Wer hat Erfahrungen mit Happy Cymbal? - Becken Reparatur

  • Schönen guten Abend zusammen!

    Ein Trommelkollege hat mich auf die Seite http://www.happycymbal.com aufmerksam gemacht.

    Hat im Forum schon jemand Erfahrungen mit der Seite / dem Anbieter gemacht?


    Ich war immer der Meinung das Schweißnähte bei Becken nicht halten. Da es auf die Reparatur aber sogar Gewährleistung gibt, bin dazu geneigt es auszuprobieren.

    Es gibt auch ein Video von Andi Rohde, welcher mehrere (teils völlig zerstörte) Becken reparieren lies.


    Ich habe nun zum einen noch ein 17“ HHX Evolution Crash, welches mir mein Basser 2017 getötet hat und zum anderen ein 27 Jahre altes AAX 8“ Splash mit mehreren Rissen.


    Ein entsprechendes Angebot hab ich eben angefordert und bin gespannt was finanziell auf mich zukommen würde.

    Anbei mal Bilder der misshandelten Becken. :)

  • Beckenrisse vom Rand aus haben in meinem Langzeittest nicht gehalten beim Laserschweißverfahren. Interne Risse in Abdrehrichtung oder Z-Form haben lasergeschweist sehr gut gehalten und halten noch, niemand hat sich in meinem Fred zum erneuten Riss dort geäußert.

  • Beckenrisse vom Rand aus haben in meinem Langzeittest nicht gehalten beim Laserschweißverfahren. Interne Risse in Abdrehrichtung oder Z-Form haben lasergeschweist sehr gut gehalten und halten noch, niemand hat sich in meinem Fred zum erneuten Riss dort geäußert.

    Wurden deine Becken bei Happy Cymbal Laser geschweißt? :)

  • Nein, die Firma bei mir hieß LPT. Der physikalische Vorgang des Laserschweissens hat sich seitdem wahrscheinlich nicht verschlechtert. Aber ob die Stabilität der Schweißnähte bei von außen gerissenen Becken besser wurde wage ich zu bezweifeln, jedoch kannst du gern den Gegenbeweis liefern. Toitoitoi!

  • Wenn's wirklich günstig ist kann man das mit dem Evolution Crash probieren würd ich sagen.


    Jedoch ist der Riss ziemlich klein. Ich persönlich würde da glaub ich mit ner Rundfeile und/oder Flex selber rangehen. Ist in kurzer Zeit erledigt. Außer es stört dich, dass dem Becken danach halt ein Eck fehlt.

    Bzgl. des Wiederverkaufswertes sehe ich beide Optionen gleich abertend.

  • Drumm.er

    Hat den Titel des Themas von „Wer hat Erfahrungen mit Happy Cymbal? - Becken Reperatur“ zu „Wer hat Erfahrungen mit Happy Cymbal? - Becken Reparatur“ geändert.
  • Hallo,


    was ist aus der Sache eigentlich geworden? Waren die Angebote interessant und hast Du die Reparaturen mittlerweile vielleicht sogar machen lassen?

    Das 17" Crash habe ich reparieren lassen. Das war preislich mit knapp 65,- Euro inklusive Hin- und Rückversand im Rahmen.

    Zu meiner Schande muss ich aber gestehen, dass ich noch nicht dazu kam das Becken richtig zu spielen.

    Beim leichten anschlagen mit dem Finger (Nachwuchs hatte bereits geschlafen) hatte ich einen guten ersten Eindruck.

    Optisch sieht das wirklich sehr gut aus und die Haltbarkeit wird sich nun zeigen.


    Beim Splash hätte die Reparatur den Kurs eines gebrauchten 8" AAX Splash überschritten, was kein Sinn gemacht hätte.

    Das Angebot der Reparatur war aufgrund der vielen Risse also unwirtschaftlich.

    Bei einem schlanken Haarriss hätte das wieder Sinn machen können.


    Möchte das 17" Crash jetzt bei kommenden Live Gigs einsetzen und werde berichten wie es mit der Haltbarkeit aussieht. :)

  • Hallo Martin,


    vielen Dank für deine Rückmeldung! Ich bin gespannt, wie sich das Becken dann beim Gig schlägt (bzw. schlagen lässt... ;) ), denn gerade am Rand ist die Belastung ja extrem.

    Ich habe auch zwei Crash-Becken mit etwa ähnlich kleinen Rissen am Rand und werde da wohl auch einfach mal die Angebote einholen. Das dürfte preislich dann wohl im vergleichbaren Rahmen liegen und wenn man sich ansieht, wie sich die Gebrauchtpreise entwickeln, ist das auf jeden Fall interessant.

    Zumal es sich ausgerechnet um zwei Becken handelt, die mir klanglich sehr gefallen und die sich aufgrund der Serienstreuung bisher auch nicht zufriedenstellend 1:1 ersetzen ließen... ;)

  • Zitat

    mit etwa ähnlich kleinen Rissen am Rand

    Die Reparatur von großen rausgebrochenen Stücken sieht ja nett aus und mag eventuell klanglich was bringen.


    Bei solch kleinen Rissen am Rand würde ich aber wie st_b einfach zur Rundfeile greifen (und etwas nachschmirgeln). Geht fix, kostet nix und der Klang verändert sich auch nicht (hörbar) bzw. nicht mehr als durch eine Schweißnaht. Und ist sehr haltbar. Das einzige Argument wäre die Optik, aber stört so ein max. centgroßer Halbkreis wirklich?


    Was haben sie dir denn für eine „individuelle Gewährleistungsfrist“ eingeräumt?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!