Was-ist-Jazz-Diskussion (aus der Challenge)

• Ich hätte mich gefreut, deinschlagzeuglehrer, wenn du bei der Challenge mitgemacht hättest.

Schau mal auf seinen YT Kanal. Er hat zwar nicht unser Playalong im Programm, aber jede Menge Jazz Stuff. ;)

Ein großer Teil der handwerklich gewichtigen Musiker und Bands heutzutage hat im Minimum einen "Jazzbackground", also die Bausteine Jazz-Harmonielehre, Traditional-Jazz-Playing, Improvisation, Interaktion, Comping, Swing-Feel sind solid bis vertieft vorhanden. Mit diesem Können und Wissen wird dann aber eine riesige Bandbreite an Musikstilen gespielt, die sich recht erfolgreich klaren Schubladisierungen entzieht.

Todd Sucherman sagt ja, dass der Swing der Schlüssel zu allem ist.

es gibt diesen einen Moment nach dem Thema von "So What", wo Jimmy Cobb auf genau das richtige Becken haut und einen sehr langen Ton spielt.

Ja! Solche Momente kenne ich selber, wo ich zur richtigen Zeit das richtige Crash auf die richtige Weise anschlage. Wenn man das plant, geht es selten auf.

Four on the floor sind zwei zu viel.

SONOR Vintage Series: 20", 22" BD; 14" Snare-Drum; 10", 12", 13" TT; 14", 16" FT

PAISTE 2002, 2002 Big Beat, 602 Modern Essentials, PstX

Gigs: 23.01.26 Markthalle Freiburg, 21.03.26 Heimathafen Lörrach, 09.05.26 KiK Offenburg, 19.06.26 Haferkasten Kenzingen, 19.09.26 Mehlsack Emmendingen, 03.10.26 Private VIP Gig, 31.10.26 Durbacher Hof Offenburg, 21.11.26 Bierakademie VS, 28.11.26 Heimathafen Lörrach mit >> Blackwood Mary

>> Mein Vorstellungsthread

• Ich hätte mich gefreut, deinschlagzeuglehrer, wenn du bei der Challenge mitgemacht hättest.

Schau mal auf seinen YT Kanal. Er hat zwar nicht unser Playalong im Programm, aber jede Menge Jazz Stuff. ;)

Das ist mir bewusst. Ich gucke mir das öfter an, auch hier im DF. Deswegen schrieb ich ja, dass ich mich gefreut hätte…

Und deswegen habe ich ihn auch als Quelle der Inspiration für die Challenge im Thread angeführt.

"Ambition is a dream with a V8 engine" - Elvis Presley

• Drum Bee: Erstmal danke für die Blumen und dafür, dass du meinen Kanal als Inspiration verlinkt hast. Das freut mich wirklich sehr!

Warum ich nicht mitgemacht habe? Ganz ehrlich: Weil ich genau diesen Struggle und die Selbstzweifel kenne, den viele hier beschreiben. Auch nach vielen Jahren mit Jazz sitze ich manchmal am Set und denke: Klingt das jetzt wirklich nach Jazz, oder eher nach einer Kopie Dieser Respekt ist für mich sehr real. Je mehr man sich mit dieser Musik beschäftigt, desto größer wird oft auch der Anspruch an sich selbst. Manchmal sitzt dann im Hinterkopf schon wieder die Jazz-Polizei, die auf jede MIni-Kleinigkeit achtet und plötzlich spielt man weniger frei, zu verkopft, als man eigentlich möchte. Gerade bei einem Playalong ist diese Gefahr wahnsinnig hoch, da das interaktive Element der Mitmusiker fehlt.

MoM Jovi : Das Zitat von Todd Sucherman unterschreibe ich. Swing ist nun mal i unserer Drummer-DNA. Aber genau dieses Gefühl, von dem Matzdrums bei Jimmy Cobb spricht, dieser eine Schlag zur richtigen Zeit, das ist eben etwas, das man nicht erzwingen kann.

Ich glaube, wir sitzen da alle im selben Boot: Wir versuchen, eine Musik zu verstehen und vielleicht ist genau das auch der schöne Teil daran, dass man sich in dieser Musik immer als Lernender fühlt.

Für mich ist Jazz jedenfalls ein lebenslanger Prozess des Hörens, Lernens, Verstehens und Suchens. Genau deshalb finde ich es auch stark, dass sich hier so viele an der Challenge beteiligt haben. Wie ich bereits sagte: Das erfordert Mut.

• Ich muss jetzt noch mal was zu dieser Sozialisation sagen:

Ich habe in den letzten beiden Jahren festgestellt, dass ich Songs, die ich bereits als Kind und Jugendliche gehört habe, am besten hinkriege. Selbst wenn sie meinem heutigen Musikgeschmack nicht mehr unbedingt entsprechen.

Z.B. Honky Tonk Woman. Meine Schwester hat den Song rauf und runter gedudelt. Das Pattern mit der Kuhglocke ist jetzt nicht so gewöhnlich. Ob ihr es glaubt oder nicht…ich konnte das nach 10 Minuten. Mein Schlagzeuglehrer war darüber sehr erstaunt. Mir blieb nur die Erklärung, dass sich dieser Groove in frühester Kindheit wahrscheinlich in mein Gehirn gefressen hat.

"Ambition is a dream with a V8 engine" - Elvis Presley

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!