Gretsch Catalina Club Lackierung

• Liebes Forum,

habe mir beim grossen T ein Catalina Club bestellt. Bis jetzt ist nur die Kick und das Floortom angekommen.

Bei dem Floortom hat die Lackierung eine Nahtstelle wie eine Folierung. Der Verkäufer sagt mir dass das normal wäre.

Die Kick hat das überhaupt nicht und ich kann mir das auch nicht vorstellen. Was sagen denn die Catalina Club Besitzer dazu?

Hier zwei Fotos

Würde mich über Erfahrungen diesbezüglich freuen.

Danke und Gruß

Stephan

• Das ist die Naht des Furniers, anscheinend ist dort etwas Leim ausgetreten. Dieser nimmt die Beize nicht an und zeichnet sich deswegen als heller Streifen ab.

Normal ist, wie ich bin!

• Ja, und wenn der Leim austritt und ich danach mit einer Wasserbeize arbeite, dann nimmt das Holz, wo der Leim ist, die Beize nicht an! Müsste man halt sorgfältig vorher entfernen. Und erst wässern, bevor man beizt, damit man die restlichen Leimflecken erkennen kann!

Schlampige Arbeit!

• Das dürfte dem Preis geschuldet sein: Das Furnier ist nicht exakt auf Stoß geschnitten, sondern überlappend aufgebracht / verleimt. Die Überlappung wird zwar entfernt, es bleibt aber ein kleiner Streifen Leim dort, das Furnier sich über das andere Furnier legt.

Wenn man mehr Geld investiert, bekommt man bessere Arbeit.

Technisch gesehen ist es aber nur ein nicht relevanter Schönheitsfehler.

• Ich bin da bei meinen Vorschreibern. Aber wenn wir die Kirche im Dorf lassen, ist das Catalina Club kein Oberklasse-Set. Auch wenn es für den Preis ein wirklich ordentliches Set ist, muss man u.U. bei solchen Dingen ein paar Abstriche machen. Ein sauberes Hochglanz-Lackfinish finde ich in dieser Preisklasse bemerkenswert, dass dabei die exakte, "unsichtbare" Naht des Furniers wohl dem Rotstift zum Opfer gefallen ist, muss man vielleicht tolerieren. Wenn es dich so arg stört, kannst du es ja zurücksenden.

Ich hab mir damals bewusst eins der zahlreichen Folienfinishes bestellt, obwohl mir die lackierten Holzfinishes echt gefallen haben. Finde aber Folie für ein Bühnenset irgendwie dankbarer. Und das Catalina geht bei mir oft mit 😀

Edit: der geschätzte Kollege odd-meter1701 war schneller

• Das sieht man ofters bei günstigen lackierten Sets.

Dreh das Floorttom einfach so, dass man die Stelle von vorne nicht sieht.

In der Preisklasse muss man mit Abstrichen in der Verarbeitungsqualität leben können.

Wie gesagt: Ich habe soetwas schon öfters gesehen und störe mich nicht daran.

• Vielen Dank an alle.

Stören tut es mich nicht, da es ein reines Übeset für den Keller ist.

Wollte nur mal Eure Meinungen hören. Hätte ja sein können, das ich Thomann noch nen paar Euros aus dem Kreuz hätte leiern können…😉

Die restlichen Trommeln sind heute auch angekommen. Das Set klingt für das Geld mehr als gut. Bin zufrieden.

Nochmal Danke Leute…

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!