Ideen für Coversongs gesucht

• Hallo in die Runde!
    Ich brauch mal Euren Input:
    Ich spiele in einer reinen Coverband (2 x Gitarre, Bass, Keyboard, die Sängerin spielt nebenbei auch noch Keyboard, Drums).
    Bislang covern wir eher ältere Sachen (Travelling Wilburys; JJ Cale, Joe Cocker, CCR, Eric Clapton, Fleetwood Mac...).
    Auch die eher jüngeren Songs sind inzwischen "alt": "Kiss me" von 6pence non the richer, "Mr. RnRoll" von Amy McDonald, "Dont be shy" von Imani und "Somewhere only we know" von Keane,
    "nur ein Wort" von den Helden.

Bei der gestrigen Probe wurde klar, dass unser Gitarrist (und Bandgründer) vom Alter unseres Repertoires genervt ist.
    Er will mehr neuere Stücke für die Zukunft.
    Aufgabe ist nun, dass jedes Bandmitglied bis zur nächsten Probe 2 Songvorschläge macht, die nicht älter als 5 Jahre sind,
    und schon etwas "bekannt" sind.

Ich stehe da etwas auf dem Schlauch, da die aktuelle Musikszene eher nicht so mein Ding ist (privat höre ich derzeit eher Bluesrock).

Eine erste KI Abfrage "was war im Alternative Rock Bereich in den letzten 5 Jahren erfolgreich" brachte Namen wie:

Billie Eilish, Hozier, Tame Impala, Sombr, Olivia Rodrigo, Steve Lacy, Zach Bryan, Glass Animals

In diese Vorschläge habe ich mal reingehört, und es sind auch schöne Sachen dabei, aber vielfach eher ohne prägnante Gitarrenparts,
    also eher Keyboard-getrieben (mein Eindruck).
    Was mir gut gefällt sind einige Sachen von Harry Styles, die aber auch tlw. wenig prägnante Gitarrenparts haben (soweit ich reingehört habe)

Ich kann mich auch (bis auf Coldplay und Linkin Park) kaum an einen eher rockigen Akt erinnern, der in der letzten Zeit richtig eingängige Songs
    im Radio hatte (was der Mainstreamhörer so hört)

Und daher meine Frage an Euch: was könntet Ihr da empfehlen, ich höre gern in alles rein...

Einmal editiert, zuletzt von FOX () aus folgendem Grund: Tippfehler

• Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

LG Ralf

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!