Ersatz für Weihnachtsglocken?

  • Ach, ist ja schon fast wieder Weihnachten! Bei Weihnachtsliedern machen sich Glocken gut (Beispiel: Do They Know It's Christmas?), die Glocken der Becken eignen sich aber nicht, um eine einfache Melodie darauf zu spielen, da sie sich nicht wie Toms aufeinander stimmen lassen. Habt ihr (außerhalb des voll ausgestatteten Orchesters) etwas passendes am Drumset im Einsatz? Das Ideal wären Röhrenglocken, die sind aber aber zu groß und teuer und lassen sich schlecht sitzend vom Set aus spielen. Machbar wäre wohl ein Glockenspiel, das ist nur etwas zu klein, um es ohne Wechsel der Mallets oder Sticks zu spielen - dafür ist es ein eigenständiges Instrument, also immer eine sinnvolle Anschaffung. Crotales klingen dagegen in meinen Ohren eher Richtung Triangel. Ich überlege aus Kupferrohren selber etwas zu bauen - Josh hat das für Mark Tree gezeigt und scheint für DIY eigentlich ok zu klingen. Was nutzt ihr für den Klang von Weihnachtsglocken?


    P.S: Darüber hinaus gibt es noch Schellen/Glöckchen/Sleigh Bells, das sind die runden kleinen, die bei "Jingle Bells" nicht fehlen sollten, die meine ich nicht. Als Ersatz für letztere reicht auch ein montiertes Tamburin oder etwas fizzeliges auf der Hihat.

    Einmal editiert, zuletzt von jakobs ()

  • Chimes sind aber keine Weihnachtsglocken und klingen nur, weil sie aneinanderklimpern. Eine Melodie kann man darauf nicht spielen.

    Was nutzt ihr für den Klang von Weihnachtsglocken?

    Wer kommt in deinem musikalischen Umfeld biddeschön auf die Schnapsidee, von dir Weihnachtsglocken zu verlangen, wenn du nicht im Profiorchester angestellt bist?


    Hab ich noch nie gebraucht und würde mir sowas auch nicht anschaffen, wenn ich's nur einmal im Leben bräuchte. Wenn jemand mit einer solchen Idee um die Ecke käme, würde ich vor allem herzlich lachen und anbieten, mich gerne mit dem Instrument zu befassen, welches mir dann hingestellt würde.


    Solche Effekte gehören außerhalb von Orchestern imho eher in die Keyboard-Fraktion. Bei Einzelteilen oder sehr schlichter Melodie ginge vielleicht auch ein Sampling Pad.

  • Jakobs, koinzidaler Hammer bzw. Besuch aus dem Paralleluniversum. ;)

    Vor 2-3 Wochen hatte ich genau dasselbe Problem.

    Mehr dazu 2027... ich komme dann darauf zurück.

  • Chimes sind aber keine Weihnachtsglocken und klingen nur, weil sie aneinanderklimpern. [...] Wer kommt in deinem musikalischen Umfeld biddeschön auf die Schnapsidee, von dir Weihnachtsglocken zu verlangen [...] Keyboard-Fraktion. Bei Einzelteilen oder sehr schlichter Melodie ginge vielleicht auch ein Sampling Pad.

    Die Bezeichnung Chimes ist mehrdeutig, du meinst ein Windspiel. Wenn die Röhren der Reihen nach angeordnet und gestimmt sind, lassen sie sich auch einzeln anspielen, schlagen aber leicht unbeabsichtigt gegeneinander, das scheint mir nicht praktikabel - vielleicht lassen sich die Röhren mit einer zusätzlichen Vorrichtung trennen und dämpfen. Ich finden den Klang von Glocken für Weihnachtslieder songdienlich und niemand verlangt Perfektion. Danke für den Hinweis auf Keyboard und Sampling Pad, das wären zwei Möglichkeiten, mit Glocken zur Musik beizutragen.

  • Warum müssen es immer nur Glocken sein?

    Der Weihnachtsmann hat mir ein ganzes Schlagzeug geschenkt. Also!!! ;)


    Früher, ich war noch klein, haben mein Opa an der Quetschkomode, mein Oma am Tamburin und ich an den Bongos zu Weihnachten immer Musik gemacht. Gesungen wurde auch.

    Das war schön.

    Später kam meine Schwester and der Hefe und Querflöte dazu.

  • Wer kommt in deinem musikalischen Umfeld biddeschön auf die Schnapsidee, von dir Weihnachtsglocken zu verlangen, wenn du nicht im Profiorchester angestellt bist?

    Ist das musikalische Umfeld denn definiert? Ich habs noch nicht erfasst.

    Wenn jemand mit einer solchen Idee um die Ecke käme, würde ich vor allem herzlich lachen ...


    Solche Effekte gehören außerhalb von Orchestern imho eher in die Keyboard-Fraktion. Bei Einzelteilen oder sehr schlichter Melodie ginge vielleicht auch ein Sampling Pad.

    Naja, im Hobbyorchester bekomme ich immer mal den Auftrag, doch mal höflich beim Musikverein nach den Pauken zu fragen, um die dann 3x in die Kirche schleppen zu lassen für 2 Proben + Konzert (zwischenzeitlich müssen sie selbstverständlich zurück, weil die Kirche und Sakristei ja anderweitig noch gebraucht werden) damit beim großen Ereignis dann auch ja nicht die Stimmung getrübt wird, weil 2 (!) Takte Paukenwirbel fehlen würden.

    Betonung auf schleppen lassen, weil ich Gott sei Dank in der Zeit mein übriges Geraffel erledigen muss.


    Bei "Weihnachtsglocken" in welcher Ausführung auch immer kann ich mir also gut ähnliches vorstellen!


    Als Lösung, und vor allem wenns privat sein muss/soll, sehe ich da heutzutage am ehesten die Pad- oder sogar Keyboard-Lösung, weil man das am ehesten auch anderweitig nutzen kann. Das gefällt aber dem ein oder anderen musikalischen Leiter nicht so.

    Four on the floor sind zwei zu viel.

    SONOR Vintage Series: 20", 22" BD; 14" Snare-Drum; 10", 12", 13" TT; 14", 16" FT

    PAISTE 2002, 2002 Big Beat, 602 ME, PstX

    Gigs: 23.01.26 Markthalle Freiburg, 21.03.26 Heimathafen Lörrach, 09.05.26 KiK Offenburg, 19.06.26 Haferkasten Kenzingen, 05. & 27.06.26 Wilder Michel Furtwangen, 19.09.26 Mehlsack Emmendingen, 21.11.26 Bierakademie VS, 28.11.26 Heimathafen Lörrach, 06.03.27 Durbacher Hof Offenburg mit >> Blackwood Mary

    >> Mein Vorstellungsthread

  • Haha, entweder bin ich zu alt, oder ich spiele zu viel, oder beides. Meine Bereitschaft, solcherlei Engagement an den Tag zu legen, ist nicht mehr sehr hoch.

    Im Hobbyorchester bekomme ich immer mal den Auftrag, doch mal höflich beim Musikverein nach den Pauken zu fragen

    Klar, wenn ich mit meinen guten Kontakten (die ich nicht habe) aushelfen könnte, würde ich das natürlich tun.


    Nö, also wenn ein Orchesterleiter meint, ich solle nen Paukenwirbel oder Glocken spielen, dann darf er sich gerne bei nem befreundeten Orchesterleiter drum bemühen, den Kram aufzutreiben.


    Ich hab schon häufig Zeug besorgt, also auch gekauft, was für ne bestimmte Musik gebraucht wurde, und für Kleinzeug finde ich das völlig ok. Auch wenn mein Percussionlager langsam an die Praxis eines Musiktherapeuten erinnert.

    Instrumente für 4stellige Beträge sind aber halt doch ne andere Hausnummer.

    sehe ich da heutzutage am ehesten die Pad- oder sogar Keyboard-Lösung, weil man das am ehesten auch anderweitig nutzen kann

    So schaut's aus 😉

  • Ist das musikalische Umfeld denn definiert? Ich habs noch nicht erfasst.

    Ihr habt einen anderen Hintergrund. Bei mir geht es um eine schöne Weihnachtsfeier mit Musik. Von den genannten Lösungen habe ich bisher keine. Zur Not hat irgend jemand ein Glockenspiel/Röhrenspiel oder ich baue etwas selber.

  • Nimm lieber Messing statt Kupferrohr, das sollte brillanter und preiswerter sein.

    Entscheidend für die Dämpfung oder eben einen hellen Klang ist der Ort der Aufhängung im Bezug auf die Länge (22,4%???)

    Bitte berichte hier .

  • Hallo,


    Glocken, die nach Glocken klingen sind echte Glocken, wie sie in Kirchen oder Orchestern eingesetzt werden oder Röhrenglocken.

    Alles andere fällt wohl eher unter Glöckchen und klingt dann halt auch so.


    Wenn jetzt die Voraussetzung ist, dass das Instrument vom Drum-Set aus zu bedienen sein soll, dann fällt mir tatsächlich nur noch

    elektronische Trickserei ein, also ein Sample oder bestenfalls noch ein Glockenspiel, was halt viel kleiner ist und höher und dünner klingt.


    Grundsätzlich gibt es Becken mit der Bezeichnung "Bell", die aber nicht gestimmt sind und von denen man wahrscheinlich nur sehr schwer bis gar nicht einen passenden Satz erwerben kann. Auch mit "Cup Chimes" wird das Ergebnis bestenfalls zufällig zufriedenstellend sein.


    Ein größeres Windspiel, wo die Stäbe schon hohl sind, käme auch in Frage, aber das müsste man umbauen und es wäre wohl aufgrund der bewegungsfreudigen Röhren schwer zu spielen und eigentlich auch für Drum-Set zu leise.


    Ich würde mir einen Orchestermusikanten und die nötigen Röhrenglocken ausleihen.

    Oder man könnte in so ein Malletkat investieren oder wenigstens ein Octapad oder so etwas in der Art.


    Bei uns im Orchester werden dieses Jahr mal wieder die Weihnachtsglocken ausfallen.

    Wir haben einfach zu wenig Personal und zu wenig Platz und vielleicht auch Geld.


    Grüße

    Jürgen

  • hallo,


    ich jetzt auch mal. was du suchst hat Drumlix oben schon geschrieben, röhrenglocken oder tubular bells. brauchst du etwas um jingle bells zu spielen, dann eher schlittenglocken (pferdeglocken). wenn du an sowas nicht rankommst, dann die lösung von Jürgen K , samplen, vieleicht über ein multipad.


    mfg


    anhang


    https://www.youtube.com/watch?v=mjACsPhDJDE


    https://www.youtube.com/watch?v=oeOVIDTlyow

    "Alles was kleiner als 14" ist, sind keksdosen und aschenbecher.", Ballroom Schmitz (RIP)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!