Nebelmaschine SchÄdlich FÜr Drums?

  • Hallo
    meine Band will sich jetzt zwei Nebelmaschinen kaufen! Daher wollt ich fragen ob dieser Wasserdampf für mein Pearl Schlagzeug schädlich ist?


    Und für die die sich noch besser auskennen: Braucht man für die verschiedenen Nebelmaschinen auch verschiedene Nebelfluids, oder gibt es da ein Standart Fluid?


    MFG der verrauchte Max

  • Zitat

    Original von DBDDW
    Wasserdampf?
    Ich hab zwar sogut wie garkeine Ahnung davon, aber ich bin der Meinung, dass da doch garkein Wasserdampf zustande kommt....oder????


    wäre zumindest seeeehhhr unlogisch......



    meiner meinung nach is das auch so was ähnliches wie wasserdampf :O es wird duch eine düse gepresst wobei es sich dann so zu sagen pulverrisirt; denk ich


    was denn sonst? ?(

  • Ist so, wie Sebo sagte.
    Ein Bekannter von mir spielte einige Jahre bei einer Top-40 Band. Große Bühnen - ständig Trockennebel. Das Set wurde ständig auf- u. abgebaut, aus dem Nebel raus in die Cases rein :D
    Er meinte, dass sein Mapex Saturn schon etwas "Schaden" genommen hat, würde man etwas an der Lackierung merken. Keine Ahnung, ob der Nebel wirklich so aggressiv ist ... Kann ich mir zumindest nicht vorstellen, dass es so schädlich für ein Kit sein soll.

  • amateur Drummer



    Die neueren nebelmaschinen funktionieren mir "Trockeneis" :D


    Das ganze entsteht wie normaler Nebel, nur das beim trockeneis keine feuchtigkeit ensteht :D :]


    Trckeneis bildet mit hilfe von wärme (Zimmertemperatur) Nebel der durch eine düse dem Drummer an den "Pöli"
    sorry Kopf gefeuert wird.....hust, hust.....reusper ;)

  • Zitat

    Original von Frideli
    amateur Drummer



    Die neueren nebelmaschinen funktionieren mir "Trockeneis" :D


    Ja, da sitzen 5 Zwerge drin, die 10 Föhne festhalten und so den Nebel erzeugen..


    Zitat


    Das ganze entsteht wie normaler Nebel, nur das beim trockeneis keine feuchtigkeit ensteht :D :]


    Dann erklär doch mal wie Nebel entsteht, damit die Jungs mal was lernen.....
    Und was ist "Trockeneis", warum entsteht da keine Feuchtigkeit ? :D


    Na los, wennschon dann richtig :D


    Grtz


    Sebo

    nosig

  • flüssigen stickstoff kann man zur nebelerzeugung verwenden. dieser produziert insofern keine feuchtigkeit, weil er einen vieeeel niedrigeren siedepunkt hat und sobald man ihn der zimmertemperatur aussetzt anfängt zu kochen und zu verdampfen (--->NEBEL).


    was den drums schaden könnte, wäre das kondenswasser, was durch die temperaturschwankungen entsteht, da der flüssige stickstoff seine umgebung kühlt...

  • Zitat

    Die neueren nebelmaschinen funktionieren mir "Trockeneis" großes Grinsen


    Das ganze entsteht wie normaler Nebel, nur das beim trockeneis keine feuchtigkeit ensteht großes Grinsen Freude


    Trckeneis bildet mit hilfe von wärme (Zimmertemperatur) Nebel der durch eine düse dem Drummer an den "Pöli"
    sorry Kopf gefeuert wird.....hust, hust.....reusper Augenzwinkern


    ich glaube das sind keine "neuen" sondern bondennebelmaschinen, d.h. dass der produzierte Nebel in Bodennähe bleibt. oder liege ich da falsch???

  • cleaner hat recht.
    allerdings sind das spezielle dinger, es würde nicht gut kommen nur trockeneis irgenwohin zu schmeißen, da war mal was mit CO oder CO2, aber fragt nicht was :p

  • Der Nebel von alten Maschienn war gesundheitsschädlich , wurde aber verboten !!!
    Die neuen haben eine neue und bessere Technik.
    Meine Meinung : Kauf dir lieber einen Hazer !!
    Der sprüht leichte Fluid durch ein ganz ganz kleines Sieb.
    Hier das ist was vernünftiges !!Unique Hazer
    Natürlich braucht ihr dann noch ein DMX Pult oder einen passenden Fußschalter.
    Funktionsprinzip folgendes: Du gehst mit einen 5 Poligen DMX 512 Kabel aus den Hazer und in das DMX Pult.wie soetwas hier
    Dort brauchst du nur zwei Kanäle. Einen Ventilator und einen Nebel Kanal.
    So kann manihn dann steuern.!!


    Mit den Fußschalter kenn ich mich nicht aus !!
    Sorry.


    Nocheinmal etwas zu einen Hazer.
    Nicht wie bei einer Nebelmaschiene kommen riesige wolken raus, wo man dich nicht mehr sehen kann, er erzeugt einen Dunst. Ideal für Llichteffekte!!!
    Natürlich kann man sich damit auch zunebeln :)


    Hoffe ich konnte Helfen...


    Malte

  • Zitat

    Original von Amateur Drummer
    meiner meinung nach is das auch so was ähnliches wie wasserdampf es wird duch eine düse gepresst wobei es sich dann so zu sagen pulverrisirt; denk ich
    (


    Also um es vorweg zu nehmen,ich weiß nicht im Detail wie die Dinger funktionieren,aber was du hier geschrieben hast,setzt alle bisher dagewesenen physikalischen Gesetze außer Kraft,Respekt :D


    Wasser-Wasserdampf-Pulver(risiert)


    Nix für Ungut.


    So,mal für uns unwissende:
    Funktionsprinzip
    An einem kurzen Beispiel soll die Funktionsweise einer ´einfachen´ Nebelmaschine beschrieben werden.


    Jede Nebelmaschine besitzt einen Vorratsbehälter oder Tank. Das Fassungsvermögen des Tanks wird in der Regel bei den Technischen Daten aufgeführt und ist meist abhängig von der Leistungsfähigkeit des Gerätes. Maschinen mit einer größeren Leistung benötigen auch entsprechend größere Behälter, sonst muß man zu oft (vielleicht noch während der Show) nachtanken.



    Die Heizung ist das bedeutenste Ausstattungsmerkmal von Nebelmaschinen. Verschiedene Schutzschaltungen sorgen dafür, daß die Heizung sich nicht überheizt, daß aber auch kein Nebelfluid in die Heizung gepumt wird, wenn die Heizung die Betriebstemperatur noch nicht erreicht hat. Ist die Heizung auf Betriebstemperatur, ist die Nebelmaschine betriebsbereit. Dies wird meist durch eine Signallampe an der Fernbedienung signalisiert.



    Wird an der Fernbedienung nun der Nebelvorgang ausgelöst, tritt die Pumpe in Aktion - und zwar solange, wie der Auslöser gedrückt wird und die Betriebstemperatur der Heizung im grünen Bereich ist. Wird die Betriebtemperatur unterschritten, wird der Nebelvorgang unterbrochen. Das Nebel-Fluid wird aus dem Tank in die Heizkammer gepumpt.



    Trifft das Nebelfluid auf die heiße Heizung, wird die Flüssigkeit sofort in Nebel aufgespalten. Dieser Nebel tritt mit hohem Druck aus der Düse am vorderen Teil des Gerätes aus. Vorsicht - der Nebel ist ziemlich heiß! Je nach Zusammensetzung des Fluids ist der Nebel dicht und langanhaltend oder eher dunstig. Es ist auch möglich, den Nebel direkt durch ein zusätzliches Kühlaggregat abzukühlen. Dann entsteht Bodennebel - ähnlich, wie er beim Verdampfen von Trockeneis entsteht.
    (geklaut bei Thomann)

    Einmal editiert, zuletzt von Pomke ()

  • amateur: stell dir mal das chaos vor, wenn das echter dampf wäre! lol
    nach jedem 2. lied, in dem die nebelmaschine zum einsatz kommt, würde die bühne schwimmen^^
    zumal die feuchtigkeit nicht gut für die holz-kessel wäre!


    wollte das nur mal klargestellt haben zu meinem satz "wäre zumindest seeeehhhr unlogisch......" ;)

  • shrug, ich wuerde sagen solche risiken sind alle vernachlaessigbar. genausogut koennte man auf die temperatur und die luftfeuchtigkeit beim auftritt schauen und sich sorgen machen, oder im publikum das rauchen verbieten.


    selbst wenn der nebel dem set irgendwie schadet (ich denke nicht, dass das was mit wasserdampf zu tun hat). bis du so viele auftritte damit runtergespielt hast dass es merkbar wird ist es schon von transportunfaellen verunstaltet oder faellt sonstwie auseinander.
    schau lieber das der proberaum trocken ist.


    auftritt heisst immer, dass das equipment besonders strapaziert wird. nebel hin oder her.

    Bleh!

  • Kauf Dir ein Acryl - Set ! Dann kannst Du auch in der Sauna bzw. im Swimmingpool spielen ! :D

    dieser text wurde aus 100% chlorfrei gebleichten, handelsüblichen, freilaufend, glücklichen elektronen erzeugt! :D


    ich liebe GUTES essen, GUTE musik und BÖSE mädchen *g* - so jetzt paßts aber ! 8)

  • Wir spielen immer mit Nebelmaschine. Ausser Verschmutzung meines Sets konnte ich bis jetzt nichts feststellen. Es legt sich überall ein dünner Film drauf, kann man aber abwischen, macht nur ne heiden Arbeit.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!