Passende Cover Songs Country, Blues und Folk-Rock

  • Hallo Gemeinde,


    wir sind eine Cover Band und spielen ältere Stücke von Linda Ronstadt, Carlene Carter, J. Cash, J-Joplin, CCR und so weiter, alles aber etwas rockiger als Original.

    Gestern habe ich z.B. "Toss the Feathers" von the corrs wiederentdeckt (Toss the feathers; Simon) Total genial, muss man nur Flöte und Geige organisieren ;)

    Ist ja auch "Country-Rock", nur eben nicht USA sondern Irland. Irish-Folk finde ich eh ganz ansprechend, da geht das Volk mit.


    Auch sowas find ich extrem fein: Child´s Anthem, auch wenn es nicht direkt Country ist.


    Habt ihr evtl. Vorschläge/Ideen von Songs zum Covern, die in diese Richtung bzw. County gehen?


    Danke & Gruß, Andy


    PS: morgen hole ich mein neues Mapex ab =) , bin ganz uffgeregt.


    3 Mal editiert, zuletzt von Tomstom ()

  • Moin,

    da ich nicht weiß, was eure Ansprüche an den Bekanntheitsgrad sind: Habt ihr die Hooters auf dem Schirm?

    Karla with a K, Satellite, 25 hours a day, And we danced, ...

    Die jeweiligen Live-Versionen könnten in die Richtung gehen.

    "Just beat the devil out of it." - Bob Ross

  • Hurts so good, so in dieser Art:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Bei Meister Mellencamp gibt's da noch mehr passendes.


    It's so easy von Linda Ronstadt, wenn ihr die passende Stimme dazu habet.

    667 - The Neighbour Of The Beast!!

  • Schon mal danke für diese Tipps!


    Die Hooters schau ich mir mal genauer an.


    It´s so easy haben wir schon dabei ;) und ja, ein gute Frontsängerin mit breiter Gitarre und passender Stimme haben wir auch!

    Mit Meister Mellenkamp meinst Du wohl John Mellenkamp.

  • Spielt einfach was Euch gefällt.

    In unserer Rockabilly Band spielen wir Song aus verschiedenen anderen Musikstillen und machen unsere eigenen Song daraus.

    Ich persönlich finde das spannender als ein Song eins zu eins abzukupfern.

    Funktioniert bei Country Rock sicher auch.


    Hotters! Eine meiner Lieblingsbands!

  • In etwa so?

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ach…Dave Matthews Band.

    Das ist aber heftiges Zeug..


    …für Drummer insbesondere🤣🤣🤣


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Einmal editiert, zuletzt von roachford ()

  • Ok…in Sachen Blues gibt es von Robert Cray oder Keb Mo tolle Stücke zum covern.


    Jetzt halt ich die Klappe😀


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • hallo Tomstom ,


    wenn es country sein soll, dann ist das vieleicht etwas für euch:


    Achy Breaky Heart

    Miley Cyrus & Billy Ray Cyrus “Achy Breaky Heart” Spotify Fans First LIVE Duet in Nashville, TN 2017
    Miley Cyrus performs “Achy Breaky Heart” with Billy Ray Cyrus on September 29, 2017.Miley was promoting her album ‘Younger Now’ with a Spotify Fans First eve...
    www.youtube.com


    etwas rock vieleicht? spiel ich auch mit meiner classic rockbänd:


    No Dice, Why Sugar

    No Dice - Why Sugar
    What A Song! Come On No Dice! RE-FORM!
    www.youtube.com

    oder:

    If I Were a Carpenter
    Provided to YouTube by The Orchard EnterprisesIf I Were a Carpenter · Wallek Bros.Insert / Play℗ 2015 AGR Television RecordsReleased on: 2015-05-29Music Pub...
    www.youtube.com



    mfg

    "Alles was kleiner als 14" ist, sind keksdosen und aschenbecher.", Ballroom Schmitz (RIP)

    3 Mal editiert, zuletzt von silent bob ()

  • Moin zusammen,


    ich hänge nochmal Fragen an, die sich mir so auftun:


    1) wie viele Stücke habt Ihr so durchschnittlich im Repertoire für einen Bühnenauftritt (Seefest, Bikertreff o. Ä.)?

    Meine Kollegas sagten, dass wir so 30 Stücke draufhaben müssten. Das scheint mir doch recht viel, oder lieg ich da falsch?


    2) da ich ohne Noten spiele: wie markiert Ihr euch die Stellen, wo Breaks oder Ähnliches vorkommen? Bei einer gewissen Anzahl

    an Songs kommt man da schon mal durcheinander, finde ich. Gibt es da eine geeignete Hilfe oder Spickzettel als Alternative?


    3) Da ich den Takt immer vorgeben muss: habt Ihr da auch ein Metronom mit blinkender Anzeige laufen oder mit Ton, oder einfach nach Erfahrung?


    4) wie viele Micros sollten am Set sein. Es gibt da ja so Koffer The T-Bone DC 1200; taugt das was oder muss man generell mehr investieren?


    Sers, Andy

  • Moin,


    1. Wir haben mittlerweile 26 Songs, die wie spielen könnten. Damit können wir einen Abend allein bestreiten. Das hängt ja auch von den Songs ab. Ne Ramones-Coverband ist mit 25 Songs in ner Stunde fertig

    2. Ich für meinen Teil habe unser gesamtes Repertoire auswendig im Kopf. Wir proben allerdings auch jede Woche, da verfestigt sich vieles. Ich spiele auch ohne Noten.

    3. Ich hab keins.

    4. Das ist mein erstes Mikro-Set gewesen. Wofür braucht ihr es denn? Spielt ihr über InEar? Das Set ist halt Karo Einfach. Es überträgt Geräusche von den Trommeln. Das Snaremikro ist nicht wirklich crisp, das Bass-Mikro ist eher mumpfig, die Overheads sind nicht sehr definiert. Ich hab nach und nach Upgrades gemacht, das merkt man schon deutlich.

    667 - The Neighbour Of The Beast!!

  • Hallo Tomstom,


    WOW :P , du legst ja richtig los. Gerade ein Set gekauft, dann Gedanken über Piccolo-Snare und jetzt schon Mikrophone.


    Ich habe c.a. 6 Jahre in einer New American Country Band gespielt. Unser Repertoire bestand hauptsächlich aus den damals angesagten neueren Titel. ein paar Klassiker hatten wir natürlich auch mit drin.

    Zum Ende vor der Auflösung der Band hatten wir mehr als 60 Titel im Repertoire. Meistens spielten wir 3 Sets mit je 10 - 12 Songs und ein kleineres Zugabe Set von 4 - 5 Titel.


    (1) Also ich weiß nicht aus Erfahrung wie es heutzutage auf Veranstaltungen abläuft aber ich denke auch 30 Titel sollten es meiner Meinung nach schon sein wenn man als einzige Band einen ganzen Abend abdecken will.


    (2) Ich habe auch nicht nach Noten gespielt denn da ist man viel zu sehr mit Noten lesen beschäftigt und nicht mit Musik spielen. Ich habe viele Titel gesungen und hatte dann in einigen Songtexten kleine Markierungen. Das meiste war jedoch im Kopf.


    (3) Ich hatte eine Tama Rhythm Watch die ich nicht immer für alle Songs genutzt habe aber für gewisse Stücke war es schon sehr hilfreich, vorher mal das Tempo zu checken damit die Bandkollegen sich hinterher nicht beschweren es wäre zu schnell gewesen... ^^


    (4) In Sachen Mikrophone sollte man meiner Meinung schon etwas mehr Geld in die Hand nehmen.

    Für das Geld von dem Set welches du ansprichst bekommst man noch nicht mal ein gutes BD Mikro.

    Also erst mal checken was man wirklich braucht und dann lieber mit und mit kaufen.

    Ich habe auch mit 2 Mikros angefangen. Zuerst eins für BD und eins fü SN/HH dann nach und nach bei gekauft.


    Weiterhin viel Spaß am Trommeln ;)

  • Da ich den Takt immer vorgeben muss: habt Ihr da auch ein Metronom mit blinkender Anzeige laufen oder mit Ton, oder einfach nach Erfahrung?

    Zum Einzählen und zur Kontrolle, daß ich im Songverlauf nicht unbewußt schneller oder langsamer werde, lasse ich die BeatMirror App auf dem iPhone (ohne Click oder Blinken) mitlaufen. Ein Metronom ist mir da zu starr.


    Gibt es da eine geeignete Hilfe oder Spickzettel als Alternative?

    Such hier im Forum mal nach „Leadsheet Maske“. Da gab es mindestens einen Thread mit Vorlagen zum Download.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!