Ich überlege ein kleines Jazz drumset ( DW Designer Serie) neu zu folilieren... Hilfe !!!

• Da der Lack des Sets ziemlich zerkratzt und runtergerockt ist...

Ich selber bin Schreiner und ich weiß das diese Lackreperaturen nichts Gannzes und nichts Halbes sind.

Zudem müssten die Kessel beim Endlackieren wie auch immer Poliert werden. Eine Sklawenarbeit.

ja und dann gefällt mir der Farbton nicht mehr.

So nun zu meinen Fragen:

1. Kann man über der Lack drüberfolilieren?

2. Gibt es selbstklebenden Folien die vernümpftig sind?

3. Gibt es Folien die man ohne Klebert überziehen kann?

Wenn ja sind die Stabil ( Wie bei Autos )

Ich selber habe schön öfters Funierarbeiten , aber auch dünnte Hardfaser über Runde Grundgerüste ( Tonnengerippe aus Tischlerplatte) genagelt

und die letzte Schicht Hardfaser um die Nagellöcher zu verdecken die letzte Schicht Hardfaser mit Kontaktkleber überzogen.

Aber ich habe auch schon alten Lack auf runden Flächen runtergeholt mit Fön und Abbeitzer. Da das eine Drecksarbeit ist will ich mich davor drücken. Zudem gehen da Stunden drauf:

Wer von euch Drummern ist auch Handwerker und hat einschlägige Erfahrungen gemacht.. Oder wer ist Karrosseriebauer und hat Ahnung von Folier die man nüber Autolacke ziehen kann....

Man kann nicht alles.. aber man muss sich Schlau machen... und warum micht von anderen lernen?

Liebe Grüße aus Aachen Rainer

• Hallo Rainer,

ich bin nicht vom Fach, bin jedoch dabei ein Set mit Autofolie zu überkleben. Die Folie eignet sich super für diesen Zweck, sie ist ist dehnbar und das optische Ergebnis ist echt toll.

Jedoch gibt es Anforderungen an den Untergrund. Die Folie macht jede Unebenheit sichbar. Wenn du Macken etc. vorab ausbesserst, ist das Ergebnis entsprechend.

Die Folie selbst ist dünn, dementsprechend empfindlich wird sie sein. Da habe ich noch keine Erfahrungen.

Drumwraps über den Lack zu kleben, könnte Probleme aufwerfen, da diese den Kesseldurchmesser vergrößert.

Viel Erfolg.