Ich überlege ein kleines Jazz drumset ( DW Designer Serie) neu zu folilieren... Hilfe !!!

• Da der Lack des Sets ziemlich zerkratzt und runtergerockt ist...

Ich selber bin Schreiner und ich weiß das diese Lackreperaturen nichts Gannzes und nichts Halbes sind.

Zudem müssten die Kessel beim Endlackieren wie auch immer Poliert werden. Eine Sklawenarbeit.

ja und dann gefällt mir der Farbton nicht mehr.

So nun zu meinen Fragen:

1. Kann man über der Lack drüberfolilieren?

2. Gibt es selbstklebenden Folien die vernümpftig sind?

3. Gibt es Folien die man ohne Klebert überziehen kann?

Wenn ja sind die Stabil ( Wie bei Autos )

Ich selber habe schön öfters Funierarbeiten , aber auch dünnte Hardfaser über Runde Grundgerüste ( Tonnengerippe aus Tischlerplatte) genagelt

und die letzte Schicht Hardfaser um die Nagellöcher zu verdecken die letzte Schicht Hardfaser mit Kontaktkleber überzogen.

Aber ich habe auch schon alten Lack auf runden Flächen runtergeholt mit Fön und Abbeitzer. Da das eine Drecksarbeit ist will ich mich davor drücken. Zudem gehen da Stunden drauf:

Wer von euch Drummern ist auch Handwerker und hat einschlägige Erfahrungen gemacht.. Oder wer ist Karrosseriebauer und hat Ahnung von Folier die man nüber Autolacke ziehen kann....

Man kann nicht alles.. aber man muss sich Schlau machen... und warum micht von anderen lernen?

Liebe Grüße aus Aachen Rainer

• Hallo Rainer,

ich bin nicht vom Fach, bin jedoch dabei ein Set mit Autofolie zu überkleben. Die Folie eignet sich super für diesen Zweck, sie ist ist dehnbar und das optische Ergebnis ist echt toll.

Jedoch gibt es Anforderungen an den Untergrund. Die Folie macht jede Unebenheit sichbar. Wenn du Macken etc. vorab ausbesserst, ist das Ergebnis entsprechend.

Die Folie selbst ist dünn, dementsprechend empfindlich wird sie sein. Da habe ich noch keine Erfahrungen.

Drumwraps über den Lack zu kleben, könnte Probleme aufwerfen, da diese den Kesseldurchmesser vergrößert.

Viel Erfolg.

• Wer von euch Drummern ist auch Handwerker und hat einschlägige Erfahrungen gemacht.. Oder wer ist Karrosseriebauer und hat Ahnung von Folier die man nüber Autolacke ziehen kann....

Ich habe schon davon gelesen, dass Drummer ihre Sets mit irgendwelchen Folien aus dem Kfz-Bereich oder gar DCFix bezogen haben. Allerdings würde ich das selbst so nicht angehen. Spezielle (z.B. Delmar) Drumwraps benötigen zwar separaten Kleber, sind aber wesentlich robuster als solche Selbstklebefolien von der Rolle. Und aufgrund der Materialdicke sicher auch deutlich leichter blasenfrei aufzubringen.

Und auch wenn die Design-Serie (ich nehme dass du die meinst und nicht DesignER) keine Collectors sind, reden wir doch von einem guten Drumset, das ein bisschen Aufwand lohnt. Man darf vielleicht auch nicht außer acht lassen, dass hochwertige Drumwraps besser vor mechanischen Beschädigungen schützen als Folien in Mikrometer-Dicke. Und sie sehen imho besser aus in ihren Sparkle-, Pearl- oder Glass-Finishes.

Bei ST-Drums kannst du dir solche Wraps sogar passgenau auf deine Kessel zuschneiden lassen und sparst dir komplett den Stress, alles selbst zuzuschneiden und vielleicht am Ende die unschönen Kanten nur mühsam unter den Hoops verstecken zu können. Klar, dahinter stecken auch immer wirtschaftliche Überlegungen, ich behaupte aber mal, wer ein DW-Set gebraucht sucht, für den wäre ein selbst mit Autofolie bezogenes Set so uninteressant, dass der Wertverlust fast so groß wäre wie die Mehrkosten für ordentliche Delmar-Drumwraps inkl. Montage. Und den Aufwand hast du sowieso in beiden Fällen, also erst mal Kesselhardware abschrauben (und polieren ;) ), Folie aufziehen, Hardware wieder draufschrauben und Trommeln stimmen.

Edit: wegen des Kesseldurchmessers könntest du einfach mal bei ST-Drums anrufen und nachfragen. Die machen solche Servicearbeiten ja oft und haben Erfahrung damit. In der Regel braucht man die Folie ja nicht bis zur Gratung kleben, sondern kann ein paar Millimeter frei lassen, ohne dass man das sehen würde, weil das Fell den Übergang verdeckt. Und vielleicht ist dort das Problem mit dem Kesseldurchmesser schon keins mehr.

• Ich würde das ganze Set zu St-Drums geben und sagen: Bitte 1x alles komplett fertig machen.

Das ist vollkommen professionell, und das Ergebis sieht auch entsprechend super aus.

Das ist fein beobachtet!

• Problem bei Autofolie kann sein, dass die Folie beim Hochstimmen der Felle unter den Böckchen in Richtung Gratung rutscht. Bei so einem Set würde ich auch eine amtliche Lösung beim Trommelbauer der Wahl vorschlagen. Hab gerade meine Sonor Phonic Plus Toms bei Mic Scharf / Klangmacherei folieren lassen.

• Der Vorteil von Autofolie ist ja, dass sie ohne Beschädigung der eigentlichen Beschichtung wieder abgenommen werden kann und so der Originalzustand wiederhergestellt werden kann. Zumindest bei Autolacken funktioniert das so.

Wenn also auch nur der leiseste Verdacht bestünde, irgendwann den Originalzustand wiederhaben zu wollen, dann tät ich das Zeug ausprobieren.

Lärmfähig

• Wer von euch Drummern ist auch Handwerker und hat einschlägige Erfahrungen gemacht.. Oder wer ist Karrosseriebauer und hat Ahnung von Folier die man nüber Autolacke ziehen kann....

Bei ST-Drums kannst du dir solche Wraps sogar passgenau auf deine Kessel zuschneiden lassen und sparst dir komplett den Stress, alles selbst zuzuschneiden und vielleicht am Ende die unschönen Kanten nur mühsam unter den Hoops verstecken zu können.

Ich würde bei trommlas Antwort mitgehen. Die speziell für Drums gemachten Folien sind einfach robuster und sehen besser aus. Bei ST-Drums habe ich selbst auch mal Folie und Kleber bestellt, das war super. Ein paar Tama Concert Toms, die der Vorbesitzer mit Sprühfarbe ruiniert hat, habe ich damit wieder hübsch gemacht.

Kann bei ST auch die den USA-Delmar Folien gegenüber preiswertere Taiwan Folie empfehlen.

Viel Erfolg beim Projekt!

• Ich bin bei Wrapfolie aus dem KFZ Bereich.

Allerdings, wie Uli schon anmerkte, muss der Untergrund plan und sauber sein.
    Die Folie ist dünn und lässt sich vom Laien sehr einfach Falten- und Blasenfrei aufziehen,

da sie im Gegensatz zu laminierten Kesselfolien unter Spannung aufgezogen wird.

Das Problem mit den Böckchen sehe ich nicht, die Bohrlöcher sollten jedoch großzügig ausgeschnitten werden.

Wer die Robustheit dieser Folie mal testen will, kann ja mal unauffällig mit einem Schlüssel an einem Taxi oder Polizeiauto kratzen.

Experte in Dingen, von denen ich keine Ahnung habe.

• ... ich habe mein Uralt-Pearl mit einem Material beschichtet, dass im Küchenmöbelbereich auf Arbeitsplatten aufgebracht wird (gut, wenn man einen Küchenbauer kennt). Es ist dicker als Folie und daher auch etwas störrisch bei kleineren Durchmessern, lässt sich mit einem Cuttermesser gut schneiden. Es muss gut verklebt und angedrückt (mit Spanngurten zuhauf) werden, dafür muss der Untergrund nicht ganz so pingelig vorbereitet werden, kleine Unebenheiten fallen nicht so stark auf. Und das Zeug ist robust, muss ja auch in der Küche so einiges aushalten.

So sieht es heute (nach ca. 20 Jahren) aus.

Für ein hochwertiges Set würde ich das allerdings nicht verwenden.

Viele Grüße

"Ein Mann ist noch nicht richtig betrunken, wenn er auf dem Boden liegen kann, ohne sich festzuhalten." (frei nach Dean Martin)

• Ich habe etwas ähnliches mit einer Snaredrum vor, zögere aber aktuell noch wegen der Entfernung des Luftlochs/Airvents (aus Metall). Gibt es einen Trick, dieses zu entfernen, ohne den Kessel und die Metallhülse (?) zu beschädigen und letztere nach Refinishing wieder einzusetzen?

• Ich habe etwas ähnliches mit einer Snaredrum vor, zögere aber aktuell noch wegen der Entfernung des Luftlochs/Airvents (aus Metall). Gibt es einen Trick, dieses zu entfernen, ohne den Kessel und die Metallhülse (?) zu beschädigen und letztere nach Refinishing wieder einzusetzen?

Hier findet man alle Tricks die man zum selber folieren braucht, inkl. entfernen der Airvents:

Tips & Tricks - St drums Shop

Ich habe für die Montage der Schlagzeugfolie, Doppelklebeband verwendet, aber es war auch nur ein heruntergekommens Sonor Action.

Moin,

es gab ja schon den Link zu ST-Drums zum gleichen Thema, aber die Videos von rdavidr sind immer ein genuss: rdavidr-removing vent holes

LG

• zögere aber aktuell noch wegen der Entfernung des Luftlochs/Airvents (aus Metall). Gibt es einen Trick, dieses zu entfernen, ohne den Kessel und die Metallhülse (?) zu beschädigen und letztere nach Refinishing wieder einzusetzen?

Hab das einmal bei meiner ollen Piccolo gemacht und das Airvent bei der Demontage nicht retten können. Stattdessen für kleines Geld ein neues bestellt, diesmal ein geschraubtes. Das lässt sich nun auch beim nächsten Mal bei Bedarf heraus- und wieder hineindrehen. Allerdings hab ich von der Idee, die Snare neu zu folieren, Abstand genommen, da der Lack mit etwas Politur noch ganz ok war. Bis auf Strainer und Buttend sowie obiges Airvent blieb also alles beim alten, was angesichts der Wertes der Snare eh schon die maximal vertretbare Investition war. Die Snare hab ich zu Zeiten, als Ebay noch gut für Privatverkäufe war, mal für 35 Euro inkl. Versand aus irgendeiner Studioauflösung erstanden, ohne Angabe irgendeines Herstellers, mit Hayman-Böckchen, aber ganz ok-em Sound.

Strainer und Buttend waren auch nur deshalb fällig, weil bei den zu ersetzenden der Teppich beidseits noch mit Kreuzschrauben befestigt werden musste. Und das akzeptiere ich nur bei richtigen Vintage-Schätzchen ;)

• Meine Autofolie sieht so aus.

Mach mal ein Foto vom Bereich der Stoßkante/Überlappung.

Meine Meinung zum Thema Folien: Für eine wirklich hochwertige Folierung nimmt man die speziell dafür vorgesehene Folie wegen der Oberflächenstabilität. Diese Stabilität kann eine Fahrzeugfolie in diesem Maße nicht haben weil sie an alle möglichen Formen des Fahrzeugs angepasst (geföhnt) werden muß, was eine höhere Flexibilität voraussetzt. Bei von Laien abgeschliffenen Trommeln überbrückt die erstgenannte Folie Unebenheiten von der direkten Sichtbarkeit her wesentlich besser, was aber mit Lufteinschlüssen bei noch vorhandenen Unebenheiten (eher nicht Sichtbar) einhergeht.

Bei der Fahrzeugfolie gibt es mehrere Varianten mit unterschiedlichem Kostenbild. Am besten zu verarbeiten (Und auch teurer) ist eine sogenannte Bubblefolie. Die Folie ist rückseitig mit Luftpolsterkugeln versehen. Das bedeutet, man kann das rückwärtige Trägerpapier komplett abziehen und die Folie um die Trommelherum anpassen, bevor man sie dann letztendlich andrückt, dabei die Küglechen platt macht.

Sogenannte DC Fix oder ähnliche auch Kalandrierte genannt sind auf jeden Fall nicht zu empfehlen weil sie a) zur Schrumpfung neigen. Zuerst sichtbar an der Klebeüberlappung und dann auf jeden Fall an den jetzt sichtbaren Falten bei den Böckchen. B) extrem auf Temperaturunterschiede reagieren.

• Ich habe mir Sparkle-Folien aus USA geholt.

Die haben son schönen Glitzer-Effekt.

Laut deren Angaben ein holografischer Druck.

Ist auch sehr dünn, lässt sich aber gut verarbeiten.

Das Set ist übrigens ein altes Pearl BLX (ehemals weiß und schwarz).

Im Hintergrund steht noch eine Original-BD.

...und ein Pearl Thunderking...

Einmal editiert, zuletzt von Spaggn ()

• Mach mal ein Foto vom Bereich der Stoßkante/Überlappung

Gern:

Das ist Folie auf Folie, angesetzt an der unteren Überlappungskante. Die Folie aufgebracht und in die Kante gedrückt und anschliessend mit einem Cuttermesser auf Maß geschnitten.

Das Problem der wellenden Folie kenne ich, ich hatte damals ein Billigset mit DC-Fix beklebt. Das ist in die Hose gegangen, weil die Folie dafür nicht gemacht wurde und viel wichtiger, weil die Böckchen mit Spiel im Kessel lagen. Das ist bei diesem Set nicht der Fall.

Diese Stabilität kann eine Fahrzeugfolie in diesem Maße nicht haben weil sie an alle möglichen Formen des Fahrzeugs angepasst (geföhnt) werden muß

Den Fön benötigst Du, wenn du die Folie nicht homogen aufbringen kannst. das ist bei einer zylindrischen Form eher weniger der Fall..

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!