Neuer Kesselsatz (22-10-12-14-16) mit speziellen Eigenschaften

• Ein Sonor Vorschlag fehlte bisher ;)

Sonor dürfte bei der Forderung, Toms mit Rosettenmontage mittig über der Bassdrum zu montieren, rausfallen. Der Sonor-Streitkolben-Tomhalter lässt das nicht zu.

Die Statik wird dann verbessert, wenn an einem Tauchrohr durch den Kessel unten zusätzliche Masse angebracht ist. Ansonsten spielt es kaum eine Rolle, ob das Rohr durch den Kessel geht oder nur aufgesetzt ist, weil das (hohle) Rohr selbst kaum Masse besitzt.

So sehe ich das auch. Die Querkräfte wirken vom Rohr auf das Rosettenloch. Ein längeres Tauchrohr kann wenn dann nur mit mehr Masse unter als über dem Loch vielleicht dem Hebel entgegenwirken.

Aber Marius, macht es denn akustisch dann nicht auch vor allem für Aufnahmen einen (minimalen) Unterschied, wenn ein Racktom auf der BD mit Rosette und das andere am Beckenständer montiert ist? Ich meine nur, wenn schon dein nicht baugleiches 14er Floortom nicht optimal zu sein scheint.

Four on the floor sind zwei zu viel.

SONOR Vintage Series: 20", 22" BD; 14" Snare-Drum; 10", 12", 13" TT; 14", 16" FT

PAISTE 2002, 2002 Big Beat, 602 Modern Essentials, PstX

Gigs: 23.01.26 Markthalle Freiburg, 21.03.26 Heimathafen Lörrach, 09.05.26 KiK Offenburg, 19.06.26 Haferkasten Kenzingen, 19.09.26 Mehlsack Emmendingen, 03.10.26 Private VIP Gig, 31.10.26 Durbacher Hof Offenburg, 21.11.26 Bierakademie VS, 28.11.26 Heimathafen Lörrach mit >> Blackwood Mary

>> Mein Vorstellungsthread

• So sehe ich das auch. Die Querkräfte wirken vom Rohr auf das Rosettenloch. Ein längeres Tauchrohr kann wenn dann nur mit mehr Masse unter als über dem Loch vielleicht dem Hebel entgegenwirken.

Hab eben noch im Beitrag ergänzt, dass eine Fixierung über einen längeren Weg des unteren, vertikal ausgerichteten Rohrs auch die Statik verbessern kann. Aber das ist beides nicht gegeben, wenn das Rohr in die Bassdrum hinein ragt. Und ist ja auch egal, weil eine unsymmetrische Belastung kein Problem für eine ordentliche und massive Konstruktion ist.

Aber Marius, macht es denn akustisch dann nicht auch vor allem für Aufnahmen einen (minimalen) Unterschied, wenn ein Racktom auf der BD mit Rosette und das andere am Beckenständer montiert ist? Ich meine nur, wenn schon dein nicht baugleiches 14er Floortom nicht optimal zu sein scheint.

Nach all meinen bisherigen Tests und Erfahrungen wird das nicht hörbar sein. Ich hatte auch mal probiert, ob es einen Unterschied macht, ein Racktom aufzuhängen oder in einen Snare-Ständer zu spannen. Und ich glaube ich hatte auch probiert, ob es einen Unterschied macht, ein Racktom auf die Bassdrum oder an ein Beckenstativ zu hängen.

Beides auch hinsichtlich "Mitbrummeln" der Toms mit der Bassdrum. Definitiv habe ich auch rausgefunden, dass auf der Bassdrum montierte Toms nicht hörbar mehr an die Bassdrum "gekoppelt" sind. Es geht vor allem um die Nähe zur Bassdrum, die mechanische Kopplung macht kaum was aus. Zumindest mit dem Mapex Tomhalter.

• Beides auch hinsichtlich "Mitbrummeln" der Toms mit der Bassdrum. Definitiv habe ich auch rausgefunden, dass auf der Bassdrum montierte Toms nicht hörbar mehr an die Bassdrum "gekoppelt" sind. Es geht vor allem um die Nähe zur Bassdrum, die mechanische Kopplung macht kaum was aus. Zumindest mit dem Mapex Tomhalter.

Spannend mich hat das damals schon bei einem Einsteigerset immer gestört. Ok, das war auch keine freischwingende Aufhängung wie jetzt alle haben, aber mir ist das doch bei jedem BD Schlag aufgefallen. Aber natürlich im Kontext ists wurscht, das war einfach "mir fällts auf und ich hätts gern ohne". In der Musik egal solangs klingt und grooved.

Ich würd mir das Drumtec Set wirklich ansehen, Preis ist fair und hübsch ist es auch. Würde ich noch Sets brauchen tät ich mir das wirklich überlegen.

lg

• Spannend mich hat das damals schon bei einem Einsteigerset immer gestört. Ok, das war auch keine freischwingende Aufhängung wie jetzt alle haben, aber mir ist das doch bei jedem BD Schlag aufgefallen. Aber natürlich im Kontext ists wurscht, das war einfach "mir fällts auf und ich hätts gern ohne". In der Musik egal solangs klingt und grooved.

Bei der Nahmikrofonierung von sehr vielen Toms und entsprechender Nachbearbeitung (Parallelkompression) kann das auch im Kontext stören.

Wahrnehmbar verbessert hat das bei mir übrigens der Umstieg auf Diplomat als Tom-Resos. Durch die dünnen Resos brummeln die Toms weniger mit Bassdrum-Schlägen mit. Ist schon interessant. Aber ich benutz die auch, weil mir der Sound mit denen besser gefällt.

Wie auch immer - mit modernen Tomhalterungen (L-Stück in einem Kugelgelenk) sollte die mechanische Kopplung an die Bassdrum keinen Unterschied machen.

Aber vielleicht mach ich dazu einfach noch mal einen Test. :)

Die Kopplung ist da wirklich in erster Linie über die Luft gegeben. Sogar die Becken werden durch Trommelschläge zum Schwingen angeregt.

• Ich würd mir das Drumtec Set wirklich ansehen, Preis ist fair und hübsch ist es auch. Würde ich noch Sets brauchen tät ich mir das wirklich überlegen.

Du meinst das hier?

Tama Starclassic Performer 5-pcs Shell Set - MBS52RZS-MSL
    TAMA Starclassic Performer Drum Kit 5-teilig - Molten Steel Blue Burst (MSL) 2021 stellt Tama seine brandneue Starclassic Performer Serie vor. Die…
    www.drum-tec.de

Der Preis ist wirklich gut. Bin immer noch am Überlegen, ob mit oder ohne Tomhalter auf der BD. Ich könnte das ja auch nutzen, um mehr Vielfalt in meinen Fuhrpark zu bringen. Gussreifen auf Toms und Bassdrum ohne Tomhalter habe ich z.Z. nicht, wäre also mal was anderes. Und auch nicht schon wieder Mapex.

Ich kann probieren, wie mittig ich das 12er Tom an einem Beckenstativ über die BD kriegen kann. Falls es nicht ausreichend gut funktioniert, besorge ich halt noch ein Rack. Das wäre dann auch mal was neues, ein Rack habe ich nie besessen. Und die Bassdrum kann man auch anderweitig beschweren.

Muss ich mir noch überlegen. Aber ich habe durch die Diskussion hier schon innerhalb von 24 Std. viel Klarheit bekommen - danke dafür!:thumbup:

Das Starclassic Performer betrachte ich schon fast als gesetzt. Und ja, Neukauf ist auch wegen der Rechnung besser.

Ist das Gretsch Renown genauso schlampig verarbeitet?

Weiß ich nicht. Aber glaube ich nicht, weil es ja eine Klasse höher angesiedelt ist. Dein verlinktes Set fällt für mich leider durchs Raster, weil 18" tiefe BD, kein 14er Tom und der Tomhalter könnte meinen speziellen Aufbau mit mittigem 12er auch erschweren.

• Ist das Gretsch Renown genauso schlampig verarbeitet?

Weiß ich nicht. Aber glaube ich nicht, weil es ja eine Klasse höher angesiedelt ist. Dein verlinktes Set fällt für mich leider durchs Raster, weil 18" tiefe BD, kein 14er Tom und der Tomhalter könnte meinen speziellen Aufbau mit mittigem 12er auch erschweren.

Bei der Tiefe habe ich mich wohl verschaut. Hätte wetten können, dass die Renown 22x 16 hat.

Leider hat die Catalina beim ST nur 16 x16.

Die BD gäbe es auch bei Renown in 24 x 14!

• Just for the record: Das Renown fand ich sehr solide verarbeitet mit ausgesprochen massiver (Kessel-) Hardware.

Ich hatte eines in 20/10/12/14, das war mir irgendwann zu schwer zu schleppen. Ich hab's dann wieder verkauft.

Allerdings war das die Zeit, als mir meine Herzklappe schon ziemlich zu schaffen machte und meine Belastbarkeit in den Keller ging...

Der Sound war aber schon ganz amtlich !

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!