SQ1 Bassdrum - besonders oder nicht?

  • Ein Freund von mir hat ein SQ1 und alle im Proberaum lieben den fetten Sound der Bassdrum. Mehr kann ich dazu nicht beitragen :)

    Das liest man gern. Vielleicht komme ich ja nochmal an ein Exemplar, um einen Vergleichstestin den eigenen vier Wänden zu machen.



    Die Prolite BD hat ja die selbe Stärke wie die neue Mometum. Nur halt ohne Re-Rings. Das muss in der Produktion günstiger sein.

    Ich glaube nicht, dass das hier etwas mit den Kosten zu tun hat. Bei den Toms ist es nämlich genau umgekehrt:

    Der gerade 6 mm Momentum-Kessel ist so dick wie das Prolite inkl. Ringe. Der eigentliche Prolite-Kessel ist also 2 mm dünner.


    Das hast du Recht! Aber vielleicht ist die durchgehend Lage trotzdem einfacher zu bauen, als die Re Rings. M2 Preise beim Holz sind natürlich ein eigenes Thema. Keine Ahnung wie teuer das ist.

  • Das ist ein guter Punkt. Und würde alle SQ1 Besitzer frustrieren. Ich habe auch schon oft gelesen, dass Leute mit den Sound Sustainern zufrieden sind.


    BD innen dämpfen, na klar - im entsprechenden Fall. Aber mich interessiert ja mehr die „Musikalität“ der ungedämpften Kessel.




    Apropos: Noch eine theoretische Frage. Nehmen wir ein 18“ FT, wo man angeblich von Gewicht und Steifigkeit noch deutlicher profitiert. Würdet ihr eine SQ1 FT aus 7 Layern und 7mm oder eine Momentum FT mit 9 Lagen auf 6mm nehmen? Beides Birke.

  • ich nehme ein

    SQ2 FT aus 9 Lagen und 5 mm (Gesamtdicke) Birke und ein

    Signature FT aus 12 Lagen und 12 mm Buche

    Lite FT aus 9 Lagen und 6 mm (als BD!) aus Birke und eine

    S-Classix 18" BD aus 9 Lagen und 6 mm aus Birke.


    Die haben untenrum Tiefen, zentral meist Mitten, und ganz oben hohe Höhen...

    alles sehr amtlich und können viel Wärme mit großer Klarheit projezieren. Nicht nur völlig zeitlos im Thread nebenan.

  • To explain why Sonor favors heavier, more solid drumshells, even in its lighter models, it is easiest to quote Oliver Linknot from anything that was said during our interview, but from what he says in The Drummer's Drum. Research has been carried out at the German Federal Institute of Physics into "how the materials, form and size of a drum interrelate and affect the sound quality of the instrument." It was found that the drumshell doesn't contribute to the sound of the drums. It should be passive. It is the volume of air contained within the shell that reacts with the vibration of the heads to produce the sound. Oliver's conclusions are as follows: "The shell must not vibrate, in order not to deprive vibration energy of the drumhead by its own vibration. The shell must have a high flectional resistance; the higher the flectional resistance, the less chance of the shell producing its own vibrations. The shell must have a great mass, thus making the decay of the drum sound to a large extent independent from the way it is fixed to holders or stands. Furthermore it favors an efficient projection of the fundamental tone." So a drumshell shouldn't vibrate, but once free of vibrations, the thickness of the shell can still affect the sound of the drum. According to Oliver, "The basic frequency will be more muffled when the shell has a thin wall, so that the upper frequencies emerge. The sound seems to be more brilliant and sustaining. Shells with thicker walls and equipped with the same type of heads have the same spectrum of overtones as thin shells. However, the projection of the fundamental tone is better. The sound seems softer and fuller."

    According to Horst Link, "The sound of a drum comes only from the heads; the shell only gives the volume of the resonance space. The shell shouldn't take away any vibrations from the reaction of the heads to the space inside the shell. If the shell vibrates, it takes power from this process. The sound of a drum will improve as you put more on a shell-even with weights; you could cover a shell in concrete; it cannot be heavy enough for the ideal projection of the head sound. This is with regard to the basic tone of the head. But we do make tighter drums. This is because the overtones can be an important consideration in the overall impression of the sound. Some people want to hear some overtones, so with the Sonorlite, you get a reduced basic tone with more overtones. It is a livelier, more colorful sound."

    Steve Gardner said, "The whole idea of vibrating shells was in somebody's mind. Research wasn't done to see whether a vibrating shell really did give you a better sound. Even this company used to advertise shells as being 'full vibrating,' and it wasn't until somebody said to them 'Hang on a minute. It's only when you stop the shells from vibrating that you put the energy into the head,' that they changed. If you have a vibrating shell, you are taking energy away from the heads, so you lose volume-and more importantly, you lose tunability. You lose the potential of tuning a certain size of drum to its optimum highest pitch or its optimum lowest pitch; you are stuck with this thing that most drums of the '60s had, where you had a set sound that you couldn't get away from. I think that a lot of companies have been having trouble with their power toms. Again, it's all in the mind. Someone has an idea, and goes to the drum company, and says, 'I want a tom-tom this deep.' So the company makes it without doing any research into the way it sounds. Very often, the sound that comes off the bottom head on a power drum is nothing like what drummers think they're getting when they hit the batter head. This company has not only taken note of the research done by the Federal Institute, but it does its own research. If the basic tone of a deep drum is going to be ruined by overtones, Sonor will beef up the shell to counteract it, because Sonor cares about the way its drums sound. As percussion manufacturers, the people at Sonor know that, with a chime bar for instance, it isn't only the note that the bar itself is tuned to that matters, but it is the proportions and material of the sound chamber underneath it which have to project the note accurately. Otherwise, it will sound wrong. All these things are researched and carefully worked out. The same methods are applied in designing drums. The research that has been done, and is still being done, at the Federal Institute wasn't commissioned by Sonor. It is available to everyone, but nobody else has taken it up!"

    Oliver Link continued, "We don't want to have a situation where we are telling people that they have to use heavier shells, because it is always the better sound. The reason why we offer so many different shell sizes and combinations of thicknesses is that we want to give the drummer the largest possible choice of sound. Some people want the livelier sound, so we give it to them."

    "There is another very important point," Horst Link added, "and that is the bearing edge on the shell. The point at which the head touches the shell is crucial to the sound. It must be absolutely straight, of course, and narrow with as small an amount of shell material touching the head as possible. The type of material used to make the shell is important at this point, too. The difference in sound from shells made of different materials comes mainly from the edge: The harder the edge is, the crisper the sound. So you get a crisp sound from a drum with a metal shell, but you won't get one from a drum made with a soft material. Our drums have got hard, thick shells, but we make sure that the bearing edges are narrow. They are cut at 45 degrees inside and out. Also our shells are slightly smaller than the hoops on the heads, so that the heads 'float,' which means that there is no clogging up of the sound with the hoop rubbing against the shell."

    According to Andreas Link, "We used to make thin shells with reinforcing rings top and bottom, but we realize now that there needs to be a free passage of air between the heads on the inside of the shell, and anything close to the heads only serves to block off the sound." Horst Link agrees. "Yes. This point close to the head is where the vibration starts, and if you put an obstacle in the way right next to the head like that . . . ." Andreas Link concluded, "It's the worst thing you can do."

  • Ich hab endlich den Artikel gefunden, der mich gedanklich so mitgerissen hat.


    Witzigerweise: Die ReRings in meinem Prolite stehen genau so weit in den Kessel, wie alle Anderen Schrauben der Lugs ebenfalls.


    Also ob Re Ring oder nicht … „glatt“ ist der Kessel von innen doch eh nicht.

    Schöne Auswahl. Wie immer, was das Ohr halt entscheidet

  • Nein nein - ich meine die Serien.

    Schon klar. Meine Antwort war ein Hinweis darauf, dass da wahrscheinlich kein normaler Mensch einen Unterschied hört unter sonst gleichen Bedingungen. 2mm mehr oder weniger Kesselstärke, 6 oder 7 Lagen. Ist die Frage ernst gemeint?


    Da hast du wahrscheinlich schon einen deutlicheren Klangunterschied, wenn du nur einzige Spannschraube um 90° verdrehst.

  • Schöne Auswahl. Wie immer, was das Ohr halt entscheidet

    danke.

    allerdings hat das Ohr garnix entschieden:

    das 16er SQ2 FT aus 9 Lagen und 5 mm (Gesamtdicke) Birke war das (einzige?) Resultat aus den Jahrzehten davor bekannte Eimer in anderem Finish zu bekommen, ein 16er Floortom hatt ich als Hayman in Vintage bauweise und früh weil "unjazzig" abgestoßen.

    Signature FT aus 12 Lagen und 12 mm Buche: hab ich als reines Restaurationsobjekt gekauft um zu sehen, ob ich eine 40 Jahre geschändete Oberfläche mit Tricks und Liebe wieder hinbekomme: geht. Sound: Zufall, optimiert, aber nicht mit dem Ohr entschieden (außer, dass sie bleiben darf)

    Lite FT aus 9 Lagen und 6 mm (als BD!) aus Birke: reine finanzielle Not mit Anfang 20 um mir eine BD mit Lite-Florrtom-lang-Kessel zu ermöglichen (18x18). Die Mixer mochten sie!

    und eine

    S-Classix 18" BD aus 9 Lagen und 6 mm aus Birke: hab ich mit dem Auge gekauft: die hat noch Palisander drauf, klingt aber supersujektiv amtlich, quasi der Amtsvorsteher.

  • Folgt man den theoretischen Ausführungen von Sonor - das Interview muss ich nochmal raus suchen - zu einer optimalen Klangentfaltung einer Trommel, will man keine Vintage-Ringe und einen möglichst steifen Kessel, damit die Luftsäule uneingeschränkt zwischen den Fellen hin und her wandern und Klang erzeugen kann. Der Kessel soll ja möglichst wenig mit schwingen, da das die Luftsäule bremst.

    (Mal ganz laienhaft wiedergegeben)

    Mich schaudert's ein wenig, wenn ich das lese.


    Die Luftsäule schwingt sowieso zwischen den Fellen, da machen ein paar Verstärkungsringe nicht wirklich was aus. Insbesondere wo die relevanten Wellenlängen ohnehin größer sind als der Kessel Platz bietet.


    Was man bei so einem dicken Kessel bekommt, ist eine laute Trommel, weil, da stimmt die zitierte Behauptung von Sonor, eine schwere Trommel weniger Energie aus dem Schlag aufnimmt (und somit weniger schwingt), als eine leichte. Das bedeutet aber nicht, dass man mehr Klang bekommt, sondern vorwiegend mehr Attack und Punch. Deswegen beschwere ich für Aufnahmen gerne mal eine Bassdrum mit hineingelegten Steinen. Die Energie kommt einfach schneller wieder raus und die Trommel drückt klanglich mehr.


    Wer aber nach dem warmen Klang von Vintage Schlagzeugen sucht, der braucht leichte Trommeln mit dünnen Kesseln. Die sind automatisch auch leiser, weil, siehe oben.


    It was found that the drumshell doesn't contribute to the sound of the drums.

    Das ist leider falsch. Da hat ein Marketingmensch die Wissenschaftler falsch verstanden und sein Halbwissen zu Papier gebracht.


    Was stimmt ist, dass der Kessel selbst praktisch keinen Schall abstrahlt. Aber selbstverständlich hat er als Teil des schwingenden Systems Trommel einen Anteil an der Klangentstehung, wie ich oben bereits schrieb.


    "The shell must not vibrate, in order not to deprive vibration energy of the drumhead by its own vibration. The shell must have a high flectional resistance; the higher the flectional resistance, the less chance of the shell producing its own vibrations.

    Das ist so 1980er. Man findet dieses Konzept bei Sonor Phonic und Signature in Produkte übersetzt. Man macht den Kessel einfach so schwer, dass der die eingehende Energie quasi reflektiert und alles sofort wieder herauskommt.


    The shell must have a great mass, thus making the decay of the drum sound to a large extent independent from the way it is fixed to holders or stands.

    Es gibt eine Arbeit von Dr. Ingolf Bork aus den 1980ern, in der er das Ausschwingverhalten von Trommeln in Abhängigkeit von der Einstecktiefe der Trommel auf dem Halter untersucht. Die Handzeichnung darin zeigt ein Phonic Tom.

    Das Ausschwingverhalten ändert sich mit der Einstecktiefe signifikant, was Dr. Bork mir der mechanischen Impedanz der Anordnung erklärt. Dann hat er im Experiment die Trommel massivbeschwert und so die mechanische Impedanz der Anordnung verändert. Die Folge war ein von der Einstecktiefe nahezu unabhängiges Ausschwingverhalten.


    Man kann aber auch die mechanische Impedanz durch Entkoppeln verändern, wie mit RIMS oder anderen Freischwingaufhängungen. Allerdings mit dem "Nachteil", dass der Kessel dann mitschwingt und die Schlagenergie teils nicht in Schall umgesetzt wird.

  • @TS: Den größten Einfluss auf den Klang hat m. E. übrigens Üben.


    Sorry. Immer wenn sich Leute allzu lange und ausgiebig in vierten und fünften Nachkommastellen aufhalten und theoretisieren, denke ich, der Hinweis könnte helfen.

  • Würdet ihr eine SQ1 FT aus 7 Layern und 7mm oder eine Momentum FT mit 9 Lagen auf 6mm nehmen? Beides Birke.

    Hmm ... 7 x 7mm = 49 mm ... 9 x 6mm = 51 mm ...


    Ich glaube, sowas solltest du eher einen Trommelbauer fragen.

    Hatte ich natürlich falsch verstanden, 5cm wären ja etwas zu viel für die Kesselwand. :D


    Aber trotzdem - ob 7 Lagen mit 7mm Kesseldicke oder 9 Lagen mit 6mm Kesseldicke ... kommt vielleicht fast auf die selbe Masse raus durch die zusätzliche Verleimung. Wenn du die im Blindtest mit exakt gleicher Befellung und Stimmung eindeutig zuordnen kannst, gib gern Bescheid!


    @TS: Den größten Einfluss auf den Klang hat m. E. übrigens Üben.

    Und Felle + Stimmung natürlich.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!