Suche Tama Superstar oder Starclassic, am besten mit Hardware/komplett Set.

• Wichtig ist IMHO auch, dem jungen Metaller klar zu machen, dass sein neu zu kaufendes Schlagzeug in natura (ohne Mikrofon, Trigger, PA, Mischpult...) nicht so klingen wird, wie auf Platte, - sorry stream - oder auf einem Konzert bzw. auf Fernsehaufnahmen.

Und wegen Gebrauchtmarkt: ja, die Preise in den Anzeigen sind schon nach oben gegangen aber ob die am Ende auch bezahlt werden, habe ich immer so meine Zweifel, wenn ich sehe, wie lange oft Anzeigen drin sind. Der Markt ist überfüllt mit guter Ware, schwer wird es aber wenn man etwas ganz bestimmtes will und sich auf eine Marke festlegt.

• Der Umstieg auf ein akustisches Schlagzeug ist definitiv eine gute Idee! Nur auf einem akustischen Schlagzeug kann man lernen, ein akustisches Schlagzeug zum Klingen zu bringen. Auf einem billigen E-Drum kriegt man dafür kein Gefühl.

Ein akustisches Schlagzeug macht vieles aber komplizierter. Der Klang hat erstmal nicht viel damit zu tun, was man von produziertem Schlagzeugsound kennt.

Es ist laut (Nachbarn, Gehörschutz) und das Stimmen der Felle ist schwieriger, als man zuerst denken könnte.

Die Wahl des Schlagzeugs ist da eigentlich erstmal ziemlich nebensächlich. Wichtiger wäre, dass sich jemand vor Ort um's Aufstellen, Stimmen usw. kümmert. Vielleicht der Lehrer? Wahrscheinlich lohnt es sich, neue Felle zu besorgen und das Set einmal richtig durchzustimmen. Und die Trommeln müssen auch immer mal nachgestimmt werden (verstimmen sich durch Bespielen runter).

Zultan Becken sind vollkommen ausreichend. Ich benutz die auch für Aufnahmen und auf Bühnen ...

Was er mit einem "tribalen Klang" der Toms meint erschließt sich mir nicht. Der Klang von Trommeln hat nicht viel mit Marke / Hersteller und Preisklasse zu tun. Die Trommel selbst hat sogar unterm Strich einen geringeren Einfluss als Felle und Stimmung.

Also kurzum: ein Starclassic muss es sicher nicht sein, Zultan-Becken reichen und es ist ratsam, dass sich jemand um's Aufstellen und Stimmen kümmert.

• Also kurzum: ein Starclassic muss es sicher nicht sein, Zultan-Becken reichen und es ist ratsam, dass sich jemand um's Aufstellen und Stimmen kümmert

Aufstellen ist sicherlich kein Problem, er hat im Moment das Millenium MPS 1000 das sind auch echte Kessel mit Mesh. Spielen tut er jetzt auch schon relativ laut, natürlich mit Gehörschutz, da das Playback auf dem Lautsprecher gespielt wird. Stimmen müssten wir tatsächlich üben, bei dem E Drum lockern sich die Mesh Heads zwar auch, aber klar, man merkt kein Unterschied am Sound selber.

Ich bin sehr dankbar für eure Tips und lerne immer dazu <3 Ich möchte vorerst trotzdem nach eins der zwei erwähnten Varianten suchen.

Wenn sich doch nichts ergeben sollte, können wir trotzdem nach einer anderen Lösung suchen :saint:

• Ich bin ja auch immer sehr für den Gebrauchtmarkt, aber wenn ich mir die Preise für Starclassics dort anschaue.... was spricht gegen ein neues?

Tama Starcl. Performer 5pcs -SKA
    Tama Starclassic Performer, MBS52RZS-SKA, Farbe: Sky Blue Aurora, lackierte Kessel, Material: 6mm / 4 Lagen Birke + 2 Lagen Ahorn bei Toms und Floortoms, 7mm /…
    www.thomann.de

Falls doch eine etwas längere Anfahrt in Frage kommen würde, gibt es hier ein älteres Starclassic Performer mit fünf Toms für VB 1200€:

https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/tama-starclassic-perfomer-indigo-blue-10-12-13-14-16-22/3340969788-74-6370

• Kann schon nicht schaden, wenn mal jemand drüber guckt. Kann ich aus Erfahrung sagen.

Auch noch wichtig sind Fuß- und Hi-Hat-Maschine. Die sollten brauchbar, zuverlässig und vernünftig eingestellt sein und ein ordentliches Spielgefühl bieten.

Was auf den Trommeln drauf steht ist viel unwichtiger. Wichtiger sind die Felle und die Stimmung.

• Ich würde insbesondere auch auf Ergonomie achten und bei einem 10-Jährigen kürzere Kessel gegenüber tiefen bevorzugen.

Das macht für mich oft ältere Sets deutlich weniger attraktiv.

Und beim akustischen Schlagzeug von Anfang an unbedingt an Gehörschutz denken.

"Just beat the devil out of it." - Bob Ross

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!