20" Bassdrum, gebraucht

  • Nachdem ich alle meine Trommeln überarbeitet habe, den Aufbau von meinem Studio-Set etwas reduziert, habe ich einiges übrig.

    Um ein zweites Set zusammenzustellen fehlt mir eigentlich nur eine 20" Bassdrum.


    Dann hätte ich im Studio 22,13,16, und als Alternative 20,12,14.


    Die beiden vorhandenen Mapex Mars Pro Toms bestehen aus einem Ahorn-Mahagoni Mix, wobei das asiatische Mahagoni hier den grösseren Anteil hat. Lack ist rot/schwarz Burst, die Lugs sind durchgängig (optisch).


    In den Kleinanzeigen habe ich mir jetzt mehrere Objekte raus gesucht, die mich interessieren würden:


    Drum Craft Series 4:

    https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/bassdrums-20x16-drumcraft-tausche-gegen-doppelfussmaschine/2271441146-74-1423?utm_source=sharesheet&utm_medium=social&utm_campaign=socialbuttons&utm_content=app_android


    Premier:

    https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/premier-bassdrum-20-x-16/2333961924-74-5790?utm_source=sharesheet&utm_medium=social&utm_campaign=socialbuttons&utm_content=app_android


    Die Drumcraft passt vom Holz und vom Lack eigentlich ganz gut, und wäre auch die günstigere Variante.

    Bei Premier reizt mich der Name und die durchgehenden Lugs, farblich passt sie nicht ganz so gut zu meinen Toms.


    Ansonsten finde ich auch dieses Angebot ganz interessant:


    24" Pearl BLX:

    https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/24-bassdrum-case-mit-bassdrum/2338769859-74-17632?utm_source=sharesheet&utm_medium=social&utm_campaign=socialbuttons&utm_content=app_android


    Da bräuchte ich allerdings jemand, der das Teil für mich abholt, oder müsste den Verkäufer überzeugen doch zu versenden.


    Da ich selbst nicht besonders erfahren bin würde mich eure Meinung zu den einzelnen Trommeln interessieren.


    Sind sie den jeweils aufgerufenen Preis Wert?

    Einmal editiert, zuletzt von stonarocka ()

  • Also die Pörl ist schon mal 24". ;) Prinzipiell gut, aber innen auch gerissen und halt 4" zu groß für den Threadtitel.


    Bei Premier fällt mir immer diese schöne Rezension ein. Ich kann sonst nur mit persönlicher Erfahrung einer Premier Heritage BD dienen, die mich ebenfalls nicht überzeugt hat, aber die war auch nur 8" tief und insofern wäre es sicher nicht gerechtfertigt, von ihr zwingend auf größere Brüder zu schließen.


    Bei DC ist die Serie 4 m. W. eher wenig wertig, aber da wissen andere mehr zu sagen.

  • Das stimmt, mit der Pearl würde ich einen Schritt in die andere Richtung wagen. Den Riss müsste ich mir mal zeigen lassen, grundsätzlich kann ich ,als Holzwurm, sowas reparieren.

    Vermutlich ist son Riesen Teil in meinem kleinen Studio Blödsinn, aber irgendwie halt doch auch geil. 😁


    Danke für die Rezension zur Premier.

    Ich mag halt das Design, und bin irgendwie auch Fan der aktuellen BDC Lounge Kits.

    Vielleicht bin ich daher etwas verblendet.

    Aktuell sind da 160 inkl Versand aufgerufen.


    Über Drumcraft weiß ich halt gar nichts.

    140 inkl Versand in passender Drumtasche soll die Trommel kosten.

  • Auf den ersten Blick scheint die Premier den besten Zustand zu haben und optisch gefällt sie dir auch.

    Da ist ja schon eine Tendenz :)


    Mit 22/13/16 fährst du doch sehr gut. Ob dann eine 24er so viel Unterschied macht, musst du dich fragen.

    20/12/14 ist schon sehr flexibel und gleichzeitig kompakt.

    Die Pearl Bass würde bei mir wegen des Risses ausfallen. Kann man vielleicht richten, aber das bringt Folgekosten mit sich. Das solltest du auch bedenken.


    Ich drücke dir die Daumen, dass du das passende Instrument findest.


    Viele Grüße


    DJ

  • Die 24er ist eigentlich auch schon raus.

    Ich sitze hier gerade an meinem Set, nee, eine grössere Bassdrum bringt nur wieder Probleme mit dem Aufbau.


    Eigentlich ist die Idee mir ein kleines

    Low Budget Vintage Style Set

    aufzubauen.

    Ich musste es für mich selbst erstmal so formulieren, deshalb wird das im Startpost nicht so deutlich.

    Eigentlich ist dafür schon alles da, Toms, Snare Becken, Beckenständer, Fussmaschine, fehlt nur eine passende Bassdrum und evtl eine HiHatmaschine


    Also definitiv eine der beiden 20er, ausser es tut sich zufällig noch ein weiteres Angebot auf.

  • Ich gebe zu bedenken, dass die Premier zwar die bessere Trommel ist, es aber immens aufwändig wäre, diese optisch an das restliche Set anzugleichen. Die Drum Craft sollte von brauchbarer Qualität sein, und sie würde von der Farbgebung mE ziemlich gut passen, wenn auch die Harware anders ist. Die Unterschiede bei der Hardware könnte man aber dadurch kompensieren - wenn man keine passende Hardware zur Hand hat und das will - , dass man verchromte Stangen zwischen die Lugs montiert, dann sieht man aus ein paar Metern vmtl. keinen Unterscheid zu der Mapex-Hardware mehr.

  • Passende Hardware hätte ich sogar noch, nur diese verchromten Rohre müsste ich mir in passender Länge besorgen.

    Die Rohre der 10x10 und 14x14 Mars Trommeln, die ich noch hier habe, sind halt zu kurz.


    Ist die Premier sicher die bessere Trommel?

    Man könnte das komplette Set sonst ja folieren.

  • Wenn es ein Premier "Made in England" wäre, wäre das sicher das bessere Instrument. Das Badge sieht aber danach aus, als ob die BD schon ich China gefertigt worden ist. Dann dürfte es kaum qualitative Unterschiede zwischen den beiden BDs geben.

  • Die Entscheidung ist gefallen, es wird eine Yamaha Stage Custom.

    Es ist noch nicht sicher ob 20" oder 22", also evtl. nicht ganz, was ich gesucht habe, aber für 100,- incl. Versand ein verdammt gutes Angebot.

    Das 22,12,14 auch eine coole Kombi ist konnte ich ja schon ausprobieren, und das die Stage Customs sehr gut klingende Trommeln sind durfte ich auch schon erfahren.


    Am weiteren Werdegang meines Low Budget Zweitset lasse ich euch natürlich teilhaben, ich werde berichten.


    Ich bedanke mich fürs mitdenken.


  • Die neue alte Basstrommel.

    Es war etwas mehr Arbeit als erwartet,aber mittlerweile bin ich mit dem Ding ganz zufrieden.


    Um das Set komplett zu machen habe ich noch eine HiHat Maschine und einen Tomhalter besorgt, der Rest lag hier schon ungenutzt rum.


    Mapex Mars Toms 10" und 14", Mapex Chromium Snare, Turkish Medium Ride 21", Symrna HiHat 14", Millenium B20 Crash 18".

    Ein Iron Cobra Single Pedal mit Bandantrieb war auch schon vorhanden.


    Erst hatte ich überlegt alles einheitlich zu lackieren, oder folieren, aber eigentlich finde ich die Farbkombination gar nicht so schlimm.

    Es wäre auch bei jeder einzelnen Trommel schade um den originalen Lack.


    Um es zu Sessions mit zu schleppen, oder auch mal im fremden Proberaum stehen zu lassen, ist das Set völlig okay glaube ich.

  • Sieht sehr schick aus.

    Und die bass steht doch jetzt wieder da wie eine eins. Sie war vielleicht etwas schmutzig- aber das wichtigste ist doch: kein Schaden dran! Überleg mal: 100.- ohne Versand für eine beschädigte Pearl Bass drum … jetzt ist das doch eine Runde Sache!

    Und für mich ist dein Set DAS Statement für KLANG, der Markenunabhängig ist. Damit meine ich: wenn gewisse Kriterien erfüllt sind, kann man aus sehr vielen Kesseln durch gute Felle und richtiges stimmen einiges an Klang heraus holen, ohne gleich dem letzten Schrei aus der marketing Abteilung der großen Firmen hinter her zu rennen.

    Viel Spaß damit

  • Zitat von stonarocka

    Erst hatte ich überlegt alles einheitlich zu lackieren, oder folieren, aber eigentlich finde ich die Farbkombination gar nicht so schlimm.

    Ich würde mir das Geld sparen und das Set genauso lassen.

    Gerade weil es kein einheitlicher Look ist, wirkt es individuell und fällt auf.

    Das Grün Weiß beißt sich auch nicht.

    Gibt ja Drummer, die sich extra ein Jellybean Set zusammen stellen, eben der Optik wegen.

    Ich finds schick, und würde es so lassen :)

  • Ein passendes Frontfell würde das ganze abrunden.

    Das momentan auf gezogene Code Enigma funktioniert zwar grundsätzlich noch, ist aber schon mindestens 4 Jahre alt und hat auch ein paar Dellen. Ersatz wäre hier eh bald mal fällig.


    Optisch stimmig wäre ja so ein vergilbtes Reso wie dieses Tama:


    Tama 22" Resonant Bass Drum White
    Tama 22" Resonant Bass Drum Fell, Weiss, mit Tama Logo in Schwarz, einschichtig, sehr dünnes Resonanzfell,
    www.thomann.de


    Steht halt Tama drauf. Lässt sich der Schriftzug entfernen?


    Wesentlich teurer wäre dieses Aquiarian:


    Aquarian 22" Vintage Texture Coated BD
    Aquarian 22" Modern Vintage Texture Coated Bass Drum Fell (MOTC-K22), einlagig, rau, spezielles Coating für den Look, Sound und das Spielgefühl eines…
    www.thomann.de


    Ich hatte bisher immer Resos mit Dämpfungsring. Bringt der Filzstreifen ein zumindest ähnliches Ergebnis?


    Optisch könnte ich mir auch Fyberskin oder Calftone gut vorstellen, das Evans '56 EQ4 auf meinem Mapex klingt auch echt geil.

    Aber auch diese Optik gibt es in der günstigsten Variante mit Sonor Schriftzug, clean kostet.


    Oder hat jemand eine Idee, wie man ein weiß beschichtetes Fell künstlich altern könnte?

  • Oder hat jemand eine Idee, wie man ein weiß beschichtetes Fell künstlich altern könnte?

    Ooooch, da hätte ich viele Ideen. Nur sollte es ja dabei auch a) gut aussehen und b) haltbar sein.

    Farbauftrag ist immer schwierig, weil das Material die Farbe nicht aufnehmen kann. Vielleicht gibt's irgendwo ein Lackspray in "Altweiß", aber bei den Vibrationen, die ein Resofell so ertragen muss, wär der Lack wohl bald ab.


    Abgesehen davon, was Fiberskyn und Co tun, ist ja nicht "alt aussehen", sondern "wie Naturfell aussehen". Um das zu imitieren, müsste schon ein echter Künstler ans Werk gehen, kannst ja mal nen Kulissenmaler fragen.

    Wer günstig den Look eines alten Fells will, muss wohl nach wie vor auch ein altes Fell draufmachen ;)

    Remo Renaissance haben auch nen eher klassischen/altmodischen Look, aber die sind auch teuer.


    Ich kam kürzlich auch auf die Idee, dass 18"-Reso meines Gretsch zu wechseln, aber nachdem ich den Preis für adäquaten Ersatz sah, war es mit der Wechselstimmung schnell vorbei.


    Einen Filzstreifen kannst du schon nehmen, war ja über viele Jahrzehnte das Mittel der Wahl zum Dämpfen der Bassdrum. Hatte ich früher beim Lite und fand's in Ordnung. Für ne saubere, tonale Stimmung dürfte ein vorgedämpftes Fell besser sein, weil man nichts zwischen Fell und Gratung einklemmen muss. Durch den Filzstreifen hast du halt niemals ne gleichmäßige Fellauflage, das kann für manche Stimmungen ein Nachteil sein.


    Da aber das Resofell wohl das am seltensten gewechselte Fell sein dürfte, wäre meine Herangehensweise Hop oder Top. Wenn neues Fell, dann auch das richtige, ansonsten beim alten bleiben. Auf die kommenden 10 Jahre gerechnet ist eine Preisdifferenz von 20 bis 30 Euro zu verkraften, zumal Filzstreifen und Lackspray ja auch kosten und den Preisvorteil mindern. Wenn eine Bassdrum partout nicht klingt, dürfte die Ursache jedenfalls mit Sicherheit nicht beim Reso liegen ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!