2. Challenge 2025 - Slow Blues (Voting bis 28.05. - alle User willkommen!)

  • Gestern habe ich die ersten zwei Stücke aufgenommen. Da ich abee noch nicht zufrieden bin und noch etwas Zeit ist, werde ich morgen und Sonntag nochmal versuchen bessere Versionen hinzubekommen.

    Zumindest steht schon die Idee (über die ich mir erst Gedanken gemacht habe, als die gekürzte Fassung da war).


    Ich bin echt schon auf die anderen Einsendungen gespannt und auf die Beantwortung meiner Frage "ob man das so macht" gespannt. Vllt ist meins auch ein normales Vorgehen, ... ich werde sehen.


    Ich stelle jedenfalls jedesmal erneut fest, dass ich bei den Challnges echt viel lerne und mitnehme für mich- einerseits weil ich mich mit unbekannten/ sonst ehr nicht so regelmäßig gespielten Sachen (Genres) auseinandersetzen muss und durch die anderen Beiträge hier mitbekomme, wie man es auch anders lösen könnte :thumbup:

    Schlagzeug in der Rockmusik? ...ist doch nur verwirrend, nervig und bringt die anderen Bandmitglieder völlig aus dem Konzept 8o


    "Üb' erstmal langsam. Ungenau wird es von alleine." [Zitat Jiu Jitsu Trainer]


    "Schlagzeug spielen ist doch ganz einfach. Man muss einfach nur drauf hauen." :pinch:

  • Ich hab heute aufgenommen, jetzt hab ich 5 Tage Zeit mich für einen meiner ~10 Takes, die alle so ziemlich gleich sind, zu entscheiden 😂 habs mir vorher zweimal angehört, aber vorwiegend um den Schluss nicht zu verpassen, und eigentlich ziemlich spontan dazu gespielt ohne mir was zu überlegen.

    Lieber brennende Herzen, als erloschene Träume! <3 xxxx Love life, and live! - It's worth it.


    “You are never too old to set another goal, or to dream a new dream.” ― C.S. Lewis


    Don‘t waste your time or time will waste you. (Muse - Knights of Cydonia)

  • Sechs Beiträge aktuell, noch etwa drei Tage bis zur Deadline. Bin gespannt, wie viele Beiträge dieses Mal zusammenkommen.


    Es sind jetzt schon sehr unterschiedliche Ansätze dabei. Jemand hat am Ende einen Fade-Out gemacht. Weil ich dazu bisher keine Regeln festgelegt habe, ist das OK.

    Ich werde das im allgemeinen Thread nach der Challenge mal zur Diskussion stellen. Würde es in Zukunft aber eher verbieten.


    An der Stelle mal der Hinweis, dass ich vor ein paar Monaten generell auf 48 kHz umgestiegen bin und nur noch in Ausnahmefällen mit 44,1 kHz arbeite (falls das ein Auftrag verlangt, z.B. für CD).

    Weil die Audioqualität bei den Challenges letztendlich doch eine untergeordnete Rolle spielt und ich das Resampling mit r8brain (bestmögliche Qualität) mache, schreibe ich keine Samplingrate vor. Zur Not ginge auch z.B. 96 kHz (wäre aber Quatsch).

    Falls also jemand in 48 kHz aufnimmt und aus irgend einem Grund auf 44,1 für die Abgabe resampelt, kann sich letzteres sparen. ;)

    Das nächste mal weise ich darauf in den Regeln hin.

  • Bitte prüft eure Datei vor dem Upload noch mal:


    • Die Aufnahme "drums only" OHNE das Playalong abgeben!
    • Vorzugsweise in Stereo und verlustfrei als *.WAV, *.AIF oder *.FLAC in 48 kHz und 24 bit (44,1 kHz geht auch).
    • Bei Stereofonie darauf achten, die Pan-Regler zu benutzen und dass keine Mono-Plugins am Ende der Kette sind, die aus Stereo wieder Mono machen.


    Von bisher 7 (ohne mich 6) Beiträgen mussten mir zwei Leute wegen Flüchtigkeitsfehlern ihren Beitrag noch mal schicken. Ich sehe das zwar nicht so eng, möchte aber im Zeitplan bleiben. Das Voting soll spätestens am Freitag starten. Und ich will auch niemanden ausschließen, weil die Korrektur erst nach der Deadline kommt.

  • Danke für den Hinweis! Zwar für mich zu spät, aber ich glaub, ich hab eh alles richtig gemacht.

    Den Fehler mit Stereo/Mono hab ich aber tatsächlich auch schon mal gemacht und eeewig gerätselt, warum trotz hart links/rechts panning alles von der Mitte kommt. Bis ich dann irgendwann bemerkt hab, dass ein Gruppenkanal Mono war.... solche Fehler macht man dann auch nur einmal, wenn man mal selbst draufgekommen ist.

    2 Tage noch! bzw. 3 bis zum Voting :Q bin schon gespannt auf eure Beiträge!

    Lieber brennende Herzen, als erloschene Träume! <3 xxxx Love life, and live! - It's worth it.


    “You are never too old to set another goal, or to dream a new dream.” ― C.S. Lewis


    Don‘t waste your time or time will waste you. (Muse - Knights of Cydonia)

  • Und dass der Download-Link funktioniert ist natürlich auch wichtig (da gab's auch schon mal Probleme).


    Wie gesagt sehe ich das alles nicht so eng. Korrekturen nehme ich aber nur noch im Laufe des 22.05. entgegen. Am besten wäre natürlich, wenn das gar nicht nötig ist. ;)

  • Ich bewundere immer diejenigen, die sich hinsetzt, ein zweimal drüber hören und es einspielen.

    Ich komme gerade aus einem "Aufnahme-Marathon".

    Wer nochmal sagt, dass diese Stilistik einfacher Stoff ist>demjenigen schicke ich meine, mit hard erkämpften Schweiß durchtränkten Klamotten zu. Ich trage im übrigen L und "W34 L30".


    Habe heute auch endlich meinen Fehler beim spielen gefunden-der hat mich sowas von genervt.

    Ich werde nochmal ne Nacht drüber schlafen.

    Die Pause am Sonntag hat mir echt echt gut getan, da ich am Samstag doch sehr müde und enttäuscht von meinem Dachboden herabgestiegen bin.

    Konnte heute, von Anfang, an locker aufspielen.

    Morgen nur noch eine gute Aufnahme hinlegen und gut.

    2 Mal editiert, zuletzt von Lexikon75 ()

  • Noch 6 Stunden und 6 Minuten bis zum Abgabeschluss 🥳

    Lieber brennende Herzen, als erloschene Träume! <3 xxxx Love life, and live! - It's worth it.


    “You are never too old to set another goal, or to dream a new dream.” ― C.S. Lewis


    Don‘t waste your time or time will waste you. (Muse - Knights of Cydonia)

  • Aaah! Aus irgendeinem Grund ist für mich heute der 21. 😝

    Lieber brennende Herzen, als erloschene Träume! <3 xxxx Love life, and live! - It's worth it.


    “You are never too old to set another goal, or to dream a new dream.” ― C.S. Lewis


    Don‘t waste your time or time will waste you. (Muse - Knights of Cydonia)

  • Mahlzeit!


    Ich glaube, ich bin wieder zu spät.

    Muss mal gucken, ob ich irgendwann in dem hochtechnisierten Proberaum aufnehmen kann

    oder mir doch mal ein Elektrogerät gönne, aber nur dafür?


    Grüße

    Jürgen

  • Ich schaffs auch schon wieder nicht. Tut mir leid!

    Kurz habe ich überlegt, ob mir eine deutlich längere Spielphase helfen würde, aber es ist ein Grundproblem, dass ich viel zu selten alleine im Proberaum bin.

    Werde aber voten und bin gespannt auf die Beiträge!

    Four on the floor sind zwei zu viel.

    SONOR Vintage Series: 20", 22" BD; 14" Snare-Drum; 10", 12", 13" TT; 14", 16" FT

    PAISTE 2002, 2002 Big Beat, 602 Modern Essentials, PstX

    Next Gigs: 17.05.25 Mehlsack Emmendingen, 19.09.25 Haferkasten Kenzingen, 29.11.25 Heimathafen Lörrach mit >> Blackwood Mary

    >> Mein Vorstellungsthread

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!