snaredrum-vergleich mit audio

  • nur mal sonne idee: wie wärs mal eine datenbank mit audios von snares zu starten ? fragen wegen schnarren gibts hier ja nicht gerade selten. ich hab ja n paar von den teilen, nächste woche ist zb. stammtisch beim seppel, da kämen sicher auch einige exemplare zusammen. ich könnte ja ein kleines blättlein mit einer testspiel-routine schreiben, equipmentmässig wird sich da sicherlich auch ein konsenz finden lassen. das wird natürlich nicht repräsentativ, aber anhaltspunkte für neuerwerbungen würde der geneigte user bestimmt finden. scheissidee ? oder gabs das sogar schon mal ? wenn ja,ab nach trash. ansonsten meinungen hier hinein.

  • Super Idee! Bedingung wäre allerdings ein gleiches oder gleichwertiges Mikro bei den Aufnahmen zu verwenden. Gleiche Micposition wäre auch cool. Man könnte ja so na Art Skizze machen, in der die Position gut erklärt und dargestellt wird, damit jeder der einen Soundschnippsel seiner Snare hier zeigen will auch wirklich ein vergleichbares Ergebniss abliefert. Das das ganze ohne irgentwelche Effekte oder Kompressoren aufgenommen werden sollte, denke ich, versteht sich von selbst, oder? ;)

  • naja,wie gesagt wirklich repräsentativ wird das nicht,aber man könnte einen gewissen rahmen definieren.


    vielleicht so:


    - tuning nach geschmack, aber bitte keine extreme ( stimmschrauben mit der wassepumpenzange auf anschlag oder jede 2te entfernt :P )
    - fell amba coated in funktionsfähigem zustand, möglichst neu,reso amba snare.
    - KEINE dämpfung.
    - mic shure sm 57 oder nachbau in standardposition (skizze bzw. foto folgt)
    - aufnahme mittels DAW,tonband,whatever OHNE eq und effekte. (ok,pegeln auf 0 sei gestattet) bei 16 bit 44 khz.
    - das ganze dann als mp3 mit ner bitrate von, na, 192 oder höher ?


    edith: kann übrigens mal ein mod. den titel korrigieren,ich hab son bischen fieber und vertipp mich gerade mal gerne :D

  • Hi, find ich gut und bin dabei !.....mach dann die Tage mal was von der Wahan im Studio......


    Schick mal ein Testpattern.....


    Man sollte auch z.B. Anschläge am Fellrand (2-4 cm vom Rim weg, leicht angeschlagen) aufnehmen und so.....da kommt der Kesselton gut raus...


    Grtz und gute Besserung !


    Seb


    Harhar...und dann klau ich mir alle mp3s als Samplevorlagen :D

    nosig

    Einmal editiert, zuletzt von Sebomaniac ()

  • Hehe gut, dann steuer ich auch Aufnahmen von meiner Wahan bei :)


    Hab ja alles was benötigt wird, ausser gute Technik :P



    Ich würde mich ausserdem anbieten, das ganze zu hosten (je nachdem welches Ausmass es annimmt, so bis 300-400MB geht das ganze ok.) damit dem DF Server noch mehr Traffic erspart bleibt.



    edit :
    und gute besserung von mir natürlich auch, matz :)

  • Zitat

    Harhar...und dann klau ich mir alle mp3s als Samplevorlagen


    Genau das werde ich falls erlaubt auch machen! :)


    Zitat

    das ganze dann als mp3 mit ner bitrate von, na, 192 oder höher ?


    Höher, 320 kbit halte ich da für angebracht. Wenn schon, denn schon!


    Zitat

    tuning nach geschmack, aber bitte keine extreme ( stimmschrauben mit der wassepumpenzange auf anschlag oder jede 2te entfernt )


    Eine Beschreibung der Stimmung ist hier aber Pflicht. So kann man das noch besser nachvollziehen.


    Ewtl. könnte man diese Sache ja auch auf Bassdrums und Toms ausweiten?! :)

  • Super Idee!
    Um die Testbedingungen bei allen getesteten Snares total gleich zu haben,
    sollte man vielleicht pro Snare auch Aufnahmen mit verschiedenen Stimmungen (lasch angezogen, mittlere Stimmung, festgeknallt) machen.
    Ne Piccolo wird ihre Stärken eher bei hoher Stimmung haben,
    ein 8 Zoll tiefer Eimer glänzt da schon mal bei tiefer Stimmung.



    Als Referenz Sticks vielleicht 5A.


    Rimshots wären auch nicht schlecht.


    Ich wäre dafür, das ganze auch auf 12er Toms auszudehnen.
    (Fast) Jeder hat son Teil und ein ambacoated sollte auch kein Problem sein...


    Da würde allerdings eine ganz schön große Datenbank und eine Menge Arbeit zusammenkommen.


    Bin aufnahmetechnisch leider ein analoger Neandertaler (Fostex),
    würde deshalb meinen ganzen Krempel aber gern zu einer Aufnahme bereit stellen.

  • im prinzip ists doch scheissegal was für felle dass man drauf hat..


    struktur:


    hersteller -> sn/toms/bd -> durchm. x tiefe



    danach in ein menu mit tabelle: finish (ist bei manchen herstellern auch für den sound wichtig), fell batter, fell resonant, tuning



    nur das micing müsste man vorgeben



    so hätte man gerade noch zum vergleich, was man aus einer trommel rausholen kann


    ausserdem wärs noch geil, wenn man die mp3s direkt in einen online-player ziehen könnte (oder quicktime dinger hin wie auf vicfirth.com).. dann müsste man nicht immer dl'en



    peace, j

  • Entwurf DFN (Drummerforum-Norm) zum Snaredrumvergleich unter total gleichen Bedingungen ...


    1.) Hardware


    1.1) Snareständer
    Um Soundunwuchten auf Grund unterschiedlicher Snarestandqualitäten zu vermeiden, wird ein DFSS (Drummerforum Standard Snarestand) aus Edelstahl am Stück gegossen. Dadurch ist er in Höhe und Neigung nicht mehr verstellbar (Aufschlagwinkel -> Soundverfälschung). Variabel ist lediglich die Aufnahme der Snaredrum.



    1.2) Mikrofonhalterung
    Um eine Soundbeeinflussung durch unterschiedliche Mikrofonierung (Abstand zur Trommel, Winkel etc.) total auszuschliessen wird eine DFN-genormte Mikrofonhalterung in den DFN-genormten Snareständer (siehe auch 1.1) integriert (direkt mitgegossen). Die Vorgaben (Abstand zur Trommel, Winkel etc.) werden noch ausgewürfelt (Parameter egal, hauptsache total gleich)


    2.) Befellung und Fellspannung


    2.1) Schlagfell
    Als Standardschlagfell wird "Remo Ambassador coated" festgelegt. Um auch hier totale Gleichheit der Vergleichsumstände zu gewährleisten, werden nur Felle zugelassen, die DFN-konform bei einem DFN-zertifizierten Händler gelagert, gehandled und versandt werden (siehe auch 2.4 Fellhandling).


    2.2) Resonanzfell
    "Remo Ambassador Snare" -> Ansonsten gelten dieselben Regeln wie für das Schlagfell


    2.3) Spannung
    Um auch hier totale Gleichheit zu gewährleisten müssen alle Felle total gleich gespannt werden:
    Auf die exakt horizontal stehende Snare (gewährleistet durch 1.1) wird das Fell (2.1 bzw. 2.2) aufgelegt, der Spannring aufgelegt und die Stimmschrauben mit der Hand angezogen, bis sie auf Widerstand stoßen, die gleichmäßige Auflage des Spannrings ist mit einer Wasserwaage zu prüfen.
    Auf den Mittelpunkt des Felles wird das DFN-Normgewicht (1 Flasche Bitburger Pils 0,5 Liter Mehrweg) gestellt. Nun wird mit dem DFN-Drehmomentschlüssel eine gleichmässige Spannung des Felles erzeugt.


    t.b.c.

    Wenn man das Knie sieht, ist die Bassdrum zu klein!

  • Tjoah, die Haken an der Sache sind ja jetzt in Grundzügen bekannt.


    Was ich noch zu bedenken gebe:


    selbst die / das gleiche Snare / Tom / Becken klingt unter 100 % identischen Bedingungen je nach drummer anders, mitunter sogar enorm anders.


    Und: auch nur halbwegs gleiche Bedingungen dürften schwer zu realisieren sein.


    Last not least: wie so´n Teil dann tatsächlich in natura klingt, dürfte bei solchen Aufnahmen dennoch weitgehend verborgen bleiben.


    Aber grundsätzlich ist das natürlich ein ehrenswerter Ansatz ... ;)

  • eigentlich eine gute idee. wie genau man diese ausführt ist natürlich jetzt die größere frage. interesse an so einer datenbank hätte ich aber auf jeden fall.


    rimshot (stick aus fell raus)
    rimshot (stick im fell bleibend)
    single stroke mitte
    single stroke rand
    ghostnote mitte
    ghostnote rand
    presswirbel
    double stroke wirbel
    rimclick
    besen rim shot
    besen schlag mitte
    besen streichen
    das ganze einmal mit- und einmal ohne teppich.


    oder so in der art.....

  • Kaum durchzuführen.
    Alleine der Umfang ( ein paar hundert Snares mit 30 und mehr verschiedenen Fellen) ist gigantisch.


    Ausserdem ist nicht nur das MIcro ein individueller Faktor, sondern auch Raum, Fell, SPannreifen, Sticks und Snareständer (wenn auch minimal).
    DAher wird die gleiche Snare mit dem gleichen Fell in 2 verschiedenen Aufnahmen total anders klingen.


    Spart euch die Mühe.

  • Sound audios scheint mir ein ganz schwieriges Problem zu werden wenn man es wissenschaftlich angeht, aber eine tolle Idee.
    Um anzufangen damit kann man ja schon mal die sounds von web sites runterladen, einige Hersteller haben ja schon audios zum runterladen im Angebot.

    Garry

  • Ja, wirklich tolle idee :D



    ich denke dass die mit den Digikams auch gleich einen Video Stream machen könnten um dies zu präsentieren ;)



    So währe es noch einfacher für leute die z.B den namen der gehörten snare nicht mehr wissen und so schnell sehen können: "Ah.. genau das war diese.."



    Vieleicht sollte man bei gewissen snares mit bassdrum und Hi-hat aufnehmen um die wirckliche präsenz einer Snare im Groove darzustellen :D


    Aber is nur en Vorschlag...... 8)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!