Playalong Challenge 2024 (ERGEBNISSE)

  • ...wie der Sound des verwendeten Sets eingeschätzt wird. (Beitrag 12-A)

    Ich habe die einzelnen Beiträge gerade nicht parat, aber bei einem Stück ist mir das berüchtigte 'Machinegunning' der Snare an 1 oder 2 Stellen aufgefallen. Ob es deins war, kann ich jetzt nicht sicher sagen - ab kommenden Sonntag erst.

    Fragen und Beiträge zu E-Drums können zu heftigen Reaktionen und Nebenwirkungen führen.

  • Was mich insgeheim aber nun doch interessiert, ob es für einige Experten-Ohren sofort offensichtlich war, dass mein Stück elektronisch gespielt wurde.

    Hätte ich jetzt nicht speziell identifiziert!


    Die gleiche Frage würde ich aber auch gern stellen. Und wie der Sound des verwendeten Sets eingeschätzt wird. (Beitrag 12-A)

    Bei Mai-Carsten hört man es sofort bei den hohen Toms, bei Dir am ehesten beim Machine-Gun-Effekt bei der Snare. Trotzdem beides passable Sounds finde ich.

  • Interessante Ergebnisse! Herzlichen Glückwunsch natürlich an die beiden Gewinner MoM Jovi und m_tree :thumbup:

    Was mir beim Durchhören zur Bewertung sofort aufgefallen ist: keiner hat das Intro freigelassen :D Ich hab auch ein paar Mal zum Playalong gejammt und eigentlich immer die ersten 4 Takte gar nichts gespielt ;)

  • My 5 Cent

    I. Vorbemerkung:


    # Zunächst Danke an Marius und Dany für die Orga. Ihr habt alles gut gemanagt und trotz einigen nerdigen Diskussionen, die wohl in der Natur der Sache ihre Ursache haben und von keinem Böse gemeint sind, immer den Kopf oben behalten. :thumbup:

    # Musikalisches mit Punkten zu bewerten ist notgedrungen immer etwas unglücklich, hier die Kriterien, mit denen ich es versucht habe:

    • Micro Timing (Subdivisions)
    • Macro Timing (= „Groove“, „Flow“ etc)
    • Musikalität (= Umsetzung der musikalischen Vorgaben des Arrangements, der Basslinie, von Keyboard-Hits etc).
    • Originalität, Spielwitz, „Flash-Attitude“, frei nach Gavin Harrison „ Es interessiert mich nicht, ob etwas kompliziert ist, es muss irgendwie flashen“.

    # Mit der 5 Punkte-Range war ich etwas unglücklich bzw. hab mich - im nachhinein betrachtet - etwas dämlich angestellt: da der beste Beitrag bei mir trotz allem keine Höchst-Punktzahl erreichte (zu den Gründen unten) musste ich alle anderen notgedrungen abstufen, weil sonst kein richtiges faires Verhältnis zum besten Beitrag da gewesen wäre. So haben dann manche Beiträge nur 3 oder 2Punkte von mir bekommen, die eigentlich 4 bzw 3 Punkte verdient gehabt hätten.

    II. In diesem Sinne zu den wichtigsten Beiträgen:

    1. Advanced

    # Marius - Hier stimmte durchgehend alles: der Back-Beat mit der BD-Doppelung des Keyboards, das Mikrotiming der Ghostnotes in Verbindung mit der BD, die ab-und-an BD auf 4e uswusw., und trotz aller Präzision im Kleingedruckten immer recht ausgeschlafen: der ganze Track ist solide konzipiert und entsprechend ausgeführt. Der Tom-Sound ist für meine Begriffe für den Song etwas zu mächtig, (insbesondere beim ersten Fill mit den 16tel-Triolen, die in Verbindung mit diesem Sound dann sogar etwas schwerfällig daherkommen), aber das war ja nun auch kein Mixwettbewerb und hier für eine Aufnahme etwaig gewohnte Einstellungen zu ändern, wäre überzogen. Gleichwohl fehlte mir bei der Aufnahme der gewisse Kick: 3-4 Fills im ganzen Stück, das Intro mehr oder weniger auf Nummer sicher gegangen, alles in allem wars mir etwas zu wenig, von einem Drummer dieser Qualität erwarte ich dann etwas mehr. Das Ding klingt, so gut es gespielt ist, mir persönlich zu routiniert-verhalten. Wenn das Studioarbeit wäre, wo noch Gesang drüber kommt, alles fein-perfekt, genau das richtige. Für `ne Instrumental-Nummer mit lediglich ein paar Gitarrenlicks, war mE Raum für mehr. Aber trotz dieses Jammerns auf wirklich hohem Niveau natürlich der mit Abstand beste und reifste Beitrag, so haben es ja auch eigentlich alle gesehen.

    # MattMatt Ich hatte vor dem Voting für mich selber eine Wette abgeschlossen, ob es zumindest einen gibt, der 4ontheFloor gnadenlos durchzieht. Und voilà, da ist er. Konsequent überzeugend gemacht, angereichert durch einige Fills, dies auch an den richtigen Stellen, ohne das Stück zu überladen. Man sieht: 4otF und trotzdem fehlt nix. Insgesamt waren mir die Fills aber an manchenStellenetwas zu zickig und „gelb“ und unterbrachen zudem auch zuweilen den Flow. Toll wiederum die Schlusssektion mit dem 16tel-Triolen-Fill als Einstieg und dem wirklich geschmackvollem Ride-Bell-Pattern. In der Gesamtsicht auf die gesamte Spielzeit betrachtet etwas unrunder als Platz 1, obwohl ich das Ding wirklich gerne gehört habe.

    # Olli: Erfrischend an diesem Beitrag fand ich, dass hier versucht wird, mit einer Latin-Anleihe Pep in die Nummer reinzubringen und das Ganze noch mal musikalisch in eine andere Richtung zu führen, wobei für mich das Ergebnis diskutabel ist, weil ja die Basslinie durchläuft und nicht in Latin wechselt ,sodass hier eine gewisser Bruch des Flows zu verzeichnen ist. Trotzdem ein interessanter Versuch, ausgetretene Wege zu verlassen und Neues zu testen.


    # Und Nils 8| :huh: 8) : Was ist das denn für eine Leistung mit derart großen handicap ?? Super :!: <3


    # Andere:
    Alle anderen verschwimmen in meiner Erinnerung, ich kann mich nur noch daran erinnern, dass irgendjemand im Schluss Break eine Triplet Kombination gespielt hat, die sehr gut passte und dort durchaus flashte.



    2.Casual

    # Die große musikalische Überraschung für mich hab ich aber dann in der Casualgruppe gefunden:
    Auch wenn weit davon entfernt, hier den Gruppen-Sieg zu erringen, ist insgesamt mein Gewinner des Herzens :love: Beitrag Nr. 3, das wäre dann wohl Drumbee.


    Hier wird getrommelt, dass einem das Herz aufgeht. Klar: hier ist das Wollen definitiv um Welten größer als das Können, aber das Wollen ist immens. Ja, ich weiß, das Timing rumpelt vor sich hin, alles ist zu langsam, wie unter Wasser gespielt und manches auch schräg. ABER: Hier hat sich jemand wirklich Gedanken gemacht, beziehungsweise seine Fantasie spielen lassen, ist mit Herz und Mut an die Sache rangegangen und hat sich wagemutig in die Schlacht gestürzt, um alles rauszuholen. Selbst ein Double Time (gegen Ende) und ein Latin-like-Groove (ganz am Anfang) ist zu hören! Da sind insgesamt unheimlich viele Ideen drin und in sich und für sich betrachtet ist das Timing oftmals gar nicht so verkehrt, nur eben gemessen am eigentlichen Stück falsch. Ich finde diesen Beitrag herrlich erfrischend, man kann die Begeisterung für das Instrument direkt hören und erinnert - jedenfalls mich - an meine eigenen Anfangstage, in denen man vor Ideen übersprüht und letztlich aber noch kein Rüstzeug hat, es umzusetzen. Ich feier' das. Toll gemacht DrumBee !! :thumbup:


    # Tapferkeitsmedaillie geht an Olsch: Wie man mit den vorhandenen Möglichkeiten sich trotzdem hinsetzt und die Nummer durchzieht, verdient Respekt.


    IIII. Vermischtes


    # Auffällig war für mich, dass viele gesagt haben, sie hätten das Original nicht gehört, am Ende aber fast alle dann doch im Arrangement ähnlich klangen - wie das Original. Nur 2 Beiträge haben bsp. einen Halftime mal eingesetzt, nur einer einen Double Time, und das alles in der Casual-Gruppe.


    # Fast alle haben das Intro als Safety–groove-Gelegenheit mit HH und BD bzw RimClick gesucht, keiner hat versucht, ein paar Licks abzufeuern. Platz wäre durchaus gewesen: da sind ganze 8 Takte, selbst wenn man die ersten beiden leer lässt, hat man immer noch sechs, in denen man was wagen kann, ohne groß solieren zu müssen.
    Das Stück hatte überhaupt eigentlich viele Gelegenheiten, Fills anzubringen, sei es im Intro, bei den Übergängen oder im Schlussbereich (Marius hätte schon drauf hingewiesen, dass in einer Version von AshSoan dieser dort sogar ein kleines Solo spielt – auch das hätte sich angeboten). Seltsamerweise hat die Gelegenheit keiner ergriffen und alle haben "nur" Time gespielt.


    # Den Off-Beat im "Refrain" haben die, die Off gespielt haben, alle mit der Ride-Bell gespielt. Das ist insofern interessant, als dass im Original das Off gar nicht mit der Bell, sondern mit der getretenen HH erzeugt wird. Das Ride geht ohne Bell durch.


    IV. Schluss und Ausblick


    Auffällig ist, dass die Punktevergabe doch insgesamt sehr weit auseinander geht, will sagen: einige schmeißen mit Punkten um sich wie der Karnevalsprinz mit Kamellen bei Fasching, andere - wie ich - benehmen sich bei der Punktevergabe eher wie Geizhälse. Beides zusammen lässt eine Abstimmung am Ende ziemlich schief aussehen, da die mit der Punkteflut sich so natürlich mehr Gewicht er-punkten. Ich würde daher in Zukunft vorschlagen, dass nur die besten 10 oder 9 oder prämiert werden, ähnlich wie beim ESC. (bsp. Die besten 6 mit 7-5-4-3-2-1 Punkten, oder die besten 9 mit 10-8-7-6–5-4-3-2-1).


    V. Preise
    Wie gesagt, hatte ich für den Gewinner der Casual-Gruppe ein 2.0-Kicker Dämpfungspad für die BD ausgelobt. Das Ding geht also damit an MoM Jovi. Gib mir per PN mal deine Adresse, dann geht das Ding nächste Woche raus.


    Für den Überraschungsbeitrag von DeeBee möchte ich auch was spendieren: Sag mir mal, gerne per PN, welche Stick-Größe du spielst, ich werde dann mal sehen, ob ich in meinem Fundus 1-2 interessante Paare für dich finde.

    "Pommes/currywurst hat einfach seine eigenen Gesetze."
    (c) by frint / 2008


    "Es macht so viel Spaß, ein Mann zu sein, das können sich Frauen gar nicht
    vorstellen!" (c) by Lippe / 2006

    3 Mal editiert, zuletzt von Seelanne ()

  • Von mir auch ein Danke an Seelanne für das ausführliche Feedback! :)

    Auffällig ist, dass die Punktevergabe doch insgesamt sehr weit auseinander geht, will sagen: einige schmeißen mit Punkten um sich wie der Karnevalsprinz mit Kamellen bei Fasching, andere - wie ich - benehmen sich bei der Punktevergabe eher wie Geizhälse. Beides zusammen lässt eine Abstimmung am Ende ziemlich schief aussehen, da die mit der Punkteflut sich so natürlich mehr Gewicht er-punkten. Ich würde daher in Zukunft vorschlagen, dass nur die besten 10 oder 9 oder prämiert werden, ähnlich wie beim ESC. (bsp. Die besten 6 mit 7-5-4-3-2-1 Punkten, oder die besten 9 mit 10-8-7-6–5-4-3-2-1).

    Das ist natürlich wirklich ein Argument. Wie viele Beiträge prämiert werden sollen könnte man ja nach der Spielphase anhand der tatsächlichen Anzahl der Beiträge entscheiden.

  • Wobei am Ende nur die Punktedifferenz entscheidend ist. Korkis Voting z.B. hat überall nur 5 Punkte addiert. Es spielt also keine Rolle, ob jemand nur 1-3 Punkte oder nur 3-5 Punkte vergibt - in beiden Fällen ist die Differenz die gleiche. Aber es macht eben einen Unterschied, ob jemand die Punktespanne voll ausreizt oder nicht. Dass die Punktespanne voll ausgereizt werden soll hatte ich ja am Anfang auch in die Formulare geschrieben - genau aus diesem Grund. ;)

    Wurde aber eben nicht von allen beachtet ...

  • Aber ja auch in der Casual gwinnt der durchgängige Beat mit den gruseligen Splashes - die übrigens eklige Platschregentropfen darstellen sollten, zum sonst recht gemäßigten milden Wetter im Song, der "What's the weather like" heißt. ;)

    Kennt ihr das, wenn ihr aus dem Auto aussteigt und es so blöd regnet und ihr dann vereinzelte dicke kalte Tropfen auf den Kopf bekommt? An sowas habe ich bei meiner Splash-Eskalation gedacht...

    Die Splashes haben mich auch etwas irritiert und gestört.

    Als Platschregentropfenäquivalent war dies jedoch eine originelle kreative Idee!! 👌

    Gruß Olsch

  • # Tapferkeitsmedaillie geht an Olsch: Wie man mit den vorhandenen Möglichkeiten sich trotzdem hinsetzt und die Nummer durchzieht, verdient Respekt.


    Danke für die Würdigung meines "Auffüllers"! 🙏 :S


    Ich werde diese:


    Tapferkeitsmedaille.jpg



    mit Stolz und Ehre tragen!

    Zwar ohne Ehrenlaub und Schwerter, dafür mit Trommelstöcken!



    Als schlichtes (Trommel)Gemüt haben mich die Beiträge der Fortgeschrittenengruppe zutiefst beeindruckt und mich auf meinem Schlagzeughocker förmlich zusammenschrumpfen lassen.


    Analytisch bewerten konnte ich aufgrund fehlender Kompetenz nicht.

    Ich habe einfach zugehört. Mehrmals.

    Was passt für mich am Besten zu dem Lied?



    Ziemlich schnell standen dann Nr. 18-A mc.man und Nr. 18-B Mai-Carsten als Favoriten fest.


    Die beiden Beiträge passen für mich am Besten zu dem Lied.

    Nicht zu frickelig und unruhig und richtig groovig.

    (Mir fehlt leider das passende Vokabular )

    Wobei Deine Snare Mai-Carsten doch etwas genervt hat. ;)


    Aber Nr. 24-A von m_tree und Nr. 21-A von Mattmatt konnte ich nicht ignorieren.
    Selbst ich Simpel habe gemerkt, auf welch hohem Niveau das gespielt wurde!

    Auch wenn ich es im Ansatz nicht nachvollziehen kann …


    Also rauf mit euch Vieren auf mein Siegertreppchen! 🏆


    Herzlichen Glückwunsch!


    Natürlich auch allen anderen Teilnehmern!


    Das war ein toller Wettbewerb, der das Forum belebt hat!

    Gruß Olsch

  • # Die große musikalische Überraschung für mich hab ich aber dann in der Casualgruppe gefunden:
    Auch wenn weit davon entfernt, hier den Gruppen-Sieg zu erringen, ist insgesamt mein Gewinner des Herzens :love: Beitrag Nr. 3, das wäre dann wohl Drumbee.


    Hier wird getrommelt, dass einem das Herz aufgeht. Klar: hier ist das Wollen definitiv um Welten größer als das Können, aber das Wollen ist immens ....

    Ich finde deine Analyse von Drum Bee s Beitrag großartig, mutmachend und lehrreich, auch für mich. :thumbup:

    Ich höre den Beitrag nun ein wenig mit anderen Ohren.

    Das meine ich genau so! (keine Ironie!)

  • Dankeschön olsch für die Schilderung deiner Eindrücke und dein Siegertreppchen! =)

    Ernsthaft habe ich natürlich nicht mit einem Voting-Siegerplatz gerechnet. Soweit kann ich mein Trommeltalent schon einschätzen, denke ich. Deshalb bin ich über Platz 6 schon hoch erfreut. :) :thumbup:

    Das mit der nervigen Snare muss ich selbst noch einmal nachhören und -prüfen. ;)

    Ich habe - angeheizt durch die jüngsten Grabenkämpfe hier - diesen Wettbewerb auch indirekt dazu genutzt, um auszuloten, ob mein Elektrosound gegen die (Semi-)Profi-Aufnahmen anstinken kann. Elektrisch lässt es sich für mich 'eben mal schnell' viel einfacher, bzw. sauberer (ohne Bleeding) aufnehmen und abmischen.

    In diesem Zusammenhang auch ein 'dankeschön' für alle Rückmeldungen zum Set-Sound. 8)

    Fragen und Beiträge zu E-Drums können zu heftigen Reaktionen und Nebenwirkungen führen.

  • Achso, meine Aufnahme habe ich mit einem Aufsteckmikro Zoom AM7 fürs smarte Mobiltelefon gemacht.

    Das Geraffel habe ich direkt neben mir auf einem Stativ platziert.


    Dazu die Applikation " Zoom Handy Recorder" mit Lautstärkelevelauslöseeinstellung verwendet , damit ich nicht noch am Telefon herumfummeln muß.

    Dann hieß es mucksmäuschenstill zu sein bis es losging, um nicht noch wohlmöglich irgendwas von der Aufnahme abschneiden zu müßen. (faul)

    Gruß Olsch

  • So, nun mach ich auch nochmal etwas Sämpf dazu...


    Zuerst ganz herzlichen Dank an danyvet und m_tree für die ganze Arbeit!!!

    Sollte tatsächlich demnächst nochmal eine Challenge stattfinden, bin ich dabei (hoffe ich!!!) Ich will mich jetzt auch nochmal intensiver in den jetzigen Song einhören, um zumindest im Nachhinein noch "dabei zu sein".


    Zu meinen Bewertungen:

    Wie ich schon schrieb, habe ich bei der Casualgruppe das Timing nicht in Punkten umgewandelt , weil das für mich in der Gruppe hintenan stand.

    Ich mag grundsätzlich (gilt für BEIDE Gruppen) aufgeräumtes Spielen, was nicht bedeutet, dass ich keine Fills mag, aber zuviel ist einfach nicht mein Ding.

    Somit meine kurzen Anmerkungen zur Casual Gruppe:

    27A ( MoM Jovi ) war für mich am saubersten gespielt, da ich das aber in den Punkten nicht berücksichtigt habe, gab es für mich da 3 Punkte fürs gesamte Spiel

    28A ( danyvet ) bekam von mir 5 Punkte weil ich es gut passend fand- nicht zu viel und nicht zu wenig gespielt. War von Anfang an mein Favorit!

    28B ( Drum Bee ) Da möchte ich den Break Down hervor heben, das gefiel mir von der Idee her sehr gut. Das lange Fill war mir persönlich etwas zu lang, aber von der Idee her definitiv mal was anderes- im positiven Sinne gemeint.

    28C ( olsch ) mein persönlicher zweiter Favorit, weil es ein sehr aufgeräumtes Spiel war (ich mag sowas einfach^^)


    Bei der Advanced Gruppe waren meine Favoriten die 12A ( nd.m ), 24A ( m_tree ) und 28E ( Der Dührssen ) mit jeweils 5 Punkten. Ich fand bei den dreien alles sehr stimming und nicht "zu voll gepackt" oder "unruhig".

    Auf den Rest gehe ich aus Faulheitsgründen jetzt nicht ein^^

    Schlagzeug in der Rockmusik? ...ist doch nur verwirrend, nervig und bringt die anderen Bandmitglieder völlig aus dem Konzept 8o


    "Üb' erstmal langsam. Ungenau wird es von alleine." [Zitat Jiu Jitsu Trainer]


    "Schlagzeug spielen ist doch ganz einfach. Man muss einfach nur drauf hauen." :pinch:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!