Extreme starke Feder für Fußmaschine gesucht

  • Ich hatte mir vor ein paar Wochen

    diese Feder gekauft, weil sie als super stark/fest bewertet worden war.

    Letzten Endes genügt sie mir aber nicht. Selbst wenn ich sie in meiner Yamaha-Fußmaschine komplett spanne, ist sie für meine Bedürfnisse noch zu lasch.

    Diese Fußmaschine habe ich am Proberaumschlagzeug, eigentlich spiele ich eine Sonor. Ich weiß leider das Modell nicht, aber sie sieht so aus. Hier ist die Feder ziemlich stark, könnte aber noch stärker sein.

    Ich habe zwei davon für meine Live-Sets. Doch da ich mir nicht unbedingt eine weitere zulegen möchte, da ich noch die Yamaha habe, wäre eine neue starke Feder am effektivsten.


    Hat jemand einen Tipp?

    «And in the end the love you take, is equal to the love you make.»

  • Das sind ja hunderte Federn. Ich weiß noch nicht mal, ob ich Pianodraht, elektroverzinkt oder Edelstahl nehmen sollte.

    Mit 1,6 cm Durchmesser sind da auch die dünnsten zu dick. Ist wohl eher ein Scherz.

    «And in the end the love you take, is equal to the love you make.»

  • Aber ich weiß dann ja trotzdem nicht, welche die härteste ist. Daher hoffe ich hier auf Erfahrungswerte


    Ich habe bei Sortierung nach Durchmesser keine gefunden, die schmaler als 1,6 cm ist. Und eine Fußmaschinenfeder ist doch maximal 1 cm breit.

    «And in the end the love you take, is equal to the love you make.»

  • Aber ich weiß dann ja trotzdem nicht, welche die härteste ist. Daher hoffe ich hier auf Erfahrungswerte

    Wieso denn nicht? Federkonstante steht doch da.


    Dann musst du die nur noch für deine vorhandene Feder mit einem Testgewicht ermitteln und dann einfach eine etwas steifere aussuchen.

  • Keine Ahnung, was eine Federkonstante ist. Wenn ihr das wisst – in Ordnung. Mir sagt das alles nichts.

    «And in the end the love you take, is equal to the love you make.»

  • Keine Ahnung, was eine Federkonstante ist. Wenn ihr das wisst – in Ordnung. Mir sagt das alles nichts.

    Die Federkonstante sagt die, wieviel Kraft du brauchst um die Feder um 1mm zu dehnen.

    Je höher die Federkonstante, desto härter die Feder.


    Am besten du orientierst dich im ersten Schritt an der Drahtstärke. Je dicker der Draht, desto höher die Federkonstante.

  • Am besten ermittelst du zuerst die Federkonstante deiner vorhandenen Feder. Du misst mit dem Meßschieber die Länge im ungespannten Zustand. Dann hängst du die Feder auf und hängst am anderen Ende ein definiertes Gewicht dran und misst wieder wie weit dieses Gewicht die Feder dehnt.


    1kg deines Gewichts erzeugen 9,81N Gewichtskraft. Mit der gemessenen Dehnung in mm erhältst du die Federkonstante in N/mm.


    Dann konfigurierst du dir im o.g. Onlineshop eine Feder mit passenden Maßen und kannst dann anhand der Federkonstante sehen welche Federn um welchen Betrag härter sind, als die vorhandene.


    Gruß

    Thorsten

  • Danke, das sind wirklich alles sehr gut gemeinte Vorschläge, doch ich habe schon kein "definiertes Gewicht", auch mein Messschieber ist nicht der Brüller. Ich bin (ganz untypisch Mann) handwerklich nicht sonderlich begabt und über das hinaus, was unbedingt sein muss, nicht sonderlich interessiert.

    Es kommt mir ein bisschen so vor, als ob ich, um ins Kino gehen zu können, erst mal lernen muss, wie Projektoren/Beamer bedient werden.

    Ich dachte, es könne jemand sagen: "Die Feder XY ist auf alle Fälle stärker als die Tama, die du momentan hast." Und dann hätte ich sie mir zugelegt 😊

    «And in the end the love you take, is equal to the love you make.»

  • Moin,

    vlt mal anders rum und kostenfrei:


    Ist der Beater Abstand zum Fell der gleiche wie bei deiner Sonor Maschine? Falls nicht könnte es auch einfach daran liegen, dass deine Feder gar nicht auf die volle Zugkraft belastet wird, da diese ja linear größer wird.


    Eine weitere mögliche Ursache könnte auch der Hebel an der anderen Fussmaschine sein, dass dieser kleiner als bei deiner Sonor ist und somit, bei gleichem Beaterweg, weniger Zug an der Feder verursacht.

  • Es kommt mir ein bisschen so vor, als ob ich, um ins Kino gehen zu können, erst mal lernen muss, wie Projektoren/Beamer bedient werden.

    Ich dachte, es könne jemand sagen: "Die Feder XY ist auf alle Fälle stärker als die Tama, die du momentan hast." Und dann hätte ich sie mir zugelegt 😊

    Das ist absolut nachvollziehbar und verständlich. Du liegst mit deinem Wunsch aber eher außerhalb der Norm. Da sind die Erfahrungen der Kollegen sehr gering, so dass alternative Möglichkeiten vorgeschlagen werden, damit du an dein Ziel kommst.

    Die meisten Schlagzeuger sind mit Durchschnittsfedern und entsprechenden Einstellmöglichkeiten am Pedal zufrieden. Da macht wohl kaum einer Experimente mit teuren Austauschfedern.

    Vielleicht besteht die Möglichkeit, in einem gut sortierten Laden, unterschiedliche Federn an deiner Fußmaschiene zu testen. Sehr wahrscheinlich ist das aber nicht.

    "Just beat the devil out of it." - Bob Ross

  • Das weiß ich wirklich sehr zu schätzen. Generell bin ich ja nicht begriffstutzig oder unbegabt ;o) Doch hier kommen viele neue Aspekte auf mich zu und bei Fachbegriffen wie N/mm passe ich innerlich sofort, weil ich an den Physikunterricht erinnert werde, der nicht so meine Sache war.

    Für andere ist diese Herangehensweise wahrscheinlich weniger mit Berührungsängsten und eher mit Erfahrungen verbunden. Die fehlen mir bisher noch. Ich werde die Tipps auf alle Fälle beherzigen und mich vorsichtig heranwagen.

    «And in the end the love you take, is equal to the love you make.»

  • Alternativ stehen auch weitere Lösungswege zur Verfügung. Das Pedal kann auch bei geringer Federspannung am Fuss kleben. Pedal, Einstellungen, Technik. Es gibt einiges wo man noch ansetzen kann.

    Sehr starke Federn bedeuten ja auch mehr Belastung des Materials.

    🙂

    Blaukraut bleibt Blaukraut & Brautkleid breibt Blaubtkreid

  • Pedal, Einstellungen, Technik. Es gibt einiges wo man noch ansetzen kann.

    !!! Nachdem ich irgendwo mal gelesen hatte, dass Buddy Rich angeblich GAR KEINE Feder an der FuMa haben soll (unbestätigtes Gerücht, aber dennoch...), kam ich ins Grübeln. Bis dahin war ich auch ein Vertreter hoher Federspannung, aber ich habe sie danach sukzessive auf sehr geringe Federspannung reduziert. Das hat mir enorm geholfen, leise spielen zu lernen und dabei das Pedal noch gut bedienen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!