"2 Min. BummTschack"-Challenge 2023 (ERGEBNISSE)

  • Flames oder Flams? :/

    Und Flames im Sinne von Flammen oder Zankereien? :D

    Bitte nicht das Drumset anzünden... wäre schade drum^^

    Schlagzeug in der Rockmusik? ...ist doch nur verwirrend, nervig und bringt die anderen Bandmitglieder völlig aus dem Konzept 8o


    "Üb' erstmal langsam. Ungenau wird es von alleine." [Zitat Jiu Jitsu Trainer]


    "Schlagzeug spielen ist doch ganz einfach. Man muss einfach nur drauf hauen." :pinch:

  • Nach aktuellem Stand sind wir bei 14 Teilnehmern (meinen Beitrag schon mitgezählt). Wir nähern uns der Halbzeit und ich bin zuversichtlich, dass wir auf 30+ Teilnehmer kommen. :thumbup:

    Bisher wollen auch alle beim Voting mitmachen. Die Option, nur etwas abzugeben, besteht natürlich weiterhin. Ich werde das in dem Fall genau so aufbereiten, anonymisiert in MP3 umwandeln und hochladen wie die anderen Beiträge, nur eben ohne Voting.


    Damit das gut anhörbar ist würde ich schon gerne auf ein vernünftiges Level von -18 LUFS gehen. -14 sind bei rein perkussivem Material schwierig zu erreichen (spreche aus Erfahrung durch meine drums-only Sachen auf Youtube). Für -18 muss ich allerdings hier und da ein bisschen die Spitzen glätten. Ich mach das aber möglichst subtil und sauber in zwei Stufen, ohne reines Limiting.


    Zum Voting schreibe ich später noch was, ich gehe da erstmal noch ein paar Varianten durch.

  • Ich nehme meinen bummtschak morgen nach der Probe auf (hoffentlich vergesse ich nicht 🙈 aber zum Glück ist ja noch 2 Wochen Zeit 😅)

    Also 15 sind’s somit fix 😎

    Lieber brennende Herzen, als erloschene Träume! <3 xxxx Love life, and live! - It's worth it.


    “You are never too old to set another goal, or to dream a new dream.” ― C.S. Lewis


    Don‘t waste your time or time will waste you. (Muse - Knights of Cydonia)

  • Nun habe ich einen ersten Entwurf fürs Voting. Falls dafür jemand Verbesserungsvorschläge hat ... ;)


    Nach aktueller Überlegung sollen drei Versionen auf ein Siegertreppchen (3 Punkte, 2 Punkte, 1 Punkt) verteilt werden. Die Angabe des Usernamens hilft mir in erster Linie zu prüfen, dass nicht für die eigene Version gestimmt wird.



    EDIT

    Oder als "1. - 2. - 3. Platz" formuliert. Das werde ich in der Frage dann noch genauer beschreiben. Die Angabe des Usernamens ist natürlich auch wichtig, um Mehrfachabstimmungen und Trollerei (nicht im DF angemeldete Leute) zu vermeiden.


    Eine einzige Version auszuwählen finde ich zu wenig und jeder Version z.B. Punkte von 1 bis 10 geben zu müssen viel zu aufwändig. Das kenne ich von ähnlichen Contests, z.T. sogar als Voraussetzung für die eigene Teilnahme.


    Wir werden dann ja sehen wie es läuft - z.B. wie viele Teilnehmer und unbeteiligte überhaupt abstimmen und wie es evtl. für künftige Challenges laufen kann.

  • Danke, dass du dir da so viele Gedanken machst. Ich finde den Vorschlag so wie er ist sehr passend, also auch von der Anzahl her. Irgendwann würde es echt zu viel und auch zu unübersichtlich- und eine Abstimmung ist wirklich wenig.


    Und wer wat zu meckern hat, soll es selber machen 8o

    Schlagzeug in der Rockmusik? ...ist doch nur verwirrend, nervig und bringt die anderen Bandmitglieder völlig aus dem Konzept 8o


    "Üb' erstmal langsam. Ungenau wird es von alleine." [Zitat Jiu Jitsu Trainer]


    "Schlagzeug spielen ist doch ganz einfach. Man muss einfach nur drauf hauen." :pinch:

  • Ich kam noch nicht dazu, aber mein Problem wird dann sein, dass man mit Metronom spielen soll und ich eine Metronom App benutze, ich weiss also nicht ob das Smartphone das auch aufnehmen kann. Falls das nicht klappt, wär ich dann disqualifiziert?

  • Ambitious

    Es muss zwingend mit Metronom auf 100 bpm gespielt sein. Ich habe das DAW-Projekt auf 100 bpm eingestellt und sehe durch zwei Marker sofort, ob das auch im 50. Takt noch auf dem Raster ist.


    Wie du das machst bleibt dir überlassen. Es gibt auch "altmodische" elektronische Metronome mit 3,5mm Stereo-Klinkenbuchse. Da kannst du einen Kopfhörer oder In-Ears anschließen.

  • Ambitious

    Es muss zwingend mit Metronom auf 100 bpm gespielt sein. Ich habe das DAW-Projekt auf 100 bpm eingestellt und sehe durch zwei Marker sofort, ob das auch im 50. Takt noch auf dem Raster ist.


    Wie du das machst bleibt dir überlassen. Es gibt auch "altmodische" elektronische Metronome mit 3,5mm Stereo-Klinkenbuchse. Da kannst du einen Kopfhörer oder In-Ears anschließen.

    Ok. Hab auch Cubase auf dem Mac, keine Ahnung ob man da was einstellen kann, was nebenbei abspielt.

  • Werden die Aufnahmen nach der Abstimmung mit User-Namen veröffentlicht? Natürlich nur mit Einverständnis. Fände ich interessant!

    Four on the floor sind zwei zu viel.


    SONOR Vintage Series: 20", 22" BD; 14" Snare-Drum; 10", 12" TT; 14", 16" FT

    PAISTE 2002, 2002 Big Beat, 602 Modern Essentials, PstX

    Next Gigs: 16.03. Heimathafen Lörrach und 10.05. Marktplatz Emmendingen mit >> Blackwood Mary

    >> Mein Vorstellungsthread

  • Dann nimm den Klick von Cubase. ;)

    Danke Marius, muss nur rausfinden wie man den einstellt.

    Es geht auch einfacher. Es gibt sogar über Google ein Metronom :)
    Allenfalls aber auch Websites mit Metronom, dazu braucht man nicht mal eine DAW.

    Google Metronom - Google Suche

    Online Metronom | Musicca
    Hörbares und sichtbares Online-Metronom: Wähle das Tempo durch die Anzahl der Schläge pro Minute (BPM): So kannst du immer schneller gleichmäßig spielen.
    www.musicca.com

  • Noch gut 1 Woche! Bin schon sooooo neugierig auf die anderen Einsendungen!
    Hab meines soeben abgeschickt. Man glaubt echt kaum, wie "schwierig" das ist, wenn man es nicht selbst mal gemacht hat. 2 Minuten sind extreeeem lang, 100 bpm ist voooll zaaach langsam! Dabei immer drauf zu achten, dass man "exakt" am Click ist, und dass es sich groovig anfühlen soll auch noch, und dabei die Extremitäten unter Kontrolle zu halten, damit alle Anschläge gleich laut sind.... und plötzlich fällt einem auf, dass man leicht schief sitzt, aber wenn man das jetzt korrigiert, kommt man ganz sicher ein paar mikrosekunden vom click ab und der groove ist beim teufel. Es ist, wie wenns einen juckt und man darf sich nicht kratzen! :pinch:

    Ich für meinen Teil finde, dass es bis hierher schon mal eine interessante Erfahrung war... :D

    Lieber brennende Herzen, als erloschene Träume! <3 xxxx Love life, and live! - It's worth it.


    “You are never too old to set another goal, or to dream a new dream.” ― C.S. Lewis


    Don‘t waste your time or time will waste you. (Muse - Knights of Cydonia)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!