Ich habe jetzt die letzten Beiträge nicht mehr gelesen, möglicherweise sind sie ohnehin abgedriftet.
Was ich als Verbaucher und Unternehmerinnengatte jedoch immer wieder registriere ist, dass der Service von Händlern vor Ort in der Regel unschlagbar ist. Online günstig und im Urlaub billig kaufen ist prima, wenn dann aber was ist freue ich mich persönlich eher über jemanden, der sich kümmert, als über Amazon & Co, die die Retouren zwar unkompliziert annehmen aber im Zweifel einfach wegwerfen.
Der Einzelhändler vor Ort bekommt dann noch negative Netzkritiken, wenn er Reparaturen nicht annimmt sondern an den Verkäufer verweist.
Über Session in Walldorf beispielsweise (weil im Thread erwähnt) kann man sagen was man will, meines Erachtens ist z.B. die Blasinstrumentenwerkstatt absolut kompetent und zuverlässig. Und ich muss mein Instrument nicht verpacken und irgendwo hinschicken.
Wenn sich künftig alles nur noch online und konzentriert abspielt kaufe ich nie mehr irgendwo irgendetwas.
So: Jetzt habe ich es endlich mal ausgesprochen.