Durchsetzungsfähige Bar Chimes gesucht

• Moin zusammen,

hat jemand evtl. Erfahrungen mit verschiedenen Bar Chimes (einreihig, zweireihig, welches Material usw.) gemacht und kann einen Tipp abgeben, welcher Typ/Hersteller durchsetzungsfähigere/ lautere Chimes im Angebot hat?

Also jetzt keine für Meditationszwecke :)

Danke und Gruß

Mick

DON`T PLAY THE DRUMS - PLAY THE BAND!

• Guten Morgen,

ich kenne ausschließlich Werke, wo die Glöckchen an Stellen kommen, wo es eher leise zugeht.

Das liegt an der Konstruktion. Für ernsthafte Lautstärken sind diese Stäbchen zu schwach.

Lauter sind größere Windspiele mit großem Durchmesser der Stäbe, die dann auch nicht mehr "solid" sind.

Richtig laut sind dann Röhrenglocken.

Ansonsten kann man natürlich die Lautstärke auch mit dem Anschlagsgerät verändern, bei den kleinen Mini-Windspielen ist das aber auch nach oben hin schnell begrenzt.

Größere zweireihige Modelle klingeln natürlich mächtiger.

Aber wie gesagt: die wahre Macht kennt nur die Glocke, nicht das Glöckchen.

Grüße

Jürgen

• Vielleicht wäre es hilfreich, das Setting "laut" zu spezifizieren. Ein Orchester-Tutti ist laut, ne Mättlband auch. Aber Chimes kommen vermutlich nur in ersterem problemlos durch.

Meine Bar Chimes sind einreihig und aus Messingröhrchen. In meinen Ohren klingen sie klarer und lauter als beispielsweise Stäbchen aus dem vollen Aluminium. Trotzdem braucht's auf Festivalbühnen mit PA ein Overhead für die Percussions.

• Ich habe einreihige von Meinl und doppelreihige von LP

Beide jeweils aus Alu (die lp messingfarben eloxiert)

Vielleicht wirken die doppelreihigen etwas lauter (Vielleicht täuscht das auch da der klang dichter ist=doppelt soviel Chimes)

Ich habe sie am Drumset eingesetzt, kamen immer ordentlich durch (waren auch meist Overheads am Drumset)

Zur Not extra mikrofonieren !

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!