Aktuelle Auswahl Gebraucht-Sets, Mittel- bis gehobene Mittelklasse OK?

  • Hallo liebe Gemeinde,


    ich habe einen Neuanfang vor und suche nun ein Gebraucht-Set. Zuletzt hatte ich mir 2022 ein Tama Rhythm Mate neu angeschafft, hatte das

    dann aber nach 1 Jahr wieder verkauft (Pappelklang halt). Ich spiele seit über 40 Jahren, bin also kein Anfänger mehr.


    Das Set sollte einen ordentlichen Klang haben, Stilrichtung ist in erster Linie Classic-Rock, aber auch Country, Bluesrock, Pop u- Ä.. Bei den meisten

    Sets sind auch gute Becken dabei, das ist für mich wichtig. Ca. 8-10 Auftritte pro Jahr sind geplant. Band habe ich wohl gefunden (Yippie!!). Hier meine Qual der Wahl:


    Premier Artist Birch, Paiste 2002, Sattel-Hocker
    Pearl Studio EXX, Sabian SBR, P-930 FuMa
    Yamaha Stage Custom, B20 Fame
    Tama Rockstar, Zildjian, und No Name
    Pearl BLX all birch, ohne Becken
    Pearl Export EXL Maple, Sabian SBR
    Mapex M, Fame, Meinl, 5 Toms, 5 Becken
    Mapex Meridian Birch, Zildjian Armand, 1x K, 5 Toms, 5 Becken
    Sonor Special Ed., Paiste
    Pearl Forum ISS, Zultan, 4 Toms, 3 Becken + HH
    Yamaha DP Serie, Sabian Pro
    Sonor Force 3001, Zildjian
    Mapex M Series, Headliner
    SONOR International, Paiste
    Sonor Extreme Force, Masterwork Troy
    Pearl Vision Birch, Zildjian, 4 Becken + HH, DoFu
    Premier drum set (älteres), Zildjian, Paiste, 5 Toms, 5 Becken, Bags
    Tama Silverstar, Zildjian Planet-Z, 4 Toms, 4 Becken + HH,
    Sonor AQ2, Paiste PST 8, Weiß Sparkle, (das teuerste, 800 Startpreis - 1200 Sofort)

    Ich kann hier echt Hilfe gebrauchen, da ich die Serien nicht alle einschätzen kann. Was wäre Eure 1/2/3. Wahl bei diesen Konstellationen? Diese Sets sind wohl alle nicht soo schlecht.

    Die Preise gehen von 450 bis 800€, also alles im Rahmen. Soll ich nach der Farbe gehen? :D


    Die meisten sind sehr gepflegt, also kein Schrott dabei. Entweder 20 oder 22" BD, 10,12, 14 oder 12, 13, 16 Combis. Immer Komplettsets, teilw. mit DoFu und Zubehör wie Bags etc.

    1-2 Becken würde ich mir auch noch zukaufen, wenn es Sinn macht. Vielleicht auch eine aktuellere FuMa oder Hi-Hat (Eliminator, Iron Cobra).


    Ich bin gespannt auf Eure Meinung, danke!!!

    (eilt etwas, muss mich ja recht kurzfristig entscheiden...)


    Groovige Grüße, Andy

  • Ich kenne mich bei Pearl so gar nicht aus, da müssen sich andere zu äußern.


    Folgende Sets kenne ich als gute brauchbare Sets:

    - Premier Artist Birch

    - Yamaha Stage Custom

    - Mapex Meridian Birch

    - Sonor Force 3001

    - Tama Silverstar

    - Sonor AQ2


    Wann klingen Sets gut? Wenn man sie ordentlich stimmen kann, das geht mit all den von mir genannten Sets.


    Bei den Becken trennt sich Spreu von Weizen, die 2002er sind prima. Zildijan ohne Typbezeichnung nicht aussagekräftig. Fame B20 kann man spielen. Masterwork Troy auch. Bei den Headlinern würde ich abwinken. Aber Du musst sie mögen.


    Hier kommen bestimmt noch mehr sachdienliche Hinweise. Mein Favorit wäre das Artist Birch mit den 2002er,

  • Puh, das ist echt mal eine Qual der Wahl ... Ich würde nach dem Ausschlussprinzip vorgehen: Alles, was von Messing- oder Billigbronzeblechen wie Sabian SBR, Zildjian Planet Z, Meinl Headliner oder HCS oder MCS sowie Paiste 101 oder von PST 3 bis einschließlich 5 und 8 begleitet wird, lässt man besser sein. Außer, das Gesamtpaket ist so billig, dass sie nur eine Dreingabe zu einem ansonsten guten Set sind und man nach dem Kauf noch was für ordentliche Teller übrig hat. :D


    Rein von den Specs her wirkt das Premier-Kit auch auf mich insgesamt am stimmigsten/wertigsten, aber: Ist es das hier? Dann dürftest du mit den lackierten Becken nicht glücklich werden, die klingen viel zu dumpf-glockig für ... egal welche Musikrichtung, außerdem sind es keine 2002er, sondern featuren nur den Paiste-üblichen Spruch: "Made from 2002 Bronze" ...

  • Das sind ja schonmal sehr gute Ansätze, Top! Ja genau das Set ist es ;) Also die 2002 Fake-Becken sinds dann wohl nicht Wert.


    Das andere Premier Drumset (älteres), Zildjian, Paiste 8, 5 Toms, 5 Becken, Bags ist auch OK? Die Ausstattung ist auf jeden Fall gut.

    Die BD scheint aber eine 16" zu sein, sieht iwie mickrig und komisch aus...


    2 Mal editiert, zuletzt von Tomstom ()

  • Leider wird es ohne Becken echt teuer, wenn man einen vernünftigen Satz kauft. Die Becken würde ich lieber nach und nach austauschen.


    Das Mapex Meridian Birch macht schon ne gute Figur, ist aber auch mit am teuersten (950€).


    Ist das Sonor Extreme Force mit den Masterworks nicht ein Kompromiss? Hardware sollte bei Sonor auf jeden Fall auch OK sein.

    Das gefällt mir in Silver Sparkle wirklich ganz gut ;) Oder klingt das im Vergleich zu den anderen wirklich viel schlechter (Holzart)?


    Das TAMA Silverstar lacht mich auch an, auch wegen Preis/Paket (600). Mit den 4 Toms und 4 Becken wäre das schon passend.

    Holzoptik geht auch, ist wenigstens nicht schwarz...

  • Hi Andy,

    an sich neige ich auch dazu, Drums und Becken getrennt zu betrachten. Unter der Annahme, dass du eine schnelle Lösung suchst, wäre das Mapex Meridian allerdings mein Favorit. Das Set kenne ich, damit lässt sich was anfangen. Und die Becken sind fürs erste ein solider, qualitativ ordentlicher und bühnentauglicher Grundstock. Die Dinger sollten sich ggf auch ganz gut verkaufen lassen, wenn du andere Sounds möchtest.


    Das Silverstar ist auch ein tolles Set, die Planet Z sind aber nicht meins. Würden zumindest mir keinen großen Spaß machen.


    Das Extreme Force hab ich nur im Laden mal kurz angespielt, da gefiel es mir gut. Mit Masterwork-Cymbals kann man auch was anfangen. Allerdings fand ich Sonor-Snares bei solchen Mittelklasse-Kits selten gut.

  • Ich bin voreingenommen. Blx...spiele ich selbst seit 36 Jahren.

    Ansonsten wäre das Mapex Saturn zu empfehlen. Die Mahagoni-Maple-Kessel haben einen schönen Ton. Ab Version 3.

    Meine aber, dass die in letzter Zeit ziemlich im Preis angezogen haben....

  • Mit Beschreibungen, wie "Paiste", "Zildjian" usw. können wir nicht viel anfangen.

    Du musst schon konkret werden, Zahlen und Fakten nennen.

    SUCHE:

    - Sonor Designer Toms in Birdseye Maple/Birdseye Amber

    - Zildjian K Sweet 19" Crash


    "Wenn man das Knie sieht, ist die Bassdrum zu klein!", Ballroom Schmitz (RIP)

  • Sorry, bei den Becken ist nicht immer ersichtlich, welche genau. Bei Zildjian meist ZBT oder Planet-Z, Paiste nur PST 3,5,8.

    Die echt guten findest Du unter 1000 Euronen eh eher selten bis gar nicht, was man verstehen kann.


    Aber wie gesagt, ich würde ja nach und nach austauschen wollen.

    Wichtig ist vor allem das Set, und da fällt mir die Auswahl echt schwer.


    Da sind z.B. auch 2 Rockstar drin, beide gut unter 500. Das soll doch auch gute Ware sein, oder?

    Leider aufgrund Alter etwas Flugrost an den Spannringen. Da würd ich aber lieber ein Top gepflegtes koofen.


    Das Stage Custom mit den Fame B20 ist auch sehr günstig, nur 5x bespielt, Zustand wie neu!


    OMG ist das ein Wahnsinn...

  • Such doch mal 3 Kits raus, sag was du ausgeben willst und worauf dein Fokus liegt.

    SUCHE:

    - Sonor Designer Toms in Birdseye Maple/Birdseye Amber

    - Zildjian K Sweet 19" Crash


    "Wenn man das Knie sieht, ist die Bassdrum zu klein!", Ballroom Schmitz (RIP)

  • Pearl Export, egal ob EXX oder EXL (gab es nie in Ahornholz), Sonor SE, Extreme Force, sind alles Pappel oder Selected Hardwood (klingt halt schöner) Karren. Die würde ich nicht nehmen, wenn du mit deinem Tama unzufrieden warst.


    Ansonsten bin ich bei trommla.

    Becken und Drums unabhängig voneinander betrachten.


    Der Tipp mit dem BLX ist sicher nicht schlecht. Die Pearl Vision Birch Kits sowie das Yamaha Stage Custom sind auch immer gute Tipps.


    Ich würde mir erstmal Gedanken machen, welche Größen es sein sollen oder dürfen und welche nicht. Kommst du mit quadratischen Toms klar, dann können auch Kits aus den 80ern Sinn machen. Wenn nicht, würde ich mich davon verabschieden.

    Darf es ein gehängtes Floortom sein oder doch lieber ein echtes Standtom?

    Sowas würde ich voran stellen, bevor ich mich mit Anzeigen selbst überfordern würde.


    Ein Tipp für Schnapper sind auch Trommeln und Becken, die nicht von den üblichen Verdächtigen kommen.

    Muss es Pearl oder Yamaha oder Sonor sein oder gehen auch Taye, Dixon, Natal und Drumcraft

    Bei Becken kannst du auch mal nach Fame B20 (wie bei dem einen Angebot), Zultan, Dream, Masterwork, Anatolian Ausschau halten. Auch diese Marken werden teils zu Schleuderpreisen angeboten.


    Hoffe das hilft ein wenig.


    Groovige Grüße

    DJ

  • Als alter Sonornutzer, der sich schon vieles angesehen und beklopft hat, wär für mich das Sonor International raus. Da mag ich die Tomhalter und Kesselverarbeitung garnicht. Ich trommle auch seit bald 45 Jahren, kann aber im Dunklen kein Birkenset vom Maple, Pappel, Buche oder Mahagoniset oder XYZ Set unterscheiden. Das macht es dir jetzt nicht leichter, könnte aber deinen Geldbeutel entlasten.

    Im Dunklen wars übrigens auch bei hochwertigen Meinl, Paiste, Zildjian und Sabian Becken schwierig, die Marke zu erkennen. Aber: Wenns dir gefällt, sollte es dir eigentlich wurscht sein, was andere sagen oder verhauen.

    Musik machen klappt mit vielem und in der Fahrerposition klingt dein Set halt anders als draußen und über Pa. Wo hörst du es am Meisten, da sollte es für dich passen. Ich spiele übrigens im Proberaum ein Pappel Performer und Live eins aus Buche. Passt für mich, und meinen Bandkollegen ist es egal, ob das Pappel- oder Bucheset zu unserem Blues- und Coverrock gut klingen. Hauptsache es klingt gut! Jeder hat halt seine Vorlieben und nen anderen Geschmack und eventuell hört man auch im Alter schlechter.

    Mach DEIN Ding!!!

  • Sind das im Startpost Links zu den Sets? Bei mir funktionieren sie dann nicht.


    Was möchtest du denn da stehen haben? 1 Tom, 2 Toms, ne Ballerburg? Was darf es kosten? Wo wohnst du (oder ist dir egal wie weit du fahren musst)? Hast du irgendwelche Ideen, was es für Becken sein sollen? B8, B20?


    Mapex M und Meridian kenne ich vom Unterricht, mit denen kann man arbeiten. Das Meridian Set mit den Zildjian A's ist allein schon wegen der Becken interessant, die Snare reißt es allerdings nicht so raus. Vision Birch und Tama Silverstar sind ungefähr die selbe Kategorie. Pearl BLX ist fein, Yamaha Stage Custom je nach Serie auch in Ordnung.


    Zu Becken hat hrawth schon das wesentliche gesagt. Wenn du uns mehr Infos gibt, können auch genauere Tipps kommen.

    667 - The Neighbour Of The Beast!!

  • Das Stage Custom mit den Fame B20 ist auch sehr günstig, nur 5x bespielt, Zustand wie neu!

    Da kannst Du doch nicht viel falsch machen mit dem Yamaha.


    Noch ein kurzes Wort zu den Pearl BLX: top 6-lagige Birkenkessel, aber die Longlugs brechen gerne mal kaputt. Das sollte man zumindest im Hinterkopf behalten bei MLX, BLX und CZX. Bei meinen MLX habe ich auf Master-Lugs gewechselt, das Set ist jetzt ein tolles Livekit, aber preiswert ist anders... Mein BLX hat noch die Longlugs, da ich den Keller voll Ersatzteile vom MLX habe.

  • Vielen Dank für die Anregungen!

    Gerade bei #Kleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?

    Leider zu teuer. Die anderen liegen alle so um 500-800. Druffnix: Das Meridian Birch find ich auch klasse, liegt aber 350 über dem Custom.

    Ich wohne in Hannover, fahre aber auch gerne weiter, wenns passt (so bis 400km).


    Heute ist ein DW Pacific runtergesetzt auf 599 EUR! 22,10,12,14, gelb lasiert (echt schick), Sabian Pro Sonic, extrem gepflegt.

    Da muss man sicher schnell zugreifen. Kostet quasi wie das Yamaha, ist aber weit wech. Was meint Ihr?


    Für meine Ansprüche reicht sonst auch das Yamaha. Proberaum und 10 Gigs sind alles. Eine Ballerburg brauch ich auch nicht mehr,

    lasse es heute etwas gemächlicher angehen, bin ja schon alt ;) Stilrichtung hatte ich ja gesagt: Classic-Rock, aber auch Country, Bluesrock, Pop.

    Einmal editiert, zuletzt von Tomstom ()

  • Habe leider weder an nem PDP (="DW" Pacific) noch an nem Satz Sabian Pro Sonics je gesessen.


    Nur so als Gedanke, PDP ist nicht DW, nur weil es zum Konzern gehört. Ist halt die Billiglinie von DW, du solltest aber keine anderen Erwartungen als an jedes andere Mittelklasseset haben.


    Sabian ist nicht unbedingt bekannt dafür, tolle B8-Becken zu bauen, insofern finde ich 599 Öcken für die Kombi ok, aber sicher keinen Schnapper.


    Wär's grad um die Ecke, um sich's ohne Aufwand mal anzuschauen, könntest du das natürlich machen. Jede weitere Anreise wär mir persönlich zu weit.


    Wenn du tatsächlich erst mal ein Rundum-Sorglos-Paket suchst, wurden hier schon bessere Optionen empfohlen.


    Übrigens wäre es hilfreich gewesen, wie Druffnix anmerkte, die Sets ordentlich zu verlinken, statt jeden selbst bei KA Stöbern zu lassen. Manchmal fallen nämlich Dinge ins Auge, die nicht in der Beschreibung stehen, sondern auf Fotos ersichtlich werden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!