Messaufbau für den Vergleich von Stimmungen, Fellen und Trommeln (Gemeinschaftsprojekt)

• IMHO:

Um was aufbauen zu können muß man in erster Linie erst mal Etwas was haben.

Das zu Vermesssende erst mal rein Haptisch setzte ich mal Voraus.

Will man Was Messen, Vorteilhafterweise Etwas was zum Messen geeignet ist. ugs. auch als Messgerät(e ) bezeichnet.

......

ich höre immer du musst, du brauchst.....ist "modern", "out", "in", "trendy" und so....
    ich mach`s wie`s mir passt, schei.. auf die Säue, die laufend sinnbefreit durch
    die Dörfer getrieben werden.

• Einen guten Vergleich von unterschiedlichen Gratungen gab es mal bei St drums, da hört man schon einen signifikanten Unterschied, finde ich

Leider sind die Stimmungen da nicht gleich. Entsprechend kommen die signifikanten Unterschiede da nicht nur durch die Gratungen.

Nachdem es letztes Jahr hier schon um das Video ging, hatte ich die Audiospur des Videos runtergeladen, in die DAW gezogen und das Spektrum der Schläge verglichen. Die Grundtöne sind nirgendwo gleich. Man kann auch davon ausgehen, dass die Tonhöhen-Verhältnisse der beiden Felle nicht gleich waren.

Ich will das auf keinen Fall schlecht reden. Es veranschaulicht m.E. nur, wie schwierig das Thema wirklich ist. Man kommt nich drum rum, die Stimmung zu messen. Das wurde für den Vergleich aber nicht gemacht, schätze ich.

SCNR: Und es wird "bäring edge" gesprochen, nicht "biering edge". ^^

• Wo und wie könnte man das realisieren?

Wer beteiligt sich und kümmert sich um was?

Lohnt es sich, das nach erfolgreicher Realisierung über Youtube, Bonedo u.ä. publik zu machen?

Meine persönliche Meinung, nachdem dieser Beitrag fast zwei Wochen hier online ist und ich die inzwischen eingetrudelten Antworten gelesen habe, die - ebenfalls meine persönliche Meinung - nicht viel zu deinen Fragen beigetragen haben:

IMHO ist es ein Riesenaufwand so etwas zu betreiben. Wenn dann abgesehen von Toms und Bassdrum auch noch die Snares an die Reihe kommen, wird das ein Fass ohne Boden. Ich hatte mal vor langer langer Zeit einen Vergleich von einem 12" Birken (Sonor Force 3000) und einem Ahorn (Sonor Hilite) gemacht, gleiche Felle, gleiche Stimmung, gleiche Hardware. Unabhängig vom Resultat und dass ich keine großen "professionellen" Arbeitsgeräte zur Verfügung hatte, war da schon der Aufwand riesengroß und sehr zeitintensiv. Wenn das dann in die "professionelle" Richtung geht, ist das denke ich sehr sehr schwer alleine realisierbar.

Und anhand der ausbleibenden konkreten Antworten, denke ich, dass - wie so oft im Leben - die Leute die ganze Sache ohne Aufwand vom Sofa aus beobachten, ihre Meinung dazugeben aber dabei mitarbeiten nicht im Sinne haben. Ich mag mich (hoffentlich) täuschen, denke aber, dass du von der Mehrheit des Forums bei dieser Aufgabe "im Stich" gelassen wirst. Ich persönlich habe weder genügend knowhow noch verfüge ich über ausreichend Arbeitsgeräte und zeitlich wird es sehr schwer und ich bin auch viel zu weit entfernt.

Ich werde weiterhin deine Videos - vielfach als stiller Beobachter - mir zugute führen, da sind schon riesengroße interessante Inhalte. Alles Gute ;)

• Am nächsten Grand Jam sind ja sicher wieder 100 Schlagzeuger mit 100 verschiedenen Schlagzeugen am Start. Vielleicht bringst Du diese dazu, dass alle die Schlagzeuge gleich stimmen. Danach kannst Du dich durchköppeln. Leider wird der HIntergrundlärm keine Laborergebnisse zulassen.

• anhand der ausbleibenden konkreten Antworten, denke ich, dass - wie so oft im Leben - die Leute die ganze Sache ohne Aufwand vom Sofa aus beobachten, ihre Meinung dazugeben aber dabei mitarbeiten nicht im Sinne haben. Ich mag mich (hoffentlich) täuschen, denke aber, dass du von der Mehrheit des Forums bei dieser Aufgabe "im Stich" gelassen wirst.

...das klingt jetzt ein bisschen vorwurfsvoll.

Ich kann jetzt nur für mich sprechen, kann aber sagen, dass meine ausbleibende Antwort bisher darin begründet ist:

Ich persönlich habe weder genügend knowhow noch verfüge ich über ausreichend Arbeitsgeräte und zeitlich wird es sehr schwer und ich bin auch viel zu weit entfernt.

Ich denke so geht es denn meisten hier.

Bzw. das einzige, was ich in Sinne von Signaltherie und Schwingungsverhalten beisteuern könnte, kann Marius' und Nils' Wissen wohl nicht das Wasser reichen.

Und inwiefern lässt du dann das Vorhaben nicht im Stich?

Es gibt so viel gute Musik auf der Welt.. ..da muss ich doch nicht Musik hören, die "gar nicht so schlecht" ist. - Hennes M. aus C

Ich

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!