Zildjian Kerope eingestellt???

  • Hey ho,


    ich war heute wieder mal im Zoundhouse in Dresden und habe mitbekommen, dass Zildjian scheinbar seine Kerope Serie eingestellt hat. Ein kurzer Blick auf die Seite des Herstellers gibt die Erkenntnis: sold out. Auch Thomann hat sie aus der Listung ausgenommen. Zoundhouse bekommt auch keine mehr vom Importeur.

    Hat jemand genauere Information was da los ist?

    Nur kurz wegen des Grundes: Ich spiele selbst einen Kerope Satz und bin von der Komplexität, Ansprache und dem vollen (und leisen) Beckenklang immer wieder begeistert. Schade, dass sie eingestellt wurden, wenn dem nun so wäre. :(

  • Die Avedis Line ist auch nicht mehr im Portfolio von Thomann.

    Wenn bei Stiftung Wahrentest ein Dildo mit Befriedigend bewertet wird, ist das dann Sehr Gut?



    Suche 24"x16" BD Tama Granstar II mit Rosette

  • Die neuen Avedis haben nichts mit (guten) alten Avedis zu tun, darum ist es gar nicht schade....Kerope fand ich jetzt auch nicht so toll, da mag ich Agop 30th Anniversary/Gegerle oder ein paar wenige Constantinople (sind aber laut) lieber.....

  • Die Kerope fand ich zu speziell, die Verkaufszahlen waren, wie bereits angedeutet, vermutlich zu gering. Bei den New Avedis finde ich es schade, wenn die auch weg sind, die waren nämlich klanglich sehr gut und vielseitig einsetzbar. Nur leider im Vergleich zur Konkurrenz zu teuer. Naja... Gibt auch andere schöne Becken.


    PS: Vielleicht war es auch marketingtechnisch einfach falsch, die Becken ebenfalls unter dem Namen Avedis zu vermarkten... Who knows.

    "You don't have to show off" - Peter Erskine

  • Bei Zildjian wurden auf der HP die nicht mehr hergestellten Produkte immer recht schnell entfernt.

    Kerope und Avedis sind immer noch gelistet, nur mit dem Siegel „Sold out“. Das sind andere Becken aber auch.

    Vielleicht gibt es einfach nur ein massives Back Order Problem?

    Wenn bei Stiftung Wahrentest ein Dildo mit Befriedigend bewertet wird, ist das dann Sehr Gut?



    Suche 24"x16" BD Tama Granstar II mit Rosette

  • Ich habe mich mal jetzt ein wenig umgehört in den amerikanischen Foren. Es sieht wohl so aus, dass Paul Francis, der für die Avedis, Kerope und K Constantinoples mit verantwortlich war, die Firma verlassen hat (oder entlassen wurde, das war nicht ganz klar). Er hat jetzt seine Eigene Firma "Royal Cymbals" aufgemacht und die klingen sehr nach den alten Ks und Keropes. Mit ihm aind wohl einige Designer und Schmiede von Zildjian weggegangen. Vielleicht deswegen die Einstellung der beiden Serien.

  • danke für die aufklärung, dann kann man ja beruhigt sein.

    btw: lieferschwierigkeiten bei einem schweizer cymbalhersteller waren hier im forum vor nicht allzu langer zeit auch schon ein thema.


    ich hatte schon die vermutung, wegen materialmangels, das evtl. weniger gefragte produkte aus dem programm verschwinden.

    und spezielle Rohstoffe materialien (nicht nur!) und deren legierung sind ja ziemlich gefragt,


    die frage nach umstellung auf kriegswirtschaft, wird ja auch (nicht nur) hierzulande, selbst in den medien diskutiert.

    und "elektrisch" will man ja auch werden.

    manch (nachbar-)länder haben zumindest ein gut ausgebautes schienennetz und auch guten käse- so sagt man zumindest.

    ;)


    schönen tag

    ich höre immer du musst, du brauchst.....ist "modern", "out", "in", "trendy" und so....
    ich mach`s wie`s mir passt, schei.. auf die Säue, die laufend sinnbefreit durch
    die Dörfer getrieben werden.



    2 Mal editiert, zuletzt von orinocco ()

  • Es sieht wohl so aus, dass Paul Francis, der für die Avedis, Kerope und K Constantinoples mit verantwortlich war, die Firma verlassen hat (oder entlassen wurde, das war nicht ganz klar). Er hat jetzt seine Eigene Firma "Royal Cymbals" aufgemacht und die klingen sehr nach den alten Ks und Keropes. Mit ihm aind wohl einige Designer und Schmiede von Zildjian weggegangen. Vielleicht deswegen die Einstellung der beiden Serien.

    Na ja, kommt mir etwas weit hergeholt vor. Dass Paul Francis Zildjian verlassen hat, hab ich auch schon vor einer Weile gelesen. Dass er aufgrund seiner langjährigen Tätigkeit für Z. viel Know How und gute Kontakte hat, wissen wir, sonst hätten es seine Produkte nicht in so ziemlich alle relevanten Drum Stores in den USA geschafft. Aber ob der Marktführer wegen "just another Cymbal Maker" ganze Produktlinien einstampft, bezweifle ich ernsthaft, egal wie toll Royal Cymbals klingen mögen. Wenn Paul Francis nicht schon als Angestellter bei Zildjian zum Multimillionär wurde, fehlen ihm nämlich als Startup jegliche Ressourcen, um Z. wirtschaftlich Konkurrenz zu machen. Außer vielleicht, Donald Trump hätte aus seinen Wahlkampfmitteln auch ein paar Millionen für Paul Francis locker gemacht, um die Armenische Schattenwirtschaft in den USA zu bekämpfen ;)

  • Dass Paul Francis von Zildjian weggegangen ist, ist nun schon relativ lange her, dennoch wurden die beiden Beckenserien weiterhin produziert (das sind Becken die fast vollständig automatisiert hergestellt werden), von daher bezweifle ich sehr stark, das es da irgendwie auch nur einen Zusammenhang gibt. Zildjian ist wie GM und Ford und andere"typische" US-Firmen. Stimmt die Gewinnmarge nicht den hohen Erwartungen vorab, wird das Produkt eingestellt. Und das scheint hier wohl der Fall zu sein. Die Zeiten, wo man mit geringen Stückzahlen hochwertige Prestigebecken hergestellt hat, die sind bei Zildjian wohl schon länger passé. Wer sowas will, muss eher zu anderen Herstellern schauen.

    "You don't have to show off" - Peter Erskine

  • Dass Paul Francis von Zildjian weggegangen ist, ist nun schon relativ lange her, dennoch wurden die beiden Beckenserien weiterhin produziert (das sind Becken die fast vollständig automatisiert hergestellt werden), von daher bezweifle ich sehr stark, das es da irgendwie auch nur einen Zusammenhang gibt. Zildjian ist wie GM und Ford und andere"typische" US-Firmen. Stimmt die Gewinnmarge nicht den hohen Erwartungen vorab, wird das Produkt eingestellt. Und das scheint hier wohl der Fall zu sein. Die Zeiten, wo man mit geringen Stückzahlen hochwertige Prestigebecken hergestellt hat, die sind bei Zildjian wohl schon länger passé. Wer sowas will, muss eher zu anderen Herstellern schauen.

    ja bei byrne zum Beispiel.


    Zurück zum Thema. Mo hat recht. Zum thema Zildjian und Prestige könnte ich hier einen Roman schreiben aber ich lasse es.

  • Passend zum Thema hat Zildjian jetzt dafür die Z Custom Serie neu aufgelegt:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Gute Entscheidung! Eine der

    beiden Serien reicht vollkommen

    aus. Z Custom und Kerope konnte

    ich eh nicht voneinander unterscheiden.


    fwdrums

    nontoxic: kurze lange CD-Pause

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!