Schlagzeug + Fitnessstudio?

  • Hallo ich hätte mal eine Frage:
    Ich gehe ungefähr seit 2 Monate ins Fitnesstudio und wollte euch fragen ob ich durch den Muskelaufbau meine Schnelligkeit verlieren kann da meine Arme/Beine ja logischerweise schwerer werden.

  • Zitat

    Original von asaraki
    Mach das öffentlich, mich interessiert das nämlich auch.


    Genau, sowas ist nicht off-topic.


    Aber man findet auch schon ein paar Interessante Threads wenn man "Fitness" etc. in die Suche eintippt.


    Schnelligkeitsverlust durch Gewichtszunahme geht im dem Fall nicht, da du ja Muskelmasse zunimmst und somit mehr Kraft zum Bewegen hast (ums mal einfach zu halten).



    Gruß 00Mod

  • @ Metalfusion:


    Wäre cool wenn du den Trainingsplan hier posten könntest.
    Scheint einige (u.a. auch mich) hier zu interessieren! :D


    Aus meiner Erfahrung raus kann ich schon mal sagen, daß die Bauchmuskeln und der untere Rücken extrem wichtig sind.


    Iich denke wenn man sich nach dem Tranining immer gut dehnt, wird man nicht langsamer.


    Das Tempo kommt sowieso aus den Gelenken.
    Schau dir mal Bobby Rock an http://www.bobbyrock.com dann is eigentlich alles gesagt. ;)


    AL

  • Zitat

    Original von Cat
    Ich habe zuhause immer 0,5KG-Manschetten an den Hand- & 2,5KG an den Fußgelenken beim Üben an, stammen noch aus meiner aktiven Zeit als Sportler, sind ganz praktisch für sowas!


    die sind unter anderem extrem schlecht für die gelenke... sogar beim training der meisten kampfsportarten (in denen sie früher sehr beliebt waren) wird heut großteils darauf verzichtet.

    per i tuoi larghi occhi, per i tuoi larghi occhi chiari...

  • Fitness mal anders betrachtet:
    Wen Du einen Gig hat mit der Band, musst du z.B. das Equipment im Übungsraum abbauen, ins Auto laden, dann irgendwohinfahren, dann alles irgendwelche Kellertreppen runterschleppen und aufbauen (macht Spass).. Dann musst du 2-4 Stunden Dein Bestes geben..dann...nach dem Gig, wenn alle besoffen sind: Umgekehrte Reihenfolge: Nach all dem Fun alles wieder einpacken, über Kabel und Ständer stolpern, für jedes DrumTeil den richtigen Koffer finden, gleichzeitig die Fans die Dir einen ausgeben wollen abwehren, während das ätzende Neonlicht signalisiert: hey drummer du warst cool, aber jetzt hast hier in dieser Kneipe nix mehr zu suchen, sieh zu das du alles schnellstmöglichst hier rausschaffst (während der Sänger schon längst sein Micro eingepackt hat und an der Theke rumbaggert)...Dann fährst Du nachts um 4 Uhr nach ca. 12 Stunden "Arbeit für Lau&Fun" einsam nach Hause, packst die ganze Scheisse wieder aus dem Auto damit sie nicht geklaut wird... bla bla.. wie soll das ohne Fitness-Training funzen? grins...

    "Mamma, hast Du irgendwo meinen Stimmschlüssel gesehen?"

  • Zitat

    Original von ku0
    Hallo ich hätte mal eine Frage:
    Ich gehe ungefähr seit 2 Monate ins Fitnesstudio und wollte euch fragen ob ich durch den Muskelaufbau meine Schnelligkeit verlieren kann da meine Arme/Beine ja logischerweise schwerer werden.


    Das glaub ich kaum, schau dir mal Thomas Lang an, der hat sich ja offensichtlich ordentlich was antrainiert und das scheint seinem Tempo nicht zu schaden (eher im gegenteil).

  • Ich gehe seit...hm... 8 - 9 Monaten jede Woche zweimal ins Fitnessstudio..natürlich habe ich durch Urlaub auch schon ein paar Wochen Pause gehabt.
    Das einzige was mir das Fitnessstudio gibt, sind größere Muskeln und ein zufriedeneres Leben, kennt ja jeder der Sport macht.
    Meinem Schlagzeugspielen hat es auf jedenfall NICHT geschadet.

  • Zitat

    Original von Nille
    Das glaub ich kaum, schau dir mal Thomas Lang an, der hat sich ja offensichtlich ordentlich was antrainiert und das scheint seinem Tempo nicht zu schaden (eher im gegenteil).


    Und jetzt schau dir die "Würstchen" Minnemann oder Rabb mal an, langsam sind die auch nich. ;)


    Bei Lang kommt das denke ich vom Karate-Training.

    Ich hätte auch so gern ein Hobby...

  • Ich habe auch nicht gesagt, dass große Muskeln ausschlaggebend für schnelles spielen sind, sondern dass dich mehr Muskelmasse nicht verlangsamt. Die Technik ist hier hauptsächlich das ausschlaggebende. Thomas Lang wäre sicherlich auch ohne Muskeltraining ein flinker hecht. ;)

  • So, auf vielfachen Wunsch hier mein Trainingsplan:


    1.Tag:
    Rückenbeuger und strecker
    Kniebeugen mit Gewicht auf der Schulter
    Beinstrecker und Beinbeugerübungen
    Ausfallschritte mit Hanteln in den Händen
    Beinpresse
    seitliche, schräge, und untere Bauchmuskeln


    2.Tag:
    Klimmzüge weiter Griff
    Kreuzheben
    Ruderzug von oben
    Reverse Butterfly
    Trizepsdrücken und ziehen über Kopf
    Hantelüberzug auf Bank
    Seitheben
    Seitheben mit Kabelzug überkreuz
    Frontheben


    3.Tag:
    Bankdrücken
    Bankdrücken Schrägbrett
    Butterfly stehend mit Kabelzug
    Butterfly
    Brustpresse
    Bizepscurl stehend, sitzend und mit Kabelzug
    Hammercurls
    120 Situps (3x40) zum Schluss


    Wenn ich dreimal die Woche kann, sieht das wie oben aus. Ansonsten misch ich das ganze ein wenig. Wichtig ist, wirklich jede Woche Bauch und Rücken drinzuhaben. Hinzu kommt Ausdauertraining wie Laufen, Stepper, Fahradfahren oder Schwimmen, mindestens eine halbe Stunde.


    Ich denke, dass die einzelnen Gewichte nicht so wichtig sind. Fragen könnt ihr gerne per IM oder PM!

  • eins wär noch intressant, damit man überhaupt weiß was du trainierst:
    wieviele serien pro übung und wieviele wiederholungen pro serie und die ruhezeit zwischen den einzelnen serien und den übungen?
    sonst kann man ja nicht verstehen auf was hintrainiert wird (kraft, schnellkraft, hypertrophie...)

    per i tuoi larghi occhi, per i tuoi larghi occhi chiari...

  • haha, metal, ich mach das jetzt auch schon seit nem jahr mit der muckibude und ich hab nahezu den gleichen trainingsplan wie du.


    Nicht nur Thomas Lang, auch Virgil Donati hatte mal ordentlich muckis. Über beide Drummer kann man nur sagen, absolut top.
    Deswegen würde ich sagen, dass Muskeln eigentlich das Spielen kaum lindern. Bei einem Gig, wo durch halt fills etc. auch die Arme, nicht nur das Handgelenk länger beansprucht werden, zahlen sich die Msukeln bestimmt auch aus. Außerdem machts eher was her, wenn man ohne T-shirt spielt! ;)
    Mir gehts aber in erster Linie darum, keine Rückenschmerzen vom vielen sitzen zu haben.


    Eine sehr gutes Training zum stärken der Unterarme und Handgelenke:
    Eine Langhantel mit 2,5 oder 5kg auf jeder seite. Dann auf eine Bank setzen, die unterarme auf der Bank so ablegen, dass die Hände praktisch überstehen und frei sind. Dann die Hantel langsam vom hantballen runter in die Fingerspitzen "rollen" lassen, indem man das Handgelenk nach unten streckt. Man kann, jenachdem, ob man die Hände nach oben oder nach unten geöffnet auf die bank legt, beide seiten des unterarms trainieren. 3 x 20 stück reichen, bis die arme leicht schmerzen und voller blut sind, dann hat man es richtig gemacht.
    Mir hat die Übung auf jedenfall was gebracht

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!