgen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!