Schorsch's Bubinga-Traum(a) - jetzt geht's ans Stimmen

  • (...) und hoffe auf Verständnis hinsichtlich meiner leider gerade knappen Zeit. Außer in der Mittagspause mitlesen war einfach nichts drin bislang.

    So gings mir am Anfang auch..... ^^

    Nach meiner Anmeldung hier im DF hatte ich teilweise tagelang nicht die Beiträge in meinem Anfragethread gelesen.

    Als ich mich dann mal wieder an das DF erinnerte und in den Thread sah, war ich ganz schön baff, wieviele Antworten eingetroffen waren.

    Damit hatte ich nicht gerechnet.

  • Bei der Gelegenheit: weiß zufällig jemand, ob ein Instrumente-Laden in Hamburg hinsichtlich meiner Kaufentscheidung einen Besuch lohnt, wenn ich gerade ohnehin dort bin?

    In Hamburg kenn ich mich nicht aus, aber wie ich deinem Profil entnehmen konnte, müsstest du Richtung "nach Hause" wieder gen Süden. Falls es sich da einrichten lässt, könntest Du ja mal bei Musik Produktiv in Ibbenbüren vorbei fahren. Ist nen großer Laden, wo schon einiges aufgebaut steht (was grade aktuell, weiss ich aber nicht, ich bin auch ehr selten dort). Bisher hab ich dort in der Drumabteilung auch nur gute Erfahrungen gemacht bezüglich Beratung.

    Nach Möglichkeit am besten nicht am Samstag fahren, da ists definitiv sehr voll und vllt beratungstechnisch reduzierter (wie überall).

    Schlagzeug in der Rockmusik? ...ist doch nur verwirrend, nervig und bringt die anderen Bandmitglieder völlig aus dem Konzept 8o


    "Üb' erstmal langsam. Ungenau wird es von alleine." [Zitat Jiu Jitsu Trainer]


    "Schlagzeug spielen ist doch ganz einfach. Man muss einfach nur drauf hauen." :pinch:

  • In Hamburg gibt es ehrlich gesagt keine guten Möglichkeiten mehr, seit JustMusic dort ausgezogen ist. Die nächstbeste Option ist Hannover.


    P.S.: Session in Baden ist der Flagship Store von Tama, da könne man so ziemlich alles austesten... Behaupten sie jedenfalls.

    "You don't have to show off" - Peter Erskine

    Einmal editiert, zuletzt von Moe Jorello ()

  • Sooo ihr Lieben,

    tut mir Leid, dass ihr so lange warten musstet. Endlich habe ich die Zeit, euch sauber Rückmeldung zu geben:


    Wahnsinn, was ihr mir alles geschrieben habt. Ich war ja schon in dem ein oder anderen Forum unterwegs. Aber diese Rückmeldung hier war bisher mit Abstand die umfangreichste! Herzlichen Dank dafür <3 Ich würde ja tatsächlich gerne auf jeden von euch individuell eingehen. Aber ich glaube, dann würde ich mich des Öfteren wiederholen. Daher habe ich versucht, möglichst alles einigermaßen in Reihenfolge zusammenzuschreiben und auf diese Weise auf euren Input einzugehen.


    Zunächst einmal: lieb von euch, dass ihr mir versucht, Geld zu sparen. Dass ich mir etwas in den oberen Rängen gönnen möchte, war aber von Anfang an klar - und da ist auch der Urlaub schon mit kalkuliert ;) Getestet hatte ich bereits, wie im Ursprungspost geschrieben. Da waren Sets von Pearl (Reference, Masters Maple Reserve), Mapex (Saturn V), Sonor (SQ2) und verschiedene Tama-Sets dabei. DW ist für mich raus, da halte ich einfach das P/L für mies, auch wenn mich die Sets an sich schon reizen. Und ja ich weiß, das STAR Bubinga ist auch schweineteuer. Da sehe ich aber eher, was ich für das Geld bekomme. Generell in der STAR-Serie von Tama.


    Vor dem Testen fand ich das Reference am interessantesten. Ich dachte, die Klang- bzw. Herstellungsidee hinter dem Set würde am Besten zu mir passen und es wäre auch preislich interessanter als das Bubinga. Allerdings hat das Bubinga wie gesagt schon wieder (das erste Mal war beim Trauma vom Fußmaschinentest) blind gewonnen, da ich es anhand der Farben mit einem anderen STAR-Set verwechselt habe und schon wieder dachte: was für ein geiler Ton da rauskommt.


    Das ist also schon gebongt. Die preisgünstigere Alternative wäre das Walnut von Tama gewesen. Aber den Vergleich habe ich schon angestellt. Das Walnut klingt für mich genauso rund und hat auch einen geilen Punch. Aber mir fehlt dabei der Klangcharakter bzw. vielmehr die Klangfarbe. Das hat das Bubinga im Vergleich dazu und klingt für mich daher wesentlich musikalischer. Andere Sets hatten den Charakter zwar auch, aber da gefällt er mir schlicht nicht (so gut).


    Die ganze Stimmgeschichte ist auf jeden Fall ein (Riesen)Thema und ich werde alles dafür geben, dass die Stimmung dem Set nachher gerecht wird. Sonst brauche ich tatsächlich nicht so viel Geld ausgeben, da habt ihr völlig Recht! Da werde ich mich bestimmt nochmal in irgendeiner Form an euch wenden :saint:


    Darüber hinaus habe ich entschieden, Vernunft walten zu lassen und bei der EINEN 22er BD in 16" Tiefe zu bleiben, in der Hoffnung, dass sie einen guten Kompromiss zwischen Spielbarkeit und Klang darstellt und sich gut darum herum bauen lässt. Bei der Entscheidung habt ihr mir schon einmal sehr geholfen :) :thumbup: 

    Ich habe zwischenzeitlich auch ein Set mit 18er FT gespielt und muss sagen: das klingt zwar schon geil, aber ohne mächtig Wumms im Schlag halt auch gerade nicht. Deshalb und auch wegen der besser möglichen Abstimmung auf die benachbarten Toms schließe ich mich euren wertvollen Vorschlägen an und tausche die 18x16er FT gegen eine 14x14er. Außerdem: wenns mich nachher packt, hält mich auch keiner von ab, mir irgendwann noch die 18er nachzubestellen und neben die HH zu stellen, wenn ich mal richtig Bumms haben will :P


    Mit der Konfiguration sollte ich dann auch recht universell aufgestellt sein.

    Einen Gebrauchtkauf eines Bubinga-Sets habe ich in Betracht gezogen (was ich üblicherweise - abgesehen vom Auto - nicht tue). Es hat mich allerdings nicht wirklich etwas angesprochen. Da merkt man halt (wie beim Auto), dass es einfach sehr viele Variablen gibt und man quasi nie exakt das findet, was man gerne hätte. Allerdings fällt es mir leichter, bei einem Fahrzeug auf eine (mitunter nachrüstbare) Ausstattung zu verzichten, wohingegen mir noch einmal sehr deutlich wurde, was für eine sehr individuelle Geschichte es ist, ein Drumset zusammenzustellen - und wenn ich jetzt schon mal so viel Kohle in die Hand nehme, will ich nachher auch MEINS. Wenn ich 30% sparen kann, weil jemand etwas sehr ähnliches anbietet - gerne - aber in der ganzen Zeit war jetzt leider nichts dabei. Ob ich es dann vom Gefühl nachher gemacht hätte, weiß ich jetzt auch nicht so recht :D


    Zum Raum: es ist kein Wohnzimmer (das hat eine freitragende Decke, da würde sich jeder im Umkreis freuen), sondern ein Hobbyraum im Keller und der ist schon seine 30-35 qm groß.


    Was die Mikrofonierung angeht: ja, ein Set klingt anders für den davor als den dahinter und ich werde nicht ohne Gehörschutz spielen. Daher stimme ich euch zu, dass es sich lohnen könnte, das Schätzchen auch irgendwann abzunehmen. Im Moment ist das für mich eher Zukunftsmusik. Das werde ich aber auch merken, wenn ich es habe. Womöglich mikrofoniere ich es dann doch zeitig. Wir werden sehen. Gerade gefällt mir der Gedanke des komplett analogen Drumsets :)


    Was Hardware und Becken angeht: ich werde mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nach dem Setkauf nach und nach an die Becken gehen, um das Niveau anzugleichen. Aber erstmal habe ich mein 7-teiliges Beckensetup (Paiste Alphas), was mir klanglich deutlich besser gefällt als mein aktuelles Kessel-Set und ich habe daher auch nicht vor, es herzugeben. Wenn ich Becken austausche, hebe ich die alten trotzdem auf. Ein Rack steckt mir definitiv in der Nase! Ich kann den Ständerwald nicht mehr ertragen :pinch:

    Was die Farbe vom neuen Set angeht: meine Traumfarbe gibt es beim Bubinga leider nicht. Da haben andere Hersteller/Sets definitiv geilere Finishs im Angebot. Ich bin aber auch recht angetan von "Pewter Blue Australian Acacia" und das wirds wohl auch werden. Ich finde es nur schade, dass ich die Hardware-Farbe nicht wählen kann, da ich absolut kein Chrom-Fan bin. Meine Autos hatten bislang allesamt irgendwann kein Stück Chrom mehr an sich. Ein bisschen abgefuckt darf es immer gerne sein für mich. Da kommt mir das Finish mit seinem leicht Vintage/Used/nennteswieihrwollt-Look sehr gelegen 8o Krass finde ich, dass das Set keinesfalls auszusehen scheint, wie es auf das Tama-Homepage bei den Farben gelistet ist. Aber da scheint das spezielle Finish keine Ausnahme zu sein.


    Vielen Dank auch für die Antworten wegen Hamburg. Bei meiner Recherche hatte ich auch den Eindruck, dass es unmittelbar in Hamburg nichts zu geben scheint und letzten Endes war ich dann eben nach meiner Rückkehr woanders. Den Schlenker bei der Rückreise konnte ich aus Zeitgründen leider nicht machen.



    Jetzt liegen mir im Moment mal 3 Angebote vor. Zwei davon haben noch die 18er FT drin (was eine UVP von 8.894 € bedeutet) und die liegen bei 8.100 € und 7.750 €. Weil ich mit dem Service sehr zufrieden war, hätte ich gerne trotzdem bei Anbieter Nummer 1 gekauft und habe ihn deshalb zwischenzeitlich die FT korrigieren lassen. Jetzt lande mit der neuen UVP von 8.244 € dieses Mal bei 7.799 €, was mich ziemlich ärgert, weil der Rabatt im Vergleich zum ersten Angebot um fast die Hälfte geschrumpft ist...jetzt werde ich mir nochmal Angebot Nummer 2 von Anbieter Nummer 2 einholen und bin gespannt, was da rauskommt. Was meint ihr? Was könnte ein realistischer Preis sein?

    Aber zunächst nochmal: herzlichen Dank an alle für die bisherigen hilfreichen Antworten! Ihr seid klasse 8)

    Liebe Grüße
    DerSchorsch

  • Na das ist doch mal eine schöne Rückmeldung!


    Darüber hinaus habe ich entschieden, Vernunft walten zu lassen und bei der EINEN 22er BD in 16" Tiefe zu bleiben, in der Hoffnung, dass sie einen guten Kompromiss zwischen Spielbarkeit und Klang darstellt und sich gut darum herum bauen lässt. Bei der Entscheidung habt ihr mir schon einmal sehr geholfen

    Damit machst du ganz sicher nichts falsch, die Größe funktioniert immer.



    Ich habe zwischenzeitlich auch ein Set mit 18er FT gespielt und muss sagen: das klingt zwar schon geil, aber ohne mächtig Wumms im Schlag halt auch gerade nicht. Deshalb und auch wegen der besser möglichen Abstimmung auf die benachbarten Toms schließe ich mich euren wertvollen Vorschlägen an und tausche die 18x16er FT gegen eine 14x14er. Außerdem: wenns mich nachher packt, hält mich auch keiner von ab, mir irgendwann noch die 18er nachzubestellen und neben die HH zu stellen, wenn ich mal richtig Bumms haben will :P

    Auch hier machst du sicher nichts falsch, man kann damit schon viel machen. ;) Nur bist du sicher, dass es bei Tama ein 14x14er gibt? Normal sind die 14x12 meine ich.

    Jetzt liegen mir im Moment mal 3 Angebote vor. Zwei davon haben noch die 18er FT drin (was eine UVP von 8.894 € bedeutet) und die liegen bei 8.100 € und 7.750 €. Weil ich mit dem Service sehr zufrieden war, hätte ich gerne trotzdem bei Anbieter Nummer 1 gekauft und habe ihn deshalb zwischenzeitlich die FT korrigieren lassen. Jetzt lande mit der neuen UVP von 8.244 € dieses Mal bei 7.799 €, was mich ziemlich ärgert, weil der Rabatt im Vergleich zum ersten Angebot um fast die Hälfte geschrumpft ist...jetzt werde ich mir nochmal Angebot Nummer 2 von Anbieter Nummer 2 einholen und bin gespannt, was da rauskommt. Was meint ihr? Was könnte ein realistischer Preis sein?

    Ui, da würde ich sicher nicht beim ersten kaufen, allein schon weil der von Anfang an signifikant teurer war. Es geht da doch um 350€, das ist nicht nichts.


    lg

  • Ui, da würde ich sicher nicht beim ersten kaufen, allein schon weil der von Anfang an signifikant teurer war. Es geht da doch um 350€, das ist nicht nichts.

    Ja, also mir nichts, dir nichts hätte ich jetzt auch nicht einfach beim ersten gekauft, sondern schon noch versucht, auf 7.900 € oder so runterzukommen. Den Rest der Differenz wäre es mir dann wert gewesen für den Service zu bezahlen. Sonst geht das Ladensterben immer schön weiter und wenn ich das mit einem (relativ zum Gesamtpreis) so geringen Betrag unterstützen kann, dann versuche ich das auch immer umzusetzen. Gerade bei Instrumenten fände ich es sehr schade, wenn das so weitergeht.


    Zitat von burned_destroyer

    Nur bist du sicher, dass es bei Tama ein 14x14er gibt? Normal sind die 14x12 meine ich.

    Jap, gibt es. Bei den STAR Tamas bin ich flexibler als z.B. bei Pearls Reference, abgesehen davon, dass auf der Liste keine Gong steht. Die würden sie vielleicht aber trotzdem fertigen. Es gab schon welche in der Serie (z.B. beim STAR Mahagony).


    Liebe Grüße

    DerSchorsch

  • Sieht aus wie mein New Sound aus den 70ern.... :D

    Nee, im Ernst: Superedles Teil. Ich hoffe, es hält, was es verspricht.

    Du meinst die Farbe? ^^ Ja, das hoffe ich auch. Ganz genau so, wie es mir vorschwebt, hab ich es ja noch nicht gehört, aber genau genug für meinen Geschmack :)

  • Schön, dass du dich deinem Ziel schon nähern konntest.

    Puh, bei solchen Summen bin ich allerdings raus und kann nicht mit Einschätzungen dienen, in der Preisklasse fehlt mir jegliche Erfahrung. Wie beim Auto. Warum ne Luxuskarosse kaufen, wenn man mit nem Kombi genauso zum Gig kommt. ;) Mal fahren macht Laune, aber ich würde noch nicht einmal nach dem Preis fragen.


    QAber erstmal habe ich mein 7-teiliges Beckensetup (Paiste Alphas), was mir klanglich deutlich besser gefällt als mein aktuelles Kessel-Set und ich habe daher auch nicht vor, es herzugeben

    Entschuldige, bei der Aussage hatte ich gerade so nen Facepalm-Impuls. Du bist natürlich ein erwachsener Mensch und kannst frei wählen. Wer aber, vielleicht auch nur mittelfristig, ein 8K-Set mit Alphas kombinieren will, hat die Kontrolle über sein Leben verloren (frei nach K. Lagerfeld).


    Um nen geilen Drumsound zu bekommen, wäre m.E. der beste, weil vernünftigste Weg, nen Satz wirklich geiler Becken zu kaufen und jemand anderen notfalls auch gegen Bezahlung zu bitten, dir dein aktuelles Set mit neuen Fellen zu bestücken und zu stimmen. Dein Set mag nicht der Burner sein, aber ich vermute die Quelle des schlechten Klangempfindens ziemlich wahrscheinlich beim Personal, das an den Schrauben gedreht hat. Vielleicht auch an einer unrealistischen Erwartungshaltung, wie ein Set daheim vom Fahrersitz aus klingen kann. Oder es liegen tatsächlich defekte Gratungen vor, dann lässt sich das aber auch für wenig Geld vom Trommelbauer beheben.


    Mein erstes richtig amtliches Set hat mich viele Jahre lang frustriert, weil es zwar vor dem Kauf im Laden und unter den Sticks bekannter Drummer toll klang, ich aber selbst nie in der Lage war, es adäquat zu stimmen. Ich hörte um mich rum besser klingende Sets teils von schlechteren Möhren, verstand aber glücklicherweise instinktiv dadurch, dass das Problem mit dem teuersten Set dieser Welt vermutlich nicht zu lösen sei, was mich vor allzu schmerzhaften Fehlkäufen bewahrt hat.


    Was ich mit all meinem Geschreibe sagen will? Ich glaube, du triffst gerade eine Fehlentscheidung und wirst das möglicherweise noch merken. Da das aber im Moment wohl die einzige Option zu sein scheint, halte ich mich jetzt raus und drücke der Psychoakustik die Daumen, dass sie dich vor Enttäuschung bewahrt 😉

  • In diesem Thread wurde ja schon sehr viel Richtiges und Wertvolles geschrieben, das hast Du ja auch selbst schon erwähnt. Ob das Set Deiner Träume in Deinem Keller dann auch so tönen wird, wie Du Dir das wünschst, wirst Du dann leider erst merken, wenn es dort aufgebaut ist. Das soll jetzt natürlich nicht bedeuten, dass das automatisch eine Enttäuschung wird. Nur eben vielleicht anders als erwartet...

    Natürlich kann man mit Fellen und Stimmungen sehr viel machen und den Raum klanglich pimpen (hast Du ja vielleicht sogar schon), aber es gibt natürlich Einflüsse, die schwer bis gar nicht zu ändern sind wie z.B. die Geometrie des Raumes oder vor allem die Deckenhöhe... ;)


    Was ich damit sagen will: Als ich die Anekdote mit der Bassdrum las, die Dein "Trauma" ^^ hervorrief stellte ich mir direkt die Frage: Hmm, was war das für ein (Ausstellungs-)Raum? Wo und wie stand das Set bzw. die Bassdrum in diesem Raum? War das Resofell evtl. geschlossen, also ohne Loch? ;)

    Denn man kann mit etwas Geschick eine Bassdrum so stimmen, dass die Raumfrequenz angeregt wird, das ist wie so eine Art Verstärkungseffekt, dann klingt so ein Ding sozusagen "larger than life"... :D Und das geht prinzipiell mit jeder Bassrum, sofern keine gravierenden Defizite am Material vorliegen.


    Es sollte nur noch mal ein kleiner Denkanstoß sein aber Du hast hast ja schon sehr viel gestestet und Dein Traumset hat sich bereits herauskristalisiert, was ja absolut ok ist! :) Und Tama ist, auch was die Features angeht, wirklich top.


    Aber da es hier ja um Oberklassesets geht, wollte ich fragen, ob Du das Pearl Masterworks denn auch auf dem Schirm hattest? In diesem System gibt es zwar kein Bubinga, aber das African Mahogany, was dem nahekommen sollte, was Lowend betrifft. Ich war jedenfalls immer begeistert von Mahagoni im Trommelbau...:thumbup: (Umweltschutz, Zertifikate und Nachhaltigkeit jetzt mal außen vor gelassen...)

    Ansonsten hat man beim Masterworks ja wirklich alle Kombinations- und Dimensionierungsoptionen, die denkbar sind. Auch was die Optik betrifft sind da fast keine Grenzen gesetzt. Das Reference ist ja mehr oder weniger ein "abgespecktes" Masterworks, oder besser gesagt eines mit eben schon festgelegten kontruktiven Parametern aus dem Masterworks-Programm und das sagt eben nicht jedem zu.

    Schwierig ist es natürlich, ein Masterworks mit dem Wunsch-Kesselkonstruktion zu testen, eben weil die Möglichkeiten so vielfältig sind. Und leider dürfte eim Masterworks sogar noch mal teurer werden als ein Star... :rolleyes:

    Aber ich wollte es nur nochmal erwähnt haben, da ja auch vom SQ2 die Rede war.


    Ansonsten denke ich auch, dass man mit 14"- und 16"-Floortoms in der Tomreihe homogener fährt als mit einem 18er. Auch die Erreichbarkeit ist mit den kleineren Durchmessern besser. 22"x16"-Bassdrums sind sicher ein sehr guter Kompromiss von Spielbarkeit und Klang. Und eine zweite Bassdrum kann man ja auch nachbestellen...8o


    Was die Becken angeht, tja man neigt manchmal dazu, sich an Becken einfach zu gewöhnen, und so dürfte es Dir mit Deinen Alphas auch ergangen sein... ;) Bis einem dann mal etwas besseres über den Weg läuft und gewisse Aha-Erlebnisse eintreten. Aber ich will jetzt hier nicht das nächste "Trauma" herbeischreiben...^^ ;)

    Ich hatte auch mal Alphas, das sind beileibe keine schlechten Becken, aber zu einem Oberklasseset gehören irgendwann dann auch entsprechende Becken, um das Potential voll ausschöpfen zu können. Das ist dann leider oft die (kostspielige) Folge entsprechender Anschaffungen, es soll ja alles zueinander passen. 8o Aber wo da die Prioritäten liegen, entscheidest natürlich Du...

  • Ich muss mich jetzt auch noch mal melden.

    Du bist ja preislich wirklich in einer Sphäre wo gerade die Profis selten hinkommen.

    Wenn du bei dem set das nötige bauchkitzeln bekommst, dann nimm es, weil das ja auch zum spielen motiviert, wenn man dann immer davor steht, wie vor dem Weihnachtsbaum mit 5 Jahren.

    Wenn du aber keine Kosten scheust würde ich dir DRINGENST raten einen Spezialisten hinzuzuziehen. Der soll zu dir kommen und dich beraten wie man den Raum klanglich gestaltet und optimal auslotet (ich meine nicht die Dämmung nach außen hin!). Und dann sollte er nochmal kommen, wenn der Raum fertig ist und das set bei dir steht. Das kostet dann vielleicht nochmal neue Felle, aber dann stimmt er dir das set so, dass dich die Investition von 8k nicht ärgert. Vielleicht nochmal wenn du Mikros und ein Mischpult hast - das kostet Geld, keine Frage aber die Nachhilfe meine Tochter auch. Und sie bekommt was erklärt was sie nicht kann und YouTube nicht schaffen würde …

  • QAber erstmal habe ich mein 7-teiliges Beckensetup (Paiste Alphas), was mir klanglich deutlich besser gefällt als mein aktuelles Kessel-Set und ich habe daher auch nicht vor, es herzugeben

    Entschuldige, bei der Aussage hatte ich gerade so nen Facepalm-Impuls.

    Ha!

    Ich auch!

    :D


    Das erinnert mich an folgende Begebenheit:

    Ich hatte seinerzeit ein Paiste 400 Power Crash in 16" als Haupt-Crash.

    Das dazugehörige Paiste 400 Crash in 14" fand ich schon immer viel zu schwach auf der Brust, deswegen wollte ich was größeres und dieses dann mit meinem 16" kombinieren.

    Mein damailger Bassist (und ebenfalls Schlagzeuger) hatte auch dieses 16" Power Crash von Paiste 400 und fand es ebensogut wie ich.


    Nun sind wir also mal nach Augsburg in den Musikladen getingelt, um mir ein passendes größeres Crash auszusuchen.

    Dabei nahmen wir das 16" mit, um es vor Ort mit den Kandidaten testen zu können.

    Ich erinnere mich noch sehr gut an den irritierten Blick des Verkäufers, als wir mit dem Paiste 400 Teil ankamen und ihm sagten, dass dieses ein gut klingendes Becken sei und wir ein passendes zweites Becken aussuchen wollen.

    Er sgate irgendwann: "Ich meint also, dass DAS ein gutes Becken ist...?!"

    Wir: "Ja."

    Verkäufer: fassungsloser Blick.


    Jahre später, nachdem ich mich mit Paiste 2002 und Giant Beat auseinandergesetzt habe (fast alles im Gebrauchtkauf, yeah...!), kann ich den Gesichtsausdruck des damaligen Verkäufers seeeehr gut nachvollziehen.... :Q

    Aber damals waren unsere Ohren dermaßen an das Paiste 400 gewöhnt, dass es uns eben wie ein gut klingendes Becken vorkam.


    Ach so, noch eine ähnliche Begebenheit.

    Als ich dann mal ein Paiste 2002 in 17" am Set mit all den Paiste 400 hatte und ein Bekannter von uns im Proberaum zu Gast war (seines Zeichnes Musiker, Instrumentenbauer und Tontechniker), fragte ich ihn wie er denn das neue Becken denn finde.

    Seine knappe Antwort: "Endlich mal ein Becken, das nach Becken klingt."


    So.

  • Hallo,


    also die Alpha-Becken sind gar nicht so schlecht, vor allem aus der ursprünglichen Serienfassung wären die für mich auch heute noch einsetzbar.


    Andererseits würde mich für Glück und Seligkeit derzeit am meisten der Raum interessieren, denn der entscheidet möglicherweise zwischen "klingt irgendwie blechern" und "ah".

    Dass die kommende Bude dann irgendwie ligamäßig nicht zum Blech passt, ist halt merkwürdig, aber auf der Welt gibt es noch ganz andere Dinge, die man nicht versteht oder verstehen will.


    Grüße

    Jürgen

  • aber auf der Welt gibt es noch ganz andere Dinge, die man nicht versteht oder verstehen will.

    Ich habe kürzlich einem Typen Fame-Hardware verkauft. Er wollte noch 25 Jahren im Keller, sein Horst Link - Set wieder in Betrieb nehmen. Jedem das seine wie er sein Geld anlegt. Ich wünsche jedem Fall dem Themenstarter viel Glück bei der Suche und schön, dass Du wieder trommelst.

  • Ich bin mir durchaus bewusst, dass die Alphas keine High-End Becken sind. Daher möchte ich ja auch nach und nach durchtauschen. Aber Krücken sind sie eben auch nicht (sind auch keine schwarzen Signatures) und ich bin, wie von euch schon erwähnt, auch daran gewöhnt und es stimmt: ein Becken-Trauma hat mich noch nicht ereilt :D


    Natürlich kann ich jetzt Abstriche am Set machen und die Becken gleich mit anschaffen. Die rennen mir aber im Gegensatz zu Bubinga als Kesselmaterial sowohl was Verfügbarkeit, als auch Preis angeht, nicht wirklich davon. Ich möchte gerne erst das Schäfchen "Kesselset" ins Trockene bringen.


    Glücklicherweise kann ich mich aber gedulden und habe sogar Freude daran, zu spüren, wie etwas mit der Zeit immer besser wird. Im Gegensatz dazu, gleich alles auf einem so hohen Niveau zu haben. Ich habe auch meine Autos nie in einem Rutsch umgebaut. Kann man machen und meine Frau wäre z.B. absolut dafür, aber ich freue mich viel mehr, wenn ich hier und da immer wieder etwas verbessern kann. Das spiegelt einen ganz anderen Gegenwert wider :) Bis dahin begnüge ich mich mit den Alphas. Meines Erachtens spricht das sogar von besonderer (Selbst-)Kontrolle, aber das darf jeder sehen, wie er will.


    Was das aktuelle Set angeht: der Autovergleich passt für mich erstaunlich oft. Auch in dem Fall. Sicher kann ich auch einen schrottreifen B-Corsa wieder so hinrichten (lassen), dass er gut fährt. Das Gefühl, etwas hochwertiges zu fahren, habe ich trotzdem nicht und ich werde einen Unterschied im Vergleich zu einem anderen Fahrzeug spüren und an der ein oder anderen Stelle auf Grenzen stoßen. Welcher Form auch immer.


    Dennoch ist die Idee, das Ganze einmal professionell durchstimmen zu lassen, durchaus valide und ich werde es spätestens in Betracht ziehen, wenn mich etwas am Sound stört. Dasselbe mit dem Raum. Ich denke, das dürfte ganz okay sein, da ja das Export der Tochter auch dort steht und schon ohne diese Behandlungen weeeesentlich besser klingt als mein Set. Das war neu und ich habe auch das selbst gestimmt.

    Sonst gilt hier das gleiche wie bei den Becken. Ich werde, da bin ich zuversichtlich, auch so einen signifikanten Unterschied spüren. Wenn ich dann mit der Zeit mit Fellen, Stimmung und besserer Raumakustik immer noch mehr rausholen kann: umso besser. Dann freue ich mich immer wieder von Neuem 8)


    Das Masterworks habe ich mir zu Gemüte geführt und durchkonfiguriert, ja. Sehr reizvoll, aber eben genau das sind die Punkte: es ist noch einmal deutlich teurer UND ich habe quasi keine Möglichkeit, es vorher zu testen. Da ist mir die Gefahr einfach zu groß, ins Klo zu greifen, weil ich mich an irgendwelchen Optimalvorstellungen entlanghangle, die dann Gefahr laufen, nachher das gleiche Fazit nach sich zu ziehen, wie beim Reference. Das SQ2 stand zu einem durchaus erträglichen Preis im Laden. Sonst hätte ich das wohl auch eher nicht angefasst.


    Vielen Dank für eure Beiträge, Tipps und das Daumendrücken :)


    Edit: das Angebot Nr. 2 von Anbieter Nr. 2 ist da und spricht von 7.465 €. Das klingt annehmbar für mich.

  • Dass die kommende Bude dann irgendwie ligamäßig nicht zum Blech passt, ist halt merkwürdig, aber auf der Welt gibt es noch ganz andere Dinge, die man nicht versteht oder verstehen will.

    Ich habe kürzlich einem Typen Fame-Hardware verkauft. Er wollte noch 25 Jahren im Keller, sein Horst Link - Set wieder in Betrieb nehmen.

    Na ja, ich habe teilweise auch Billigtrommeln und günstige Hardware in Verbindung mit High-end-Becken.

    So rum finde ich es aber auch in Ordnung.

    Becken klingen bekanntlich wie sie klingen, da kann man nix dran schrauben (außer totdämpfen), günstige Trommeln kann man durch Stimmen und notfalls durch Nacharbeiten der Gratung gut bis sehr gut klingen lassen. Und günstige Hardware ist heutzutage meistens relativ stabil, und wenn sie nur im Proberaum steht, dann passt es ja.

  • Vor lauter Ratschlägen, Einwänden und Bekehrungsversuchen hab ich jetzt völlig vergessen. Was soll's eigentlich für ein Finish werden? Oder sagtest du das bereits, und ich hab's überlesen? Bild wär cool, natürlich vom eigenen, wenn's da ist, aber gerne auch jetzt schon die "Arbeitsthese" aus dem Katalog.


    Ich seh' ja ein, dass es hoffnungslos ist, dir so einen Luxusartikel ausreden zu wollen. Na immerhin ein Schlagzeug, andere hängen sich für noch viel mehr Geld irgendwelche Schinken an die Wohnzimmerwand oder haben echtgoldene Badezimmerarmaturen.

    Und heutzutage ist nach dem Kauf ja vor dem Kauf (des Zweitsets, weil plötzlich doch ne Band anklopft, für die man das gute Stück nicht strapazieren will). Die Reise hört also nicht auf.

  • Und heutzutage ist nach dem Kauf ja vor dem Kauf (des Zweitsets, weil plötzlich doch ne Band anklopft, für die man das gute Stück nicht strapazieren will). Die Reise hört also nicht auf.

    ...und für das Zweitset reichen dann natürlich auch die Alphas..... 8o

    Ach, was rede ich denn da für Zeugs....

    Wenn man mal einen ordentlichen Beckenklang kennen und lieben gelernt hat, dann hat man sowieso irgendwann genug Becken von dieser Sorte, um damit sein Zweit- und Drittset in gewohnt klingender Qualität ausstatten zu können....

    :Q

  • Ganz am Ende wird der TS ein Oberklasse-Set kaufen, nicht am Hungertuch nagen und wenn ihm die Becken dann zum Set nicht gefallen, einfach andere kaufen.


    Ich denke, hier können wenig Fehler passieren und sag deshalb jetzt schon...


    ...herzlichen Glückwunsch! Das passt schon.


    LG Ralf

  • Was soll's eigentlich für ein Finish werden? Oder sagtest du das bereits, und ich hab's überlesen? Bild wär cool, natürlich vom eigenen, wenn's da ist, aber gerne auch jetzt schon die "Arbeitsthese" aus dem Katalog.

    Das hätte ich tatsächlich schon erwähnt, ja und das mit dem Bild ist ne spannende Kiste.

    Was die Farbe vom neuen Set angeht: meine Traumfarbe gibt es beim Bubinga leider nicht. Da haben andere Hersteller/Sets definitiv geilere Finishs im Angebot. Ich bin aber auch recht angetan von "Pewter Blue Australian Acacia" und das wirds wohl auch werden. Ich finde es nur schade, dass ich die Hardware-Farbe nicht wählen kann, da ich absolut kein Chrom-Fan bin. Meine Autos hatten bislang allesamt irgendwann kein Stück Chrom mehr an sich. Ein bisschen abgefuckt darf es immer gerne sein für mich. Da kommt mir das Finish mit seinem leicht Vintage/Used/nennteswieihrwollt-Look sehr gelegen 8o Krass finde ich, dass das Set keinesfalls auszusehen scheint, wie es auf das Tama-Homepage bei den Farben gelistet ist. Aber da scheint das spezielle Finish keine Ausnahme zu sein.

    Zu den Bildern:


    - die Tama-Homepage ist der Meinung, das Set sähe nachher so aus:pen_TB7Z_PBA.png- das kleine Farbenbild (auch auf der Homepage) lässt aber anderes vermuten und ähnelt m.E. nicht so wirklich dem Setbild:


    pen_PBA_icon.jpg


    - wohingegen dieses Bild aus einem Showroom von Meinl schon dem kleinen Farbenbild näherkommt (weshalb ich am ehesten davon als repräsentatives Bild ausgehe, zumindest bei ordentlicher Beleuchtung und da gefällt es mir jetzt auch am Besten - jetzt noch Black Nickel bitte ;()


    StarBubingaPewter_Blue_Australian_Acacia_750x.jpg


    - dagegen ist dann das Bild von einem japanischen Shop wahrscheinlich der Gegenpart zum repräsentativen Bild, nur eben in anders beleuchtet:


    315856a85e70db0f9e3b8b13ccecfacbaabd67.jpg


    Ich seh' ja ein, dass es hoffnungslos ist, dir so einen Luxusartikel ausreden zu wollen. Na immerhin ein Schlagzeug, andere hängen sich für noch viel mehr Geld irgendwelche Schinken an die Wohnzimmerwand oder haben echtgoldene Badezimmerarmaturen.

    Joah. Für so nen Krampf (Tschuldigung) hab ich kein Geld übrig. Dass ich mir jetzt das Set anschaffen kann kommt auch nur daher, dass ich das Geld nutze, was ich eigentlich über Jahre für eine komplette Bremsanlage für den Wagen angespart habe. Nur hab ich jetzt entschieden, dass ich vom Drumset unterm Strich mehr habe.

    ...und für das Zweitset reichen dann natürlich auch die Alphas.....

    Eine Band halte ich für unrealistisch. Dafür hab ich keine Zeit. Schwer genug, den Stammtisch alle 2 Wochen hinzukriegen. Sollte es irgendwann so kommen, denk ich gerade genau das 8o

    Ganz am Ende wird der TS ein Oberklasse-Set kaufen, nicht am Hungertuch nagen und wenn ihm die Becken dann zum Set nicht gefallen, einfach andere kaufen.


    Ich denke, hier können wenig Fehler passieren und sag deshalb jetzt schon...


    ...herzlichen Glückwunsch! Das passt schon.

    Das denke/hoffe ich auch :) Herzlichen Dank!


    Liebe Grüße

    DerSchorsch

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!