Pearl Masters Custom Extra Erstzteile

  • Guten Tag liebe Gemeinde,

    lange ist es her da ich hier was gepostet habe. Vllt sollte ich mein Profil mal updaten. :/
    Ich weiß leider nicht wo ich sonst Infos/Hilfe zu meinem Anliegen bekomme, außer hier.

    Mittlerweile (2019) habe ich ein gebrauchtes Pearl Masters Custom Extra im schönen orangenen Finish erworben.
    Das Set selber ist laut Vorbesitzer aus dem Jahr '99.
    Beim Kauf ist es mir nicht aufgefallen, aber die Schrauben der Böckchen sind alle mit Rost befallen.
    Hätte es mich vom Kauf abgehalten? Vermutlich nicht, weil das Holz top ist und ich lange nach einem schönen Pearl Masters gesucht habe. Es war Liebe auf dem ersten Blick :love:

    Ich würde gerne die Schrauben austauschen, damit das Holz weiterhin unversehrt bleibt.

    Meine Frage:
    Weil das Set älter ist und es gefühlt unzählige Modelle/Varianten/Editionen gibt, habe ich Probleme beim Bestimmen der Ersatzteile.
    Was sind das für Schrauben und wo bekommt man am besten für so ein altes Modell noch welche her. Sind das diese hier: Ersatzschraube SM-411B
    Das selbe gilt für die "Tüllen"? Ich glaube die heißen so. Ich meine die Metallmuffen, durch die Luft in die Trommel rein- und rausgeht.

    Ich freue mich über jede Hilfe. Vllt ist hier noch der ein oder andere Pearl Guru unterwegs.
    Angehängt sind ein paar Bilder die bei der Identifikation der Ersatzteile Helfen sollen.

    Schon mal ein Dankeschön im voraus.
    Alex




  • Für 6-lagige Kessel mit 7,5 mm Stärke benötigst Du die SM-414B - die 11er ist für 4-lagige Kessel wie beim MMX, MMP, MRV.

    Aber mal unter uns: bei 1,- pro Stück und 24-32 Stück pro Trommel würde ich versuchen, 4 mm Schrauben in schwarz mit Katosseriescheiben in schwarz zu kaufen. Oder die vorhandenen zu reinigen. Einlegen in Rostlöser, bürsten mit einer Kupferbürste, entfetten und schwarz lackieren. Hier gab es schon Beispiele, wie man das macht…


    PS: vielleicht fragst Du mal bei ST-Drums, ob die diese hier (€ 0,17 je Stück) auch in 14 mm Länge haben:


    FIX4x12BL - St drums Shop
    M4 Schraube mit Scheibe und Federring 12mm, schwarz
    stdrums.com


    PS²: oder hier - das Original im 12er-Pack für € 4,- : https://www.mmc-music.de/Drums…2-435513.html?language=de

  • Schönes Set - zu den Schrauben ist ja alles gesagt. Aber spendiere deinem Set doch mal schöne Freischwinghalter - die alten Halterungen vom PEARL Masters (am Spannreifen befestigt) sind wirklich schlimm für den Sound. Als ich mein altes MMX Set auf R.I.M.S umgebaut habe, ging echt die Sonne auf.

  • Vielen Dank!!!
    Der Preis von 1€ p. Schraube ist schon stark. Ich habe nachgezählt und bräuchte für alle Kessel 152 Schrauben. :rolleyes:

    Ich habe meine 16" Floor Tom auseinander genommen und letztes Jahr versucht die Schrauben selbst auf Vordermann zu bringen.
    Es war leider vergeblich. Der Rost ist schon ziemlich fortgeschritten.
    Ich habe auch schon mit dem Gedanken gespielt die Schrauben auszumessen und im Baumarkt welche zu holen. Ich war mir nur nicht sicher ob Pearl vllt ein exotisches Gewinde verwendet.

    Weist du ob man die Tüllen (siehe Bild 1) auch noch bekommt und ob die wechselbar sind ohne das Holz kaputt zu machen?



  • Der Preis von 1€ p. Schraube ist schon stark. Ich habe nachgezählt und bräuchte für alle Kessel 152 Schrauben. :rolleyes:

    Ich hatte ja schon das bessere Angebot 12 Stück für € 4,- verlinkt Damit sind es dann immerhin "nur" 52,- für die Schrauben...


    Ich war mir nur nicht sicher ob Pearl vllt ein exotisches Gewinde verwendet.

    Nee - normales M4 Gewinde. Das besondere ist der Schraubenkopf als Kombi von SW7 und Kreuzschlitz. Auch bekomme ich bei mir die große Scheibe und den Federring nicht ab von der Schraube (jedenfalls nicht ohne Gewalt).


    Weist du ob man die Tüllen (siehe Bild 1) auch noch bekommt und ob die wechselbar sind ohne das Holz kaputt zu machen?

    Du meinst das Airvent - die gibt es gepresst und genietet, Du hast die genietete Variante, wenn ich es richtig gesehen habe. Die kannst Du ganz vorsichtig von innen Aufbördeln und dann entfernen. Ich würde eine geschraubte moderne Variante einsetzen, wenn Du das schon neu machen willst. Den Link zu den Teilen hat trommla dir oben gegeben.

  • Schönes Set - zu den Schrauben ist ja alles gesagt. Aber spendiere deinem Set doch mal schöne Freischwinghalter - die alten Halterungen vom PEARL Masters (am Spannreifen befestigt) sind wirklich schlimm für den Sound. Als ich mein altes MMX Set auf R.I.M.S umgebaut habe, ging echt die Sonne auf.

    Danke für den Hinweis. Ich werde es mal anschauen.
    Bei dem Set sind alle 4 Toms hängend.
    Ich habe mir relativ schnell eine Floortom Erweiterung für den Rahmen besorgt (14" &16").
    Die Erweiterung ist nicht so stabil wie eine richtige Floor Tom mit entsprechenden Bohrungen, aber ich habe so mehr Sicherheit.
    Eine 14" und 16" hängend an einem Ständer und auch noch bei Metal ... da habe ich immer Bammel gehabt, dass das ganze kippt.

  • Nee - normales M4 Gewinde. Das besondere ist der Schraubenkopf als Kombi von SW7 und Kreuzschlitz. Auch bekomme ich bei mir die große Scheibe und den Federring nicht ab von der Schraube (jedenfalls nicht ohne Gewalt).

    Das habe ich auch letztes Jahr festgestellt.


    Du meinst das Airvent - die gibt es gepresst und genietet, Du hast die genietete Variante, wenn ich es richtig gesehen habe. Die kannst Du ganz vorsichtig von innen Aufbördeln und dann entfernen. Ich würde eine geschraubte moderne Variante einsetzen, wenn Du das schon neu machen willst. Den Link zu den Teilen hat trommla dir oben gegeben.

    Super vielen Dank!

  • Du meinst das Airvent - die gibt es gepresst und genietet, Du hast die genietete Variante, wenn ich es richtig gesehen habe.

    Korrektur: Du hast die gepresste Variante - wie man die löst, kann ich nicht mit Sicherheit sagen. Es sind zwei Teile, die von innen und außen eingesetzt werden und durch Druck miteinander verbunden werden. Lösen kann man die evtl. mit einem Austreiber, indem man von innen auf das äußere Teil klopft (mit einem Hammer).

  • Schönes Set - zu den Schrauben ist ja alles gesagt. Aber spendiere deinem Set doch mal schöne Freischwinghalter - die alten Halterungen vom PEARL Masters (am Spannreifen befestigt) sind wirklich schlimm für den Sound. Als ich mein altes MMX Set auf R.I.M.S umgebaut habe, ging echt die Sonne auf.

    Ich kann die generelle Abneigung gegen das ISS-System in diesem Forum nur bedingt nachvollziehen. Ich habe das ISS sowohl an einer 10er Tom als auch an einer relativ schweren 14x8 Snom und bin sehr zufrieden damit - klingt super und nichts verstimmt sich. Es ist eines der wenigen Systeme, die man ohne Demontage zumindest eines Spannreifens montieren kann und somit sehr flexibel. Man kann sehr schnell mal eine Side Snare auf Tom-Position befestigen etc. (vorausgesetzt man hat ohnehin schon Pearl Hardware/Tomhalter).


    Zum Thread: Ich hatte dasselbe Problem mit den Schrauben einer BRX Snare. Ich habe diese dann - wie hier schon beschrieben - mit Stahlwolle und wd40 behandelt und matt-schwarz lackiert. Hat super funktioniert.

  • Je dünner der Kessel, beim MMX 4 mm, desto deutlicher hört man den Unterschied - warum, weiß ich nicht.

    Habe noch ein Set mit dicken Kesseln, da gibts, bei mir, so gut wie keinen klanglichen Unterschied.

  • Ich habe bei meinem Restaurationsobjekt die (verrosteten) schrauben in Zitronensäure (Rossmann) in Pulverform mit heissem bzw kochendem Wasser aufgegossen und nach 5 Std sahen die so aus:

    Genau das habe ich auch gemacht.
    Nach kürzester zeit waren wieder Spuren von Rost drauf.
    Hinterher wollte ich die Schrauben zum Schutz schwarz Brünieren.
    Hat aber auch nicht so funktioniert wie ich es wollte.

    Vllt habe ich aber auch nur zwei linke Hände :P

  • Nachhaltigkeit in Ehren, aber wenn Metallteile so verrostet sind wie das, was wir hier gesehen haben, ist der Aufwand, Teile zu entrosten und dauerhaft vor Rost zu schützen, ist weder wirtschaftlich noch ökologisch sinnvoll.


    Es gibt zahlreiche Baumärkte / !-Euro-Shops oder wie auch immer die heißen, die neue Schrauben und Unterlagscheiben für 5 Euro (verzinkt) oder 20 Euro (Edelstahl) in verschiedenen Abmessungen anbieten mit den hierzulande üblichen Gewindesteigungen bei den Schrauben. Ob diese Steigungen passen, kann man ganz einfach prüfen: man legt die Originalschraube im Gewindebereich über eine angebotene neue Schraube, und wenn die Gewinde ineinander passen bzw. sich verzahnen, dann ist alles prima. Wenn unterschiedliche Steigungen gegeben sind, sieht man das ohne irgendwelchen Hilfsmittel. Für das ganze Set sollte man für Schrauben und Unterlagscheiben (i.d.R. "Karosseriescheiben" oder Kotflügelscheiben) nicht mehr als 5 Euro ausgeben müssen, bei Edelstahl unter 20 Euro.


    Meines Wissens verfügen die benötigten Schrauben über die gängigen, regelmäßig im Baumarktbereich angebotenen Steigungen.

  • Moin

    Je nach "Umgebungsklima" lohnt es sich auf jeden Fall die Edelstahlvariante zu nehmen. Schuppen/ Scheune mit Ofenheizung, die dann in 1/2 Std. von frostfrei auf Arbeitstemperatur (>20C°) aufheizt, mögen die Schrauben überhaupt nicht :thumbdown:Die Hardware auf Dauer auch nicht, aber die Trommeln als geschlossenes "Biotop" haben ihre eigenen Gesetze. Meine Schrauben haben genauso ausgesehen und habe dann auch die Edelstahlvariante genommen ...



    Den "Gammelverlauf" in der Holzmaserung weg zu schleifen, war mir dann doch zu viel Arbeit, Fell drauf und nicht mehr drum kümmern ;)

    Ach ja, ... Böckchen in Linsen- , andere HW in Zylinderkopf-Inbus :)

  • Ich habe bei meinem Restaurationsobjekt die (verrosteten) schrauben in Zitronensäure (Rossmann) in Pulverform mit heissem bzw kochendem Wasser aufgegossen und nach 5 Std sahen die so aus:

    Genau das habe ich auch gemacht.
    Nach kürzester zeit waren wieder Spuren von Rost drauf.
    Hinterher wollte ich die Schrauben zum Schutz schwarz Brünieren.
    Hat aber auch nicht so funktioniert wie ich es wollte.

    Vllt habe ich aber auch nur zwei linke Hände :P

    Wenn du anstelle Zitronensäure Phosphorsäure nimmst, entsteht eine Schicht die vor Rost schützt. Der Umgang damit ist jedoch etwas heikler und sollte nur gut informiert und durchdacht vonstatten gehen.

    Blaukraut bleibt Blaukraut & Brautkleid breibt Blaubtkreid

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!