welche felle für sonor delite?

  • ich spiele auf der bühne seit jahren ein sonor force 2000.
    ich habe noch ein sonor delite benutze es aber äusserst selten auf der bühne, deshalb meine fragen:


    wer von euch spielt eine sonor delite auf der bühne?


    welche felle benutzt ihr?


    wie bzw. dämpft ihr ab bei mikroabnahme (pa)?


    was ist sonst noch so zu dem thema zu sagen?


    ich freue mich schon auf euere antworten. ;)


    ps: ach ja, musikrichtung… country rock


    mfg

  • du hast einen Sonor delite und spielst trotzdem auf der Bühne ein Force 2000 ?????????


    .............. erinnert ein wenig an die frauen mit den teuren Klunkern, die diese selbst im Safe lassen und aushäusig nut Imitate tragen :)


    Anyway: Das Delite hat für mich jedenfalls einen sehr reinen, hifi-mäßigen sound, einige mögen es ja deshalb nicht, weil es ihnen zu steril klingt.


    Für mich ist es einer der besten Sets überhaupt, sehr variabel im Ton und in der Stimmung. Ich weiß nun nicht, welche Größen zu spielst, gehe aber mal nicht von Tonnen aus, angesichts der Stilrichtung.


    Ich dnke, die Delite machen sich sowohl bei Remo Amba als auch bei REMO Emperor sehr gut aus, ersteres fr den etwas leichteren reinen Ton, zweiteres, um etwas mehr Bumms in die Geschichte zu bringen, je nachdem.


    Mein Geheimtip sind ja nach wie vor die Fiberskyn D, die klingen etwas wärmer als die Ambas bei gleicher Flexibilität. (Aber bevor ich mich hier wieder steinigen lasse ... )



    Seelanne

    "Pommes/currywurst hat einfach seine eigenen Gesetze."
    (c) by frint / 2008


    "Es macht so viel Spaß, ein Mann zu sein, das können sich Frauen gar nicht
    vorstellen!" (c) by Lippe / 2006

  • Zitat

    Original von seelanne
    du hast einen Sonor delite und spielst trotzdem auf der Bühne ein Force 2000 ?????????


    danke schon mal für deine antwort.


    ... ja ja so isses. :O
    du glaubst nicht, in was für staubige schuppen man als country band mannschmal spielen muss :rolleyes: . bei festivals ist es, insofern du dein eigenes equipment mitnehmen muss, noch viel schlimmer. du hast kaum zeit auf bzw. abzubauen.
    ich habe einfach zuviel angst das mir was an meinem traum set passiert.
    ... übrigens die größen 8, 10, 12, 14, 22.


    das force ist gar nicht so schlecht als bühnen set. ich habe es allerdings durch eine sonor synphonie snare aufgewertet. absolut geiles teil.... :]


    mfg

    Einmal editiert, zuletzt von DRUMmaniac ()

  • hast du die dann nicht drauf sondern die, die es nicht bringen ?? *am Kopf sich kratzt*


    Seltsamer Thread hier.



    Seelanne

    "Pommes/currywurst hat einfach seine eigenen Gesetze."
    (c) by frint / 2008


    "Es macht so viel Spaß, ein Mann zu sein, das können sich Frauen gar nicht
    vorstellen!" (c) by Lippe / 2006

  • Denk doch mal nach! Vielleicht hat er sie mal probiert, weil ihm Leute wie du dazu geraten haben und dann hat er gemerkt, dass sie nicht klingen. Da ein Satz Fell teuer ist spielt er die alten erst runter und macht dann wieder einschichtige Felle drauf.


    Ich halte es für ein Gerücht, dass doppellagige Felle zu mehr Bumms führen. Da fehlt einfach was im Bereich der Mitten, dadurch wirken sie bassiger. Sie sind aber auch leiser und haben deutlich weniger Durchsetzungvermögen. So etwas ist für mich nicht "mehr Bumms".


    Ich würde klare oder aufgeraute Ambas oder entsprechende Aquarian oder Evans Felle spielen. Es sei denn, du willst das Set bewusst frequenzmäßig beschneiden, damit selbst der dämlichste Mixer einen Italopoptomsound hinbekommt. Da das Delite Verstärkungsringe hat, hat es schon ohne Dämpfung einen recht trockenen punchy Sound. Das merkt man nicht auf den ersten Schlag, aber wenn man diese Sets mit V-Rings mal länger spielt und aufgenommen hört, dann ist dieser Dämpfeffekt der V-Rings deutlich hörbar.

  • DF hat absolut recht. Ich wollte mal doppellagige Felle ausprobieren und die Trommeln klingen zwar bassiger, aber auch irgendwie leiser und "beschnitten". Vorher hatte ich coated Ambassador aufgezogen. Der Sound war um Längen besser. Neue Felle stehen schon an, werden entweder wieder Ambassador oder die Aquarian Texture Coated. Hab schon von vielen Seiten gehört, dass die sowohl von der Haltbarkeit, als auch vom Sound eine gute Alternative zu Remo-Produkten darstellen.

    Get it on!

    Einmal editiert, zuletzt von Ben Köter ()

  • Zitat

    Seltsamer Thread hier


    ...?(


    ich habe mein delite mal mit den original fellen von sonor (sind ja so weit ich weiß von remo) auf der bühne gespielt, und war mit dem pa sound absolut nicht zufrieden.


    dann habe ich neue evans g2 felle versucht. evans, weil ich finde, das diese felle länger halten als die von remo und ich auf meinem force schon seit jahren evans g2 spiele und zufrieden bin,


    das ergebnis war jedoch nicht zufrieden stellend. selbst akkustich ohne mikros ist der sound nicht so wie ich ihn mir vorstelle.


    jetzt habe ich evans g1 auf dem delite und der akkustiche sound gefällt mir gut. ich weiß aber nicht wie es auf der pa sein wird?


    deshalb hier meine frage zu den fellen und delite...


    ich weiß auch das der techniker am pult so einiges falsch machen kann, aber wie ich schon sagte, auf festivals hat man da keine andere wahl. deshalb sollte das set so ausgeglichen wie möglich klingen.


    mfg

  • Hatten wir vielleicht schon mal diskutiert, aber trotzdem meine Frage:


    Kann es sein, dass Kessel mit Verstärkungsringen generell mit doppellagigen Fellen schlecht, dumpf, leise und leblos klingen? Habe neulich ein 13" Rogers Powertone aus den 70ern (Ahorn mit V-Ringen) mit einem Aquarian Response 2 bestückt, das klingt wie die letzte Taiwan-Billigtrommel, während der Sound mit weiß-rau-einschichtig ein Traum ist.

  • Das liegt nicht nur an den V-Rings, sondern einfach auch daran, dass die Kessel nur 4mm dick sind, dann noch abgerundete Gratungen und ein dumpfes Fell, woher soll da ein knackiger Sound kommen, wenn alle Stellschrauben auf muffig und dumpf gedreht sind.

  • Für mich der klare Favorit: Amba coated = beim neu Aufziehen nach Nils' Föhn-Methode der Hit!



    Mal testen: Emperor clear mit Diplomat Resos !.......und dann halt n bischen mehr reinsemmeln als bei AmbaCo


    Diese Aussage ist für mich keine Alternative. Ich würde meine Spielweise nicht an Felle anpassen wollen - eher umgekehrt nach Fellen fahnden, die meiner Spielweise entgegen kommen.



    .

    Schöne Grüße - Rainer K. aus B. an der W.

  • Bei den Kesseln Ambassador Clear. Find ich klanglich am Besten. Aber jedem das Seine ;)

    Das Problem ist nicht das Problem. Das Problem ist Deine Einstellung zum Problem!

  • Bei den Kesseln Ambassador Clear. Find ich klanglich am Besten. Aber jedem das Seine ;)


    ...und deswegen bringen hier keine Erfahrungsberichte etwas, allein schon deswegen, weil nicht jeder alles gleich beschreibt/empfindet uswusf.


    Ich werde dennoch mal los, dass ich Amba clear/Amba clear bevorzuge, was aber eigentlich für alle Sets gilt, die ich spiele ;)

    Wer beim Üben gut klingt, wird nicht besser. - Sinngemäß nach Jojo Mayer



    Meine Spielsachen

  • @ Addi & kride


    Wenn man zumindest ansatzweise schreiben würde, warum man diese oder jene Felle bevorzugt, dann könnte man mit diesem Thread auch was anfangen.

    Das ist fein beobachtet!

  • @ Addi & kride


    Wenn man zumindest ansatzweise schreiben würde, warum man diese oder jene Felle bevorzugt, dann könnte man mit diesem Thread auch was anfangen.


    Na, da das ja Geschmackssache ist, denk ich, wie bei den Becken auch, denk ich das es grob ne Richtung vorgibt, aber schau mal, Folgendes Beipsiel: HALTBARKEIT DES COATINGS:


    Jetzt sagt einer :" Ich mag Evans lieber als Remo, weil da das Coating länger hält", ein anderer sagt jetzt genau das Gegenteil... und jetzt?


    Oder :"Ich finde die Remos voller im Klang als Evans"... ein weiterer : "Seh ich anders rum...". Und nu?


    Ich mein, bei Becken wird immer gepredigt, das sei Geschmackssache, und da soll sich jeder ein Bild davon machen... zurecht!!!!


    Warum soll das bei Fellen jetzt anders sein?


    Aber der Vollständigkeit halber: Ich habe mich für Remo entschieden, weil ich finde, dass (anhand mehrmaligen Testens) sie eher (im Sinne von sich von "Unten nach oben stimmen") klingen und lasch gestimmt eher singen... Na, wenns hilft, gerne, aber das braucht nur einer andersrum sehen, dann sind wir wieder bei "0"...


    Denke ganz ums Probieren kommt man nicht rum, und das ein Fell, je dicker/gedämpfter eben weniger "singt", liegt nahe und findet man auch hier im DF ;)

    Wer beim Üben gut klingt, wird nicht besser. - Sinngemäß nach Jojo Mayer



    Meine Spielsachen

  • Man kann, wenn man der deutschen Sprache mächtig ist, Klang in Worte fassen. Und wenn jemand Statements zu Fellen für einen bestimmten Trommeltyp abgeben kann, dann ist das sicherlich nicht verkehrt.


    Bei Becken funktioniert das übrigens genauso.


    Jemand sagt: "Bei einem dünnen Delitekessel funktionieren doppellagige Felle für mich nicht, WEIL [...]". Ein anderer sagt: "Ich finde doppellage Felle auf meinem Delite super, WEIL [...]". So entsteht eine Diskussion, und der Leser kann sich verschiedene Meinungen einholen. So funktioniert ein gutes Forum.

    Das ist fein beobachtet!

  • ob sich die hersteller etwas dabei denken, ihre trommeln mit bestimmten fellen "ab werk" auszurüsten?
    sie werden doch wohl den optimalen klang darbieten wollen ...


    Um so erstaunlicher, dass fast alle (erfahrenen) Drummer sich über "Werksfelle" mokieren...


    .

    Schöne Grüße - Rainer K. aus B. an der W.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!