Welche Beater könnt ihr empfehlen?

  • Moin,

    ich spiele nun seit diversen Jahren Schlagzeug im Metal Bereich.

    Aber seit einiger Zeit plagt mich das Problem mit meinen Beatern. Normalerweise spiele ich die "Tama CB90FH" Filz Beater. Aber bei denen hab ich das Problem, dass die ziemlich schnell abnutzen und das geht auf Dauer ordentlich ins Geld.

    Ich hab auch mal die "TAMA CB90R", also die Variante mit Gummi probiert, aber diese zerballern mir die Dots auf dem Fell und dann bleiben die am Fell durch den Klebstoff kleben.

    Habt ihr da Tipps für mich? Was benutzt ihr denn so?

    Vielen Dank schonmal,

    Olli

  • Wenn ich irgendwo "Filzbeater hat hohen Verschleiß" lese, denke ich sofort an die schwarzen Nylon-Patches von Evans, die mir in weniger als 1h einen nagelneuen Filzbeater zerstört haben...


    Quelle: https://www.daddario.com/produ…sories/bass-drum-patches/


    Alle schwarzen Patches bei Evans bestehen aus Nylon-Gewebe und sind nicht geeignet für den Einsatz mit Filzbeatern (außer man toleriert den extrem hohen Verschleiß). Der erste abgebildete ist aus Aramid-Gewebe (landläufig auch Kevlar genannt) und entspricht damit dem REMO Falams Patch. Mit der Evans-Variante aus Aramidgewebe habe ich keine persönliche Erfahrung - die Remo-Variante ist neutral zu Filzbeatern (erzeugt keinen erhöhten Verschleiß).

    Unkritisch sind die durchsichtigen Patches EQ Clear, die im Prinzip aus einer Lage Fellfolie mit Kleberückseite bestehen. Diese halten jedoch nicht so lange wie die Aramid-Variante (die ist mehr oder weniger unzerstörbar). Die Kevlar-Patches verändern den Anschlag-Klang in Richtung mehr "Pöck" - die klaren Patches von Evans verändern den Klang sehr wenig bis kaum.


    Filz und EQ clear Patch funktioniert für mich perfekt. Falams Slam (und ggf. auch die Evans-Variante davon) funktionieren auch, erhöhen aber den Anschlagsklick. Letzteres könnte ich Metalbereich ja durchaus auch erwünscht sein. Einen Falams Slam kauft man einmal für ein Fell - unkaputtbar und nie wieder ablösbar... :D


    PS: Früher (TM) haben wir ein altes Fell zerschnitten und ein ca. 10 cm x 10 cm Stück mit Gaffa an die Stelle des Fells geklebt, wo der Beater aufschlägt. Wenn der "Patch" durch ist, klebt man den nächsten auf... sieht nicht so schön aus, funktioniert aber perfekt und kostet nichts.

  • Nimm die Holzbeater für die IC. Klingen gut und sind aus Holz. :D

    +1


    Die haben viel Attack und klingen m.E. sogar besser als Plastik. Haben aber auch eine große Verschleißproblematik beim Thema "Beater vs. Fell / Patch". Die Evans EQ-Patches musste ich mit denen schon nach viel kürzerer Zeit als mit Filz-Beatern wechseln. Falam Slam hält besser, aber auch da entstehen schnell Abnutzungserscheiungen. Ich bin daher erstmal wieder auf Filz-Beater umgestiegen, zumindest für live.


    Die Iron Cobra Filz-Beater halten bei mir übrigens schon ewig. Bei glatter Oberfläche des Fells oder Patches (wozu auch Falam Slam gehört) sollte das eigentlich kein Problem sein. Nach meiner Erfahrung verschleißen Felle und (glatte) Patches schneller.


    Beim Thema Attack spielt auch das Innenleben (Dämpfung) der BD und die Mikrofonierung eine große Rolle. Eine Grenzfläche in einer fast leeren Bassdrum nimmt z.B. sehr viel Attack auf, der ist für Metal gut formbar. Auch bestimmte dynamische Mikros mit "freier Schusslinie" zum Auftreffpunkt des Beaters liefern genug formbaren Attack. Ein Blick in die jeweiligen Frequenzgänge ist da aufschlussreich.

  • Sehr gut mE der hier:


    Wahlweise mit Plastik, du kannst den Kunsstoff-Kreis aber auch abdrehen, dann hast du mit Aluminium den richtigen Punch, dem Fell machts nichts, wenn du nen Falam drauf hast. Wahlweise kannst du aber auch auf den Kunststoff (oder das Alu) den Filz kleben.


    Mit Einstellung des Neigungswinkels am Kopf für wirklich exakte Auflage.


    Und das Ding ist leicht, aber nicht zu leicht, eigentlich perfekt.


    Trick Drums P1V4 Pro 1 V Beater
    Trick Drums P1V4 Pro 1 V Beater, Beaterkopf entlang des gesamten Schafts verschiebbar, verstellbarer Beaterwinkel, ein Stück
    www.thomann.de

    "Pommes/currywurst hat einfach seine eigenen Gesetze."
    (c) by frint / 2008


    "Es macht so viel Spaß, ein Mann zu sein, das können sich Frauen gar nicht
    vorstellen!" (c) by Lippe / 2006

    Einmal editiert, zuletzt von Seelanne ()

  • Servus Olli,


    finde deine Aussage "seit einiger Zeit plagt mich das Problem..." ehrlich gesagt merkwürdig. Kannst du den Beginn des Problems, welches deiner Formulierung nach nicht schon immer bestand, auf ein konkretes Ereignis zurückführen? Hast du irgendwas an deiner Ausstattung oder an deinem Spiel verändert? So ein Verschleiß tritt ja nicht eines Tages urplötzlich auf.


    Nicht nur deshalb finde ich die Empfehlung eines konkreten Beatermodells schwierig. Die Tama-Filzbeater kenne ich selbst als sehr angenehm und an der IC wirklich passend. Meine erste Idee ginge daher auch in Richtung Holzbeater desselben Typs. Allerdings empfinde ich den "richtigen" Beater als eine seeeeehr individuelle Frage, die neben der Spielweise noch dazu vom verwendeten Pedal abhängt. Wenn dir der Tama vom Spielgefühl liegt, dann gibt es eigentlich keinen Grund, dass dir jeder Leser sein Lieblingsmodell präsentiert und du am Ende auf Verdacht Zich Euro ausgibst. Und dein Problem betraf wohl in erster Linie die Haltbarkeit der Kombination Beater - Patch. Hierzu wurde anderswo und auch hier schon vieles geschrieben, was die Kombi von Filz und Nylon betrifft. Genau da würde ich ansetzen und zunächst mal für wenig Geld andere Patches testen, wenn du das nicht schon erfolglos hinter dir hast.

  • Ich spiele zwar kein (Nu) Metal mehr, allerdings nutze ich Filz-Beater fast nur noch für leise/jazzigere Musik. Ansonsten hatte ich früher Holz-Beater gespielt - die haben aber teilweise ein höheres Gewicht und das bringt ordentlich Punch mit geringem Kraftaufwand, ist für rasant schnelles Spiel aber vermutlich nichts bzw. zu "träge".

    Damals mit Remo Falams Patch in 5" als Schutz und so wenig Dämpfung wie möglich.


    Jetzt spiele ich wechselbare Filz/Plastik-Beater entweder von Yamaha oder Mapex:

    Yamaha BT950 Beater
    Yamaha BT950 Beater, Bass Drum Pedal Schlägel, 2 Wege Modell mit 1 Seite Filz und 1 Seite Kunststoff
    www.thomann.de

    Mapex Beater for Falcon BD Pedals
    Mapex Beater für Falcon BD Pedale, MPAC1000BPK, passend für Mapex Falcon Bass Drum Pedale,
    www.thomann.de

    Die Mapex Beater kenne ich noch von meinem Falcon Doppelpedal - hier finde ich die Option mit den wechselbaren Gewichten ganz toll. Der Yamaha ist typisch "set-and-forget".


    Dazu das Remo Falams Patch in 2,5" für´s Single-Pedal:

    Remo Falam Slam Pad 2.5" Single
    Remo Falam Slam 2,5", für Single Bass Drum Pedal, Kevlar Pad zum Aufkleben auf Bass Drum Fell, verbessert den Mitten Sound des Anschlags, schont das Bass Drum…
    www.thomann.de


    Ich mag mich irren, aber bei diesen beiden Beatern scheint der Filz sehr dicht/hart zu sein. Der Verschleiß ist jedenfalls geringer als bei mir bekannten reinen Filzbeatern mit Patch. Aber: Filz verschleißt am Ende doch irgendie - es rubbelt sich am Patch ab und/oder wird auf Dauer "platt" gedrückt ...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!