"2 Min. BummTschack"-Challenge 2023 (ERGEBNISSE)

  • Sehr gut. :)


    Hab mir auch schon über weitere Details Gedanken gemacht. Zwischen den Phasen werde ich noch einen Tag Leerlauf ansetzen, damit die Teamarbeit gut funktioniert und nicht in Stress ausartet.


    Das finale Voting will ich auf jeden Fall als Umfrage im Forum machen. Die Finalisten müssten so aber für sich selbst abstimmen (verbieten kann man es schlecht).


    Die einzige Vorgabe wäre, dass über insgesamt mindestens die Hälfte der Takte (56 / 2 = 28) mindestens ein Schlag pro Takt gespielt werden muss.

    DAW-User werde ich darum bitten, die Drums mit gleichem Startpunkt vom Playalong anzuliefern. Alle anderen sollen einen Takt von den Einzähler-Takten mit den Sticks (oder bei E-Drums z.B. auf der Snare) mit klicken, damit ich es manuell besser synchronisieren kann. Klar ist natürlich, dass ohne genauen Startpunkt kleine Abweichungen entstehen werden.

    Nur so wird es da aber wie bei der letzten Challenge keine Einschränkungen und unnötigen technischen Hürden geben können. Sodass auch Handyrecorder und E-Drums benutzt werden können.


    Für die freiwilligen Geldspenden werde ich mein PayPal-Konto zur Verfügung stellen (Verlinkung über Bilddatei und Spoiler).

  • Wie wärs, wenn DAW-lose Beiträge halt mittels Lautsprecher gleich "fixfertig" aufgenommen werden, also mit Playalong im Raum?

    Dann gibts halt nix zu mischen, aber das Timing ist auf jeden Fall so, wie es gespielt worden ist.


    Oder vielleicht mit Playalong möglichst leise im Raum auf derselben Spur, aber genügend präsent, dass du es genau orten kannst

    und dann als separate Spur nochmal darüberlegst? Wäre von vielen Varianten vielleicht gar nicht die schlimmste, oder?

  • Tatsächlich würde ich es auch selber zusammen mischen, damit das "Hörerlebnis" für alle Beiträge möglichst gleich ist. Stichwort Lautstärkeverhältnis von Schlagzeug und Playback. Und auch, damit kein Klick mehr zu hören ist.


    Das Playback leise im Hintergrund im Raum ist eine gute Idee. Wird aber z.B. für Leute mit E-Drums auch schwierig zu realisieren sein. Und wenn sowieso mit Kopfhörer gespielt wird, entsteht auch eine weitere technische Hürde (wie soll das Playback gleichzeitig im Raum zu hören sein?).


    Ohne gleichen Startpunkt müsste halt meinen Fledermausohren und meinem Fingerspitzengefühl fürs Synchronisieren vertraut werden. ^^

  • Ich fände einen Sidequest lustig (ohne Bewertung o.ä., nur zum Spaß), wo neben den Audioschnippseln auch ein Bild vom Setup aus der Vogelperspektive eingereicht wird und man zuordnen kann/darf/muss welcher Beitrag auf welchem Equipment gespielt wurde. ^^

    Und wenn man dann schon mal eine hoffentlich statistisch relevante Anzahl von Beiträgen zusammen hat, wäre eine zweite Sidequest mit zwei einfachen Umfragen toll.


    1. Ich vermute, die Sounds von Beitrag x stammen von

    - einem akustischem Schlagzeug

    - einem E-Drum-Modul

    - VST

    - weiß nicht


    2. Der Sound von Beitrag x trifft meinen Geschmack.

    - stimmt

    - stimmt nicht


    Die Auswertemöglichkeiten reichen dann sicher für eine Bachelor-Arbeit. :)

    "Just beat the devil out of it." - Bob Ross

  • Wie wärs, wenn DAW-lose Beiträge halt mittels Lautsprecher gleich "fixfertig" aufgenommen werden, also mit Playalong im Raum?

    Das wird bei mir schwierig. Mein Dachboden ist etwa 70 qm groß. Mein Aufnahmegerät steht direkt vor meiner Bassdrum, damit ich einigermaßen gute Aufnahmen hinbekomme. Kommt jetzt noch eine weitere Schallquelle hinzu hört man vermutlich leise gespielte Sachen nicht mehr. Das Zoom ist schon sehr gut. Man hört sogar das Aufnehmen der Sticks.

    Ohne gleichen Startpunkt müsste halt meinen Fledermausohren und meinem Fingerspitzengefühl fürs Synchronisieren vertraut werden.

    Ist sowas erlaubt? (siehe Anhang) Dann hast du den Startpunkt.

  • Blöde Frage nochmal: wird es jetzt das „What‘s the weather like“?

    Ich kann mich dunkel erinnern an die Zeit, in der ich hier im DF meine ersten Schritte gemacht hab, dass das damals als so ein „boah, ich versuch mich da grad dran, wenn man das mal kann, dann kann man schon was“-Ding gehandelt wurde. Ich habe JETZT gerade die ersten 30 Sekunden von diesem Song zum allerersten Mal in meinem Leben gehört, weil das ja so null in mein Beuteschema fällt. Aber ich kann mir vorstellen, dass da jetzt viele mitmachen, die das Teil schon mal ausgiebigst drauf hatten und somit alle anderen eh null Chancen haben, weil ich werde mir das auch ned mit Drums anhören und auch gar nicht erst versuchen so Original wie möglich nachzuspielen, schaff ich niemals, würd ich mir auch ned merken, hab eh genug Songs für meine Coverband zu lernen, daher würde ich mir das für die Challenge auch ned im Ansatz antun. Hätte dann aber auch nullkommanull Chancen auch nur im Traum ins Finale zu kommen. Mitmachen werd ich vermutlich trotzdem, aber sicher kaum viel Arbeit reinstecken in meinen Beitrag. Somit mach ich da nur mit weil ich halt ein aktives Mitglied hier bin und mich sozusagen irgendwie „verpflichtet“ fühl, so quasi „gehört sich schon da mitzumachen“, aber eben sicher sehr ambitionslos aus genannten Gründen. Von daher find ich playalongs von Songs, die keine Sau kennt, besser. Aber ich wollte jetzt nur meine Meinung dazu sagen, viele hier sind ja offenbar sehr angetan von dieser Wahl 🙂

    Lieber brennende Herzen, als erloschene Träume! <3 xxxx Love life, and live! - It's worth it.


    “You are never too old to set another goal, or to dream a new dream.” ― C.S. Lewis


    Don‘t waste your time or time will waste you. (Muse - Knights of Cydonia)

  • Ich kannte's auch nicht und hab auch noch keinen Plan, was ich dazu spielen werde.

    weil ich werde mir das auch ned mit Drums anhören und auch gar nicht erst versuchen so Original wie möglich nachzuspielen,

    Darum geht's ja auch gar nicht! Ich werde ausdrücklich darauf hinweisen, dass Kreativität gefragt ist.


    Ansonsten fallen mir persönlich keine Alternativen ein. Definitiv würde ich dieses Mal ein Playalong nehmen, um Abwechslung in die Sache zu bringen. 'Ne strikte und simple Vorgabe hatten wir ja dieses Jahr schon.

  • Als Unbeteiligter und weil ich hier mitlese, muss ich der danyvet beipflichten, in allen Punkten.
    Warum nehmt ihr nicht einen Song den garantiert niemand der Teilnehmer kennt?

    Ich und sicher einige andere hier könnten Songs/Stems bereitstellen die nicht zu komplex sind und wo

    niemand die original drums kennt.

    don´t panic

    Einmal editiert, zuletzt von Beeble ()

  • Wie kommt ihr denn nur drauf, dass die "Original" Drums von Ash Soan dabei irgend eine Rolle spielen würden? Das ist auch nur seine Interpretation. Und ich sehe da auch keine besonderen Herausforderungen. Das ist ein 4/4 auf 115 bpm.


    Allgemeine Anforderungen an das Playback sind,, dass es frei verfügbar ist bzw. frei zur Verfügung gestellt wird (kein Copyright). Aber auch, dass es nicht zu lang ist (1 Min. wäre optimal, 2 eigentlich schon zu viel). Und auch, dass man einen Klicktrack drüber legen kann.


    Wenn man es ganz genau nimmt müsste man eh 2 oder 3 Challenges für verschiedene Spielniveaus veranstalten. Es hat eigentlich keinen Sinn, Anfänger gegen Profis antreten zu lassen. Aber so wie ich das sehe soll es dabei vor allem um den Spaß und sozialen Aspekt gehen. Auf der anderen Seite macht's mir persönlich ohne ein bisschen kompetitiven Vibe auch keinen Spaß.


    Desweiteren stellt sich mir die Frage, warum man sich einmischt, obwohl man sich aus der letzten Challenge komplett rausgehalten hat und auch nicht beabsichtigt, bei der neuen mitzumachen. :/

  • Es war schlicht und einfach ein Vorschlag, eine Idee, genau wie von denen, die z.B. ihre eigene Musik vorschlugen. Selbstverständlich mußt du davon nichts annehmen, ist schließlich dein Wettbewerb.

  • Andererseits: So völlig unbekannte, selbstkreierte playalongs hatten wir ja schon mal, wo es 3x stattfand und mit jedem mal weniger Teilnehmer waren. Da gabs aber auch keine Wertung, sondern nur einfach Einsendungen, nicht anonym und eben auch ohne Voting. Vielleicht war das der Grund, warum so wenige nur mitmachten?

    Klar kann man sagen, dass man extra auf Kreativität wert legt, aber so wie der Ash das spielt, klingt es halt auch besser als ein einfacher bummtschak. Vielleicht könnte man auch festlegen, dass, wer exakt oder seeeehr nah am original ist, disqualifiziert wird? Sodass eben garantiert niemand Vorteil hat, der das Ding schon mal gelernt hat? Nur so als Vorschlag.

    Lieber brennende Herzen, als erloschene Träume! <3 xxxx Love life, and live! - It's worth it.


    “You are never too old to set another goal, or to dream a new dream.” ― C.S. Lewis


    Don‘t waste your time or time will waste you. (Muse - Knights of Cydonia)

  • Selbstverständlich mußt du davon nichts annehmen, ist schließlich dein Wettbewerb.

    Ich bin durchaus für Vorschläge offen und mach's gern. Nur verstehe ich die Argumentation halt nicht so ganz, auch von Dany und Beeble.

    Da gabs aber auch keine Wertung, sondern nur einfach Einsendungen, nicht anonym und eben auch ohne Voting. Vielleicht war das der Grund, warum so wenige nur mitmachten?

    Das ist mit hoher Wahrscheinlichkeit der Fall. Ich hatte ja mal mitgemacht, da gings um braindeads Playalong. Wenn ich kein Video dazu gemacht und auf YT hochgeladen hätte (mittlerweile hab ich's gelöscht), hätte ich gar keinen Anreiz gehabt mitzumachen.


    Also man muss m.E. schon einen gewissen Reiz schaffen und Spannung einbauen, damit's Spaß macht und mehr Leute mitmachen. Üben kann ich auch für mich allein. Von Aktivität in Bands und auf Youtube mal ganz abgesehen.


    Vielleicht könnte man auch festlegen, dass, wer exakt oder seeeehr nah am original ist, disqualifiziert wird?

    Klar, könnte man machen. Wobei Leute, die das genau nachspielen, m.E. nicht verstanden haben worum's geht. Ich hatte auch nicht vor Mr. Soans Drumming im Thread zu verlinken. Und das Material von Olli beinhaltet keine Drums.

  • Hi,


    ich hoffe, es ist okay, wenn ich mich auch kurz äußere. (Habe den Thread mitgelesen, aber vermutlich werde ich auch nicht mitmachen - trotzdem finde ich die Idee und Bereitschaft, sowas zu organisieren toll!)


    ich wollte nur kurz folgendes sagen: Das Drumming finde ich gar nicht sooo spektakulär schwierig: zieh 4 on the floor durch und mach mit den Händen, wodrauf Du Bock hast: das ist etwas, was jede Niveaustufe gut für sich umsetzen kann. (Klar, was der Youtuber mit den Händen macht, ist sicherlich nicht für jeden easy umsetzbar, aber das finde ich nicht schlimm; im Gegenteil: mir ist es in einer Version, die ich gesehen habe, fast too much und in einer anderen Version fand ich persönlich die eingestreuten Snarewirbel am Anfang und später nochmal gar nicht so pralle…Von daher ist es bei dem Playalong aus meiner Sicht gut möglich, auch mit limitierteren Mitteln was Grooviges zu zaubern!)


    Bei 2 verschiedenen Varianten, die ich Ash Doan gerade spielen sehen habe (mit den Händen) gibt es in dem Sinne dann doch gar kein „Original“, oder habe ich das falsch verstanden? Selbst, wenn jemand schonmal mit dem Playalong geübt hat, ist das doch nicht schlimm: am Ende gehts um Geschmack. (Und man hätte jetzt sogar noch ziemlich viel Zeit, etwas vorzubereiten. Wenn man das nicht möchte und trotzdem teilnehmen will, glaube ich - wie oben bereits erwähnt auch - , dass man da auch limitiert schnell was Passendes zaubern kann: paar mal anhören, 4 on the Floor durchwemsen, paar „feeling fills“ einbauen und gut ist.)


    Am Wichtigsten wäre mir persönlich, dass ich am Ende selbst - entsprechend meinen Fähigkeiten - mit dem was ich produziert hätte, gut leben könnte. Wer die Challenge letztlich gewinnt, ist doch ziemlich egal.


    Und ich kenne Eure Beziehungsstrukturen nicht so gut, aber es ist doch auch völlig in Ordnung, wenn man auch als aktives Forumsmitglied nicht mitmachen möchte ?!


    Wenns ne Playalongchallenge wird, finde ich aus dem oben genannten „Fußgrund“, das Playalong ziemlich geeignet.


    Aber das war nur meine persönliche Meinung als passiver Threadverfolger: ich hoffe, ihr habt da alle Spaß dran. Finde die Idee gelungen.

  • Wie kommt ihr denn nur drauf, dass die "Original" Drums von Ash Soan dabei irgend eine Rolle spielen würden?

    weil es einen immer behindert und beeinflusst in seiner Kreativität wenn man eine Vorlage hat welche keinen Einfluss auf sein tun haben soll.
    Auch haben kreative Leute mit weniger technischen Skills so bessere Chancen gegenüber hochgeskillten Leuten mit weniger Kreativität.

    warum man sich einmischt, obwohl man sich aus der letzten Challenge komplett rausgehalten hat

    Ich wusste nicht das das hier eine geschlossene Gruppe ist.
    Es ist kein Einmischen, es war schlicht eine Idee.

    don´t panic

  • Und ich kenne Eure Beziehungsstrukturen nicht so gut, aber es ist doch auch völlig in Ordnung, wenn man auch als aktives Forumsmitglied nicht mitmachen möchte ?!

    Das gäbe einen Spaß, wenn alle 27982 User mitmachen würden.

    Alles ist freiwillig, hier gibt es auch keinen Gruppenzwang.

  • weil es einen immer behindert und beeinflusst in seiner Kreativität wenn man eine Vorlage hat welche keinen Einfluss auf sein tun haben soll.
    Auch haben kreative Leute mit weniger technischen Skills so bessere Chancen gegenüber hochgeskillten Leuten mit weniger Kreativität.

    Das finde ich schon etwas an den Haaren herbei gezogen. Dann müssten Teilnehmer die Regeln (kreativ sein) gezielt ignorieren und gezielt nach vorhandenen Versionen im Internet suchen.


    Also ich wüsste nicht, was gegen die bereits recht einstimmig getroffene Entscheidung für Soans Playalong spricht.


    Man sollte es eh nicht zu eng sehen. Letztlich ist es just for fun, damit mal was los ist.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!